Ich möchte einer Katze ein Zuhause geben

• Themenstarter Themenstarter Moony2
  • Beginndatum Beginndatum
Ich sehe da eigentlich den Tierschutz in der Pflicht.
Es bestand ja definitiv handlungsbedarf.

Um wie viele Tiere geht es insgesamt?
Ca 20 Kaninchen, 8 Katzen und zwei Hunde die erst vernachlässigt und dann zurückgelassen wurden, richtig?

Ist die die die Tiere jetzt hat die offizielle Besitzerin?
Hat sie die Tiere offizielle übernommen oder ist sie eingesprungen als der Kerl weg war und es ist eigentlich nix geregelt?

Da muss es definitiv Hilfe für geben.
Und zwar mehr als ein warmes Plätzchen und ein voller Napf.
Und, wenn du da zwei Katzen von aufnimmst, dann ist das ha auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Alleine die Kanickel, wenn die unkastriert sind...
Mir wird da echt ganz anders.

Magst du schreiben über welches Bundesland wir hier sprechen?
Ich glaub, die Kaninchen und die Hunde lebten bereits bei der Bekannten, die nun die 5 unkastrierten (!) Katzen von dem
Hof in einem Raum zusammen hält. 😐
Ich will ja wirklich keine Spielverderberin sein, aber DAS hat mit Tierschutz leider auch nicht mehr viel zu tun, sondern schreit für mich nach dem nächsten Animal Hoarding Fall.

A

Werbung

Ich glaub, die Kaninchen und die Hunde lebten bereits bei der Bekannten, die nun die 5 unkastrierten (!) Katzen von dem
Ich will ja wirklich keine Spielverderberin sein, aber DAS hat mit Tierschutz leider auch nicht mehr viel zu tun, sondern schreit für mich nach dem nächsten Animal Hoarding Fall.

Qenn dem so ist, dann ist das ganze noch schlimmer als ich befürchte.

Hab da gedacht das jemand blauäugig nen Haufen Tiere aufgenommen hat, aus mitttleid.

Aber wenn das ihre sind (besonders hinblicklich auf die Finanzielle Situation) dann ist die Frau ein Fall für den Tierschutz.

Die 5 unkastrierten Katzen wären neben 20 unkastrierten Kaninchen ja peanuts.

Nein nein, die hat auch die Hasen und Hunde aufgenommen!

• Like
Reaktionen: Echolot und Frollein_S
Qenn dem so ist, dann ist das ganze noch schlimmer als ich befürchte.

Hab da gedacht das jemand blauäugig nen Haufen Tiere aufgenommen hat, aus mitttleid.

Aber wenn das ihre sind (besonders hinblicklich auf die Finanzielle Situation) dann ist die Frau ein Fall für den Tierschutz.

Die 5 unkastrierten Katzen wären neben 20 unkastrierten Kaninchen ja peanuts.
Plus halt die sechs eigenen Katzen.
Nicht, dass ich das verurteilen könnte oder wollte, ich hab ja nun selber auch ne ziemlich bunte Truppe, aber Katzen aus einem Hoarding Fall ohne Kastration oder tierärztliche Behandlung in einem Raum zu stecken, verlagert das Problem nur an einen anderen Ort.
Ich verstehe den Wunsch (und Drang!), helfen zu wollen. Aber man muss eben auch die eigenen Grenzen kennen und akzeptieren und im Zweifelsfall Abstand davon nehmen, selber einzugreifen.

• Like
Reaktionen: Echolot und Rana
Werbung:
Plus halt die sechs eigenen Katzen.
Nicht, dass ich das verurteilen könnte oder wollte, ich hab ja nun selber auch ne ziemlich bunte Truppe, aber Katzen aus einem Hoarding Fall ohne Kastration oder tierärztliche Behandlung in einem Raum zu stecken, verlagert das Problem nur an einen anderen Ort.
Ich verstehe den Wunsch (und Drang!), helfen zu wollen. Aber man muss eben auch die eigenen Grenzen kennen und akzeptieren und im Zweifelsfall Abstand davon nehmen, selber einzugreifen.
Was kann ich denn sonst tun?

Nein nein, die hat auch die Hasen und Hunde aufgenommen!
Ah, okay. Dann hab ich das falsch verstanden.
Nichts desto trotz bleibt der Rest meiner Aussage bestehen. Das Problem hat sich vom Hof in ihre Räumlichkeiten verlagert und ist keinesfalls behoben.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich fühl mich machtlos...
Und ja, Nula hat es weiter oben schon vermutet, ich hab mich in die Katzen halt auch verguckt und will sie nicht im Stich lassen...

Schwierig zu beurteilen.
Wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast, hol dir zwei Katzen dort weg, lass sie behandeln/kastrieren und leiste Vermittlungshilfe. Für die übrigen Tiere sollte aber auch schleunigst eine Lösung gefunden werden. Vielleicht könnt ihr Kräfte bündeln, Tierschutzvereine kontaktieren und um Hilfe bitten, die Kastrationen zu stemmen, Pflegestellen nach freien Kapazitäten abklappern, einen Spendenfond öffnen, wo Leute für die Behandlung und Kastration der Tiere spenden können (ggf. auch direkt an einen Tierarzt, der mit euch kooperiert, zwecks Sicherheit/Transparenz).

• Like
Reaktionen: Echolot

Das ist ein Fall für das Veterinäramt.
Wenn die nicht direkt reagieren, dann dran bleiben.
Mensch, was meinst du wie viele Tiere es dort nächstes Jahr sind?

Ich würde die Frau anzeigen.

Ich fühl mich machtlos...
Und ja, Nula hat es weiter oben schon vermutet, ich hab mich in die Katzen halt auch verguckt und will sie nicht im Stich lassen...

Das merke ich.
Nur ist es keine Hilfe wenn da jetzt 2 Tiere raus kommen.
Die müssen alle weg und versorgt werden.

Haben wir hier jemanden aus Österreich mit Tierschutzerfarung?
Da besteht echt Habdlungsbedarf.
Und das jetzt.

Und du würdest die Katzen nicht im Stich lassen wenn du zb be Anzeige machst.
Im Gegenteil, wenn du 2 Tiere nimmst, dann lässt du die anderen im Stich.
Die brauchen alle Hilfe.

Werbung:

Das merke ich.

Und das jetzt.

Die brauchen alle Hilfe.
Ja, sie brauchen alle Hilfe. Vermutlich die Dame auch, die gut gedacht aber schlecht gemacht hat. Aber wenn schon mal zwei Tiere weniger zu versorgen sind oder sich unkontrolliert vermehren können, wäre zumindest ein kleiner Brand gelöscht und die Belastung für die Dame ein Stück weit geringer. Abgesehen davon, dass es eben für zwei der Katzen dann schon einen Unterschied macht, wenn sie da raus kommen.

Für die übrigen Tiere muss (!) man dann aber trotzdem am Ball bleiben. Ob nun über Vet-Amt oder anderweitige Hilfe.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ja, sie brauchen alle Hilfe. Vermutlich die Dame auch, die gut gedacht aber schlecht gemacht hat. Aber wenn schon mal zwei Tiere weniger zu versorgen sind oder sich unkontrolliert vermehren können, wäre zumindest ein kleiner Brand gelöscht und die Belastung für die Dame ein Stück weit geringer. Abgesehen davon, dass es eben für zwei der Katzen dann schon einen Unterschied macht, wenn sie da raus kommen.

Für die übrigen Tiere muss (!) man dann aber trotzdem am Ball bleiben. Ob nun über Vet-Amt oder anderweitige Hilfe.

Klar ist es für die beiden Katzen gut wenn sie da raus kommen.
Aber es ist halt nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Das Ding ist, da muss ganz schnell was passieren.
Die Zeit rennt ja.
Vet wäre da halt meine erste Idee.
Quasi die Feuerwehr die den Brand dann löscht.

@Moony2 hast du selber mal mit dem Tierschutz oder ähnlichen gesprochen oder weißt du da nur das was diejenige dir erzählt hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot und Frollein_S

Das merke ich.

Und das jetzt.

Die brauchen alle Hilfe.
Wen soll sie anzeigen ?
Die ursprüngliche Besitzerin ist tot.
Die Bekannte, die die Katzen, Kaninchen und Hunde aus dem Hoarding Fall geholt hat ?
Ich glaube nicht, dass das Sinn macht.
Natürlich wären die Tiere beim Tierschutz besser aufgehoben aber ob da eine Anzeige etwas bringt ?
Und sind die Tiere nicht sichtbar vernachlässigt und krank, macht das Veterinäramt gar nichts.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Ich würde versuchen nochmal mit der Bekannten zu reden und den Tierschutz ins Boot holen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und Treemoon
Wen soll sie anzeigen ?
Die ursprüngliche Besitzerin ist tot.
Die Bekannte, die die Katzen, Kaninchen und Hunde aus dem Hoarding Fall geholt hat ?
Ich glaube nicht, dass das Sinn macht.
Natürlich wären die Tiere beim Tierschutz besser aufgehoben aber ob da eine Anzeige etwas bringt ?
Und sind die Tiere nicht sichtbar vernachlässigt und krank, macht das Veterinäramt gar nichts.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Ich würde versuchen nochmal mit der Bekannten zu reden und den Tierschutz ins Boot holen.

Die Situation.
Melden wäre das passender Wort gewesen.

Bzw anzeigen könnte man sen mann ser verstorbenen der sich ja, trotz wissen über die Tiere aus dem Staub gemacht hat.

Ich glaube schon das das Veterinäramt was gemacht hätte bei 30 Tieren die nach einem Todesfall auf einen Hof sich selbst überlassen sind.

Schwierig kann es dann werden wenn die Person diese alle (und damit die Verantwortung) übernommen hat.
(Also es eine Absprache mit ihr und dem Mann der gegangen ist gab.)

Werbung: