Hallo Mäuse, ich weiss es nicht. Aber, um einem Mißverständnis vorzubeugen, das ist von TH zu TH unterschiedlich. Kann sein, dass einige THs das ganz locker sehen, und diese ganzen Klauseln garnicht beinhalten.
Wirklich Erfahrung hab ich ja nur mit dem TH meiner Stadt und denen traue ich das schon zu, dass sie Vertragsbrüchigkeit vor Gericht bringen, wenn der Betreffende nicht zahlt.
Das TH in meiner Stadt ist knallhart. Ich erinnere mich mit Schrecken an den Aufstand, den die gemacht haben, als sie meine Katze sehen wollten und ich nicht aufmachen wollte, weil ich mit einer Grippe im Bett lag. Meine Nachbarin hat sie reingelassen, dann standen die hier oben vor meiner Türe und haben mit den Fäusten gegen meine Türe getrommelt und geschrieen, dass sie die Polizei holen, wenn ich nicht aufmache. Ich hab mir dann einen Morgenrock genommen und aufgemacht und mich erkundigt, was der ohrenbetäubende Lärm soll. Sie wollten meine Katze sehen und zwar sofort. Sie haben mir gedroht, dass sie sie mir wegnehmen...
Dann hab ich meine Katze halt geholt und sie ihnen gezeigt. Sie haben sie mir abgenommen mit einem Griff .. so grob fasse ich meine Katzen nicht an. Immerhin tat meine Katze ja niemandem etwas, die kann man auch anders halten... Sie haben sie sich angeschaut, dann haben sie sie mir beinahe zurückgeschmissen, ich hab sie aufgefangen, schätze sie hat sich zu tode erschreckt und dann sind sie wieder gegangen.
Ein paar Jahre zuvor hatte ich einen ganz alten Hund von ihnen übernommen, das Tier war damals schon 13 Jahre alt. Ich bin ihm bei einem Spaziergang mit meinem eigenen Hund begegnet, dort wo ich mit meinem Hund spazieren ging, gingen auch die Leute vom TH mit ihren TH-Hunden Gassi. Der kleine Hund war so entzückend, dass ich ihn mit allen seinen Wehwehchen übernommen habe. Er hatte 3 glückliche Jahre bei uns, dann verstarb er am Herzschlag, er war einfach von einer Minute auf die andere tot. Ich hab seinen Tod gemeldet und wurde zur Rechenschaft gezogen, was ich mit dem Hund gemacht hätte ..