Ich möchte einer Katze ein Zuhause geben

• Themenstarter Themenstarter Moony2
  • Beginndatum Beginndatum
Moony2

Moony2

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Wie manche von euch wissen, habe ich zwei Katzen, Mira und Oryn. Die beiden leben bei den Eltern meines Freundes, wo sie sowohl die Umgebung, als auch den Freigang schon gewohnt sind. Jetzt ist es so, dass wir (mein Freund und ich) beschlossen haben, öfter in unserer Wohnung zu sein, was vor allem mir schwerfällt, eben wegen den Katzen. Deswegen kam die Überlegung, uns in der Wohnung ebenfalls eine Katze zu adoptieren. Ich habe erst vor kurzem im Bereich "Notfellchen" von einer Bekannten erzählt, die aus einem Animal-Hoarding Haushalt 8 Katzen einfach so aufgenommen hat. 5 sind nun noch übrig und eine davon scheint besonders gestresst von den anderen Katzen zu sein. Zumindest faucht sie immer jeden an und möchte auch aus dem Zimmer, in dem sie provisorisch untergebracht sind, flüchten. Ich weiß, Katzen soll man nicht alleine halten und ich bin mehr als gegen Einzelhaltung. Aber auch hier hab ich schon öfters gelesen, dass manche Katzen dann doch eher die Gesellschaft von anderen ihrer Art verpönen...
Woran erkenne ich, dass sie wirklich davon profitiert, wenn ich sie von den anderen Katzen weghole? Würde ich ihr damit eher schaden? Ich bitte um eure Erfahrungen, vielleicht auch mit Einzelkatzenhaushalt.
LG

A

Werbung

Ich bin auch ein totaler Gegner von Einzelhaltung. Aber.. Es gibt sie die Katzen, die alleine leben wollen. So ein Exemplar habe ich an ein Familienmitglied vermittelt. Ich habe mich hier auf die Expertise einer hier ansassigen und geschätzten Pflegestelle verlassen. Ich würde mich nicht auf jede PS verlassen aber bei @Rana kann ich mir recht sicher sein, dass sie die Katzen gut einschätzen kann. Morlock ist acht Jahre alt und selbst gewählter Teilzeitfreigänger. Er konnte öfters raus, will aber zumindest jetzt im Winter nur zweimal am Tag raus. Nachmittags kurz abends etwas länger.

Soll die Katze bei euch auch Freigang haben? Wie alt ist sie? Möglicherweise ist sie nur von der großen Gruppe gestresst und würde sich in einer kleinen Gruppe total wohl fühlen. Frage ist ja auch, wie wurde die Zusammenführung dort gemacht etc.

Wenn du dir unsicher bist, hol sie doch erstmal alleine, lass sie zur Ruhe kommen und schaue dann mal. Wenn sie bei euch Freigang hat und sie schon älter ist, finde ich es nicht so dramatisch, wenn sie alleine ist.

eine davon scheint besonders gestresst von den anderen Katzen zu sein. Zumindest faucht sie immer jeden an und möchte auch aus dem Zimmer, in dem sie provisorisch untergebracht sind, flüchten. Ich weiß, Katzen soll man nicht alleine halten und ich bin mehr als gegen Einzelhaltung. Aber auch hier hab ich schon öfters gelesen, dass manche Katzen dann doch eher die Gesellschaft von anderen ihrer Art verpönen...
Woran erkenne ich, dass sie wirklich davon profitiert, wenn ich sie von den anderen Katzen weghole? Würde ich ihr damit eher schaden? Ich bitte um eure Erfahrungen, vielleicht auch mit Einzelkatzenhaushalt.

Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Tier tatsächlich eine Einzelkatze ist, sondern viel mehr das es mit ihr umd ihrer Gruppe nicht passt.

Wenn du wirklich eine Einzelkatze möchtest, dann würde ich es, dem Tier gegenüber fairer finden wenn es ein älteres Tier wird, welches bereits sein Leben lang alleine gehalten wurde.

Jetzt ist es so, dass wir (mein Freund und ich) beschlossen haben, öfter in unserer Wohnung zu sein, was vor allem mir schwerfällt, eben wegen den Katzen.

Was heißt öfter?
Wenn ihr euch eine Einzelkatze in die Wohnung holt, dann sollte es ehr die Ausnahme sein das ihr euch nicht bei euch aufhaltet.
Also eure Wohnung sollte dann schon euer Lebensmittelpunkt sein.
Denn, diese Katze wird nur euch haben.
Ohne euch ist sie alleine.

• Like
Reaktionen: Echolot, Namenlose, JuliJana und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana
Ich bin auch ein totaler Gegner von Einzelhaltung. Aber.. Es gibt sie die Katzen, die alleine leben wollen. So ein Exemplar habe ich an ein Familienmitglied vermittelt. Ich habe mich hier auf die Expertise einer hier ansassigen und geschätzten Pflegestelle verlassen. Ich würde mich nicht auf jede PS verlassen aber bei @Rana kann ich mir recht sicher sein, dass sie die Katzen gut einschätzen kann. Morlock ist acht Jahre alt und selbst gewählter Teilzeitfreigänger. Er konnte öfters raus, will aber zumindest jetzt im Winter nur zweimal am Tag raus. Nachmittags kurz abends etwas länger.

Soll die Katze bei euch auch Freigang haben? Wie alt ist sie? Möglicherweise ist sie nur von der großen Gruppe gestresst und würde sich in einer kleinen Gruppe total wohl fühlen. Frage ist ja auch, wie wurde die Zusammenführung dort gemacht etc.

Wenn du dir unsicher bist, hol sie doch erstmal alleine, lass sie zur Ruhe kommen und schaue dann mal. Wenn sie bei euch Freigang hat und sie schon älter ist, finde ich es nicht so dramatisch, wenn sie alleine ist.
Wie alt die Katze ist, kann ich leider nicht sagen. Wie gesagt, die Katzen wurden quasi gerettet und lebten auch in diesem Haus schon alle gemeinsam. Oder hausten, eher...
Sie würde keinen Freigang haben, das ist bei der Wohnung leider nicht möglich.

Was heißt öfter?
Wenn ihr euch eine Einzelkatze in die Wohnung holt, dann sollte es ehr die Ausnahme sein das ihr euch nicht bei euch aufhaltet.
Also eure Wohnung sollte dann schon euer Lebensmittelpunkt sein.
Denn, diese Katze wird nur euch haben.
Ohne euch ist sie alleine.
Öfter heißt, dass wir jetzt öfter in der Wohnung sein wollen. Derzeit ohne Katze. Mit Katze würde das natürlich nochmal anders aussehen. Ich würde dann vielleicht max. eine Nacht in der Woche bei meinen Eltern sein oder auch nur mal einen Tag... Aber wie gesagt, ich möchte mir eure Meinung einholen und mir sicher sein, dass ich der Katze was Gutes tue und nicht aus egoistischen Gründen handle...

• Like
Reaktionen: Tini2907 und Nula
Werbung:
Vielleicht 3h Stunden am Stück. Ich studiere derzeit noch und mein Freund arbeitet Teilzeit.
Aber das ändert sich dann ja mit Ende des Studiums, also in absehbarer Zeit, oder? Ich frage nur, weil ich finde, dass das manchmal übersehen wird. Also ja, sicher gibt es gewisse Katzen, die lieber ohne Artgenossen sind. Aber die brauchen dann halt viel Zeit von uns Menschen und sind nix z.B. für einen Haushalt, in dem die Leute voll berufstätig sind.

• Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana und verKATert
Eigentlich kann es nur durch ausprobieren herausfinden. Und sich selbst die Frage stellen, wenn dann doch der Eindruck entsteht, dass sie gern ein weiteres Fellchen an ihrer Seite hätte, ob man auch mit einer weiteren Katze klarkommen würde, wenn es passt.

Sehen denn die Leute in der PS das auch so, dass sie durch die Katzen gestresst ist oder könnte es einfach auch die neue Situation sein, an die sie sich erst noch gewöhnen muss. Sind alle in einem Raum untergebracht, so dass es auch räumlich eng ist?

Also ein bisschen wird es schon noch dauern... Aber da ich ohnehin vorhabe, meine Katzen (die derzeit bei den Eltern meines Freundes leben), mal mitzunehmen, wenn wir fix ausziehen und etwas Passendes für die Katzen haben, würde ich sie schon irgendwann vergesellschaften. Nur weiß ich eben wie gesagt nicht, wie alt sie schon ist und ob sie vielleicht nicht sogar krank ist... Ich möchte ihr unabhängig davon noch ein schönes Leben schenken...

• Like
Reaktionen: Kitty25
Eigentlich kann es nur durch ausprobieren herausfinden. Und sich selbst die Frage stellen, wenn dann doch der Eindruck entsteht, dass sie gern ein weiteres Fellchen an ihrer Seite hätte, ob man auch mit einer weiteren Katze klarkommen würde, wenn es passt.

Sehen denn die Leute in der PS das auch so, dass sie durch die Katzen gestresst ist oder könnte es einfach auch die neue Situation sein, an die sie sich erst noch gewöhnen muss. Sind alle in einem Raum untergebracht, so dass es auch räumlich eng ist?
Also die "Pflegestelle" ist halt keine offizielle (gibt es "offizielle" Pflegestellen überhaupt?). Also sie ist aber mit vollster Seele dabei und liebt Katzen einfach. Sie hat selber 6, deswegen kann sie sie nicht behalten. Und ja, sie sind derzeit alle in einem Raum, haben aber viele Versteckmöglichkeiten, genügend Katzenklos, ein Kratzbaum und auch ein Bett unter das sie sich gerne verkriechen xD

• Like
Reaktionen: Mein Trio
Also ein bisschen wird es schon noch dauern... Aber da ich ohnehin vorhabe, meine Katzen (die derzeit bei den Eltern meines Freundes leben), mal mitzunehmen, wenn wir fix ausziehen und etwas Passendes für die Katzen haben, würde ich sie schon irgendwann vergesellschaften. Nur weiß ich eben wie gesagt nicht, wie alt sie schon ist und ob sie vielleicht nicht sogar krank ist... Ich möchte ihr unabhängig davon noch ein schönes Leben schenken...

Äh, ne
Dein Plan hat einen ganz groben Denkfehler.

Die Einzelkatze für eure Wohnung sollte dann tatsächlich auch eine Katze sein die sich nicht mehr vergesellschaften lässt und daher ausschließlich alleine gehalten werden kann.

Eine Katze die nach ner Weile dann doch vergesellschafte werden soll ist keine Einzelkatze.

Das Tier solange bis du die anderen zu dir holen magst/kannst alleine zu halten wäre dem Tier gegenüber nicht fair.

Ich verstehe deinen Wunsch nach einer Katze in der Wohnung.
Aber bitte nicht so.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Echolot, JuliJana und 3 weitere
Werbung:
Aber dort wo sie jetzt ist bekommt sie gerade keine Tierarztbehandlung, die sie vielleicht bräuchte... Die Frau, die sich nun um die Katzen kümmert, kann sich leider die Behandlungen nicht leisten, bemüht sich aber wirklich, dass es ihnen gut geht und will sie auch in gute Hände vermitteln.

Aber dort wo sie jetzt ist bekommt sie gerade keine Tierarztbehandlung, die sie vielleicht bräuchte... Die Frau, die sich nun um die Katzen kümmert, kann sich leider die Behandlungen nicht leisten, bemüht sich aber wirklich, dass es ihnen gut geht und will sie auch in gute Hände vermitteln.

Ok, da drückt der Schuh.

Ich kann dich verstehen, hakte das ganze aber nicht für durchdacht.
Insbesondere wenn, auf lange Sicht die anderen Katzen zu dir sollen.

Vielleicht kannst du Vermittlungshilfe leisten?
Das Tier jetzt aus mitttleid aufzunehmen halte ich für kurzsichtig.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich kenne eure Geschichte nicht, d. h. ich weiß nicht, was ihr da gerade mit Haus und Wohnung macht und wie die Konstellation genau aussieht - das nur vorab als Info.
Einzelkatzen in Wohnungshaltung sind für mich persönlich keine Option für Berufstätige, die außer Haus arbeiten. Sowas finde ich - mit dem richtigen Tier! - nur i.O., wenn man die überwiegende Zeit daheim ist (deshalb will ich auch nicht pauschal Rentner sagen, wenn man z. B. dauernd unterwegs ist, nutzt das auch nichts - aber ich denke, man versteht meinen Punkt).
Ob die konkrete Katze nun Einzelkatze ist, halte ich nicht für gesetzt. Aktuell spielen da viele Umstände mit, einerseits die, aus den sie kommt, anderseits viele Katzen, ggf. noch Erkrankungen usw.
Es gibt sicher immer Sondersituationen, in denen man das davon ab diskutieren kann - aber bewusst würde ich eine Einzelkatze nicht dauerhaft in diese Situation bringen.

Ich versteh eure Punkte und hatte auch schon mit solchen Antworten gerechnet...
Wenn ich sie mit einer zweiten Katze vergesellschafte, würde das dann besser gehen in der Wohnung?

• Like
Reaktionen: Kitty25
Puh, das fällt mir etwas schwer, dennoch.
Die Pflegestelle ist nicht seriös und du solltest einfach die Finger davon lassen.
Wenn ich Katzen, egal aus welcher Haltung, hole und sie im Anschluss nicht adäquat versorgen kann, dazu gehört auch die ärztliche Versorgung, dann wären sie beim Tierschutz deutlich besser aufgehoben gewesen.

• Like
Reaktionen: consti, Echolot, YogaKater:) und eine weitere Person
Werbung:
Ich verstehe das du der Katze helfen willst aber Mitleid ist der falsche Ratgeber
So wie du schreibst weiß keiner welche Baustellen sie hat habt ihr einen finanziellen Polster es könnte sein das ihr gleich ein paar tausender beim Tierarzt lassen müsst

Wenn ihr die Katze nehmen wollt dann bitte zu zweit Vielleicht versteht sie sich ja doch mit einer von der Gruppe nur ist sie jetzt so gestresst das sie einfach angst hat

• Like
Reaktionen: Echolot und Jen77
Ich versteh eure Punkte und hatte auch schon mit solchen Antworten gerechnet...
Wenn ich sie mit einer zweiten Katze vergesellschafte, würde das dann besser gehen in der Wohnung?

Die Antwort kennst du selber.

Allerdings müsste sie ja erstmal komplett gesund sein, bevor du sie vergesellschaften kannst.

Kannst du es leisten eine kranke Katze aufzunehmen?
Finanziell und Nervlich?
(Musst du hier gar nicht beantworten, aber bitte für dich selber und das ohne uwas schön oder klein zu reden.)

• Like
Reaktionen: Echolot, FindusLuna und JuliJana
Puh, das fällt mir etwas schwer, dennoch.
Die Pflegestelle ist nicht seriös und du solltest einfach die Finger davon lassen.
Wenn ich Katzen, egal aus welcher Haltung, hole und sie im Anschluss nicht adäquat versorgen kann, dazu gehört auch die ärztliche Versorgung, dann wären sie beim Tierschutz deutlich besser aufgehoben gewesen.
Die Pflegestelle macht wirklich alles menschenmögliche. Die BH und der Tierschutz haben sich ewig nicht für die Zustände in dem Haus gekümmert, obwohl sie immer wieder darauf hingewiesen hat. Die Tiere bedeuten ihr alles und die Katzen, die sie bereits vermittelt hat, hat sie auch nur mit der Bedingung abgegeben, dass sie tierärztlich untersucht werden - was die neuen Halter bisher auch immer gemacht haben.

Dann seid Pflegestelle für die Katze, nehmt sie auf, versorgt sie medizinisch und vermittelt sie dann passend.

• Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana