ich kann es gar nicht glauben...

• Themenstarter Themenstarter Rocky/Felix
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Nö ( die Amaryllis ist hübsch 😀).

Versuchs doch mal mit Picr : http://picr.de/ 😉

neuer Versuch, irgendwann muss es doch klappen.

SDC10863.jpg

noch ein Räckebild Versuch uff😛

SDC10922.jpg

oh Freude es hat endlich hingehauen hurrrraaaaa

Felix freut sich auch wie ein Schnitzel und gibt grad Köpfchen vor Begeisterung😀

:grin:
Die Kätzingerchens sind süß. *Klautasche schnapp und losdüs*
Und von der Amarillys nehm ich 'nen Ableger...

Werbung:
Die fluffige Rechte nehme ich.😀

Wir werden nächste Woche einen neuen TA testen und dort noch eine Urinuntersuchung machen lassen.

Möglichst frischen Urin untersuchen lassen.

Lass dir von bisherigen TA die Untersuchungsergebnisse in Kopie geben.
Um welche Kristalle handelt es sich? Ganz wichtig für die Behandlung und weitere Vorgehensweise z.B. auch Ernährung, damit sich nicht weiter Kristalle bilden können.

Hat noch jemand einen Rat was das Futter anbelangt, die alte TA hat nachdem ich das Hill und RC Futter abgelehnt habe gesagt ich solle zwei Drittel Reis in das Nassfutter mischen.

Zwei Drittel Reis? 🙄

Ich würde gutes Nassfutter füttern und wie oben schon erwähnt ist es wichtig zu wissen, um welche Art von Kristallen es sich handelt.
Kompletten Urinbefund in Kopie geben lassen ( ist dann auch für den nächsten Tierarzt wichtig als Vorinformation).
Zudem kannst du dir Teststreifen aus der Apotheke besorgen, um den PH-Wert vom Urin mal vorerst regelmässig zu testen ( Uralyt-U).

Genau!

Reis. *kopfschüttel* reis. 🙄
Tierärzte. 🙁

Gutes Naßfutter ohne Getreide ist die Basis. Bitte mit Wasser zusätzlich anmischen. Bei Harngries ist mit das wichtigste zu spülen damit die kleinen Kristalle ausgespült werden.

Und je nach Steinart kann man was machen.
Da du Flutid vom Tierarzt bekommen hast??
denke ich es handelt sich um Struvit?
Wenn ja kannst du als Alternative Guardacid geben.
Aber nur dann!!!

Bitte die Steinart bestätigen lassen und selber den ph vom Urin messen mit den Uralyt-U teststreifen. Dann weißt du mehr.

Guten Morgen,

danke für eure Rückmeldungen🙂

Die TA meinte mit dem Reis wird der Urin wieder sauer gemacht.
Ich habe weiter das Futter von Sandras TO gefüttert, alles mit der Gabel zermatscht und Wasser eingerührt.

Dieses Flutid soll sein "selbstbewustsein stärken"🙄 fand diese Aussage sehr interessant.....Ich hab zur Sicherheit mal Felliwayspray besorgt und Sofa und Kratzbaum besprüht tihi es kommt sehr gut an:zufrieden:

ich rufe da nachher gleich in der Praxics an und lass mir die Unterlagen faxen😀

Wo bekomme ich denn das Spezialstreu für das Katzenklo, damit ich noch eine Pipiprobe nehmen kann?

@Bea: (so heiße ich übrigends auch😎) ja unser Puschel, auf den sind die Nachbarskinder auch ganz scharf😛 er hat allerdings einen totalen Sturkopf, er läßt sich generell nur von mir hochnehmen und tragen, sogar mein Mann kriegt da Kratzer ab, und anfassen nur von uns beiden. Auch wenn wir Besuch haben der ne Woche bleibt näher als einen Meter dürfen die dann auch nicht ran. Er ist halt eigen, darf er auch sein. Felix ist das umgänglicher der lässt sich von unserer kleinen Nichte ein Müzchen aufsetzen und im Puppenwagen stundenlang schnurrend durch die Bude fahren:omg:

Grüßle

Rocky&Felix

Hier nun der Befund von TA

Hallo,

gerade kam per Fax der Befund oder das Ergebniss, würdet Ihr Euch dass bitte mal ansehen, für mich sind das Bömische Dörfer:oha:

Anhang anzeigen Rocky Test.zip

Vielen dank für Eure Hilfe.

Grüßle
Rocky&Felix

als Anhang schicken ging nicht:reallysad:

also hier nochmal abgetippt:

Leukozyten neg ____ +___ ++_X_ +++___
Nitrit neg_X__ pos.___
PH 9
Eiweiß neg___ +__X_ ++___ +++___
Gluccose normal
Keton negativ
Urobilinogen normal
Bilirubin hier ist nichts angekreuzt
Blut neg___ +_X_ ++___ +++___ ++++___
Leuko : ist dahinter ++ gemalt
Zell: das ist kaum zu lesen weil so krakelig geschrieben: Blaseal oder so
Bact. Epillelae es ist nicht besser zu entziffern.
Krist. Trippel(8)
Spez.Gewicht: 1032
Farbe: hellgelb
Aussehen: klar

Vielen Dank für Eure Meinung.

Gruß Rocky&Felix

Werbung:
Hallo Bea,

auf dem Schreiben waren eben hinter den Begriffen die Kästchen
mit + oder ++ oder +++ und nachdem ich die Kästchen nicht kopieren konnte
habe ich nur das X dahintergemacht wo die TA das Kreuz gemacht Hat.

ja ich lese mir das durch udn bestelle mir am besten die Großpackung des Spezialstreu (6 mal 200 gr).
was mir jetzt Sorgen macht wenn sie abends net mach wenn wir zuhause sind,
woher weiß ich welcher Kater ins Klo gemacht hat wenn ich sie in unterschiedliche Zimmer sperre machen sie ihrem "Unmut" lautstark Luft :zufrieden:

ja ich lese mich jetzt nochmal ein und druck mir alles aus.
Denkt ihr die Kristalle sind jetzt von der Blasenentzündung oder werden wir hier dauerhaft immer wieder Probleme bekommen?
ist das hier schon Struvit oder ist es noch "nur" Blasenentzündung?

Tausend Dank

Rocky&Felix

Die Urinprobe sollte sowieso nicht älter als 2h sein.
Also wenn du z.B. Abends um 20 Uhr eine entnimmst und dann der Ta-Termin erst am Folgetag um 12 Uhr ist, ist die Probe relativ unbrauchbar.

Du musst ja auch nicht die Streu kaufen, einfach so füttern, dass er morgens "muss" und einen Becher drunterhalten, fertig.

...

Leukozyten neg ____ +___ ++_X_ +++___
Nitrit neg_X__ pos.___
PH 9
Eiweiß neg___ +__X_ ++___ +++___
Gluccose normal
Keton negativ
Urobilinogen normal
Bilirubin hier ist nichts angekreuzt
Blut neg___ +_X_ ++___ +++___ ++++___
Leuko : ist dahinter ++ gemalt
Zell: das ist kaum zu lesen weil so krakelig geschrieben: Blaseal oder so
Bact. Epillelae es ist nicht besser zu entziffern.
Krist. Trippel(8)
Spez.Gewicht: 1032
Farbe: hellgelb
Aussehen: klar
...

Leukozyten: deutlich erhöht ...was bei 'ner Blasenentzündung jetzt nicht verwunderlich ist.

Nitrit: nicht nachweisbar/negativ Gut. Anderes würde nämlich auf ein Nierenproblem hindeuten.

pH-Wert: 9 😱 viel zu hoch- das ist ja schon Seifenlauge... btw: Wann und was hatte der Kater zuvor gefressen?

Glucose: normal - Keton : negativ
😎beide Werte zusammen: Der Kater hat entweder keinen Diabetes mellitus, oder ist optimal eingestellt 😉

Urobilinogen : normal - Bilirubin: keine Angabe
Zusammenfasend: Gut. Kein Blut bzw. dessen Abbauprodukte im Urin.

Leukozyten - baseale Zellen ... deutlich erhöht. Also diese bestimmte Form der Leukos ist auch erhöht.

Bact. Epillelae ... damit kann ich nu nix anfangen. (Bact. steht für Bakterium - könnten bakterielle Zellreste gemeint sein? Wenn da nix hintersteht: Sehr gut. ansonsten TA anrufen, nachfragen.)

Krist. Trippel: 8 Struvitkristalle gefunden (incl. Anzahl?)

Spez.Gewicht: 1032 - Farbe: hellgelb - Aussehen: klar

Das ist prinzipiell gut - alle 3 Sachen, kein sichtbares Sediment, kein sichtbares Blut, die Farbe lässt auf ausreichend Flüssigkeitsaufnahme schließen.

Hilft Dir das ein bißchen weiter?

Du hast ein Struvitchen.

Die Kristalle sind (vermutlich) der Auslöser der Blasenentzündung.
Die sind nämlich sehr scharfkantig und reizen/verletzen die Blasenwand. Deshalb sind auch die Leukos erhöht: Die weißen Blutkörperchen sind ja u.a. auch für Reparaturarbeiten im Körper mitzuständig.

Manchmal setzt sich da dann eine bakterielle Infektion drauf - die man mit AB bekämpft.

Wenn es nur Kristalle und keine Bakterien sind: Guardacid o.ä. unter engmaschiger Kontrolle des Urin-pH-Wertes. Der nüchtern pH-Wert sollte auf ungefähr 6,3 runtergehen.

Futter anpassen/umstellen: Hilft nicht immer, aber versuchen würde ich das auf jeden Fall.
Für mich hieße das: keine KH mehr im Futter.
Kein Trofu. Auch kein "medizinisches". Das DL-Methionin dadrin kann man einfacher pur geben, eben über Guardacid-Tabletten oder eben Flutd-Paste. (Ich bevorzuge ja die Tabletten. Wenn man Glück hat, nimmt Katz die nämlich als Leckerchen an, und man kann sie so herrlich exakt abzählen.)
Und auch sonst das Futter so hochwertig, als möglich. (Als begeisterter Barfer: Umstellen auf Rohfutter. 😉 )

Futtertagebuch führen: Welches Futter, wann gefressen, wieviel Flutd-Paste/wieviele Guardacid-Tabletten, welcher Nüchtern-pH-Wert (alternativ pH-Wert und Abstand zur letzten Futteraufnahme.)

Nach dem fressen - ca. 1/2 Stunde danach - steigt der pH-Wert. Das ist die sogenannte alkalische Welle.
Für die Dosierung der Paste bzw. der Tabletten brauchen wir nicht die Wellenspitze, sondern das Wellental... deshalb möglichst nüchtern Urin-pH-Wert messen.

Werbung:
Hallo SiRu,

danke für deine Übersetzung, jetzt verstehe ich es besser😉
ich habe eben die Guardacid Tabletten Bestellt, erst mal die mit 200 Stück.

Also sie Fressen Bozita die Dosen, Fridoline, Cat&Clean, Macs (die 800gr Dosen), Landfleisch, Ropocat, Amora, Amadeus, Animonda-Carny 800 gr Dosen.

Und seit einer Woche jetzt einmal am Tag die Bozita Tetrapaks (hab ich im Zooladen mitgenommen) das sind so Würfelchen mit Gelee da sind sie ganz wild drauf.

Ich dachte das Futter wäre alles in Ordnung🙁 buhuuuuuuuuuu
Gerade hab ich Felini complete erstanden um zumindest drei Tage die Woche Rohfleisch zu füttern, hoffentlich hilft das meinem Bärchen:hmm:

Was haltet ihr von Fischöl im Wasser damit er mehr trinkt?

Grüßle Bea

Nicht dafür...

Das ist 'ne gute Futterauswahl.
Allerdings gibt es leider einfach auch Katzen, die Struvit auf jedes Futter können. (Ich würd mal vermuten, da stimmt ein Gen nicht: Das was für ausreichend sauren Harn sorgen sollte, funktioniert nicht richtig. Meine laienhafte Einschätzung.)

Fischöl als Trinkhilfe: Gar nix.
Kannst Du versuchen, so wirklich schaden wird's wohl eher nicht - aber nicht mehr als 1 1000mg-Kapsel je Kilogramm verfütterten Fleisches, bzw. bei Dosenfutter je 1500 g Dosenfutter. Und nur echtes Fischöl. Keine pflanzlichen Omega-Kapseln.

Ich würde eher versuchen, unter das Nafu mehr Wasser zu rühren. Grade bei den Pasteten-Sorten geht da 'ne Menge.
Merke: Katzen als ehemalige Steppenbewohner sind drauf programmiert, ihren Flüssigkeitsbedarf ausschließlich über die Beute/das Futter aufzunehmen.
Und Katzen's Trinktechnik ist auch sehr ineffektiv. Und besser zum Tau vom Grashalm lecken, denn zum trinken aus 'ner "Pfütze" geeignet.