Heute bin ich ein bißchen frustriert und es paßt hier in dieses Thema. Viele Leute schreiben hier immer, ein Problem muss an der Wurzel angepackt werden, es muss kastriert werden, es muss in den Ländern etwas passieren. Es reicht nicht, die Tierchen nur nach Deutschland zu holen. Aber ehrlich gesagt, ich habe hier in letzter Zeit oft das Gefühl, dass dies nicht stimmt. Wenn man sich mal die meist besuchten Threads anguckt, sind es immer die, die dramatisch sind, die schreckliche Bilder haben oder in denen das Wort Tötung vorkommt.
WARUM?
In letzter Zeit habe ich mir mal Mühe gegeben, aufgeführt, wie eine deutsche Tierärztin bei APAN arbeitet, kastriert und so weiter.
Ich habe Videos eingestellt, wieviel in den Jahren erreicht worden ist, ein Bericht, welche Kinderprojekte stattfinden, etc.
Apan schickt uns immer erst Bilder, wenn die Tiere gesund gepflegt sind.
Aber das interessiert keinen Menschen. Wenn 5 Leute antworten ist es viel.
Mich nervt schon immer an den Medien, dass nur Katastrophen gezeigt werden, nichts Schönes.
Aber warum auch, das will niemand hören.
Vielleicht bin ich ungerecht, aber es nervt mich sehr. Selbst beim Einstellen bemerkt man diese Mentalität.
Wenn ich im Vermittlungstext eine normale Überschrift nehme wie:
Mausi, w, 6 J., superlieb- sucht ein Zuhause, hat diese Katze 5 Klicks, wenn ich schreibe: Mausi - wurde so sehr gequält, wer kann sie retten, dann hat dieselbe Katze 100 Klicks. Komisch oder.
Ok, jetzt werden einige sagen, dann mach es doch nicht, wenn es dich nervt, richtig, aber dann finden die "normalen" Katzen gar kein Zuhause oder erst nach Jahren.
Zum Beispiel hab ich letztens Anzeigen irgendwo gelesen, nicht hier, da stand etwas von Tötungen, in Katalonien....??? In Katalonien sind Tötungsstationen verboten.
Womit ich nicht sage, dass eventuell kein Tier eingeschläfert wird, aber das passiert auch in unseren Tierheimen.
Aufklärung ist wichtig, aber auch über die positiven Seiten.