Ich habe etwas Schiss...

  • Themenstarter Themenstarter Diemutti84
  • Beginndatum Beginndatum
D

Diemutti84

Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2024
Beiträge
31
Ihr Lieben,
Gestern Abend sind zwei Kitten (4,5 Monate alt) bei uns eingezogen und im Moment gehen die Zwei gefühlt jede halbe Stunde aufs Klo eine Bombe abwerfen. Obwohl ich die Bomben direkt weg mache, riecht es total danach. Mein Mann sagt schon "hoffentlich bleibt das nicht so". Ich nehme im übrigen das Katzenstreu vom Lidl!

Zusätzlich hab ich festgestellt das der Kater noch ziemlich nach Hinterlassenschaften riecht. Vielleicht weil die gestern von Zypern nach Deutschland ei geflogen sind und ewig in der Box war?! Ich hoffe wirklich das sich das etwas legt, könnt ihr mich beruhigen oder habt ihr Tipps?
 
A

Werbung

Rund um die Uhr gutes Nassfutter hin stellen. Dann wird das sicher etwas besser.

Bitte beachte, das die beiden umgehend kastriert werden sollten.
Kater und Katze ist oft keine gute Idee, weil, Kater ein anderes Spielverhalten haben. Dem Kater fehlt der Raufkumpel, das Mädel ist damit überfordert. Dann hilft nur ein weiterer Kater dazu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Also das Streu vom Lidl hat im Test echt gut abgeschnitten und es wurde mir auch von vielen empfohlen. Sie heißen Charly und Cooper

Das Streu ansich riecht gar nicht so doll nur der Duft von den Bomben hängt irgendwie dauerhaft in der Luft
 

Anhänge

  • IMG_1367.jpeg
    IMG_1367.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_1365.jpeg
    IMG_1365.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 130
  • Love
Reaktionen: Norbert0766, Wüstenfuchs 2. 0 und Aurea
Rund um die Uhr gutes Nassfutter hin stellen. Dann wird das sicher etwas besser.

Bitte beachte, das die beiden umgehend kastriert werden sollten.
Kater und Katze ist oft keine gute Idee, weil, Kater ein anderes Spielverhalten haben. Dem Kater fehlt der Raufkumpel, das Mädel ist damit überfordert. Dann hilft nur ein weiterer Kater dazu holen.
Tatsächlich ist die Katze im Moment die aktivere von Beiden. Nächste Woche geht's zum Tierarzt und dann wird über die Kastration und Sterilisation gesprochen. Nassfutter bekommen sie rund um die Uhr
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Beobachte und notiere Dir ueber's Wochenende mal, wie oft sie tatsaechlich Kot absetzen. Wenn es Dir zu haeufig vorkommt, sprich es beim TA-Termin naechste Woche an.

Auch weibliche Katzen werden kastriert, nicht sterilisiert. Zumindest das Maedel sollte zeitnah kastriert werden, damit ihr auf der sicheren Seite seid. Am besten waere natuerlich beide am gleichen Tag.
 
Ich kenne das Streu von Lidl nicht, aber könnte mir vorstellen, dass das nix taugt.
Wie kommst Du zu dieser Aussage? Du sagst doch selbst, dass Du die Streu nicht kennst.

@Diemutti84
Ich verwende die Streus von Lidl immer wieder zwischendurch und find sie gut. Nach fast 50 Jahren Katzen sind "einige" Streusorten in unseren Klos gelandet.

Übrigens; auch Weibchen werden kastriert (am besten eine Totaloperation; d.h. Entfernung von Eierstöcken und Gebärmutter).

Mit 4,5 Monaten würde ich schon aufpassen wie ein Haftlmacher, dass die Kätzin nicht belegt wird. Und - Kater sind noch sechs Wochen nach der Kastration zeugungsfähig. Für den Fall, dass die OP's nicht zeitgleich gemacht werden.

Viel Freude mit den Beiden 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Diemutti84 und Nula
Werbung:
Ich kenne das Streu von Lidl nicht, aber könnte mir vorstellen, dass das nix taugt

Na das ist aber Quatsch. Das Streu ist schon ok und gut. Wir hatten das sehr lange und waren zufrieden. Dass wir gewechselt sind, hat andere Gründe. Und dass es jetzt so stinkt, liegt nicht an dem Streu.

Ist der Output fest? Oder eher breiig?

Bitte lass die beiden schnell kastrieren, auch wenn Frühkastra in D immer noch teilweise ein Fremdwort ist. Du willst keinen Nachwuchs (hoffe ich jedenfalls)
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Nula und miss.erfolg
Nach einem Umzug und neuem Futter kann einfach nur die Verdauung durcheinander sein. Ich kenne auch viele Leute, die das Lidlstreu benutzen und zufrieden sind. Eigentlich stinken Katzen nicht, aber der Transportgeruch kann sich auch im Fell halten. Einfach mal abwarten, wenn's nicht besser wird, Kot über 3 Tage sammeln und beim Tierarzt untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert und miss.erfolg
Hallo & Willkommen @Diemutti84

Glückwunsch zu euren neuen Mitbewohnern und viele viele schöne Jahre zusammen!

Da die beiden Wutze aus Zypern sind, denke ich, sie sind aus dem Auslandstierschutz?
(falls ja, danke daß ihr Tierschutztiere adoptiert habt)

Nach der langen Reise ist es normal, dass die Verdauung durcheinander ist, sag ich mal so.
Auch, dass sie durch den langen Transport in einem Kennel noch ein wenig "riechen" würde mir logisch vorkommen.
Lasst' sie erstmal "ankommen".
Es dauert sicher ein paar Tage, bis sich durch den Stress etc. die Verdauung wieder beruhigt.

Habt ihr nur ein Katzenklo oder mehrere?
Bei 2 Katzen würde ich drei Katzenklos empfehlen - die sind dann nicht so schnell voll und werden auch immer zuverlässig aufgesucht.
Hoch einstreuen ist auch wichtig, damit verbuddelt werden kann (verbuddelt riecht weniger).
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und sMuaterl
Als unser Türke zu uns kam, stank er noch zwei drei Tage. Richtig unangenehm. Das gibt sich bei euch auch.

Plus die Futterumstellung plus ayce (finde ich übrigens großartig, dass du das machst, bitte unbedingt beibehalten!) kann schon mal zu Stinkbomben führen. Wo viel reinpasst passt auch viel raus 🙈
 
Werbung:
Also das Streu vom Lidl hat im Test echt gut abgeschnitten und es wurde mir auch von vielen empfohlen. Sie heißen Charly und Cooper

Das Streu ansich riecht gar nicht so doll nur der Duft von den Bomben hängt irgendwie dauerhaft in der Luft

Die Katzen auf den Fotos sehen leider alles andere als gesund aus. Besonders das weiß-getigerte Kitten.
Kamen die beiden über einen Tierschutzverein zu dir? Sind sie zweifach geimpft und auf FIV/FelV getestet?
Ich würde dir dringend empfehlen bis zum Tierarzttermin schon mal Kotproben zu sammeln, um diese untersuchen zu lassen. Bis dahin separierst du die Katzen am besten in einem Raum, der leicht zu reinigen und desinfizieren ist.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, teufeline, Poldi und 4 weitere
Ich kenne das Streu von Lidl nicht, aber könnte mir vorstellen, dass das nix taugt

Ich verwende untwr anderen das Streu von Lidl und kann dir aus Erfahrung sagen, es taugt sehr wohl etwas.
Von der Qualität her empfinde ich es so das es recht nahe an das von Fressnapf ran kommt, welches ich als das beste empfinde.


@Diemutti84 an deiner Stelle würde ich direkt heute anfangen die nächsten 3 Tage Kot von deinen Süßen zu sammeln und diesen dann Montag zwecks Kotuntersuchung bei deinem Tierarzt abzugeben.
(Dazu müssen die Katzen nicht mit und in der Regel geht das ohne Termin. )

Nicht das die beiden Giardien oder ähnliches im Gepäck hatten.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Hallo 🙋‍♀️

Sind das deine ersten Katzen? Ich frage weil die Häufchen natürlich nicht nach Rosen duften aber der "extreme" Geruch den du erwähnst macht mich stutzig.
Sollte sich die Häufigkeit der Klogänge übers WE nicht geben würde ich den Kot sammeln (am besten über 3 Tage) und untersuchen lassen (großes Kotprofil).

Dann ist mir aufgefallen, dass die Öhrchen vom Kitten linkes Bild nicht ganz "sauber" aussehen. Hast du da mal rein geschaut? Das eine Auge tränt auch bisschen meine ich oder?
 
Die Katzen auf den Fotos sehen leider alles andere als gesund aus. Besonders das weiß-getigerte Kitten.
Kamen die beiden über einen Tierschutzverein zu dir? Sind sie zweifach geimpft und auf FIV/FelV getestet?
Ich würde dir dringend empfehlen bis zum Tierarzttermin schon mal Kotproben zu sammeln, um diese untersuchen zu lassen. Bis dahin separierst du die Katzen am besten in einem Raum, der leicht zu reinigen und desinfizieren ist.
Tatsächlich ist Cooper krank gewesen und bekommt noch drei Tage Antibiotika. Er war aber schon mehrmals beim Tierarzt, frisst und trinkt auch super. Wie gesagt der Tierarzttermin für nächste Woche steht schon und ich finde der Kot wird auch fester. Im Moment haben wir zwei Klos, welche auch benutzt werden.
 
Hallo 🙋‍♀️

Sind das deine ersten Katzen? Ich frage weil die Häufchen natürlich nicht nach Rosen duften aber der "extreme" Geruch den du erwähnst macht mich stutzig.
Sollte sich die Häufigkeit der Klogänge übers WE nicht geben würde ich den Kot sammeln (am besten über 3 Tage) und untersuchen lassen (großes Kotprofil).

Dann ist mir aufgefallen, dass die Öhrchen vom Kitten linkes Bild nicht ganz "sauber" aussehen. Hast du da mal rein geschaut? Das eine Auge tränt auch bisschen meine ich oder?
Cooper hat bzw hatte Schnupfen und die Ohren wurden mehrfach gecheckt, soll wohl nur noch Dreck sein und keine Milben. Wurnkuren haben sie auch bekommen! Aber kann ja nicht schaden den Kot zu sammeln
 
Werbung:
Magst Du noch die Fragen von bohemian muse beantworten?

Mich interessieren sie nämlich auch. Vor allem wenn ein krankes Kitten fährt/fliegt...

Wann habt ihr denn den Termin?
 
Die Katzen auf den Fotos sehen leider alles andere als gesund aus. Besonders das weiß-getigerte Kitten.
Kamen die beiden über einen Tierschutzverein zu dir? Sind sie zweifach geimpft und auf FIV/FelV getestet?
Ich würde dir dringend empfehlen bis zum Tierarzttermin schon mal Kotproben zu sammeln, um diese untersuchen zu lassen. Bis dahin separierst du die Katzen am besten in einem Raum, der leicht zu reinigen und desinfizieren ist.
Ja sie kommen vom Tierschutzverein und sind geimpft und getestet
 
Die Katzen auf den Fotos sehen leider alles andere als gesund aus. Besonders das weiß-getigerte Kitten.

Das war auch mein erster Eindruck.

Tatsächlich ist Cooper krank gewesen und bekommt noch drei Tage Antibiotika. Er war aber schon mehrmals beim Tierarzt, frisst und trinkt auch super. Wie gesagt der Tierarzttermin für nächste Woche steht schon und ich finde der Kot wird auch fester

Schon mal gut, dass er offenbar in Behandlung ist.
Ich verstehe allerdings nicht, welcher Verein ein offensichtlich krankes Kitten ausfliegt.

Sie kommen nicht von den Copscats, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Das war auch mein erster Eindruck.



Schon mal gut, dass er offenbar in Behandlung ist.
Ich verstehe allerdings nicht, welcher Verein ein offensichtlich krankes Kitten ausfliegt.

Sie kommen nicht von den Copscats, oder?
Cooper ist wohl in den letzten Zügen von seinem Schnupfen und die Vermittlung war der Meinung das er einfach viel mehr Aufmerksamkeit, Zuneigung und Pflege bekommt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
2K
basco09
basco09
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Camille
C
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Casado
Casado
M
Antworten
7
Aufrufe
274
Poldi
Poldi
SimbaBengal
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben