Ich hab mich entschieden, am Montag ist es swoeit!

  • Themenstarter Themenstarter Mauzi2009
  • Beginndatum Beginndatum
Mauzi2009

Mauzi2009

Forenprofi
Mitglied seit
23. April 2010
Beiträge
1.834
Ort
Unterfranken
So, endlich hab ich einen Termin vereinbart. Ich, bzw. wir haben lange hin und her überlegt, aber nun ist es endgültig:

Am Montag wird unsere Mauzi tätowiert und gechipt. Ja, ich lass gleich beides machen, sicher ist sicher. Für die Tätowierung wird sie lediglich sediert, sie braucht keine tiefe Narkose. Und bei der Gelegenheit bekommt sie auch gleich den Chip. Dann müssen wir sie nicht mit einer fetten Nadel im Wachzustand ärgern.

Normalerweise wird das Tätowieren gleich bei der Kastra mit gemacht, aber wir hatten sie erst wenige Wochen, als sie kastriert wurde, und da war ja noch nicht sicher, ob sie einen Besitzer hat.
Außerdem hat mein TA, der sie kastriert hat, keine "Tätowiermaschine". Er chipt normalerweise nur.

Ein bisschen nervös bin ich schon, ich hoffe, es geht alles gut, obwohl es ja "nur" ein kleiner Eingtiff ist.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Daumen für uns übrig? 😳
 
A

Werbung

Daumen und Pfötchen sind gedrückt. Ich finde aber, dass ein Chip reicht, ohne Sedierung. Klar ist Beides besser, aber so eine Ruhigstellung, mhhh
 
Daumen und Pfötchen sind gedrückt. Ich finde aber, dass ein Chip reicht, ohne Sedierung. Klar ist Beides besser, aber so eine Ruhigstellung, mhhh

Danke für die Daumen!

Ich weiß, deswegen haben wir ja auch so lange hin und her überlegt.
Uns ist mal eine Katze zugelaufen, die war tätowiert, so konnten wir ihre Besitzerin ausfindig machen. Von einem Chip wussten wir zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht, dass es sowas gibt.

Die Katze (bzw. es war ein Kater) ist wahrscheinlich im Paket- oder Postauto über 100 km weit gefahren. Also, wenn die Tätowierung nicht gewesen wäre, hätten wir ihn wahrscheinlich ins TH bringen müssen oder vielleicht behalten.
Denn selbst wenn die damalige Dosi Flugblätter, Zeitungsannoncen o. ä. veranlasst hätte, wir hätten das hier nie mitgekriegt!

Und sie was sooooooo froh, dass sie ihren Timmy wieder bekommen hat.

Deswegen haben wir uns für beides entschieden.
 
Lasst am besten keine Nummer, sondern nur CHIP eintätowieren. Nummern verwischen oft oder können nicht mehr zugeordnet werden. Oder das Öhrchen wird verletzt und dann ist auch die Nummer weg 😳

So weisst die Täto auf den Chip hin und DIESE ist Nummer international standardisiert. Aber vergesst nicht, diese Nummer auch bei TASSO registrieren zu lassen. Das macht nämlich weder der TA, noch geschieht es automatisch.

Wäre nicht zum ersten Mal, dass ein Fundtier mit Chip auftaucht, der dann nirgendwo registriert ist 😉
 
Lasst am besten keine Nummer, sondern nur CHIP eintätowieren. Nummern verwischen oft oder können nicht mehr zugeordnet werden. Oder das Öhrchen wird verletzt und dann ist auch die Nummer weg 😳

So weisst die Täto auf den Chip hin und DIESE ist Nummer international standardisiert. Aber vergesst nicht, diese Nummer auch bei TASSO registrieren zu lassen. Das macht nämlich weder der TA, noch geschieht es automatisch.

Wäre nicht zum ersten Mal, dass ein Fundtier mit Chip auftaucht, der dann nirgendwo registriert ist 😉

Den Vorschlag mit dem Wort "Chip" hab ich meiner TÄ gemacht, dazu müsste sie aber erst die Schablone bestellen. Nun haben wir uns doch für die ortsübliche Nummer entschieden.
Und meine TÄ macht die Registrierung bei Tasso auch gleich mit 😀
 
Die Registrierung ist das A und O, man braucht keine Tätowierung ohne Registrierung
 
Werbung:
Naja, wer nicht weiß, was ein Chip ist und dass es sowas gibt, kann mit dem Wort Chip im Ohr allerdings auch nicht soviel anfangen.
Ich würde das gleiche tätowieren, was auch auf dem Chip gespeichert ist.

Das hat die Helferin auch gesagt: "Vielleicht denkt dann jemand, die Katze heißt Chip" :grin:
 
Täto ist sicherer - es gibt immer noch viele Katzenbesitzer, die keinen Chip kennen, ganz zu schweigen vom Rest der Menschheit. Steht was in den Ohren, dann weiß jeder Depp, dass die Katze zumindest mal jemand gehört hat und bringt sie dann (hoffentlich) zum nächsten Tierarzt, Tierheim o.ä.
 
Täto ist sicherer - es gibt immer noch viele Katzenbesitzer, die keinen Chip kennen, ganz zu schweigen vom Rest der Menschheit. Steht was in den Ohren, dann weiß jeder Depp, dass die Katze zumindest mal jemand gehört hat und bringt sie dann (hoffentlich) zum nächsten Tierarzt, Tierheim o.ä.

Genau so sehe ich das auch. Erst wollten wir "nur" tätowieren, aber jetzt bekommt sie halt den Chip gleich mit. Auf die 25 € ist jetzt auch gepfiffen 😉
Und wer weiß, wofür´s gut ist...🙄

Aber könnt ihr mir vielleicht noch auf meine Frage antworten, ob man außer bei Tasso noch irgendwo registrieren kann/muss??
 
Aber könnt ihr mir vielleicht noch auf meine Frage antworten, ob man außer bei Tasso noch irgendwo registrieren kann/muss??

Jetzt schubs ich mich selbst nochmal nach oben, in der Hoffnung, jemand kann auf meine Frage antworten 😳
 
Werbung:
Hallo Alex,

hast du dich bzw. Katzi im Haustierregister auch registriert? Ich hab beides gemacht. Link: http://www.registrier-dein-tier.de/. Mehr geht glaub ich nicht - außer beten :aetschbaetsch2:

Viele Grüße
Heike
 
Hallo Alex,

hast du dich bzw. Katzi im Haustierregister auch registriert? Ich hab beides gemacht. Link: http://www.registrier-dein-tier.de/. Mehr geht glaub ich nicht - außer beten :aetschbaetsch2:

Viele Grüße
Heike

Vielen Dank, Heike!
Ich konnte sie noch nicht registrieren, sie wird ja am Montag erst tätowiert und gechipt. Bei Tasso macht das gleich die TA-Praxis, und im Haustierregister mache ich es dann eben selbst. Was wird dann eigentlich registriert? Die Tätowierung oder die Chip-Nr.? Sind ja zwei paar Schuhe...Der Chip ist eine 15-stellige Nr. (soweit ich weiß) und das Tatoo sind Buchstaben und Zahlen.
 
Oh Mann, eigentlich müsste die Mauzi seit 20.30 Uhr hier sein, damit ich sie über Nacht drin behalten kann (wegen Mäuse fressen und so...).
Aber die Prinzessin ist wie vom Erdboden verschluckt!
Ich hab sie vorhin gegen 19 Uhr nochmal gesehen und da ist sie ganz ignorant wieder weggelaufen!

Ich war schon draußen und hab alles abgesucht, gerufen, sogar mit einer "Katzen-App" 😀 (Ja, sowas gibt´s wirklich und es funktioniert auch fast immer 😛) gesucht und "gerufen"...nix!!!

Jetzt versucht mein Mann nochmal sein Glück, sie ist ja ein "Papa-Kind" 😀

Hoffentlich taucht sie bald auf, sonst kann ich die "OP" morgen vergessen 🙁
 
oh je..das ist ja sehr ärgerlich..

allerdings auch nicht sehr wahrscheinlich, dass sie grad jetzt noch ne maus frisst..

hoffe sie kommt bald..

unsere 11 jährige bekommt morgen in narkose ohren zahnstein weg und wir überlegen sie jetzt noch tätowieren zu lassen..(ihr bruder ist seit 3monaten weg)

andererseits verlässt sie den garten nicht..was kostet die Täto OHNE sedierung etwa?? weiß das jemand
 
oh je..das ist ja sehr ärgerlich..

allerdings auch nicht sehr wahrscheinlich, dass sie grad jetzt noch ne maus frisst..

hoffe sie kommt bald..

unsere 11 jährige bekommt morgen in narkose ohren zahnstein weg und wir überlegen sie jetzt noch tätowieren zu lassen..(ihr bruder ist seit 3monaten weg)

andererseits verlässt sie den garten nicht..was kostet die Täto OHNE sedierung etwa?? weiß das jemand

Wenn sie eh in Narkose ist, würde ich an deiner Stelle die Tätowierung gleich mitmachen lassen, sicher ist sicher!
Bei meiner TÄ wird ohne Narkose, bzw. Sedierung nicht tätowiert, erstens tut´s weh und zweitens halten die Katzen da nicht ruhig.

Nur die Tätowierung in Narkose kostet bei uns 30 €. Der Chip 25 €, also zahle ich morgen insgesamt 55 €
 
Werbung:
Na, da hat sie wohl gemerkt, dass was im Busch ist 🙄

Keine Sorge, die kommt schon noch...

Ansonsten habt ihr das ganz richtig geplant, Tasso und Haustierregister sind die entscheidenden Adressen, und die Kombi Chip + Tatoo ist gut.
 
Hallo,

danke für die info..hatte mich da missverständlich ausgedrückt..ich wolle natürlich keine Täto ohne sedierung machen lassen, sondern ich wollte wissen, was bei dem preis von 35 euro eben der wert der täto wäre, denn sediert ist unsere katze ja eh..

ich werd mal fragen.

habt ihr sie schon gesichtet??
 
Hallo,

danke für die info..hatte mich da missverständlich ausgedrückt..ich wolle natürlich keine Täto ohne sedierung machen lassen, sondern ich wollte wissen, was bei dem preis von 35 euro eben der wert der täto wäre, denn sediert ist unsere katze ja eh..

ich werd mal fragen.

habt ihr sie schon gesichtet??

Nein, ich hab jetzt nochmal ne halbe Stunde gesucht und gerufen, aber weit und breit keine Mauzi :grr:

Wenn du einen guten TA hast, macht er die Täto kostenlos, wenn sie eh in Narkose liegt 😉 Ich zahl im Endeffekt auch nur die Sedierung/Narkose, mehr nicht. Und halt dann den Chip, der kostet 25 €, auch im Wachzustand.
 
Na, da hat sie wohl gemerkt, dass was im Busch ist 🙄

Keine Sorge, die kommt schon noch...

Ansonsten habt ihr das ganz richtig geplant, Tasso und Haustierregister sind die entscheidenden Adressen, und die Kombi Chip + Tatoo ist gut.

Ich glaub auch, dass sie was ahnt! Aber es ist ja eigentlich auch noch nicht ihre Zeit, heim zu kommen. Das passiert meistens so zwischen 23 und 3 Uhr...wenn überhaupt! 🙄
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
635
bellamartha71
B
N
2 3
Antworten
58
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
Dinalina
Antworten
34
Aufrufe
6K
krissi007
krissi007
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
Tabea88
Antworten
12
Aufrufe
919
Tabea88
Tabea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben