Ich brauche eine (virtuelle) Umarmung

• Themenstarter Themenstarter Küstenmädel
  • Beginndatum Beginndatum
Küstenmädel

Küstenmädel

Erfahrener Benutzer
Simba wohnt jetzt offiziell seit 3 Wochen bei mir.
Bis jetzt immer mit verschlossener Tür, beide Kater zeigten ein Interesse am anderen, durch den türspalt.
Jetzt war Elvis eben im Flur (wir dachten er sei im WoZi) simba bei uns in der Küche. Meine Tochter macht die Küchentür auf, da prescht simba raus und auf Elvis los 😔
Hier gab es Zoff und gekreische, jetzt ist Elvis unterm Bett meines Sohnes und Simba draußen.

Es flog kein Fell!!!!!
Beide sind auch gleich schwer, also da ist keiner dem anderen körperlich überlegen, dennoch brauche ich das nicht noch mal. Menno......

• Crying
Reaktionen: JeKiMa
A

Werbung

Fühl dich gedrückt, und dann alles nochmal auf Anfang.
Lies dir doch hier Mal den Fred langsame Zusammenführung durch da gibt's bestimmt Tipps für dich

Das Zusammentreffen war nicht geplant.

So etwas kann passieren und ist aus menschlicher Sicht viel dramatischer als aus Katzensicht. Mach einfach weiter mit der Zusammenführung. Das wird schon - ganz bestimmt!

Drück dich auch mal.
Vielleicht solltet ihr anfangen mit Gittertür zu arbeiten, damit die Kater sich an der Tür sehen können?

• Like
Reaktionen: verKATert
Die Gittertür war/ ist für morgen geplant, heute hat mein Mann das nicht geschafft.

Ich denke, dass Elvis mit geknurre und gefauche reagiert.

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Bei uns wurde an der Gittertür anfangs auch gefaucht, gebrummt und geknurrt. Das ist normal und genau deswegen macht man das mit der Gittertür. Damit alle sich aneinander gewöhnen können und damit man gute Momente schaffen kann, ohne das im Ernstfall jemand verletzt wird.

Wir haben jeden ruhigen Moment belohnt, gespielt, irgendwann das Futter da hin gestellt.
Anfangs wurde von den beiden bisherigen gespuckt, weil sie vor Stress nicht gegessen haben, es wurde gegen das Gitter gehauen usw.

Das wird, nur Geduld 🙂

• Like
Reaktionen: basco09 und rassekatze
Ach je.... das ist ja dumm gelaufen. 😕

Ich drück dich mal ganz feste!

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, nicht entmutigen lassen und weitermachen. Das wird schon.

Hier gab es im Prinzip stets langeweilige Zusammenführungen,. Obwohl mir prophezeit wurde, dass es mit Anton nie klappen wird, weil er viel zu lange alleine war.... ist er der sozialste von allen 😻

Genau sowas ist hier auch passiert, plötzlich stand Anton im Zimmer... und wir hatten Glück, es ist überhaupt nichts passiert 😍

Ich drück Dich mal virtuell ganz fest und wirst sehen, mit Gittertür und viel Geduld klappt das dann bestimmt, da können sie sich riechen und sehen und man kann selbst auch sehen, wie sie aufeinander reagieren und entsprechen reagieren *daumenganzfestdrück* 🍀 🍀 🍀

Bei uns war es ja sogar so, dass Luna am Tag nach Inbetriebnahme der Gittertür diese aus den Angeln gehoben hat, sie hat sich 3x mit ihrem ganzen Körper dagegen geschmissen (sowas hatte ich noch nie gesehen) um sich dann auf Caro zu werfen! 😳 Damals waren wir auch erschüttert und verzweifelt, haben gedacht dass es nie was wird, aber nach 2 Wochen Arbeiten an der Gittertür konnten wir dann erfolgreich öffnene.
Luna konnte die Gittertür nur aushebeln, weil es bei und eine schwierige Konstruktion war, sie musste in eine Glasschiebetüre eingepasst werden... aber danach haben wir es dann durch Querriegel bombenfest gemacht, das haben die Katzen irgendwie gespürt und es auch nicht wieder versucht. Aber Gefauche und Gehaue gabe es am Gitter auch zuerst. Aber sehr erfolgreich war bei uns neben dem geneinsamen Füttern auch das gemeinsame Spielen auf getrennten Seiten...

• Wow
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Marmorkatz
So Gittertür ist drin (da ich handwerklich nicht so begabt bin und mein Mann keine Lust auf Basteln hatte, habe ich die billigste Tür im baumarkt gekauft, Loch rein gesägt, katzennetz von beiden Seiten rangetackert--- fertig)
Ab jetzt wird viel an der Tür gearbeitet.
Den takt geben die Kater vor, sowas wie gestern, passiert nicht noch mal.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Minibär, Wasabikitten, Nepomuk und 10 weitere
Werbung:
Es wird ein langer Weg.

Seit gestern ist die Gittertür drin.
Simba sitzt interessiert und beobachtet (vielleicht ist es auch schon starren 🤔- da bin ich noch nicht ganz sicher) Elvis knurrt und verschwindet nach oben....
Die Treppe ist seitlich der wozi- Tür und eben ist Simba, als Elvis hoch ist, in diese Richtung....
Elvis hat sich oben unter dem Bett verkrochen 😔
Also denke ich schon, dass es eher ein unhöfliches Starren war....

Wie bekomme ich denn beide an die Gittertür? Ich möchte beiden doch positive Momente schaffen.....

So schwer uns das auch immer fällt, die Katzen bestimmen das Tempo. Wenn die Türe erst seit gestern drin ist, würde ich noch nicht aktiv werden. Das braucht etwas Zeit. Erst recht, weil die beiden neulichst erst aneinander geraten sind.
Wenn Du Dir bei zukünftigen Begegnungen am Gitter unsicher bist, stelle einfach ein Video hier ein, damit User hier im Forum ihre Meinung dazu äußern können.

Ich drücke Euch fest die Daumen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Also wir haben mit gleichzeitigem Füttern auf Abstand begonnen, jeder so 2 Meter vom Gitter weg, dass sie sich aber sehen können. Und dann jeden Tag so 20 cm weniger Abstand, wenn es friedlich zu geht... Genauso auch mit Leckerchen geben, das muss man dann zu Zweit gleichzeitig machen. Irgendwann haben wir dann auch mehr zufällig mit Spielen in Gitternähe begonnen, das kam bei uns gut an...

Die aktuelle Situation....
Einer liegt entspannt und würde gern.... dem anderen ist es ich geheuer und grummelt

Anhänge

• 20210830_141949.jpg
    20210830_141949.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20210830_142254.jpg
    20210830_142254.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 75
  • Like
Reaktionen: Minibär
Dann so in der Situation füttern oder Leckerchen geben, dass sie es positiv beginnen zu verbinden. Vielleicht ein Stückchen weiter zurück nehmen...

Werbung:
Er war auch schon mutig/neugierig--- simba war aber nicht an der Tür
Ich finde es trotzdem toll!!!
Und er bekam viel Lob

Anhänge

• 20210830_152024.jpg
    20210830_152024.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 64
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lilvy, Iris‘ Möhrchen, Minibär und 4 weitere
Ich drück die Daumen und wünsch viel Glück✌️🍀

Heute gab es KEIN Gefauche nur Gegrummel von Seiten Elvis. Er hat es sich trotzdem nicht nehmen lassen zu fressen (zwar nicht im sichtbereich von simba, aber egal)
Ein Blickduell gab es, aber ohne Ton 🤫.
Und LECKERLI ohne Ende!!!! (Nach der zusammenführung sind beide 2 kg schwerer )

Als Elvis dann nach oben ins Zimmer meines Sohnes ist (Tabubereich für simba) durfte simba das WoZi verlassen. Er war total vorsichtig und schlich über den Flur, 🤔 Was hat das blickduell denn mit ihm gemacht???!!!!! Bisher kam er mir immer als der "überlegendere" vor.
Es bleibt spannend....

• Like
Reaktionen: Ursel1303
So eine zusammenführung von zwei Freigängern braucht viel Geduld.
Einer der beiden ist irgendqie immer unterwegs 🙄 (drin lassen ist bei meinem freigeist nicht möglich)

Sollten beide aufeinander treffen (am gitter) ist noch viel geknurre--- trotz 4 m Abstand. Das Futter schmeckt trotzdem 😊 zwischen den Knurrern wird gefressen. 🍽

• Like
Reaktionen: Ursel1303