Katze wurde einfach gechippt!

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Ich mache mir irgendwie Gedanken, dass sie jetzt ein Fremdkörper in sich hat, dass er total blöd verrutscht, sich entzündet, oder ich ihn andauernd beim schmusen bemerke. Vielleicht mache ich mir auch einfach zuviele Gedanken. Registriert habe ich sie noch am gleichen Tag. Da das Teil ja nun drin ist. Ich weiß, dass der Kater nicht muss, aber nur eine Katze mit Chip, wenn ich 2 habe macht dann auch kein Sinn. Dann gehört sich das für beide.
Finde ich super, dass du gleich die Registrierung gemacht hast. 👍

Ich kenne wirklich keine Katze, bei der ein Chip je Probleme gemacht hat.
(und ich habe durch Tierheimarbeit wirklich VIELE gesehen mit Chip)

Das einzige, was ich kenne, ... dass der Chip sich nicht auslesen lässt und ein zweiter gesetzt wird. (waren aber absolute Ausnahmen)

Der Chip gibt übrigens keine „Strahlung“ ab. (falls das eine Sorge für dich wäre)
Der Chip ist grundsätzlich immer inaktiv, bis zu dem Moment, in dem sich ihm ein Lesegerät nähert. Dann überträgt er seine individuelle, fünfzehnstellige Nummer. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Okami, Verosch und 2 weitere
A

Werbung

Wandern kann er in der Tat, entzünden wäre MIR vollkommen neu.
Ich finde gut das sie das gemacht haben und fertig ist. Registrieren, alle glücklich.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ich, die im Tierheim arbeitet, kann die sagen, dass auch Wohnungskatzen entlaufen.
Die Sätze:"Das hat sie noch niiiiie gemacht." und "Das ist noch niiiiie passiert", höre ich dabei jedesmal. Hilft nur der Katze nix.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, TiKa, Hagebutti und 3 weitere
Danke nochmal. Ich musste einfach mal mit Katzenliebhabern darüber reden. Ich leide immer mehr als meine Katzen. In zehn Tagen werden bei ihr die Fäden gezogen, dann soll Katerchen mit und auch nen Chip bekommen. Dann ist das wenigstens einheitlich und beide sind registriert. Wäre das jetzt so nicht passiert hätte ich sie wohl nicht Chippen lassen. Habe jetzt nochmal eine blöde Frage, beim streicheln kann man den aber nicht ausversehen verschieben?

Nein, es kann nichts passieren auch wenn du sie streichelst etc. Alles ist gut! ☝️😊
 
Find ich auch.


Ja ja, das kann schnell gehen.
Polizei und Feuerwehr interessiert es in diesem Fall einen Scheiß, ob man reine Wohnungstiere hat. Selbst wenn man dazu sagt, dass da oben Tiere leben und es auch überhaupt keine akute Gefahr mehr gibt, scheren die sich einen gewaltigen Dreck um die Viecher, lassen alles sperrangelweit auf, während man selbst im KH is und seine Tiere nicht beschützen kann und sehen fröhlich dabei zu, wie die Katzen zur Haustür raus rennen.
Und vergiss nen Safeplace!
Die Vollidioten haben es fertig gebracht und haben meine verängstigten Tiere unterm Bett rausgetrieben. Das schaff nicht mal ich mim Besen!!!

Liest man raus, dass ich deswegen immer noch dezent nen Brass schiebe?

Dazu noch, so kenne ich es auch. Es wurden sogar die Meerschweinchen aus Innenhaltung einfach "rausgeworfen" und waren über eine Woche, schwerverletzt/verbrannt IRGENDWO alleine unterwegs. Auch die Hunde wurden einfach irgendwo rausgelassen, direkt an der Hauptstraße. Davon einer aggressiv und verstört (Amstaff).

Ich selber war im Krankenhaus... Tja. 🤷‍♀️
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Pitufa, Nicht registriert und Lionne
Erstmal danke für eure Antworten. Die haben mich jetzt schon etwas beruhigt. Ich war einfach so überrumpelt, dass das einfach ohne meine Erlaubnis gemacht wurde. Gut die waren sich nicht sicher. Aber da hätte man auch noch in der Akte gucken können, ob es beim Kater vor 2 Monaten gemacht wurde. Den nachmachen kann man es ja immer. Aber wahrscheinlich ist das für einen Tierarzt normal, dass das beim kastrieren mitgemacht wird. Die haben sich auch entschuldigt und mir das Chippen nicht in Rechnung gestellt. Aber darum geht es mir nicht. Ich mache mir irgendwie Gedanken, dass sie jetzt ein Fremdkörper in sich hat, dass er total blöd verrutscht, sich entzündet, oder ich ihn andauernd beim schmusen bemerke. Vielleicht mache ich mir auch einfach zuviele Gedanken. Registriert habe ich sie noch am gleichen Tag. Da das Teil ja nun drin ist. Ich weiß, dass der Kater nicht muss, aber nur eine Katze mit Chip, wenn ich 2 habe macht dann auch kein Sinn. Dann gehört sich das für beide.
Da mache dir mal keine Sorgen, denn das ist eine nützliche Sache.
Ich würde es nur nicht bezahlen, da du diese Applikation des Chips nicht in Auftrag gegeben hast. Es wurde ohne Auftrag, Rücksprache und ohne Aufklärung einfach gemacht, also würde ich das nicht bezahlen.
 
Werbung:
Ich war zwar auch so fürs chippen lassen und registrieren (auch als Pflicht) aber jetzt nochmal mehr nach den Erfahrungen hier mit Polizei/Feuerwehr...

Und ich glaube bei 'nicht erreichbar selber schuld' geht es nicht nur um so einen Chip, das ist einfach so das man erreichbar sein sollte wenn irgendwas ist, es kann nun mal selbst bei einer Routine Sache unvorhergesehene Dinge passieren und dann müssen sie dich erreichen können. Wenn du auch zuhause immer das Handy an hast mit Ton dann lass deine Festnetz Nummer vielleicht dort streichen oder sag an das die immer erst auf Handy anrufen sollen, die haben ja auch Stress und dann dauert es manchmal schon 2 Nummern auszuprobieren bis jemand abnimmt.
 
Ich war noch über Handy zu erreichen, aber da wurde nicht angerufen. Ich hatte leider selber einen Arzt Termin. Als ich nach Hause kam hatte ich das Telefon noch gehört. War da aber nicht schnell genug und hatte dann zurückgerufen und musste auf den Anrufbeantworter sprechen. Als der Rückruf kam, war es schon passiert. Ich war den ganzen Tag Zuhause nur die eine halbe Stunde nicht. Selber schuld finde ich da nicht. Weil wenn man nicht sicher ist, es dann einfach gelassen hätte.
Ja, sorry. Das hattest du in deinem Eingangspost aber unklar formuliert.
Ich hab dort rausgelesen, dass du nur über Festnetz erreichbar und eben nicht zuhause warst.
Von Handy stand da nichts.
 
Und ich glaube bei 'nicht erreichbar selber schuld' geht es nicht nur um so einen Chip, das ist einfach so das man erreichbar sein sollte wenn irgendwas ist, es kann nun mal selbst bei einer Routine Sache unvorhergesehene Dinge passieren und dann müssen sie dich erreichen können. Wenn du auch zuhause immer das Handy an hast mit Ton dann lass deine Festnetz Nummer vielleicht dort streichen oder sag an das die immer erst auf Handy anrufen sollen, die haben ja auch Stress und dann dauert es manchmal schon 2 Nummern auszuprobieren bis jemand abnimmt.
Danke.
Genau das hatte ich gemeint mit "am Tag einer OP mit Vollnarkose erreichbar sein".
(ich meinte auch nicht nur wegen des Chips sondern eben generell, wenn was ist)

Wir haben auch zig Nummern dort hinterlegt, aber die Handy Nummer ist Prio eins für die Praxis.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Lionne
Ich hab den Chip bei unseren drei Katzen nicht ein einziges Mal gefühlt. Müsste ich aus irgendwelchen Gründen herausfinden, wo genau er sitzt, ich müsste erstmal durchs Fell wühlen und suchen. Der stört nicht.

Und vom Flucht-Risiko ganz abgesehen: spätestens, wenn die zwei mal unterschiedliches Futter brauchen (Unverträglichkeit, Krankheit) bist du froh um das Teil. Dann gibt's nämlich Futterautomaten, die ihren Deckel nur für das Tier mit dem gespeicherten Chip öffnen. Wir wären hier mit einem darmkranken Kater, einer, die immer noch ein paar Brösel TroFu bekommt, weil die Umstellung zäh läuft und einer, die möglicherweise demnächst ne Auaschlussdiät braucht, ohne diese Automaten sehr sehr aufgeschmissen.
 
  • Like
Reaktionen: Lana1402, SabaYaru und saurier
Also.. ich weiß ganz genau, wo der Chip bei meiner Katze ist.. wurde notiert.. allerdings.. so sehr ich die Kleine durchknuddle, kraul oder massier.. ich hab den noch nie gefühlt..
Verschieben durch streicheln kann ich mir nicht vorstellen, da der Chip mit dem Gewebe verwächst.

Beim TA solltest du deine Handynummer als Prio 1 hinterlegen lassen. Auch schon, falls man zuhause ist und aufs Klo muss..😬 Mein Handy nehm ich dann immer überall mit, wenn ich auf den Anruf vom TA warte.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
Dein TA hat wirklich was Gutes gemacht, er hat verantwortungsvoll gehandelt.

Ist zwar nicht die Norm, wie ich hier mitbekommen hab.. aber.. als ich das erste Mal beim TA mit meiner Süßen war, wurde vor der Untersuchung der Chip ausgelesen und überprüft, ob ich wirklich der Halter des Tieres bin.
Von daher war ich wegen dem schon froh, dass mein Name da stand. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Onni und Nicht registriert
Ich mache mir irgendwie Gedanken, dass sie jetzt ein Fremdkörper in sich hat, dass er total blöd verrutscht, sich entzündet, oder ich ihn andauernd beim schmusen bemerke.
Ich habe vermutlich die einzige Katze im Forum, bei der der Chip tatsächlich raus gewachsen ist. Das hat aber auch nicht mehr als ein bisschen gejuckt und irgendwann konnte die Tierärztin den Chip einfach raus kneten (fand Gesa angenehm, da "gekrault" zu werden...). Wir haben es dann ca 2 Monate verheilen lassen und einen neuen Chip gesetzt. Seitdem gab es keine Vorkommnisse mehr.

Habe jetzt nochmal eine blöde Frage, beim streicheln kann man den aber nicht ausversehen verschieben?
Nein, kannst Du nicht. Ein Piercing bei Dir kannst Du ja auch nicht vom Ohr in die Wange verschieben, oder?

Bei manchen Katzen kann man den Chip wohl ertasten, ich kann es bei meinen Katzen aber nicht. Obwohl sie eher klein und zierlich sind.
 
Nein, kannst Du nicht. Ein Piercing bei Dir kannst Du ja auch nicht vom Ohr in die Wange verschieben, oder?
🙈🙈 Danke fürs Kopfkino.. 😅 wenn ich meine Piercings verschieben könnt..😂😂
 
Zum Thema entlaufene Wohnungskatze: Das geht wirklich schnell.

Als ich umgezogen bin, hatte ich im Vorfeld mit dem Umzugsunternehmen abgesprochen, dass UNBEDINGT die Wohnungstür zubleibt und zuerst alles aus dem Badezimmer, was in den Umzugswagen soll, entfernt und auf den Flur gestellt wird (ich konnte leider nicht alles selbst rausräumen), damit ich die Katzen ins Bad verfrachten kann, bevor die Wohnungs- und Haustür permanent offen stehen. und die Möbel rausgetragen werden.

Soweit die Theorie: Umzugshelfer kamen, 2 Leute fürs Schleppen, einer für die Demontage der Möbel. Hab dem Demonteur extra nochmal gesagt er soll ZUERST ins Bad und DIE WOHNUNGSTÜR ZU!
Was passiert: Er fängt munter im Schlafzimmer an zu Werkeln, die Möbelpacker lassen die Tür offenstehen und fangen an die Möbel aus dem Wohnzimmer runterzutragen. Dabei hätten sie auch noch fast Fipsi mit eingepackt, denn die hatte sich in ihrem Versteck im offenen Schrankfach versteckt in dem Schrank, den die Möbelpacker zuerst runtertragen wollten. Die Katzen hätten innerhalb von Sekunden ab durch die Mitte vor lauter Panik nach draußen rennen können, denn es hat MINUTEN gedauert bis mir endlich mal einer der Männer zugehört hat, dass die gefälligst A) Die Tür zu machen sollen und B) Der Monteur (der noch nicht mal Deutsch sprach und verstand, nur englisch und nur Ansagen vom "Chef" der Truppe entgegennahm, mich hat er gekonnt ignoriert) gefälligst die Sachen aus dem Bad abbauen soll, damit ich die Katzen wegschließen kann.

Also ich kann wirklich froh sein, dass meine beiden Katzen eher vom Schlag "ich versteck mich in der hintersten Ecke" sind und nicht sofort wegrennen wenn sie Angst haben, ansonsten wären die beiden vermutlich innerhalb von Sekunden draußen an der stark befahrenen Hauptstraße gewesen -.-***
 
Kann am Body liegen. Katzen finden das Gefühl eines Bodys um ihren Körper nicht so prickelnd. Dauert unterschiedlich lange bis sie sich drann gewöhnen. Aber so lange sie frißt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
Werbung:
Laß den Body lieber an. Sie wird sonst nur an der Wunde lecken und versuchen, sich die Fäden zu ziehen.
 
Man kann auch ohne Narkose chippen, aber wenn die Katze es schon in Narkose liegt ist das noch viel besser. Sei froh, dass es gemacht wurde und ich würde den Kater dann auch chippen lassen. Wir hatten seit über 20 Jahren noch nie Probleme mit dem Chip, weder bei den Hunden noch die Katzen, die merken den ja gar nicht. Meine Pünkti hatte ich beim kastrieren nur tätowieren lassen, aber nachdem wir dann eine andere Katzenklappe eingebaut haben wegen Nachbarskater, vor dem sie Angst hatte, hab ich sie nachträglich auch chippen lassen, sie hat wirklich und ehrlich nicht mal gezuckt 👍

...und, ich hab NUR 4 Gartenkater und alle viere sind gechipt und registriert, man kann gar nicht so schräg denken, wie schnell 'ne Katze selbst bei guter Sicherung plötzlich verschwunden ist und ich möchte nicht gottweißwie lange vor mich hin zittern, wenn wirklich was ist.
 
Also.. ich weiß ganz genau, wo der Chip bei meiner Katze ist.. wurde notiert.. allerdings.. so sehr ich die Kleine durchknuddle, kraul oder massier.. ich hab den noch nie gefühlt..
Verschieben durch streicheln kann ich mir nicht vorstellen, da der Chip mit dem Gewebe verwächst.

Beim TA solltest du deine Handynummer als Prio 1 hinterlegen lassen. Auch schon, falls man zuhause ist und aufs Klo muss..😬 Mein Handy nehm ich dann immer überall mit, wenn ich auf den Anruf vom TA warte.
Und ich finde den Chip immer.
Dieses entzückende Wesen aus meinem Avatar ist mir ja zugelaufen, und auch da habe ich den Chip gefunden und dann auch auslesen lassen (die TÄ hat beim Auslesen auch links gesucht und nichts mit dem Ausleser gefunden bis ich ihr den Chip per Tasten gezeigt habe), weil ich wissen wollte, wem sie denn gehört.
Und Achtung, es wird ungewöhnlich, denn der damals chippende TA hat den Chip zwischen die Schulterblätter tief am Nacken gesetzt. Warum auch immer?
Dein TA hat wirklich was Gutes gemacht, er hat verantwortungsvoll gehandelt.

Ist zwar nicht die Norm, wie ich hier mitbekommen hab.. aber.. als ich das erste Mal beim TA mit meiner Süßen war, wurde vor der Untersuchung der Chip ausgelesen und überprüft, ob ich wirklich der Halter des Tieres bin.
Von daher war ich wegen dem schon froh, dass mein Name da stand. ☺️
Wie das mit der Datenabfrage funktionieren soll, ist mir ein Rätsel? Die Datenbanken z,B. Tasso hier in DE sind rein freiwillg und auch privat finanziert. Und man kann gar nicht direkt auf Daten zurückgreifen, weil dann die DSGVO greift.
Ich habe bei meiner zugelaufenen Katze die Chipnummer bei Tasso eingegeben und Treffer: Mimi, weiblich kastriert, weiß m. getigerten Abzeichen.
Mehr steht da nicht, das war alles. Dann konnte man eine Nachricht hinterlassen (und das man für eine Antwort benachrichtigt werden möchte) und diese Nachricht geht an Tasso, die sich dann bei den Besitzern melden.
Und erst dann können sich die Besitzer beim Finder melden.
Danke nochmal an alle! Da wir hier gerade so schön plaudern, hätte ich nochmal eine Frage. Donnerstag war die Kastration. Wie lange dauert es in der Regel bis die Mädels wieder fit sind? Mein Kater war schon am nächsten Tag wieder fit. Aber die kleine hängt heute immer noch durch. Ist ja auch ne etwas größere Operation gewesen, deshalb dauert es wohl auch länger. Sie frisst und geht auch aufs Klo, aber dann wieder ab in Kratzbaum am schlafen. Durch ihren Body bewegt sie sich natürlich auch nicht so frei. Die letzte kastration ist schon 20 Jahre her. Und da gab es auch keinen Body. Kann mich nicht mehr erinnern, ab wann die wieder fit war.
Och ne, schon wieder so eine arme Katze im Body 🙁 Müssen auch noch Fäden gezogen werden?
 
Ihr sagtet ja, nachträglich Chippen lassen ist für die Katze nicht so schmerzhaft? Tut mir nur jetzt schon leid, weil die Nadel so dick ist.
Ich bin ehemalige Züchterin und habe meine Kitten mit 8 Wochen bei der ersten Impfung immer gleich chippen lassen.
Die Nadel ist zwar dick, aber sie ist rasiermesserscharf. Das ist so als wenn man sich als Mensch piercen oder ein normales Ohrloch stechen lässt.
Das tut ja auch nicht weh 😉
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
A
Antworten
14
Aufrufe
9K
Mikesch1
Mikesch1
V
Antworten
85
Aufrufe
86K
OMalley2
O
S
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben