Ich brauche einen Rat

  • Themenstarter Themenstarter zuckerkeks
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zuckerkeks

zuckerkeks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2010
Beiträge
169
Ort
NRW
Hallo alle zusammen ,
Ich bin auch schon was länger hier im Forum angemeldet ,aber aufgrund Hauskauf und Umzug leider nicht mehr zum schreiben gekommen .

Aber ich habe nun ein Problem und ich hoffe Ihr habt ein offenes Ohr für mich.

Bei uns im Haus leben mitlerweile 4 Cooni Kastrate

Ich muss gestehen eigendlich waren es erst nur zwei die wir als Liebhaber tiere gekauft haben dann haben wir noch zwei Fellnasen bei uns aufgenommen die aus einer ganz schlechten Haltung kamen ,nunja Sie haben nun ihre Altersresidenz bei uns gefunden ..

Dazu gehörte noch unsere Pappy die leider über die Regenbogenbrücke gehen musste weil so ein Hirnverbrannter Auto raser sie so schwer verletzt hat ..........grrrrrrrr aber ein anderes Thema.

Mein Mann hat mir letzte woche eine neue Mieze mitgebracht lach
ganz komische Geschichte. Eigendlich sollte die Miez ins Tierheim gebracht werden denn die Tochter würde darauf allergisch reagieren .......tja heute denke ich mir was ein Idiot.

ok mein Männe hat sie gesehen und dachte sich ohhhhh eine glückskatze und hat zu dem Mann (Kunde in seiner Werkstatt) gesagt nichts Tierheim wir nehmen die maus auf .

Gut sie kam abends bei uns an ,eine Hübsche miez von der größe habe ich geschätzt so 9-12 Monate ,ok sie schaute mich an und bingo sie hatte mein Herz erobert .

Da ich aber ein schissiger Mensch bin ,habe ich mir die Fellnase einen tag später gepackt und bin zu unserem Tierarzt ,wollte ja wissen ob sie gesund ist und vor allem Kastriert.

So TA hat sie untersucht mir dann aber mitgeteilt das sie mindestens schon 5 Jahre alt ist ,(leute die ist so klein ,ich konnte es nicht glauben )aber sie ist Kerngesund,hat sie entwurmt und sicherheitshalber geimpft und wir haben einen Termin gemacht zum Kastrieren eigendlich für heute morgen .

Gut ich heute morgen mit Ihr hin er hat sie nochmal abgehört und abgetastet
und schaute mich ganz komisch an ,ich habe echt panik bekommen das irgendwas nicht stimmte.

Er sagte dann wir machen mal einen Ultraschall (ich dachte watt denn nun ? wurde bei meinen anderen ,nie gemacht vor der OP).

als der das ding ansetzte war alles klar ..............

die mauzel ist trächtig ...............

Ich war sowas von geschockt

ausgerechtnet mir muss diese sache nun passieren

TA frage mich was tun wir .....ja nichts tun wir wir nehmen die katze mit nach hause !!!!!!!!!!!!

Leute ich bin total überfordert
ich habe keinen plan von nichts und ich weiß auch nicht was ich jetzt ehrlich gesagt machen soll.

Tierarzt meinte nur noch zu mir weil ich angst hatte aufgrund des alters der Miez ,das sie das ganz wunderbar schaffen könnte .....

Ich bin wie vor den Kopf gestoßen aber wenn sie jetzt so neben mir liegt und mich anschaut denke ich gleichzeitig Mausi wir schaffen das .

Was würdet ihr machen ?????

Habe meinen Männe angerufen der meinte nur zu mir "Mach dir keinen Kopp das schaffen wir .

Ach bevor ich es vergesse der TA meint das sie noch ziemlich am anfang der trächtigkeit sei denn die Blastodingsbums (Babys) haben sich wohl grade erst festgesetzt und seien nun erst zu fühlen .

Oh mein Gott ich habe ein überraschungsei zuhause ...........

LG der Keks
 
A

Werbung

Hallo Zuckerkeks,

na da haste dir ja ein echtes Überraschungsei ins Haus geholt. :smile:

Also ich würde erstmal sagen - BERUHIGE DICH! Es haben schon viele Mietzn Kitten auf die Welt gebracht und es ist alles gut gegangen und das mitunter unter schlimmeren Umständen als bei dir in einem sauberen, warmen Zuhause.

Ich glaube ich würde erstmal deinen Mann bitten, mit seinem Kunden zu sprechen, ob er davon wusste. Und wenn ja, welches Katerlein der Papa sein könnte - einfach um evtl. Krankheiten im Vorfeld auszuschließen.

Wenn du die Maus in dein Herz geschlossen hast, dann kannst du das auch schaffen - zusammen mit deinem Männe!
Lies dich doch hier mal in die Aufzuchtsthreads ein... Ich denke es gibt hier genug erfahrene Foris - da gehöre ich leider nicht dazu - die Kitten groß gezogen habe. :aetschbaetsch2:

Hast du denn mit dem TA schon mal einen neuen Kontrolltermin ausgemacht? Weißt du wann es in etwa so weit ist?

Tschakka - ihr schafft das sicher! :zufrieden:
 
Erstmal, herzlich willkommen und schön, dass du der Katze ein liebevolles Zuhause gibst!

Trächtigkeit, Geburt und Aufwachsen der Kitten kann ein wunderschönes Erlebnis sein, ist aber auch mit Risiken verbunden.

Du solltest dich einlesen und genau abwägen, ob du die finanziellen, räumlichen und zeitlichen Möglichkeiten hast, die Kitten großzuziehen.
Wenn der Ta sagt, die Katze ist in einem guten körperlichen Zustand und kann es gut schaffen, ist das schonmal die beste Voraussetzung.

Trotzdem kann es zu einem Kaiserschnitt kommen, es könnte sein, dass die Kitten mit der Flasche aufgezogen werden müssen. Wenn du das finanziell und zeitlich leisten kannst und bereit bist, dich in Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht einzulesen, dann würde ich es anpacken und mich auf die Kitten freuen.

Wenn du Zweifel hast und dein Bauchgefühl dir sagt, du oder die Katze sind damit überfordert, dann würde ich die Katze so schnell als möglich kastrieren lassen, mit Entfernung der Gebärmutter.

Ist deine Entscheidung, bitte überlege es dir in Ruhe und lass dich zu nichts drängen. Wenn du Fragen hast zu Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht, immer her damit. In der Theorie kann ich dir helfen, praktische Erfahrung habe ich (leider) keine. Da gibt es hier aber ein paar sehr versierte Userinnen, die dich in der Praxis unterstützen könnten.

Alles Gute!
 
Hallo Nikita und hallo Stecknadel,

vielen dank für eure netten worte

Ich habe eben versucht den ehemaligen Besitzer zu sprechen lach der ist echt der knaller

wörtlich kann ich das jetzt garnicht wiedergeben ,nur so von wegen tja sie wollten die haben und nun schauen sie wie sie klarkommen sorry den ausdruck aber absoluter spinner .

So der TA meinte ich solle nächste woche nochmal mit ihr rumkommen denn dann könnte man so wie ich das verstanden habe sehen wieviele babys denn unterwegs sind.

Also ich habe grade mit Ihr hier gesessen habe mir die maus nochmal angeschaut und habe so überlegt das unsere katzen alle wie sie hier leben vollwertige Familien mitglieder sind ,sie schlafen in unseren betten gehen mit uns durch dick und dünn und wenn ich ehrlich bin würde eines meiner töchter nach hause kommen und würde mir sagen Mama ich bekomme ein Baby (Man bedenke sie sind heute erst 8 und 10 Jaahre alt) dann würde ich auch sagen Mädels das schaffen wir .

ok Finanzielle Seite hmmmmmm ich bin ehrlich wenn wir was haben gehen wir zum doc ,ok wir legen unsere Versicherungskarte hin und gut ist es.

