ich kann es gar nicht glauben...

  • Themenstarter Themenstarter Rocky/Felix
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rocky/Felix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2013
Beiträge
24
Guten Morgen,

einer unserer 11 Monate alten Kater hat gerade eine Blasenentzündung.
Wir hatten letzten Samstag die erste Pfütze auf dem Teppich...
Nach sofortigem schrubben der drei Katzenklos und deren Neubefüllung (werden jeden Tag saubergemacht und einmal die Woche Neubefüllt)
ging es am Sonntag weiter mit Pfützen auf dem Sofa und auf dem Badvorleger.
Montag dann sofort zum Tierarzt nach der Untersuchung schwerer Verdacht auf Blasenentzündung und eine schmerzstillende und eine Antibiotikaspritze.
zusätzlich drei Mal am Tag Globuli. Nachdem wir den Teppich erst mal weggesperrt hatten und das Sofa mit einer Folie überzogen konnten wir am Dienstag eine Pipiprobe zum TA bringen, es ist tatsächlich Blasenentzündung.

Nun das für mich unfassbare:
Gestern Anruf vom TA er hat einen Notfall wir sollen erst Morgen also heute am Freitag kommen für die zweite Antibiotikaspritze. soweit so gut.
Mein Mann war am Telefon.
dann wird er von der Dame am Telefon darüber informiert, dass das Pipimachen auf weiche Unterlagen auch ein sicheres Zeichen für markieren sei
und er sich sicher von seinem Kumpel (sein Bruder beide unzertrennlich) bedroht fühlt und wir mit BEIDEN Katern kommen sollten, dann kriegen beide eine Spritze und das markieren ist sofort vorbei😱
Unsere Kater sind im September kastriert worden und haben noch nie markiert.
Ferner wurde mein Mann darüber aufgeklärt, dass die Blasenentzündung durch das Futter käme, mein Mann also zum Futterschrank, hat durchgegeben was gefüttert wird: Ausschließlich Nassfutter wie Macs, Bozita, Landfleisch, Amora, Ropocat, Fridoline, Amadeus und Cat&Clean (von Sandras).
Die Antwort der Dame: da haben wir es schon, es kommt daher dass in dem hochwertigen Futter so viele Mineralien (jawohl Mineralien) sind, dass die Katzen Blasenkrank werden! Sie hätte für uns in der Praxis zu kaufen ein Futter bei dem das nicht passiert: Royal Kanin:grummel:
Mein Mann war sprachlos, ich bin es auch.

Wir haben leider gestern Abend bei keinem anderen TA einen Termin bekommen,
also gehe ICH heute MITTAG (die wird sich noch freuen) persönlich mit Rocky für die zweite Antibiotikaspritze dorthin und dann sehen die uns nicht wieder.

Was sagt ihr dazu? Ich bin echt fassungslos🙁

Grüßle Rock & Felix
 
A

Werbung

Ihnen erklären, dass eine Weiterbildung in Sachen Katzenverhalten und Ernährung nicht schaden würde.
 
Ist es 'nur' Blasenentzündung oder sind auch Kristalle mit im Spiel? Hast Du den pH-Wert des Harns messen lassen?


Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

ich habe nicht mit der Dame gesprochen. Ich frage heute Mittag nach den Ergebnissen der Untersuchung.
Am Telefon wurde meinem Mann nur "Blasenentzündung" gesagt, sonst nichts.
Ich lasse mir heute alle Werte geben.

Danke für den Hinweiß.

Grüßle
 
.....
dann wird er von der Dame am Telefon darüber informiert, dass das Pipimachen auf weiche Unterlagen auch ein sicheres Zeichen für markieren sei
Ne, is klar. Ein immer sauberer Kater der mit Blasenentzündung "unsauber" ist, markiert...

und er sich sicher von seinem Kumpel (sein Bruder beide unzertrennlich) bedroht fühlt und wir mit BEIDEN Katern kommen sollten, dann kriegen beide eine Spritze und das markieren ist sofort vorbei😱

DAS finde ich am erschreckensten!!! 😱 Futter hin oder her. Aber wollen die tatsächlich einem gesunden Tier eine AB-Spritze gegen Markieren geben?
WHAT? Erstens gibt man einem gesunden Tier nicht einfach ein AB und zweitens - wenn AB gegen Markieren helfen würde, wären einige Leute bestimmt seeeehr glücklich...
:dead:

Ferner wurde mein Mann darüber aufgeklärt, dass die Blasenentzündung durch das Futter käme, ..... Sie hätte für uns in der Praxis zu kaufen ein Futter bei dem das nicht passiert: Royal Kanin:grummel:
.....Was sagt ihr dazu? Ich bin echt fassungslos🙁

Das mit dem Futter ist leider immer noch der Klassiker. Selbst bei TAs die sonst sehr gut sind steht der Dreck immer im Schrank und wird weitergegeben.

Wir waren Freitag Nacht in der Tierklinik, Herr Kater hatte auch eine Blasenentzündung. Wegen Nacht- und Notdienst konnten wir nicht zu unserem TA. Die Klinik an sich ist sehr gut, die Ärzte fähig und nett.

Da wurde geschallt, PH-Test, Urin ans Labor, Schmerzmittel und AB.

Gestern rief mich die Tierklinik an. Herr Quenglers Laborergebnisse haben nichts gezeigt, keine Bakterien etc. Also idiopatische Blasenentzündung (ohne Ursache) das zweite mal innerhalb eines Jahres. Dann kam die Frage "Wir führen genau dazu eine Studie durch und ob wir daran teilnehmen möchten? Im Auftrag von Hills Futter".
😱

Also Studie gerne, WENN er kein Futter von Hills fressen muss. Hier gibt es Rohfleisch und kein Trockenfutter. Nix mit Zucker oder Getreide.

"Oh, ne darum geht es ja... Schade aber können wir verstehen".

Pffffttttt......

Ihnen erklären, dass eine Weiterbildung in Sachen Katzenverhalten und Ernährung nicht schaden würde.
Unterschreib!
:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist leider wieder fröhliches Halbwissen der TA. Ich war auch mal bei einem wegen der BE meines Katers, wir kamen auf das Thema Futter und er kannte keine einzige meiner Sorten (ich füttere hochwertig), gut, er hat dann immerhin erklärt, wieso Felix& Co schlecht sind, allerdings der Lösungsvorschlag war dann na ja... genau so mies wie bei dir.
Aber das ist eben das Problem, es gibt quasi nur Verkaufsschulungen von Hills und RC, sodass manche TA vlt sogar an das glauben, was die Firmen ihnen da erzählen.
Ernährung gehört ja nicht großartig zum Ausbildungsprofil eines TA und wer sich dann nicht eigenständig weiterbildet...

Was gar nicht geht: was für eine Spritze soll das denn gegen markieren sein, nicht ernsthaft die AB-Spritze? Also DAS würde ich mir mal genau erklären lassen, wie sowas helfen soll. 😉
Wurde überhaupt untersucht, ob der Kater AB braucht? Meine Erfahrung ist, bei den wenigsten BEs brauchste das, weil es oftmals wirklich "nur" eine idiopathische Zystits ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Doppelpack,

nein was die Zauberspritze genau enthält die gegen markieren einmalig alles sofort stopt, hat sie nicht erzählt😛
Wir finden es auch den Hammer das sie an Felix der kerngesund und quitschfidel ist mit dubiosen Spritzen herumdoktern wollen.

Wir waren bisher immer zufrieden mit der Praxis, die Impfungen und die Kastra waren bisher ohne Probleme.
Was mich wundert als wir die Katerchen von einer Pflegestelle beommen hatten, hatten beide sehr schlimmen Durchfall und da wurde uns kein Futter angedreht (anscheinend haben sie sich den Futterverkauf da net getraut die Rechnungen waren auch so die Härte....). Nein im Gegenteil da wurde uns empfohlen für die Katerchen zu kochen, Hühnchen mit bisle Reis oder Kartoffen und dazu Karotten hin und wieder nen Löffel Hüttenkäse wenn sie den vertragen. Das klang für uns plausibel und hat auch sehr geholfen. Und jetzt der Verkaufsanruf für RC:reallysad:

Ich frage auf jeden Fall ob Kristalle im Urin waren und nach dem PH usw.
aber RC scheint mir auch bei Kristallen im Urin nicht das Futter der Stunde zu sein:zufrieden:

Liebe Grüße
 
Hallo Tiggerbiene,

wenn es keine Ursache für die BE gibt, wie wird dann behandelt?
Mit Globuli oder Bachblüten oder was machst Du jetzt?

Grüßle
Rocky&Felix
 
Beim aktuen Schub hat das Schmerzmittel gut geholfen. Nach der Spritze war der Harndrang weg, das Schallbild hat nur eine winzige Blase ohne große Entzündung gezeigt, PH-Werte ok.

Wir sind aber auch innerhalb von 2 Stunden mit ihm beim TA wenn der Harndrang und die "Unleidlichkeit" sich zeigen - ich weiß selber wie sich Blasenentzündung anfühlt....

Wir vermuten, dass Herr Kater sich mit seinem langen Fell entweder auf dem Balkon oder in der Pipibox was feucht-warmes zurechtgelegt hat.... 🙄
Also wurde als erstes mal das Fell um den Schniepel gekürzt, und weitere Teppiche auf dem Balkon gepackt. Er ist leider ein kleiner Trottel und bleibt mit nassem Fell auf kaltem Boden sitzen. Putzen wird total überbewertet....

Ich habe im iNet zum Thema ideopatische Blasesnentzündung gute Beiträge über ein Homöopatisches Mittel gelesen (http://www.cuxkatzen.de/html/blasenentzundung.html), leider ist das Ursprungsmittel von Heel wohl eingestellt worden.

Über eine Auslandsapotheke habe ich jetzt das Mittel mit alter Zusammensetzung gefunden und gerade bestellt. Ich spreche noch mal mit meiner Züchterin, die ist auch Heilpraktikerin. Dann sehe ich zu, dass ich die verdünnten Tropfen in den Kater bekomme und drücke die Daumen.
😀

Mal sehen, er ist jetzt knapp 3 Jahre alt und das ist die zweite Entzündung. Auch beider ersten vor knapp 10 Monaten wurde rein gar nichts gefunden. Ich HOFFE, er ist nicht zu anfällig und es war nur ein dummer Zufall. Die Tropfen werde ich in den noch "kühlen" Monaten aber vorbeugend geben (wenn´s klappt).

:zufrieden:
 
Hallo,

unser Rocky hat auch langes Puscheliges Fell.
Ich muss ihn mal ne Woche intensiv beobachten ob er auch nasses Fell hat und dann draußen liegt. Auf die Idee das es vom Fell kommen kann wäre ich nicht gekommen:wow:
Felix hat kurzes Fell mit einzelnen laangen Haare tihi :pink-heart: der hat da keine Probleme.

Ich hab mir deinen Link durchgelesen und mir mal nen Vermerk geschrieben,
falls so was bei unseren oder den Katzingers von Freunden mal vorkommt.
Danke:yeah:

Grüßle
 
Gerne!
Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich gerne mal eine Blasenentzündung im Urlaub mit nassem Badezeug und/oder kühlen Stufen bekommen habe.

Herr Felltier ist so pelzig und hat dabei aber keine Unterwolle. Wenn er sich also mal wieder einpinkelt oder ins Nasse setzt... Könnte das eine Ursache sein. Er ist aber sowieso so eine kleine Anfälligkeit und eine absolute Pottsau was das putzen angeht. 😎

Zu viel Fell......
 
Werbung:
Es gibt die folgenden Sorten von Tierärzten:

1. Die Vollpfosten, die einen gebrochenen Schwanz nicht von einer BE oder Erkältung unterscheiden können und sich auch nicht die Mühe machen, tiefergehende Diagnostik zu betreiben. Sie haben eine eingebaute Kristallkugel im Gehirn und da sie sowieso nur ein Medikament kennen, nämlich AB, und dieses von gebrochenen Schwänzen bis Rolligkeit für alles anwenden, macht das insofern auch keinen Unterschied.

2. Die Geldgeilen, die zwar sofort den gebrochenen Schwanz erkennen, dir aber sagen: Also, liebe Frau X, die Symptome sind etwas unklar, ich würde Ihnen empfehlen, noch diese und jene Untersuchung durchführen zu lassen und eine Blutprobe nehmen wir auch noch, und am besten ein Kotprofil auch. Und wenn er dann schlussendlich die richtige Diagnose findet, wird er sagen: Das hatte ich ja von Anfang an vermutet.

3. Die Herzlosen, die sagen, also das Viech hat sich den Schwanz gebrochen, da kann man nix machen, Sie können den Schwanz amputieren lassen, aber ich sage Ihnen gleich, das beeinträchtigt seine Lebensqualität. Es ist besser, Sie lassen ihn einschläfern. Dann holen Sie sich eben einen neuen aus dem TH.

4. Die ganz Netten, die den Namen unserer Tiere auch nach 2 Jahren noch wissen, die dir sagen: ist sehr wahrscheinlich dass der Schwanz gebrochen ist, wir werden ihn richten und dann fest verbinden, das wird dem Kater zwar nicht gefallen, aber da muss er durch, und selbst wenn wir den Schwanz amputieren müssten, hätte er trotzdem noch ein lebenswertes Leben vor sich. Die ganz Netten geben dir keine ungefragten Ernährungstipps, raten dir, welche Untersuchungen Sinn machen und welche nicht, kennen auch ein paar adäquate Hausmittelchen, um deinen Geldbeutel zu schonen, verlangen kein Geld, wenn du mal wieder einen Paranoiabesuch bei ihm abgestattet hast, du kannst in Raten bezahlen, falls notwendig, sie rufen dich auf Arbeit an, um dir zu sagen, die OP ist gut verlaufen, Sie können beruhigt sein usw. Und die Katzen merken das natürlich auch, wenn ein ganz netter TA sie versorgt. Unser TA bekommt von Zeca immer ein ganz freiwilliges Bussi! :pink-heart:

Man muss manchmal ganz schön suchen, bis man so einen Netten gefunden hat.
 
Wohl war diese Unterteilung der TA.
Leider.

Und gut wenn jemand selber denken kann und sich nicht vom TA solche dubiosen Dinge aufschwatzen läßt.

Nur was ist mit all den Menschen die nicht in einem Forum sind, die keine Ahnung haben von Medizin, von Tierheilkunde und von gesunder Ernährung.
Die glauben das und machen das alles so mit wie vorgeschlagen.
Das macht mich sehr traurig und manchmal auch sehr wütend auf Tierärzte.
 
Frag bei der Tierärztekammer nach ob das aus ihrer Sicht so in Ordnung ist.

Und auch, ob diese Verkaufsmentalität in Verbindung mit ihrem Berufsstand noch mit demselbsen zu vereinbaren ist?
 
Hallo Ihr Lieben,

Rocky geht es schon viel besser er hat kleine Kristalle im Urin und bekam noch eine Antibiotikaspritze. Er futtert weiter Globuli und nimmt Flutd 60 Tabletten.

Wir werden nächste Woche einen neuen TA testen und dort noch eine Urinuntersuchung machen lassen.

Hat noch jemand einen Rat was das Futter anbelangt, die alte TA hat nachdem ich das Hill und RC Futter abgelehnt habe gesagt ich solle zwei Drittel Reis in das Nassfutter mischen.

Ich versuche Euch ein Bild unserer zwei Prinzen hochzuladen:pink-heart:

Liebe Grüße
Rocky und Felix
 
SDC10968.jpg

ich hoffe es klappt hier sollte nun unser Felix zu sehen sein:zufrieden:
 
Werbung:
Felix is ja ne süße Kuhmiez :pink-heart: Ähnelt meiner Joey :pink-heart:

Rocky kann man leider nicht sehn, das hat nicht funktioniert 🙁
 
SDC10962.jpg neuer Versuch😳 oh je jetzt kann man das Bild sehen und es ist das falsche huaaa ich bin ein technischer Tiefflieger....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Siduchna
S
AndyCandy
Antworten
7
Aufrufe
271
Arabica
Arabica
S
Antworten
8
Aufrufe
868
Nula
Nula
Engelchen83
Antworten
56
Aufrufe
8K
Engelchen83
Engelchen83
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben