Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Alle anderen Kitten aus allen meinen anderen Würfen (kaum Inzucht) sind noch vergnügt,
..da habe ich ja lange nicht mehr vorbei geschaut.
Danke Susanne 🙂
...jetzt sind wir schon bei M und L,
Hallo Pimpi,
Wie soll ich es denn formulieren?
In den ersten 5 Generationen ist der IK immer 0%.
Aber zu schreiben völlig Inzuchtfrei wäre trotzdem nicht korrekt, weil wie alle anderen Rassekatzen auch Burmakatzen bei der Entstehung durch ein Nadelöhr gegangen sind. Also sind irgendwo alle Katzen einer Rasse mehr oder weniger verwannt miteinander.
Deswegen versuche ich nicht nur auf 0% in den ersten Generationen zu bleiben, sondern auch eine möglichst weite Internationale Mischung im Stammbaum zu haben. Also nicht nur Tiere aus Europa, sondern auch aus Australien, Neuseeland, Südafrika, Mexico usw.
Linienzucht hat durchaus ihre Berechtigung und ist in einer seriösen Zucht nahezu unumänglich. Denn es gibt keine andere Methode um rezessiv vererbte Merkmale "herauszukitzeln"
Es ist leicht, zu behaupten, " meine Tiere sind gesund, denn sie zeigen keine Erbkrankheiten". Mit an Sicherheit gbrenzender Wahrscheinlichkeit BEWEISEn kann man dies nur mit Rück- bzw Linienverpaarungen.
Hinzukommt, dass ja nicht nur negative Merkmale rezessiv vererbt werden, sondern auch positive und erwünschte.
Hilfe, hier riecht es jetzt verdächtig nach Stunk.
Warum?
Nur weil ich mich zufällig ein bisschen auskenne und unbequem frage?
Muss ja keiner antworten, stehen doch schon fast alle Antworten da.
LG, Kordula
Und wenn nun die 25% Kitten auftauchen, dann hat man mit seiner Methode genau das erreicht, was man doch zu verhindern suchte. Nämlich kranke Kitten produziert.
War nicht böse gemeint. Ich kenne mich mit Linienzucht nicht aus, weiß nur, dass es in der Hundezucht häufig gemacht wird.
Genau, weil ich das weiß, ist mir echt nur noch zum Heulen oder Kotzen zumute; das ist abartig.leider gibt es ja nicht für alles Gentests...
@ teufeline: das solltest du doch wissen 😎
für alle anderen: der "Ausschuss" ( sofern die Linie NICHT sauber / gesund ist bzw BNICHT das erwünschte Merkmal trägt) bleibt im Züchterhaushalt oder geht als Liebchen in gute Hände.. in jedemFall wird mit dem "Ausschuss" nciht weitergezüchtet und so das unerwünschte Merkmal nicht latent in viele, viele andere Generationen weitergetragen bis es zum großen Knall kommt, so, wie es mit den "üblichen Verdächtigen", wie z.b.HCM und GSD IV geschehen ist
Richtig! und der verantwortungsvolle Züchter zieht dann die entsprechenden Konsequenzen und nimmt - je nach Merkmal- die Trägertiere aus der Zucht
nochmal zum besseren Verständnis; diese Merkmale können ja auch durchaus erwünschte Merkmale sein- blaue Augen, lockige oder längere Haare, ein bestimmter Farbschlag, Verdünnung oder auch ein nicht vorhandenes oder vorhandenes Muster
sorry,
ja Du hast recht ..
..und ich muß ja auch zugeben, das mir Züchter, die über Rückverpaarungen versuchen heraus zu finden, ob ihre Linie 'clean' ist ... auch wenn ich die Methode nicht für die richtige halte .... mir immernoch 1000mal lieber sind, als die denen die Gesundheit ihrer Katzen völlig 'schnuppe' ist.
Also keine Streiterei ;-)
..wir haben ja immernoch Weihnachten.
LG
Karen
..ja , alle Burmakatzen haben irgendwo ganz hinten Wong Mau im Stammbaum...
Außer dei Ur-Burmakatzen aus Thailand, wo man jetzt überlegt sie als frisches Blut einzukreutzen, bzw. schon dabei ist.
...und die gibt es da sogar in Tabby und Silber ;-)
Bei den Burmakatzen wurde zwei der Haupt Erbkrankheiten weiter verbreitet, weil mit den Merkmalsträgern weiter gezüchtet wurde.
Zum Glück gibt es für beides jetzt einen Gentest (Head Defect und Hypocalmämie).
..und werden es noch, weil nicht alle Züchter testen...
LG
Karen
Und welcher Züchter nimmt denn dann alles aus der Zucht, wenn die Bühne lockt?
LG, Kordula
es werden immer Pflegestellen gesucht ...Vor kurzem wurde uns eine Katze samt Welpen in einem absolut fest verklebten Karton angeliefert. Der Karton wurde von Hunden an einem See hier in der Gegend gefunden.
Es waren eisige Nächte und es hatte zuvor zwei Tage nur geregnet. Der dicke Karton war klatschnass, zusammengesackt aber immer noch ein tödliches Gefängnis.
Die Katzenmami hat unserer Meinung nach zu früh die Welpen bekommen denn die sahen noch nicht recht fertig aus.
Vielleicht hat sie die Kleinen im Karton zu Welt gebracht, wir gehen davon aus.
Karen ..du musst mir gar nix erklären ... und deinen langen Post brauch ich nich lesen ,denn ich interssiere mich nicht für Züchtertips und Insiderwissen ...
Ich les nur Würfe bis M ( soweit kapier ich das dann schon ) ..und viel Inzucht udn wenig Inzucht ..und von Toten und Problemen und weiss was ich