Aber jeder der Tiere hat muss sich darüber im klaren sein das immer mal was sein kann und man die Verantwortung für das tier hat.

der eine cooni kater von uns hat eine Chronische Zahnfleisch entzündung und ich habe ihn trozdem zu uns geholt ohne wenn und aber .

ich glaube ich werde den schritt wagen der liebe Gott hat sich was dabei gedacht das die maus zu uns kommt ,genau an diesem tag und heute noch bei uns ist ,sie schnekt einem so viel dankbarkeit wenn sie einen anschaut ist kein bisschen scheu ......als wenn sie schon immer bei uns war

ok Schwangerschaft und geburt habe ich noch nie durchgemacht
keine ahnung ob man irgendwie auf futter usw acht muss oder ob man die katze jetzt nicht mehr so oft auf den arm nehmen darf (Ich denke da an meine mädels)
aber das sind alles sachen da kann man sich einlesen denke ich mal

ok die geburt hmmmmmmm aber ich wollte immer hebamme werden habe es nicht geschafft so komme ich doch noch zu meinem einsatz .

Ich habe ja noch ein wenig zeit TA sagte er meint ende febru anfang März müsste ich damit rechnen das sich der Nachwuchs ans licht der Welt wuselt

Tschakkaaaaaaaaaaaa auf gehts es gibt viel zu tun
 
ok die geburt hmmmmmmm aber ich wollte immer hebamme werden habe es nicht geschafft so komme ich doch noch zu meinem einsatz .

Ich habe ja noch ein wenig zeit TA sagte er meint ende febru anfang März müsste ich damit rechnen das sich der Nachwuchs ans licht der Welt wuselt

Tschakkaaaaaaaaaaaa auf gehts es gibt viel zu tun
:yeah:

Ehrlich gesagt, klang genau das was Du jetzt schreibst, schon zwischen den Zeilen aus Deinem ersten Beitrag heraus!

Alles Gute für Euch
LG und ich denke, wir werden an dem was kommt alle teilhaben.:yeah:
 
Werbung:
Ich freue mich, dass du es anpacken willst ( und ein kleines bißchen neidisch bin ich auch 😳).

Lass unbedingt so genau wie möglich bestimmen, wieviele Kitten zu erwarten sind, damit du bei der Geburt weißt, wenn noch eines fehlt.

Welches Futter gibst du denn?
Wenn die Kleine so zart ist, darf sie fressen soviel sie möchte. Du könntest dir beim Tierarzt auch Nutrical bzw. Calopet Paste besorgen, sind zusätzliche Vitamine und werden von vielen Katzen gern genommen.
 
@ gisisami da kannste drauf wetten lach ich halte euch auf dem laufenden

es ist auf der einen seite was schönes klar
aber auf der anderen seite frage ich mich echt wir kaputt manche menschen sind .eine kastration kostet nicht die welt und vor allen dingen wenn die miez schon im höheren alter ist die muss doch rollig gewesen sein

und ich denke mal so eine rolligkeit ist nicht wirklich nett für die katze geschweige denn für den Besitzer denn die kommt ja immer wieder oder?????

Ich habe schon zu meinem Männe gesagt ich zeige den ehemaligen halter an von wegen Körperverletzung grrrrrrrrrrrr bohr neeeeeeee bei sowas kann ich mich ja echt vergessen.


@racooni danke für den Link ich werde mal anfangen zu studieren
 
Nikita ,ich füttere hier meistens Bozita Nassfutter es kommt auch schonmal vor das es hier die Aldi hausmarke gibt aber das ist eher selten der fall

Trockenfutter gibt es auch von Bozita und Royal Canin

Ab und zu gibbet auch die typischen leckerchen von Hüttenkäse angefangen bis Tatar *dugg

meine Miezen sind überhaupt nicht verwöhnt nienicht im leben

Ich gebe hier immer die Vitamin paste von Gimpet ist die auch ok????
 
Hey, das hört sich doch alles super an - du wirst das sicher gut machen... :smile:

Leckerlie und auch Vitaminpaste sind super... man muss die Mäuse ja auch mal verwöhnen und die Vitaminpaste ist dazu auch noch gesund.

Nur was das Trockenfutter angeht... Wieviel fütterst du denn da so am Tag? Besonders Royal Canin ist ein rotes Tuch für mich... Da ist so viel Müll drinnen, den katzen nicht brauchen.

Ich hab das anfangs auch gefüttert und meine kleiner Cougi war richtig geil drauf aber ich hab das jetzt abgeschafft - bei uns gibt es nur noch hochwertigeres TF und davon auch nicht mehr als einen Napf pro Woche...

Ich denke auch, wenn die Maus so klein und schmächtig ist, ist es jetzt wichtig, dass du sie richtig schön peppelst. Aber ich bin mir sicher, dass du da auch sehr gut drin sein wirst. :omg:
 
Kannst du alles füttern, größtenteils sollte sie Nassfutter fressen, damit sie genügend Flüssigkeit bekommt. Die meisten Katzen sind trinkfaul und gerade jetzt braucht sie viel Flüssigkeit.

Also, falls sie Nassfutter frißt, Trockenfutter nur in kleinen Mengen geben und hauptsächlich Nass füttern.

Die Gimpet Paste kenne ich nicht , hatte bisher immer Nutrical. Ich denke aber, das wird alles ähnlich sein.

Hüttenkäse ist prima, Tartar natürlich auch.
Ganz allgemein ist Rohfleisch jetzt natürlich besonders wertvoll für die Mama.
Nur kein rohes Schwein und nicht mehr als 20 & des Tagesbedarfs, wenn nicht supplementiert wird.

Eventuell kannst du dir noch Katzenmilch besorgen, wenn sie sie mag, bekommt sie noch mal zusätzlich Flüssigkeit.
 
Werbung:
Hmmm trockenfutter steht eigendlich immer bereit hier
Das mit dem Royal Canin habe ich nicht gewusst

wo wir damals unseren ersten Kater gekauft haben ,sagte die Züchterin zu uns das die Coonis das brauchen würden

so nun muss ich aber mal dazu sagen ich habe vier Coonis die futtern ja nunmal ne ganze menge zusammen und dann war mir das mit dem Royal canin mit der zeit ein bisschen teuer :stumm: lach ich bin immer hingegangen und habe mein Trockenfutter immer zusammen gemischt und das gab es dann .Bis jetzt sind die Miezis vollkommen gesund toi toi toi :grin:
 
Ich habs auch nicht gewusst und von Cougis Züchterin wurde mir das Zeug auch empfohlen und wenn man dann noch die Radiowerbung hört... :wow:

Aber ich hab mich eines besseren belehren lassen. Bei uns gibts momentan Orijen, da bin ich eher überzeugt von der Zusammensetzung - schon alleine weil richtiges Fleisch drinnen ist. :aetschbaetsch1:
Da kannste dich aber gut auch einlesen, ist einfach als ich dachte... ist ja aber mit dem Naßfutter ähnlich... Kurzer Preisvergleich - RC 400 g 5,75 EUR bei ZP / Orijen 400 g 5,49 EUR bei ZP... der Preis gibt sich also net viel.

Wem sagste das? Ich hab zwei Bengalen zu hause - hab vorhin böse geschluckt bei der Futterbestellung... 800 g Futter am Tag, das ist net billig. :verstummt:

Ja und probier doch mal Rohfleisch zu füttern, meine Nala hat da richtig Spaß am futtern und es ist meines erachtens nach eine der gesündesten Sachen, die man geben kann... nikita hat das schon super zusammen gefasst.

Aber das Futter ist sicher dein kleinstes Problem.

Du wirst eine Wurfkiste brauchen, denke ich... Und vielleicht ne Wärmelampe?
Ach mensch cooli, ich bang mit dir mit. Das ist total spannend, auch wenn ich deine Bedenken nachvollziehen kann..
 
das mit dem Rohfleisch mache ich hin und wieder auch meine futtern das auch ganz gerne .

Stimmt das mit dem Futter bekomme ich in den Griff .

Tja eine wurfkiste ! gibt es da eigendlich auch irgendwelche tipps oder kann man da wirklich auch einen karton oder Korb nehmen

Püh wenn alle stricke reißen nehme ich den großen transportkorb lach



ich frage mich grade wie das mit den anderen katzen bei uns ist
muss ich die mama zum zeitpunkt der geburt getrennt halten oder kann ich die anderen ruhig in ihre nähe lassen bzw dabei lassen ?

Sie wurde hier von den anderen aufgenommen als wenn sie schon immer dazu gehört hätte also es gab keinen streit oder prügeleien hier .......

was am anfang meine größte angst war .

ohje der TA wird sich freuen den werde ich noch löchern ohne ende wie gut das der mich schon seit jahren kennt .
 
Du solltest ihr schon im Vorfeld mehrere Wurfkisten anbieten, etwa 2-3 Wochen vor dem Termin. Das können ruhig stabile Kartons sein, Grundfläche etwa 75 mal 50 cm, Höhe etwa 20 bis 30 cm.
Diese in verschiedenen ruhigen Ecken aufstellen und die Katze aussuchen lassen.

Die Wurfkiste sollte weich ausgepolstert werden, dann eine Inkontinenzauflage darauf ( gibt Einmalinkontinenzauflagen in der Apotheke), darauf weiche Baumwolltücher bzw. alte Laken.
Du solltest genügend Inkontinenzauflagen und Laken bereithalten, dann kannst du während der Geburt die beschmutzten austauschen.
Es ist auch sinnvoll, eine zweite Wurfkiste, ebenso hergerichtet, bereit stehen zu haben. Dann kannst du während der Geburt die bereits geborenen Kitten umlagern in ein trockenes Lager.

Hier noch ein informativer Link:

http://www.wetterau-katzen.de/katze...itten/unsere-katze-ist-traechtig-was-tun.html

Der Tierarzt sollte bereit sein, immer zu kommen, auch nachts. Telefonnummer von der Klinik sollte ebenfalls bereit liegen.

Die anderen Katzen würde ich, nach meinem Gefühl, während der Geburt und in den folgenden 2 Tagen von der kleinen Familie fernhalten, damit sie nicht gestört werden und in Ruhe trinken können.
 
Also ich glaube Nalas Züchterin hat die Mama zur Geburt erstmal separiert bzw. eine andere vertraute Katze dazu geholt... aber nur eine!

Die das genau ist mit der Wurfkiste weiß ich nicht aber ich glaube die sind immer ziemlich zu... also dunkel, sodass mietz vorher wirklich ihre Ruhe hat. Nalas Mama hat aber gemacht was sie wollte... die hat ihre Babys raus getragen und basta... nix mit Wurfkiste! :aetschbaetsch1:

Aber da wirst du sicher noch viele andere super Tips und Meinungen hier bekommen... ich bin ja nun nur DOSI und nur Liebhaberin. :smile:
 
Werbung:
Ich würde die Katze kastrieren lassen. Es ist noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und daher relativ risikolos.
 
Ich würde die Katze kastrieren lassen. Es ist noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und daher relativ risikolos.

😕 😱😱😱 :stumm:

GsD ist die Entscheidung bereits gefallen und die Mieze darf in ruhiger und sicherer Umgebung ihren Nachwuchs zur Welt bringen 🙂

Eine Geburt, zumal unter so guten Umständen, ist etwas völlig natürliches; ausserdem kann man davon ausgehen, dass es nicht die erste ist - wo also sollte das Problem sein?

Alles wird gut gehen, die TE liest sich genaustens ein und hat ausserdem noch die Möglichkeit, telefonisch jederzeit Hilfe anzufordern.

Zum Thema Futtermittel: NutriCal oder Calopet sind prima, aber auch die Gimpet-Paste taugt auf jeden Fall und hat eine sehr gute Akzeptanz. Zusätzlich könntest Du noch ein paar Fläschchen ReConvales oder Reaktiv (ist das Gleiche) beim Doc besorgen, dieses Päppelfutter belastet den Magen-Darm-Trakt kaum und wird sicherlich nach der Geburt von ihr gern geschlabbert - sofern sie vorher schon dran gewöhnt ist 😉
Alle (möglichst vollfetthaltigen!) Milchprodukte (Sahne, Milch, Joghurt, Quark usw.) sind jetzt sehr gut geeignet für sie, da sie vor allem mehr Calcium benötigt. Zur Sicherheit kannst Du auf die Minus-L-Produkte zurückgreifen, dann gibt's auch keinen DF bei ev. Lactose-Unverträglichkeit.

Grundsätzlich darf sie soviel essen wie sie möchte, da ihr Bedarf höher ist und mit zunehmender Trächtigkeitsdauer, vor allem in der zweiten Hälfte, permanent ansteigt.

Wenn Du Hilfe oder Tipps brauchst: meine Nr. ist in der Sig - ich rufe zurück dank Flatrate 🙂
 
Hallo Amalie

Ich gebe zu ich habe mit dem Gedanken einer Kastration gespielt der TA sagte auch das es in dem frühen stadium noch ginge im gleichen Atemzug sagte er mir aber auch das nichts aber auch garnichts einer normalen Geburt im wege stehen würde .

ein bisschen lächeln musste ich bei dem vergleich zum menschen dort gibt es auch "ungewollte Spätgebärende".

ich stelle mich jetzt einfach dieser herausforderung .OK es werden einige Hürden auf uns zukommen aber warum nicht einfach anpacken .............

@Katie vielen dank für deine Tipps ,werde falls es zu probleme mit zu vielen fragen kommt gerne auf dein angebot zurück kommen.

sie wird jetzt erstmal verwöhnt von vorne bis hinten lach und nächste woche warten wir mal ab wie viele es werden .
 
Hallo Zuckerkeks,
letztes Jahr im Mai war ich in der gleichen Situation wie du heute. Hatte eine trächtige "Fundkatze" sie war lt. TA Schätzung etwa 6-7 Monate alt. Ich hatte auch Angst alles richtig zu machen, die Foris haben mir sehr geholfen. Zur Vorbereitung wäre es gut, du hättest einen Raum den die trächtig Miez alleine nutzen kann, wenn sie dies möchte. Dort kannst du dann Wurfkiste, KaKlo usw. bereitstellen. So kann sie sich an den Rückzugsort gewöhnen. Auch später, wenn die Kitten da sind ist es nicht schlecht, wenn man mal die Türe zumachen kann.
Ich habe so ein Absperrgitter für Türen genommen, so konnte die Ma den Raum verlassen aber die Kitten sich nicht in der ganzen Wohnung verstecken. Zur Wurfkiste möchte ich anmerken, Ich hatten einen großen Umzugskarton vorbereitet. Die Ma hat auch oft darin geschlafen, zur Geburt hat sie sich allerdings in die Höhle vom Kratzbaum zurückgezogen. Erst als alles vorbei war hat sie dann Ihre Kitten in die Wurfhöhle geschleppt.
Zum Hunger einer trächtigen Katze, aus meinem Erleben ist zu sagen, sie wurde nicht satt 500 - 800gramm NF am Tag war keine Seltenheit. Nach Geburt über Säugezeit noch mehr.
Wünsche dir viel Freude am Erleben dieser Zeit und das alles gut geht.

Silke mit Fellnasen ( Tieger 9Jahre, Süße ca. 15Mon und Ma von, Tigerle geb 12.06.09 Sohn von Süße, Garfield geb. 12.06.09 Sohn von Süße)
 

Ähnliche Themen

Cappokiss
Antworten
19
Aufrufe
8K
Adri
A
Karöttchen
Antworten
14
Aufrufe
2K
Karöttchen
Karöttchen
Wicki
Antworten
10
Aufrufe
3K
shiny
shiny
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
An.chan
Antworten
59
Aufrufe
9K
An.chan
An.chan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben