Ich gebe auf...die Katzen haben gewonnen!

  • Themenstarter Themenstarter Bibi05
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bibi05

Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2016
Beiträge
43
Ich bin immer wieder neidisch wie ihr es alle schafft eure Katzen auf hochwertiges Futter umzustelle. Ich gebe jetzt offiziell zu: ich gebe auf und habe keine Lust mehr!

Nach 3 Monaten, jede Menge Hunger bei den Katzen, Frust bei mir und teilweise auch schon Einfluss auf unsere Beziehung zueinander ist es mir einfach zu viel.

Ich habe probiert: Mac's, Premiere, Anmonda, Carny, Schmusy, Schesir, Grau, Leonardo, Mjam Mjam, Tasty Cat, Miamor, Cats Finefood, Real Nature, Kittys Ciusine, Almo Nature, Bozita und die Eigenmarke von Dehner. Von allen in der Regel mindestens 3 verschiedene Sorten!

Beim untermischen verweigern sie das fressen schon bei einer Stecknadelkopfgroßen Menge oder fressen gezielt drum herum. Mische ich etwas drunter was sie gerne mögen, lecken sie auch nur das ab. Es hilft nicht es zu erwärmen oder Thunfischwasser / Brühe zu kippen oder gar Trockenfutter drüber zu streuen. Ob in der Schale, von der Hand oder mit Salto... interessiert keinen.
Hungern lassen habe ich nach 7 Tagen aufgegeben (natürlich mit ca. 20g Grundversorgung jeden Abend). Es stört sie auch nach aussen betrachtet gar nicht. Es wird nicht miaut oder gebettelt. Wenns halt nicht das gewünschte ist wird die Pfoto geschüttelt und zur Tagesordnung übergegangen.

Es hat einfach NICHTS geholfen. Der einzige Effekt waren unglückliche Katzen, eine unglückliche und völlig genervte Besitzerin und ein Knacks in der Beziehung zwischen mir und den Katzen.

Jetzt sollen sie mit Aldi-Futter glücklich werden. Mir ist es für die nächsten Monate EGAL! Ganz offiziell zwischen all den Erfolgsberichten! :grin:
 
A

Werbung

Ohje. 😀
Im Aldi gibts ja auch zucker- und getreidefreies Futter, isses wenigstens das?
Falls ja - gibts ja auch deutlich schlechteres, was man füttern kann.
Kann ich schon verstehen, dass du da entnervt bist.
Wie alt sind die Katzen denn? (nur mal so aus Neugierde)
Ich hab hier auch grad Mäkelei am Start, aber in sehr schwachem Ausmaße - bin da ziemlich dankbar, dass ich hier so gut wie alles hinstellen kann!

Schwierig wirds natürlich, wenn die Marke irgendwann nicht mehr produziert wird, vllt. schaffst du ja irgendwann noch mal nen Anlauf oder so 😉

Aber dann mach jetzt erst Mal Pause und regenerier dich 😛
 
So gings mir mit dem barfen. Ich wollte das soooo gerne, aber egal wie und was, es wurde alles verschmäht. Naja dann halt dosenpamps....
 
Ohje. 😀
Im Aldi gibts ja auch zucker- und getreidefreies Futter, isses wenigstens das?
Falls ja - gibts ja auch deutlich schlechteres, was man füttern kann.
Kann ich schon verstehen, dass du da entnervt bist.
Wie alt sind die Katzen denn? (nur mal so aus Neugierde)
Ich hab hier auch grad Mäkelei am Start, aber in sehr schwachem Ausmaße - bin da ziemlich dankbar, dass ich hier so gut wie alles hinstellen kann!

Schwierig wirds natürlich, wenn die Marke irgendwann nicht mehr produziert wird, vllt. schaffst du ja irgendwann noch mal nen Anlauf oder so 😉

Aber dann mach jetzt erst Mal Pause und regenerier dich 😛

Ja es sind die 200g Dosen wo weder Zucker noch Getreide drin ist. Und auch da gehen eigentlich nur 4 Sorten von 6.

Die beiden sind 1 und 3 Jahre alt.

Irgendwann versuche ich es bestimmt noch mal. Allerdings vermute ich, dass ich dann Aldi komplett streichen muss. Solange sie wissen, dass es irgendwann als Abwechslung wieder dieses Futter gibt werden sie nichts anderes anrühren.
Was eigentlich schade ist, so hätte man eine Mischung aus gesund und preiswert... Naja was will man machen ausser sie verhungern lassen (was der Teufel auf meiner Schulter manchmal tatsächlich am liebsten getan hätte)!!!
 
So gings mir mit dem barfen. Ich wollte das soooo gerne, aber egal wie und was, es wurde alles verschmäht. Naja dann halt dosenpamps....

Das werde ich gar nicht erst versuchen. Die eine der beiden frisst Fleischstücke nur wenn sie die vorher erjagt hat - sprich alles einmal durch die Küchegeschubst, drauf gesprungen, mit dem Maul weggeschleudert. Ich kan nicht nach jeder Fütterung die ganze Küche wischen...
 
Tröste dich... mir geht es nicht besser.
Mehr als mittelklassiges Futter wird nicht angepackt.. aber zucker- und getreidefrei und 50% fleischanteil schaffen wir und sie fressen auch Hähnchen und Fisch.
Und kein Trockenfutter - also immerhin etwas 😀

Ich habe es auch lange versucht und dann das gute Futter an hollys Orga gespendet.
 
Werbung:
Ich wäre ja froh, wenn sie das Aldi Zeug fressen würde.
Wurde mir mit "frisst alles" übergeben. Frisst aber derzeit nur Real Nature TroFu (immerhin mittlerweile auch wenn ich es Nass mache^^), gemischt mit 40g (und wehe es ist mehr) Select Gold (und bisher nur die Rinder-Version)
 
Meine beiden Räuber verweigern auch alles Gute oder gut Mittelklassige. Eine kurze Zeit schien es zu gehen. Da wurde untergemischtes Mac's, Feringa oder Carny zumindest grummelnd angenommen. Irgendwann dann nicht mehr. Und ich hatte die Wahl zwischen hungernden Katern oder satten, zufriedenen Tieren, die eben maximal zucker- und getreidefreies Futter (bzw. mit 2% Reis) fressen.

Klar habe ich versucht, hart zu bleiben. Meinem Großen ist die Zeit der "Notrationen" gesundheitlich gar nicht bekommen. Ich habe darauf geachtet, dass die Beiden zumindest abends ein bisschen was essen (min. 50g pro Tier). Trotzdem hat er nun dauerhaft einen empfindlichen Magen. Wenn er aus welchen Gründen auch immer 7 Stunden nichts frisst, spuckt er Magensäure. Das ist leider die Folge der versuchten Nahrungsumstellung.

Von daher haben auch bei mir letztlich die Kater gewonnen. Meine Meinung zu hochwertiger Fütterung und hart bleiben hat sich durch meine Erfahrung echt geändert. Ich würde so etwas mit heutigem Wissen nicht noch einmal machen.
 
Vielleicht müßt ihr einfach nur mehr ausprobieren? Es geht nicht ums Hungern lassen, ein paar Stunden stehen lassen schaden keiner Katze, allerdings bin ich eh ein Freund mehrere Mahlzeiten und sieben Stunden "nichts" sind meiner Meinung nach nicht katzengerecht, auch wenn das in vielen Haushalten üblich ist, weil nicht immer Futter zur Verfügung steht.
Die Sache mit dem empfindlichen Magen haben einige Katzen und das kommt nicht vom Futterausprobieren.

Daß man reine Trofujunkies, die ihr Leben lang nur Trofu bekamen und wollen, nicht immer umgewöhnt bekommt, erst recht nicht, wenn sie sich draußen anderswo welches "besorgen" können, das sehe ich ein, aber Naßfutterumstellung von gesunden Katzen ist nicht möglich?

Ich selbst probiere auch sehr viele Futter im hochwertigen Bereich an meinen Katzen aus, auch die jeweils verschiedenen Sorten einer Marke (Huhn mit Karotte/ Kaninchen und Ente/.... so ist das gemeint) - aus dem simplen Grund eine gemeinsame Schnittmenge unter fünf bis sechs Katzen zu finden und das klappt.
Aber nicht jede Marke wird in jedem Katzenhaushalt akzeptiert, so würde meine Gruppe nicht fressen, was die Katzengruppe meiner Freundin frißt und umgekehrt. Daher hilft nur durchtesten.
Teils ist es hier dann nur eine Sorte pro Marke, die genommen wird, die anderen fünf werden für "ungenießbar" gehalten. Von meinen Katzen, andere Katzen freuen sich drüber.
Das Thema kann einen zur Verzweiflung bringen, erst recht, wenn dann eine der Lieblingssorten das Rezept ändert oder vom Markt verschwindet.

In meiner Nachbarschaft werden die meisten Freigänger mit Billigfutter bis Mittelklasse gefüttert, meist Felix, Kittekat, sowas... wenn ich aber meinen Katzen Dosenfutter raus stelle, haben die "Billigfutterfresser" aus dem Umfeld kein Problem und bedienen sich. Also ist hochwertig nicht automatisch bäh.

Katzen sind Gewohnheitstiere und es mag sein, daß sie auf einen bestimmten Geruch/Geschmack geeicht sind. Doch grad im Billigfutter sind die Bestandteile sehr veränderlich (also welches "Fleisch" in welcher Qualität da drin landet), d.h. es muß was drin sein, was den Geschmack "prägt" und einheitlich macht - ich denke da muß man ein bischen experimentieren, ob man nicht ähnlich bei der Umstellung arbeiten kann. Querdenken, kreativ sein, es wird einen Weg geben.

Der einzige Fall, wo ich nicht hartnäckig bleiben würde, bis ich es geschafft habe, eine Katze auf hochwertiges Futter umzustellen, wäre, daß sie nicht gesund ist und der Punkt "hauptsache sie frißt" mehr zählt, als was genau sie frißt.

Lieben Gruß
Karen
 
Huhu ihr llieben,

ich muss da mal eben hineinkrätschen !

ist es irgendwie bekannt das seit Aldi Süd das Aussehen der Dosen geändert hat das Futter auch verändert wurde ? denn meine 3 haben es früher gut und gerne gefressen.
ABER seit sich das aussehen geändert hat wird es kaum bis schlecht gefressen ich entsorge immer einige Reste und bei einem meiner Kater gabs plötzlich Durchfall von den MonPetit Tütchen sind alle mehr als begeistert, klar ist ja auch Zucker drin:grummel:
 
Ich dachte Katzen schmecken den Zucker nicht?
 
Werbung:
ÄÄÄhm das kann ich noch nicht einmal sagen :verstummt: aber ungesund ist es trotzdem !

das Problem ist halt das die 3 sich tatsächlich immer auf die 50 gr. Tütchen stürzen das Aldifutter hat dagegen keine Chance mehr, wie gesagt erst nach dem die Dosen anders aussehen.

Mäc Animonda Grau usw. hatten nie eine Chance .........wie mein Mensch auch Gesundheit schmeckt nicht immer.
 
Ich dachte Katzen schmecken den Zucker nicht?

Genau, sie schmecken Zucker nicht. Vermutlich sind in den MonPetit- Tütchen (wo gibt es diese Marke denn?) andere leckeren Aromen zugesetzt.

Hier ist ein guter Artikel zum Thema “Zucker in Katzenfutter“: http://www.pfotenhieb.de/2016/05/03/unterschaetztes-suesszeug-wie-gefaehrlich-ist-zucker-in-der-katzennahrung-wirklich/

“Nach gängiger Lehrmeinung können Katzen die Geschmacksrichtung „süß“ gar nicht wahrnehmen. Zwar finden sich auf der Zunge der Katze Geschmacksrezeptoren für „sauer“ und „salzig“ sowie „bitter“, ein Rezeptor für „süß“ fehlt aber völlig.
[...]
Fakt ist, dass Zucker keinen ernährungsphysiologischen Wert für die Katze hat. Auch, wenn die Katze Kohlenhydrate zu einem geringen Teil verwerten kann, sind diese nicht unbedingt ein gesunder Bestandteil des Katzenfutters! Selbst der Futterhersteller Royal Canin stellt fest: „Zucker hat bei fleischfressenden Haustieren weder präventive noch heilende Wirkung. Bei Überschuss im Futter kann Zucker Durchfall verursachen, langfristig auch Fettsucht oder Diabetes.“
 
Hey.. ich kanns nachvollziehen.
Pina hungert ja nicht nur, sie verhungert. Hexe wird zickig.. aber Hexe frisst auch Rohfleisch, daher ist das bei ihr schonmal ein bisschen besser.
Es gibt hier gut das Aldi-Futter (sie fressens auch immernoch super gern), ab und zu gibts zwischendurch eine Dose von Macs, Carny, Catz Finefood oder ähnliches..
aber wehe das mach ich einmal zu oft oder zu schnell hintereinander.. dann wird an JEDEM Futter gemäkelt.. also auch am Aldi Futter oder Felix(Geheimwaffe für Medis) oder so...

Beim Kater beiss ich momentan auf Granit.
Hat er zu Anfang schön brav die Tüten und das Trofu von Felix gefressen und zwischendurch Carny, Catz Finefood und Aldi-Futter, frisst er momentan nur noch Felix Trofu. Die Tütchen von Felix hab ich aus dem Haus verbannt.. das ist erstens teuer und zweitens können die Damen, so wie der Herr davon 20 Tüten am Tag fressen und sie werden einfach nicht satt.
Also lebt Yankes im Moment von Felix-Trofu und - wenn ich nicht da bin, mich weigere oder mal doch standhafter bin als sein Miep - vom Nassfutter das die Damen grad fressen.. aber das nur mit megalangen Zähnen.
 
Also bei mir hat das ganze, allerdings nur beim Kater, fast zwei Jahre gedauert, bis er es mit Leidenschaft gefressen hat. Und er hatte vorher nie was anderes außer trofu angerührt und war selbst da äußerst wählerisch. Inzwischen nimmt er mir fast jedes Nafu ab was ich hinstelle.
Wir hatten aber auch sehr viele Tiefs und ich hatte auch kurzzeitig überlegt das ganze abzubrechen aber der Gedanke ihn dann ein Leben lang mit trofu füttern zu müssen, hat mich dazu bewegt weiter zu machen.
Was bei ihm immer besonders wichtig war, ist die Ignoranz von meiner Seite aus. Egal wieviel er gemeckert hat, egal wir groß die Kulleraugen mich angeguckt haben ich habe all das ignoriert.

Ich denke mit Engelsgeduld kannst du es mit deinen Tigern auch schaffen:zufrieden:
 
Werbung:
Vielleicht müßt ihr einfach nur mehr ausprobieren? Es geht nicht ums Hungern lassen, ein paar Stunden stehen lassen schaden keiner Katze, allerdings bin ich eh ein Freund mehrere Mahlzeiten und sieben Stunden "nichts" sind meiner Meinung nach nicht katzengerecht, auch wenn das in vielen Haushalten üblich ist, weil nicht immer Futter zur Verfügung steht.
Die Sache mit dem empfindlichen Magen haben einige Katzen und das kommt nicht vom Futterausprobieren.



Warum kann man die Erfahrungen eines Tierbesitzers, der durchaus eine Menge ausprobiert hat nicht einfach mal "stehen lassen"? Sind denn Dosis und Tierärzte die leider eine solche Erfahrung machen mussten irgendwie doof oder unfähig? Ich denke, nicht.


Die sieben Stunden nichts, passieren ja nicht, weil nichts im Napf ist. Ich gehe abends ins Bett, Napf ist voll. Katerchen schleckt vielleicht ein bisschen dran rum und lässt den Rest stehen. Ich wage es dann doch tatsächlich, 7 Stunden im Bett zu verbringen. Morgens ist der Napf noch voll. Was ist daran bitte nicht katzengerecht? Soll ich ihn zwingen, abends seine gesamte Mahlzeit zu essen? Soll ich nachts x-mal aufstehen und ihn dann zwingen?

Den empfindlichen Magen hatte mein Großer vor der Umstellung nicht. Ich habe eine sehr gute und auf Katzen spezialisierte Tierärztin, die ihn gut kennt. Es gibt für mich keinen Grund, ihre Befunde anzuzweifeln.

Ausprobiert wurden ca. 30-35 verschiedene Futtermarken, die ich jetzt nicht alle aufzählen mag. Vieles davon aus dem Onlineshop von STO. Das meiste davon konnte ich am Ende dem Tierheim spenden oder wegschmeißen.
 
Also Emma ist ja auch extrem mäkelig und alles neue ist prinzipiell erstmal bäh. Ich habe aber festgestellt, je mehr Mühe ich mir gebe umso schwieriger wird es. Wenn es dann anfängt mir egal zu sein, ich ihr den Napf hinstelle ohne groß darüber nachzudenken, wenn ich nicht mehr den ganzen Tag darüber nachdenke ob die katze wohl heute ihr Futter frisst, dann funktioniert das.
Sie frisst am liebsten Catz Finefood Lamm&Büffel, trotzdem scharrt sie es manchmal zunächst zu, wenn ich den Napf hinstelle. Nach 5min sehe ich sie dann aber doch fressen.
Ich hatte einen riesen Vorrat Mac's Ente, Pute & Huhn weil Nelly das sehr gerne gefressen hat. Emma hat das gehasst, sie ist da absolut nicht ran gegangen. Als Nelly gestorben ist stand ich da mit meinem Berg an Futter und habe überlegt wem ich das andrehen könnte. Dann habe ich es einfach nochmal probiert und plötzlich frisst es Emma ohne mit der Wimper zu zucken...muss man nicht verstehen.
Sie mag den Wechsel nicht. Wenn sie eine Sorte frisst, könnte ich ihr diese eine Sorte bis an ihr Lebensende geben. Bei jedem Wechsel wird gemäkelt, egal ob sie exakt das Futter aus der gleichen Charge zuletzt über Wochen zuverlässig gefressen hat. Ich weiß nicht was das bei ihr ist... 🙄
 
Nobby behauptet hier ja auch ständig, dass da wer Gift ins Futter gemischt hat.. Es wird mit der Pfote geschüttelt, verscharrt....

Solange Fritz es aber gefressen hat und nicht sofort tot umgefallen ist, kann Nobby meistens auch ein paar Brocken fressen; ABER

- Brocken, bitte keinen Brei
- bitte erstmal Füttern, auf einen flachen Teller oder gleich auf dem Boden
- und bitte nicht mehr als 2 Stückchen gleichzeitig hinlegen

🙄

es gibt hier 2 Näpfe oder einen großen Teller. Erstmal geht Fritz ran, frisst. Nobby riecht, schüttelt ggf. mit der Pfote. JETZT bin ich gefragt. Wenn ich mich nun nicht dahin hocke, frisst Nobby das Futter gar nicht mehr und verscharrt es später, wenn Fritz fertig ist.
Also muss ich mich dazu setzen. Ein, zwei Brocken nehmen und hinlegen. Dann wird es gefressen. Sonst nicht.

Bei 'gutem' Discounterfutter und Bozita Tetra kann ich so weggehen, dass wird gleich anstandslos gefressen. Bei Mac's, Cat&Clean, Granatapet und Landfleisch meist auch. Bei allen anderen Marken, die auch bereits bekannt sind, muss ich so vorgehen.
Es ist anstregend... Gerade wenn ich demnächst wieder im Urlaub bin...dann gibt es ausnahmsweise jede 2. Mahlzeit 'sein' fressen.

Sobald ich aber ihn mit dem Futter gefüttert habe (so 1-2 min daneben sitze) ist es kein Problem und er frisst dann später auch. ABER wenn er anfängt, dass Fressen zu verscharren geht er nicht mehr ran.

So machen wir es aktuell ständig, seit gut einem Monat. Ich meine, es ist auch Frühling, Katzen fressen weniger... Aber ich kann es auch nicht sehen, wenn er gar nichts frisst.

Gibt es vielleicht bei dir eine Katze, die eher etwas anderes frisst als die andere? Und es über der versuchen?
Seitdem Fritz hier Vorkoster spielt, frisst Nobby auch Pate, was vorher auch nicht ging.
 
Ich hab hier ja 3 Kater.
Der eine hat als Kitten nur TroFu bekommen und ist echt eine harte Nuss. Gutes Futter egal welcher Sorte ist erst mal Bäääh - Ergänzungsfutter geht manchmal.
Der nächste hatte eine Freigänger Mama und würde am liebsten nur selbst erlegtes oder Fleisch ohne suppis futtern.
Der Dritte, kommt aus einem Abbruchhaus und frisst alles, von Grau über Purr bis zu vom Feinsten und das in Mengen (mal sehen wie lange noch)

Der einzige gemeinsame Nenner sind ganze Eintagsküken. Die sind bei Nr. 1 gerade noch so fressbar und bei den beiden anderen sehr sehr beliebt. Also egal wie gehungert wird, weil das böse Wesen mit den Daumen mal wieder die falsche Verpackung geöffnet hat, die Küken werden gefressen. Da es die ja jetzt täglich gibt, werden die Dottersäcke entfernt und etwas Taurin zugegeben. So hab ich kein schlechtes Gewissen mehr, wenn die Herren eben mal wieder streiken.:aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
824
Polayuki
Polayuki
A
Antworten
50
Aufrufe
2K
Sunny029
S
P
Antworten
9
Aufrufe
904
NummerAcht
NummerAcht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben