Ich könnte mich aufregen...

• Themenstarter Themenstarter mimimama
  • Beginndatum Beginndatum
M

mimimama

Erfahrener Benutzer
Hab grad bei ebay eine Anzeige gelesen,wo ein Freigängerkater abgegeben werden soll,weil er zu viele "Geschenke"mit nach Hause bringt.Da wird ein Tier bestraft,weil es sich absolut normal verhält und man es den Kindern im Haus nicht erklären will/kann.Der arme Kater.Na hoffentlich findet er ein besseres zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie unfair! Gerade Kinder sind eigentlich immer verständlich, was den Umgang mit Tieren angeht.

Unfair dem Kater gegenüber und unfair den Kindern gegenüber .
Die sollen in einer rosaroten Bambiewelt aufwachsen, und wen sie dann von selber irgendwann erkennen,dass es die Bambiewelt nicht gibt, dann werden sie wirklich schockiert sein.

Die sollen in einer rosaroten Bambiewelt aufwachsen, und wen sie dann von selber irgendwann erkennen,dass es die Bambiewelt nicht gibt, dann werden sie wirklich schockiert sein.

In den Augen der Eltern sind Tiere jederzeit austauschbar. Ich frage mich nur, wie will man den Kindern erklären, dass der geliebte Kater abgegeben wird?!😕 Und die Kleinen werden nicht begeistert sein. Und das alles nur wegen ein paar Mäusen.:reallysad:

Bei eBay hab ich auch grad was ganz "tolles" gesehen: Suche Katzenbaby für meine Tochter :grr:

Bei eBay hab ich auch grad was ganz "tolles" gesehen: Suche Katzenbaby für meine Tochter :grr:

Könnte wieder eine Katze werden, die dann ungeliebt ins Tierheim kommt oder ausgesetzt wird. Tolle Aussichten.

Werbung:
Könnte wieder eine Katze werden, die dann ungeliebt ins Tierheim kommt oder ausgesetzt wird. Tolle Aussichten.

Genau. Ich konnte auch nicht anders, als der Dame/dem Herrn genau das zu schreiben. Ebenso wird das Kind sicher den einen oder anderen Biss bzw. Kratzer von einem verspielten und einsamen Kitten einstecken müssen, was ja nun nicht ohne sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dass der Kater, den das Kind so gern gehabt hat, weg ist kommt auch noch dazu.

Das mit suche Katze für meine Tochter, hört sich auch kras an. Aber das kann ich noch topen.
Ich habe einmal eine Frau , mit einem minihund und einen ca vierjährigem Kleinkind gesehen. Als ich sie auf den Süßen Hund ansprach, sagte sie :"das ist ihr Hund ." und zeigte auf ihr kind.
Solche Leute wird es leider immer geben.
Viele Grüße

Sorry, bin gar nicht auf den Eingangspost eingegangen.
Es ist ja gut, dass die Eltern an das Wohl ihrer Kinder denken (das glauben sie wohl jedenfalls), aber die Natur sollte man seinen Kindern schon vermitteln können und wollen, und da gehört fressen und gefressen werden dazu. Arme Kinder, armer Kater!

Meine Jungs haben schon früh gelernt,daß Tiere auch Tiere fressen und haben auch keinen Knacks bekommen.Wenn man es ihnen erklärt.Aber die Leute machen es sich einfach und geben den Kater ab.

Meine Jungs haben schon früh gelernt,daß Tiere auch Tiere fressen und haben auch keinen Knacks bekommen.Wenn man es ihnen erklärt.Aber die Leute machen es sich einfach und geben den Kater ab.

Na, das mit den Kindern ist wahrscheinlich eh nur vorgeschoben bei den Leuten. Wahrscheinlicher könnte ich mir vorstellen, dass die einfach keene Böcke haben, die Geschenke zu entsorgen, oder sich davor selbst ekeln.

Mein liebes Töchterlein hat auch schon im Kindergarten bzw. zuhause gelernt, was es mit Raubtieren, Beute und mit Tieren, die Gras oder andere Pflanzen fressen, auf sich hat. Auch wenn Berlin eine große Stadt ist, gibt es aber doch viele bezirkliche und auch private Angebote, wo man etwas über Tiere erfahren kann, wenn man selbst keines hält.
In unserem Umfeld gab es immer schon Leute, die selbst Tiere hatten und was Wichtiges und Nützliches zu dem betreffenden Tier (z. B. ehem. Kettenhund meiner Cousine, also den sie gerettet hatte, nicht angekettet!) dem Kind vermitteln konnten und wollten.
Und da gab es dann auch z. B. die Situation, dass das süße Kaninchen, das man streicheln konnte, eigentlich ein Mastkarnickel war, das irgendwann später dann als Sonntagsbraten bei den Verwandten auf dem Teller landen würde. Fand Dementia damals absolut gruselig, hielt sie aber nicht davon ab, weiterhin selbst Fleisch und Wurst essen zu mögen.
Und wieso sollte man dann der Katze verbieten wollen, selbst ihren Mittagssnack mit nach Hause zu bringen und mit ihren Zweibeinern teilen zu wollen?????😛

LG

Werbung:
Da kann mal wieder sehen was es für bescheuerte Leute gibt.Könnte grad kotzen.Die sollen ihren Kindern mal zeigen wie die Tiere leben müssen die von ihnen gegessen werden.
Die Katze verhält sich doch normal was man non ihren Besitzern nicht sagen kann.

Raubtiere werde ja in Kinderbüchern gerne als ach so grausam dargestellt. Dass der "fürchterliche" T-Rex selbst verhungert wäre, wenn er nicht dann und wann mal nen anderen Dino getötet und verspeist hätte, vermitteln einige Eltern nicht gern. Töten in freier Natur ist für viele grausam und hat daher für manche Eltern in der Kindererziehung nichts zu suchen. Dabei können Kinder differenzieren, wenn man es ihnen erklärt.

Ich finde es schade, dass es durch das Internet so schnell möglich ist, Tier zu shoppen! Und unter Angabe fadenscheiniger Begründungen wieder abzugeben...

Ob nun über (ebay-) Kleinanzeigen oder Foren.

Was wäre wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe? Man müßte sich erstmal umhören, wo es denn die gewünschte Tierart gibt. Meine erste Idee wäre Tierheim, (Züchter-) Messen, im Bekannten-/Freundeskreis rumfragen. Das dauert, dadurch kann man sich seine Entscheidung noch einmal gründlich überdenken...

Aber mit Internet?! Ich schaue nach - ah, da ist ja schon eine 6 Monate alte Katze bei mir um die Ecke von Privat, Halter überfordert. Angerufen, abgeholt. Und nun ?!?

:grummel:

Wie würde wohl ein Tierheim reagieren, wenn die mit dem Kater und seinen Geschenken da hingehen?!

Ich finde es schade, dass es durch das Internet so schnell möglich ist, Tier zu shoppen! Und unter Angabe fadenscheiniger Begründungen wieder abzugeben...

Ob nun über (ebay-) Kleinanzeigen oder Foren.

Was wäre wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe? Man müßte sich erstmal umhören, wo es denn die gewünschte Tierart gibt. Meine erste Idee wäre Tierheim, (Züchter-) Messen, im Bekannten-/Freundeskreis rumfragen. Das dauert, dadurch kann man sich seine Entscheidung noch einmal gründlich überdenken...

Aber mit Internet?! Ich schaue nach - ah, da ist ja schon eine 6 Monate alte Katze bei mir um die Ecke von Privat, Halter überfordert. Angerufen, abgeholt. Und nun ?!?

:grummel:

Wie würde wohl ein Tierheim reagieren, wenn die mit dem Kater und seinen Geschenken da hingehen?!

Finde ich letztlich doch zu kurz gedacht. In der Stadt ist das sicherlich richtig, dass es weniger einfach ist, an ein Tier zu kommen. Aber auf dem platten Land reicht doch der Gang auf den nächsten Bauernhof, und schwupp! hat man ein Kitten auf dem Schoß (jedenfalls spätestens dann, wenn man danach fragt. Oft aber auch schon dann, wenn man eigentlich nur ne Kanne Milch holen wollte....).
Das I-net macht insofern manches leichter, allerdings macht es für Leute, die ausschließlich beim seriösen Züchter kaufen wollen, glücklicherweise die Suche auch etwas einfacher, indem es eine Menge Kontaktdaten hergibt. Z. B. zu den Zuchtvereinen, zu den vereinseigenen Kittenbörsen usw.

Die Krux ist und bleibt aus meiner Sicht die "Geiz-ist-geil"-Mentalität, die heute einfach immer mehr um sich greift und von der auch die Kids umzingelt sind. Z. B. dass man technische Geräte nicht einmal mehr sinnvoll reparieren lassen kann und zum Wegwerfen und Neukaufen regelrecht gezwungen wird! :grummel::grummel:
Und was sagt uns das über die Haltung einem Schoßtier gegenüber? *brech*

Sry, aber mir rollen sich schon die Zehennägel hoch, wenn ich - auch hier im Forum und auch von Foris, die eine sinnvolle Einstellung zu Tieren haben - immer wieder lese "ich hole mir eine Katze". Als ob man noch ein Brot "holt" oder einen Liter Milch! 😡

LG

Als mein Bruder und ich klein waren, wurde um das Thema "fleischfressende Tiere" gar kein großes Drama gemacht. Wir haben natürlich Katzen mit Beute gesehen und das auch verstanden. Es gab Fleisch zu essen, teilweise vom Nachbarn, der Kühe und Schafe selbst gehalten und geschlachtet hat (unter wirklich guten Bedingungen für die Tiere).
Ein anderer Nachbar hatte Kaninchen und die wurden auch gegessen.
Da haben wir Kinder uns allerdings geweigert, was auch akzeptiert wurde 😉

So schwer kann es nicht sein, einem Kind diese natürlichen Abläufe zu erklären...und wenn man lieber ein Tier weg gibt, hat man wohl selbst einiges nicht verstanden 😡

Wenn jemand hier ab und an super RTL gucken möchte, da gibt es eine relativ neue Zeichentrick Serie namens "go wild". Blödsinnige Handlung aber sehr viele Informationen über Wildtiere aller Art.
Und es wird ganz selbstverständlich ein Tier von einem anderen gefressen! Natürlich in einem unblutigen schnellen Happs, aber ich finde diese realistische Darstellung zusammen mit den vielen Informationen wirklich ein gutes Konzept 🙂
Es ist für Kinder geeignet und verursacht auch kein trauma.

Werbung:
Die Krux ist und bleibt aus meiner Sicht die "Geiz-ist-geil"-Mentalität,

Durfte mir erst gestern von meinem Schwager anhören, warum wir den 90.- Euro für unsere Miez im Tierheim "bezahlt" haben, die Katze seiner Bekannten hätten wir doch so haben können. Und die wäre ja auch viel jünger ...

Auf die Frage, warum die ihre Katze abgeben möchten:"Die hat der Sohn angeschleppt, der hat die von seinem Kumpel gekauft, der wollte die nicht mehr." Die Kinder sind kein 16 Jahre alt :grr:

Ich möchte das Internet in Sachen Tierhaltung nicht verteufeln. Man findet viel Rat in Foren wie diesem, wie schon geschrieben Kontakte Gleichgesinnten, Züchtern und Verbänden und viele tolle Shops, wo es Futter etc. gibt, dass man selbst in der Großstadt nur schwierig bekommt.

Als Kind wollte ich auch immer einen Welpen aus dem Karton auf dem Polenmarkt, bin ich heute froh, dass meine Eltern mir das nie erlaubt haben. Heute bekommt man die in den Kleinanzeigen, da muss man nicht mehr im Grenzgebiet wohnen. Sogar mit Lieferservice, Übergabe dann an der nächsten Raststätte. Aber das ist wieder ein Thema für sich und hilft dem armen Kater, der für sein normales Verhalten bestraft wird, leider nicht weiter.

Ach ja - bei uns hier in der Stadt werden Kinder auch mit den bösen Schandtaten eines Katers konfrontiert :wow:

Wir haben im Reitstall einen prächtigen Kater, der Mäuse und Spatzen fängt und den Reitschülern präsentiert. Dann will er erstmal gelobt werden.

Komischerweise hat keines der Kinder damit ein Problem :grin:

Ach ja - bei uns hier in der Stadt werden Kinder auch mit den bösen Schandtaten eines Katers konfrontiert :wow:

Wir haben im Reitstall einen prächtigen Kater, der Mäuse und Spatzen fängt und den Reitschülern präsentiert. Dann will er erstmal gelobt werden.

Komischerweise hat keines der Kinder damit ein Problem :grin:

Ich hatte jetzt Berlin betreffend mehr an die Domäne Dahlem oder die verschiedenen Kinderbauernhöfe in den Innenstadtbezirken gedacht. Aber klar, die Reitställe haben natürlich auch Stallkatzen, das dürfte in Düppel nicht anders sein als in Lübars (und anderen Stadtteilen, wo es Reitsport gibt). 🙂
Und im Speckgürtel geht's ja erst richtig los. Da hat jedes Kaff seine Reiterhöfe, und z. B. in Teltoff gibt es nicht nur Rübchen, sondern auch einen Vogelpark samt Karnickeln, Meerlis und anderem Getier für die Kids zum Anfassen - direkt neben einem Reitstall, soweit ich weiß.

LG

Kühe sind nun mal lila
Strom kommt aus der Steckdose und
Fleisch bzw Wurst kommt vom Supermarkt.......