Ich mache mir große Sorgen um meine Katze. HILFE!!!

• Themenstarter Themenstarter AurilSama
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze pinkeln auf bettdecke
A

AurilSama

Neuer Benutzer
hallo liebe katzenfreunde.

ich mache mir großen sorgen um meine katze lilly. sie verhält sich seit neuesten etwas merkwürdig. so an sich is alles normal das heist sie frisst tobt spielt schläft und ärgert ein mal gerne. aber was mir sorgen bereitet ist das sie seit neuesten imer wieder in das bett oder besser auf die bettdecke pullert. und das obwohl sie frischen sand hat und alle türen offen sind. ich weiss echt nich was los is und weiss mir in dem sinne keinen rat.:sad: villt erging es ja von euch auch wen so und kann mir eventuell helfen. wäre echt super wenn sich jemand melden. ich danke euch shcon mal vorweg.

LG AurilSama

A

Werbung

Die Katze:
- Name:Lilly
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit:2005
- Gewicht (ca.):3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):normal groß und sehr schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor 6 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung:noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:4 monaten
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛rivat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:3 stunden und sie beschäftigt sich selbst ( spielt mit allen was ihr vor dienase kommt)
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):ja ein neuer kleiderschrank in ein andren zimmer
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)😳ffen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:2-3 mal am tag gereinigt un jeden 2ten tag erneuert
- welche Streu wird verwendet:hygene Streu
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Badezimmer unter den waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor 4 tagen
- wie oft wird die Katze unsauber:täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer:urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber:schlafzimmer auf bettdecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontale flachen
- was wurde bisher dagegen unternommen:bettzeug gewaschen , bett gewaschen und gereinigt

==============================

Wie kommt es, dass sie nicht kastriert ist? Durch die Nichtkastra von weiblichen Katzen ist die Gefahr erhöht gegeben, Unterleibserkrankungen einzufahren. Wie sieht es mit einem TA-Besuch zur Blutuntersuchung aus - kann das sehr zeitnah stattfinden?

Ich schließe mich der Frage an, warum sie nicht kastriert ist.

Als erstes würde ich umgehend (heute noch) den Urin untersuchen lassen. Viele Katzen werden plötzlich unsauber, wenn sie eine Blasenentzündung haben und bevorzugen vor allem weiche Unterlagen.

Ich würde sie schnellstens einem Tierarzt vorstellen und sie durchchecken lassen. Mit 8 Jahren hat sie unkastriert viele Rolligkeiten hinter sich und jede Rolligkeit erhöht das Risiko von gefährlichen Krankheiten.
Wenn sich herausstellt, dass sie noch nicht erkrankt ist, sofort einen Kastrationstermin machen. Die Unsauberkeit kann auch einfach durch die Potenz kommen.
Ich hoffe für euch, dass die Süße nur etwas weniger dramatischen wie eine Blasenentzündung hat (aber auch die ist sehr schmerzhaft und muss dringend behandelt werden).

Werbung:
ich danke euch für die antworten. den TA termin habe ich sofort gemacht. ich hoffe auch das die maus nichts ernsthaftes hat