...
Leukozyten neg ____ +___ ++_X_ +++___
Nitrit neg_X__ pos.___
PH 9
Eiweiß neg___ +__X_ ++___ +++___
Gluccose normal
Keton negativ
Urobilinogen normal
Bilirubin hier ist nichts angekreuzt
Blut neg___ +_X_ ++___ +++___ ++++___
Leuko : ist dahinter ++ gemalt
Zell: das ist kaum zu lesen weil so krakelig geschrieben: Blaseal oder so
Bact. Epillelae es ist nicht besser zu entziffern.
Krist. Trippel(8)
Spez.Gewicht: 1032
Farbe: hellgelb
Aussehen: klar
...
Leukozyten: deutlich erhöht ...was bei 'ner Blasenentzündung jetzt nicht verwunderlich ist.
Nitrit: nicht nachweisbar/negativ Gut. Anderes würde nämlich auf ein Nierenproblem hindeuten.
pH-Wert: 9
😱 viel zu hoch- das ist ja schon Seifenlauge... btw: Wann und was hatte der Kater zuvor gefressen?
Glucose: normal - Keton : negativ
😎beide Werte zusammen: Der Kater hat entweder keinen Diabetes mellitus, oder ist optimal eingestellt
😉
Urobilinogen : normal - Bilirubin: keine Angabe
Zusammenfasend: Gut. Kein Blut bzw. dessen Abbauprodukte im Urin.
Leukozyten - baseale Zellen ... deutlich erhöht. Also diese bestimmte Form der Leukos ist auch erhöht.
Bact. Epillelae ... damit kann ich nu nix anfangen. (Bact. steht für Bakterium - könnten bakterielle Zellreste gemeint sein? Wenn da nix hintersteht: Sehr gut. ansonsten TA anrufen, nachfragen.)
Krist. Trippel: 8 Struvitkristalle gefunden (incl. Anzahl?)
Spez.Gewicht: 1032 - Farbe: hellgelb - Aussehen: klar
Das ist prinzipiell gut - alle 3 Sachen, kein sichtbares Sediment, kein sichtbares Blut, die Farbe lässt auf ausreichend Flüssigkeitsaufnahme schließen.
Hilft Dir das ein bißchen weiter?
Du hast ein Struvitchen.
Die Kristalle sind (vermutlich) der Auslöser der Blasenentzündung.
Die sind nämlich sehr scharfkantig und reizen/verletzen die Blasenwand. Deshalb sind auch die Leukos erhöht: Die weißen Blutkörperchen sind ja u.a. auch für Reparaturarbeiten im Körper mitzuständig.
Manchmal setzt sich da dann eine bakterielle Infektion drauf - die man mit AB bekämpft.
Wenn es nur Kristalle und keine Bakterien sind: Guardacid o.ä. unter engmaschiger Kontrolle des Urin-pH-Wertes. Der
nüchtern pH-Wert sollte auf ungefähr 6,3 runtergehen.
Futter anpassen/umstellen: Hilft nicht immer, aber versuchen würde ich das auf jeden Fall.
Für mich hieße das: keine KH mehr im Futter.
Kein Trofu. Auch kein "medizinisches". Das DL-Methionin dadrin kann man einfacher pur geben, eben über Guardacid-Tabletten oder eben Flutd-Paste. (Ich bevorzuge ja die Tabletten. Wenn man Glück hat, nimmt Katz die nämlich als Leckerchen an, und man kann sie so herrlich exakt abzählen.)
Und auch sonst das Futter so hochwertig, als möglich. (Als begeisterter Barfer: Umstellen auf Rohfutter.
😉 )
Futtertagebuch führen: Welches Futter, wann gefressen, wieviel Flutd-Paste/wieviele Guardacid-Tabletten, welcher Nüchtern-pH-Wert (alternativ pH-Wert und Abstand zur letzten Futteraufnahme.)
Nach dem fressen - ca. 1/2 Stunde danach - steigt der pH-Wert. Das ist die sogenannte alkalische Welle.
Für die Dosierung der Paste bzw. der Tabletten brauchen wir nicht die Wellenspitze, sondern das Wellental... deshalb möglichst nüchtern Urin-pH-Wert messen.