Bei mir wird nicht jahrelang problemlos das gleiche Futter gefressen. Ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen Winter und Sommer.
Im Winter wird fast alles gefuttert. Es gibt ein paar Marken, die gingen von Anfang an nicht, ok, das kann ich akzeptieren, die gibt es eben nicht.
Dann habe ich in der Gruppe 2 Katzen, die nicht alles vertragen. Dadurch fallen auch noch mal ein paar Sorten raus.
Allerdings, so ein Gemäkel wie bei dir würde ich nicht akzeptieren. Könnte ich nicht akzeptieren, bei der großen Katzengruppe kann ich mir sowas finanziell einfach nicht leisten.
Andersrum allerdings ist es wieder so, das meistens doch irgendwer dabei ist, der sich erbarmt und auch weniger geliebtes Futter doch noch frißt.
Meine Katzen sind Freigänger. Und wenn die Katze hier zwischen 2 Sorten Nassfutter und Barf wählen kann und immer noch nichts davon mag, soll sie sich eine Maus fangen oder warten, bis sie Hunger hat. Sowas ignoriere ich dann. Natürlich geh ich jetzt von gesunden Katzen aus.
Ich habe auch Häppchenfresser. Aber ich habe festgestellt, die futtern auch meistens in bestimmten Zeiten. Wochenende z.B. wird bis gegen Mittag immer wieder ein bisschen gefuttert. Dann ist Pause, da kommt keine Katze. Erst am späten nachmittag gucken dann wieder Katzen nach Futter.