Ich hab alles falsch gemacht was geht :( HILFE

  • Themenstarter Themenstarter Katzitatzi
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzitatzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2009
Beiträge
26
Ort
Leopoldshöhe
Hi,

ich war sehr lange nicht hier online... naja nun melde ich mich bei euch und bin total verzweifelt...
Ok für mein Problem muss ich etwas ausholen:

Es war alles ok, dachte ich zumindest. Moses wurde erwachsen und ein eher ruhiger Kater ... seit ein paar Tagen dann hatte er probleme mit dem Katzenklo. ICH dachte er hätte Verstopfung, weil er auf dem Klo drückte und nix kam und er lange keinen Kot abgesetzt hatte. Dann hatte er einen wirklich beschissenen Tag, er lief hier wie angestochen durch die Kane und liess sich nicht am Bauch anfassen, ich war den Tag erst sehr sehr spät vom Blockunterricht in Bayern wiedergekommen (die Katzen sind solange immer bei meinen Eltern untergebracht). Ich hab dann den nächsten Fehler begangen und hab dem Kater Milch gegeben damit es besser "flutscht", dachte ja er hat Verstopfung. Es klappte auch, zumindest musste er etwas danach wirklich aufs klo und hat gekäckert, danach gings ihm sichtlich besser. Am nächsten Tag war er schonwieder fast der Alte und ich wäre beinahe echt nicht zum Tierarzt gegangen. Nach viel hin und her mit meiner Mutter hab ich dann aber entschlossen dass wir zum Tierarzt fahren, eigentlich einfach nur für eine Art Check-up, es war ja alles wieder in Ordnung...

Beim Tierarzt angekommen, die Kathastrophe schlecht hin, die Ärztin fasste Moses an den Bauch, er rastet aus und sie hat ne Vermutung... Also hat sie meinen Kater mitgenommen zum Ultraschall etc, nach ner unglaublich quälenden Stunde die Ärztin musste am Gerät warten, weils besetzt war) kam sie dann an und schaute aus wie sieben Tage Regenwetter. Sie erzählte uns dann dass Moses sehr hochgradig Blasensteine hat. Ultraschallbilder haben wir auch gesehen, schrecklich und das schlimmste: sie hatte eine Urinprobe aus der Blase punktieren müssen, da da auf normalen Wege nichts zu machen war. Sie zeigte mir die Probe und mir wich die Farbe aus dem Gesicht, die Probe war Blutrot und es schwammen unzählige "Dinger" drin rum... es sah fast aus wie dieses Zeug auf dem Froop sorry für den Vergleich). Sie erzählte mir dass Moses das sehr sehr lange schon haben muss und dass er Schmerzen hat. ich mache mir furchtbare Vporwürfe, ich muss dass doch gemerkt haben...
Die Ärztin sagte dass sie das Problem normalerweise mittels Futterumstellung lösen, aber das Moses das so extrem hochgradig hat (die Nierenwerte waren schon angegriffen) dass sie meinte die beste alternative wäre die Amputation, auch weil Moses ein sehr spezieller (gastiger) Kater ist... ansonsten müssten sie einen Kateter legen das mehrfach spülen etc, und weil der Penis selber schon angeriffen wäre.... ich hab mich dann entschieden ihm den Penis amputieren zu lassen (falsch?)

Naja nu hat er keinen Penis mehr aber es geht ihm merklich super. Er kommt super mit dem Trichter zurecht und es heilt gut und mein Kater ist wie ausgewechselt, er ist munter, aufgeweckt und aktiv. Ich hab ihm angetan dass er sehr sehr lange Schmerzen hatte und hab das nichtmal gemerkt. Es tut mir so leid was ich da getan hab.
Drum möchte ich es nun richtig machen. Ich hab von der Ärztin erst Urocid-Paste bekommen gehabt, Moses hat aber anscheinend spitz bekommen dass das garkein Leckerchen ist und wehrt sich zusehends. Moses ist aber ein absoluter Trockenfutter-junkie ich weiss dass ist sch...) also hab ich gedacht ich versuchs lieber mit dem Futter... die Ärztin gab mir RC Urinary Trofu für ihn mit. Und nun lese ich dass das wieder falsch ist.. ich weiss nicht ich mache gerade alles falsch...

Ich würde ihn gerne auf Nassfutter umstellen, weil Moses auch übergewichtig ist (ca 7 kg). Ich hab schon vieles probiert, anwässern findet Moses ekelig, fasten lassen stört ihn garnicht und Trofu gemischt mit Nassfutter, wer macht denn sowas ekeliges ^^.... Moses geht dann einfach nichts mehr fressen.

Nun meine Frage an euch, was kann ich machen? Wie muss ich ihn in nächster Zeit ernähren? Helft mir!!
Ich hab immer gedacht ich kann mich auf die Tierärzte verlassen zumal das ne große Tierklinik ist, aber was ich hier so lese war das alles alles falsch was ich zusammen mit der Ärztin entschieden hab.... hilfe, ich möchte meinem Kater keinen Schaden mehr machen.

Verzweifelte Grüße

Katrin
 
A

Werbung

Hi,
danke erstmal.

Da ich meinen Hund eine Zeit lang gebarft hab hatte ich das mit dem Rohfleisch schon versucht, er fands nicht so klasse. Ich hab auch das radikale Weglasse versucht, nach drei Tagen wo er wirklich strickt verweigert hat hab ich dann aufgegeben, da ich dachte dass das lange Hungern für Katzen sehr gefährlich ist... vielleicht versuche ich es nochmal, aber ist das nicht gerade jetzt mit der Narbe und so noch gefährlicher?

LG
 
Hier mal ein Bild von meinem Nacktpopo:



LG
 
Versuch ihn doch mit was zu Ködern was er richtig gerne mag. Zum Beispiel Thunfisch aus der Dose übers Nassfutter. Meine Katzen stehen total drauf...

Das mit den drei Tagen hab ich auch gehört, daher kann ich deine Bedenken verstehen. Dennoch muss das Trofu weg.

Oder du versuchst es mit Rohfleisch. Bzw vorerst gebraten? Hähnchenfleisch oder Pute gebraten kam hier auch immer sehr gut an. Damit müsste sich doch auch ein fastender Trofusüchtling aus der Reserve locken lassen.
 
Hallo,

wenn Moses so extrem Nafu ablehnt ist das natürlich doof.

Wie sieht es denn mit der Trinkmenge aus? Trinkt er genug? Hast du die Möglichkeit das zu kontrollieren ( z.B. Wassermenge abmessen und immer notieren wieviel insgesamt pro Tag getrunken wurde)?

Was wurde dir denn ausser dem Trofu noch empfohlen? Welche Steinart?
 
Wichtigste Frage: mißt Du den pH-Wert des Harns regelmäßig? Das MUSS man tun, sonst gibts nie eine Ende mit den Kristallen.
Um welche Kristalle geht es, um Struvit, Oxalat oder sonst noch andere? Wie war der pH-Wert nach der OP?

Wie sieht es mit Wasseraufnahme zu dem Trockenfutter aus, ist da was zu machen? Wie ists mit RC Urinary Naßfutter, wird das auch nur ansatzweise geschleckt?

Ich poste nochmal die drei wichtigsten Säulen bei Harnkristallen:

a) genügend Flüssigkeit
b) pH selber messen
c) bei Struvit ansäuern.


Zugvogel
 
Werbung:
Der arme Kerl!

Ja, auf jeden Fall war die Penisamputation in dieser Lage richtig! Und nun muss man schauen, dass man das beste aus der Situation macht...

Erst mal für dich: Entspann dich, komm runter, gewinne ein bissl mehr Gelassenheit... das ist besser für dich und den Kater, und denken lässt es sich so auch besser...

erst mal wäre jetzt wichtig zu wissen, was für Steine Moses da überhaupt hat/te, weil da unterschiedlich agiert werden muss.

Und als zweites: Nichts muss von heute auf morgen umgestellt werden, das klappt auch meist bei so lebenslangen Gewohnheiten nicht so gut. Lass dir Zeit und Moses auch. Eine Zwangsumstellung auf NaFu bringt jetzt nichts außer Stress, und der ist der Heilung nicht förderlich...
 
Also erstmal, Moses trinkt recht viel, abmessen kann ich das nicht, denn ich hab drei katzen und nen Minihund die alle trinken, aber moses ist recht häufig am Napf und trinkt ausgiebig.

Ph-Wert hab ich bisher nochnicht gemessen. Die Ärztin sagte aber bei entlassung es wäre alles ok und ich muss auch 2 mal die woche zur wundkontrolle.
Welche Steine das sind weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, ich hatte 10000 Fragen da hab ich sowas schlicht vergessen. Ich habe aber vond er Tierärztin erst Urucid-Paste und nun RC Urinary mitbekommen, also nehme ich mal Struvit an....
Nassfutter packt er ums verrecken nicht an, eal welche Sorte... auch alles was nur annähernd die Konsistenz hat zb rohes Fleisch wird gemieden wie die Pest, es muss halt eben beim Fressen knacken..
 
Hier ist eine recht gute Anleitung, wie man Futterumstellung angehen kann, um gut zum Ziel zu kommen: ---> Suppenkasper

Viel Glück und gutes Gelingen, dem Katerle alles, alles Gute! Er sieht so armselig aus mit dem gerupften Hinterteilchen und der blöde Tröte am Kopf 😳


Zugvogel
 
Liebe Kathrin,

vielleicht machen dir meine Erfahrungen ein wenig Mut bei der Futterumstellung - mein BamBam war auch so ein aussichtsloser Fall! Und die Betonung liegt auf WAR, denn ich habe es geschafft, ihn auf NaFu umzustellen.

Ich bin kein Freund von "du musst - Aussagen", aber deinem Kater zu liebe kann ich dir nur raten, wirklich KEIN Trockenfutter mehr zu füttern.
Er wird es dir danken, auch wenn die Umstellung hart wird....

Der Knackpunkt ist, dass die Umstellung bei DIR anfangen muss. Wenn du das geschafft hast, lässt sich ziemlich sicher jede Katze überzeugen, dass Nassfutter nun das ultimative Futter ist 😉
Stell dir vor, es gäbe auf der ganzen Welt kein Trockenfutter mehr - glaubst du ernshaft alle TroFu Junkies würden verhungern....?

Das Problem ist: Solange wir wissen, wir können immer auf TroFu zurückgreifen, weil die Katze mäkelt und sie einem so leid tut, weil sie ja ihr geliebtes Fressen nicht mehr hat, wissen auch die Katzen, dass sie immer ihren Willen durchsetzen können. Und glaub mir, ich spreche aus Erfahrung....

Ich habe BamBam seit über 4 Jahren versucht immer wieder umzustellen. Ich habe wirklich ALLE Tipps und Tricks versucht, aber es klappte wirklich nichts bei BamBam. Er lief vor NaFu oder rohem Fleisch total angeekelt davon und hat sogar gewürgt 😱
Mit der Blumenspritze angefeuchtetes TroFu (wirklich ein kurzer Hauch Wasser), nichts ging.
Die Hammermethode mit 3 Tagen hungern lassen - nichts ging... Da hatte ich nur den Erfolg, dass BamBam am 4. Tag Schleim erbrochen hat und eine Spritze zum Aufpäppeln brauchte...
HILFE! Da war ich so geschockt, dass ich beschloss, BamBam nicht mehr zu quälen. Der gute Kater hatte also seinen Willen durchgesetzt und ich war weichgeklopft und voller Gewissensbisse, was ich ihm nur angetan habe....
Im Nachhinein muss ich fast lachen, welches Schauspiel er mir geliefert hat, nur um seinen Willen = TroFu durchzusetzen :grin:

Als mein anderer Kater, TipToe, dann die Diagnose Struvitkristalle bekam, hab ich ihn sofort auf NaFu und 1x am Tag rohes Fleisch umgestellt. Da er als Leckerlie immer rohes Fleisch bekam, war seine Umstellung in einem Tag erledigt.

BamBam hatte noch keine Diagnose, weil ich noch keinen Urin von ihm ergattern konnte. Trotzdem hab ich auch bei ihm sofort mit der Futterumstellung angefangen.
Erster Versuch diesmal: Morgens ein wenig TroFu, abends ausschließlich NaFu. Fast 2 Wochen lang. Das ging überhaupt nicht. Er hat das NaFu konsequent verweigert. Als er dann abends doch mal Hunger bekam, hat er angefangen, den Fadenvorhang anzuknabbern und das ging ja mal gar nicht...
Also nächster Versuch: TroFu minimalst mit Blumenspritze anhauchen. Zuerst ging das so 2 oder 3 Tage auch nicht. Da war BamBam aber schon so hungrig von der Versuchen zuvor, dass er das angefeuchtete TroFu gefressen hat. Nach ein paar Tagen sogar gern!
Langsam und immer in kleinen zumutbaren Schritten, wurde der Wassergehalt erhöht. Bis das TroFu zum Schluss so nass und aufgequollen war, dass BamBam es nicht mehr sonderlich mochte.
Das war aber in diesem Fall mein Ziel.
Wieder etwas weniger nasses TroFu und dafür aber eine halbe Messerspitze NaFu untergemischt.
Beim ersten so bearbeitetem Fressen war er so erfreut, dass er wieder "besseres", weil nicht so nasses, TroFu bekommt, dass das NaFu aus Versehen mitgefressen wurde... :aetschbaetsch1:
Das erstaunte Gesicht von BamBam werde ich nicht mehr vergessen :smile:
Natürlich konnte er diese Schmach, dass ich ihn überlistet habe, nicht auf sich sitzen lassen und er hat mir prompt die nächsten Tage das untergejubelte NaFu verweigert 😉
Ich blieb aber gelassen und konsequent - das Futter wurde nur mehr so serviert und aus. Ein paar Tage nur das nasse TroFu weggefressen, NaFu wurde nicht angerührt.
Als BamBam nach ein paar Tagen begriff, dass ich hart bleibe, hat er das NaFu immer brav mitgefressen.
Ich habe die Dosis immer kontinuierlich erhöht und was soll ich sagen: BamBam frisst nun täglich fast 2 Schalen Miamor Milde Mahlzeit!
DAS WUNDER IST GESCHEHEN!
Er bettelt sogar nach dem Futter jetzt! Das hat er nicht mal bei seinem geliebten TroFu gemacht!

Ich kann mein Glück noch gar nicht fassen! Aber ich weiß, ICH war der Grund, warum die Futterumstellung all die Jahre - trotz aufrichtiger Bemühungen - nicht geklappt hat.
Ich hab mich von meinem Kater erweichen lassen und bin immer wieder umgefallen.

Liebe Kathrin, ich weiß, es ist so schwer! Aber vielleicht fasst du durch mein Beispiel ein wenig Mut, dass DU es wirklich schaffen kannst.

Die letzte Umstellung hat bei mir und BamBam knappe 2 Monate gedauert.

Du schaffst das ganz sicher!

LG und Durchhaltevermögen!
Elke
 
Ich hätte auch einen Tipp zur Umstellung.

Ich barfe und für die VitaminD-Zufuhr bekommen unsere Katzen die entsprechende Portion Lachs (8 gr täglich), wenn wir nicht anders supplementieren.

Unsere Maya hasst Lachs. Selbst das kleine Stückchen bringt sie nicht runter, obwohl gerade Maya Rohfleisch jedem anderem Futter vorziehen würde.

Ich nehme dann RC Urinary Trofu oder Kattovit Urinary Trofu, fülle etwas in einen Tiefkühlbeutel ab, haue mit dem Hammer drauf bis es schön pulvrig ist und paniere dann damit das Lachstück.
Und Maya ist dann so gierig, dass sie damit knurrend wegrennt und es frisst. 😀

Morgens streue ich manchmal auch das gemörserte Trofu über das Futter, damit auch alle fressen und etwas im Magen haben.
Wir können kein Futter stehen lassen, weil wir eine sehr dicke Katze haben, die alles wegfrisst und dringend abspecken muss.

Vielleicht versuchst du es mal damit.

Wenn du zum streuseln und panieren das Urinary Trofu für die Umstellung nimmst, macht das erstmal sicher nichts aus.
Unsere Änni hatte auch mal Struvit, weil wir eine zeitlang immer Trofu tagsüber noch hingestellt hatten.
Bei ihr muss ich morgens oft das Futter bestreuseln, weil sie morgens meist noch nicht so Hunger hat.
Aber GottseiDank hatte sie bisher nie wieder Struvit.

Viel Glück! Und gute Besserung an das süße Nacktpopöchen! :pink-heart:
 
Werbung:
Hallo,

ich habe zwar jetzt nicht alles gelesen aber ich möchte dir auch mein Erlebnis schildern und wie ich damit umgeganngen bin:

Unser Kater hatte auch plötzlich eine Blasenentzündung bekommen, genauso wie bei dir war beim TA der Urin nur noch rot! Diagnose: Struvit. Dagegen halfen dann Cortisonspritzen, jedoch nur kurzzeitig, dann kamen wieder die selben Symptome.
Der TA empfohl Trockenfutter Hills (ich glaube das S/D).

Nach viel Recherche im Internet habe ich das Futter umgestellt. Zuvor viel billiges Trockenfutter und Whiskas-Nassfutter.

Seit der Krankheit des Katers gibt es für die Katzen nur noch Orijen-Trockenfutter (wenig) und gutes Nassfutter.

Probier doch einfach mal aus was dem Kater an Nassfutter so schmeckt. Bei uns wird auch viel rumgemäkelt. Kauf doch einfach mal ein paar verschiedene sorten, Animonda, Bozita, Miamor usw.

Ich wünsche dir alles gute
 
Tut mir leid, ich hatte das vorher glaube schon geschrieben, ich hab bereits alle Futtersorten durch, von Whiskas (ja sogar das hab ich versucht) bis grau etc, eben alles.....
 
ich würde auch auf lange sicht auf Nafu umstellen. Bestell doch einfach mal verschiedene Proben von nassfutter in den futtershops im internet, vielleicht findest du so etwas dass er mag. Selbst wenn er einige Tage nicht frisst, isst das nicht soo schlimm, klar solltest du es nicht jetzt tun wo er noch in der heilung ist.
Ich würde ihm dann vorerst nur gemischt trofu und nafu anbieten, habe ich bei meinen katzen anfangs auch gemacht da sie bei ihren züchter nur mit trofu verwöhnt wurden ^^
Naja es dauerte aber irgendwann hat es dann geklappt. Und wenn du noch trofu fütterst vorerst dann bitte welches ohne getreide und zucker !!!
 
Tut mir leid, ich hatte das vorher glaube schon geschrieben, ich hab bereits alle Futtersorten durch, von Whiskas (ja sogar das hab ich versucht) bis grau etc, eben alles.....

Wir haben das schon gelesen und zur Kenntnis genommen...

Du musst jetzt einfach einen harten Kampf durchstehen, dein Wille gegen den des Katzentiers, und das ist nicht leicht...

Es geht jetzt nicht mehr um Futtersorten, sondern darum, wer von euch den längeren Atem hat.


Lies dir die Links durch, die gepostet wurden, bitte...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
7K
doppelpack
doppelpack
C
Antworten
58
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z
Reni2016
Antworten
25
Aufrufe
12K
Reni2016
Reni2016
V
Antworten
2
Aufrufe
378
vikii_k
V
J
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben