Ich möchte einer Katze ein Zuhause geben

• Themenstarter Themenstarter Moony2
  • Beginndatum Beginndatum
Die Antwort kennst du selber.

Allerdings müsste sie ja erstmal komplett gesund sein, bevor du sie vergesellschaften kannst.

Kannst du es leisten eine kranke Katze aufzunehmen?
Finanziell und Nervlich?
(Musst du hier gar nicht beantworten, aber bitte für dich selber und das ohne uwas schön oder klein zu reden.)
Also wenn, würde ich ja gleich zwei aus diesem Haushalt nehmen. Und da sie ja grade auch alle zusammen sind, müssten sie ja nicht getrennt werden, oder?

Die Frage stell ich mir grad andauernd, glaub mir.

A

Werbung

Die Pflegestelle macht wirklich alles menschenmögliche. Die BH und der Tierschutz haben sich ewig nicht für die Zustände in dem Haus gekümmert, obwohl sie immer wieder darauf hingewiesen hat. Die Tiere bedeuten ihr alles und die Katzen, die sie bereits vermittelt hat, hat sie auch nur mit der Bedingung abgegeben, dass sie tierärztlich untersucht werden - was die neuen Halter bisher auch immer gemacht haben.

Du, gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Wenn eine Tierärztliche Betreuung nicht möglich ist, dann kann man auch keine katuen retten.
Das funktioniert nicht.
Denn liebe alleine reicht leider nicht.

Du, gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Wenn eine Tierärztliche Betreuung nicht möglich ist, dann kann man auch keine katuen retten.
Das funktioniert nicht.
Denn liebe alleine reicht leider nicht.
Ich weiß. Aber was soll ich ihr sagen? Du sorry, du hast den Katzen den sicheren Tod erspart aber bitte, lass es das nächste Mal?

Also wenn, würde ich ja gleich zwei aus diesem Haushalt nehmen. Und da sie ja grade auch alle zusammen sind, müssten sie ja nicht getrennt werden, oder?

Die Frage stell ich mir grad andauernd, glaub mir.

Hast du nicht ganz zu erst geschrieben das sie da weg soll, weil sie sich mit den anderen im Haushalt nicht versteht?

Jetzt wilst du zwei von dort nehmen?

Das beißt sich!

Naja ihr habt geschrieben, dass sie evtl. eine kleinere Gruppe nicht so stressen würde?

Mehrere Dinge sind möglich..

Sind die Katzen kastriert? Unter potenten Tieren gibt es eher Stress.
Ist die Katze gesund? Bei dem was du schreibst ist das ja auch eher fraglich, manche Katzen reagieren auch bei Krankheit und va Schmerzen mit Abweisung von Artgenossen, manche sogar mit Aggression.
Passt vielleicht die Gruppenkonstellation nicht, dann kann es auch einfach daran liegen. Wenn es ein Tier aus einer Haltung ist, wo es mit anderen zusammen war ist es schon eher unwahrscheinlich, wenn auhc nicht ausgeschlossen, dass es sich um eine Einzelkatze handelt.

Dein Optionen (meine Meinung)
- Die Katze nehmen, komplett durchchecken lassen und dann entweder bei dir vergesellschaften oder eben passend weiter vermitteln, du solltest dir aber der Kosten bewusst sein und nicht nur aus Mitleid handeln. Außerdem solltest du auch in der Lage sein, dass Tier wieder abzugeben, wenn es bei dir mit der Einzelhaltung oder 2. Katze eben nicht passt.
- Du schaust bei seriösen Quellen nach Einzelkatzen, ich hab aktuell auch noch eine in der Vermittlung. Mausi möchte eher allein sein und die Aufmerksamkeit ihrer Menschen, ist schon relativ alt. Dh wenn du in einiger Zeit deine beiden holen möchtest, könntest du auch warten bis so ein Senior nicht mehr da ist. (geht halt nur bei wirklich alten Tieren, die aber auch noch mal ein kuschliges zu Hause möchten)

Um mehr über die Katze und den Grund für die Ablehnung der Artgenossen zu sagen, fehlen einfach sehr viele Informationen.

• Like
Reaktionen: Lenotti, consti, Echolot und 4 weitere
Werbung:
Naja ihr habt geschrieben, dass sie evtl. eine kleinere Gruppe nicht so stressen würde?

Ach komm, zu Anfang hast du sie ehr als Einzelkatze beschrieben.
Dann wolltest du sie später mit deinen vergesellschaften.
Jetzt willst du zwei nehmen...

Du hast dich scheinbar in diese Katze verkuckt (was verständlich ist).

Wenn du sie nehmen willst, dann wird dich da keiner von abhalten können.

Davon abraten würde ich dir dennoch.

Insbesondere weil es da ja noch 2 Kandidaten gibt dich nachgeholt werden sollen.
Oder wäre das dann nicht mehr aktuell?

Kastriert weiß ich nicht. Zumindest bei den Katzen (und ich gehe davon aus, dass es eine Katze ist), ist das ja nicht so einfach ersichtlich... Ich denke eigentlich, dass sie nicht kastriert sind.

Option 1 klingt genau nach dem, was ich eigentlich vorhatte und auch möchte...

Insbesondere weil es da ja noch 2 Kandidaten gibt dich nachgeholt werden sollen.
Das mit dem Nachholen von meinen beiden ist leider noch ziemlich weit in der Zukunft, außer wir gewinnen spontan im Lotto und können uns ein Eigenheim mit Garten oder wenigstens irgendwas leisten, das unserem Kater Auslauf beschert.
Deswegen ja, ich will die zwei einmal mitnehmen, wenn wir fix einen Haushalt gründen. Doch das liegt noch in der Zukunft. Und ja. Sollte ich da noch die Katze/Katzen aus der Wohnung haben, dann würde ich mich um eine Vergesellschaftung bemühen.

Tut mir ja leid, dass ich mich mit den Begrifflichkeiten nicht so auskenne. Deswegen bin ich ja hier und frage nach.

Naja, ich denke, ihre Überlegung ist, dass es eben auch sein kann, dass die Katze nicht wirklich Einzelkatze ist, sondern eben eine, der die aktuelle Gruppe zu groß, stressig, unpassend, ... ist. Wir haben das immer wieder im Tierheim, dass es den Katzen da einfach zu viel ist, sie im eigenen Zuhause mit nur einer anderen Katze und mehr Platz wunderbar auskommen.

Ob das hier auch der Fall ist, wissen wir alle nicht, aber ich schätze, dass das der Gedanke der TE war/ist.

• Like
Reaktionen: Echolot und Moony2
Werbung:
Eigentlich kann es nur durch ausprobieren herausfinden. Und sich selbst die Frage stellen, wenn dann doch der Eindruck entsteht, dass sie gern ein weiteres Fellchen an ihrer Seite hätte, ob man auch mit einer weiteren Katze klarkommen würde, wenn es passt.

Sehen denn die Leute in der PS das auch so, dass sie durch die Katzen gestresst ist oder könnte es einfach auch die neue Situation sein, an die sie sich erst noch gewöhnen muss. Sind alle in einem Raum untergebracht, so dass es auch räumlich eng ist?
Dann versuche es mit der Katze, ist das denn mit der medizinischen Versorgung für dich machbar? Es können schon einige Kosten auf dich zukommen, eine Kastra kann bis zu 200€ kosten, eine Grundimmunisierung mit drei Imfungen (alle zeitlich etwas verteilt) kostest pro Impfung ca. 50€ und e8ne Zahnsanierung kann auch vierstellig werden, je nachdem wie groß der Schaden im Mäulchen ist. Zudem können Parasiten in der Katze reisen (Stichwort Giardien) und auch auf der Katze (Flöhe/Milben). Das müsstest du eben testen, ob Befall ja oder nein, und dich dann darum kümmern.

Eine Erstausstattung für eine Katze besteht aus 2 Katzentoiletten, eine Kratzstelle oder ein Kratzbaum, Napf für Futter und Wasser, mehrere Nestchen zum Schlafen, einen Tragekorb für den TA, vielleicht noch Bürste und Kamm. Und natürlich Futter und Katzenstreu. Wenn du hier ein bisschen suchst, findest du Threads, in denen das etwas intensiver besprochen wurde und auch, was ganz gut ist und was man besser liegenlassen sollte.

• Like
Eine Erstausstattung für eine Katze besteht aus 2 Katzentoiletten, eine Kratzstelle oder ein Kratzbaum, Napf für Futter und Wasser, mehrere Nestchen zum Schlafen, einen Tragekorb für den TA, vielleicht noch Bürste und Kamm. Und natürlich Futter und Katzenstreu. Wenn du hier ein bisschen suchst, findest du Threads, in denen das etwas intensiver besprochen wurde und auch, was ganz gut ist und was man besser liegenlassen sollte.
Ja, was ich alles benötige, ist mir bewusst, hab ja schon zwei Katzen ^^

Zu dem anderen: Klar, es kann einiges auf uns zukommen, was den Tierarzt betrifft. Doch ich will es versuchen. Ist es wirklich besser, die Katze vielleicht unkastriert dort bei den anderen zu lassen und damit zu riskieren, dass sie vielleicht auch noch tragend wird?

Handelt es sich um welche von diesen Tieren?

Du hast auf die Frage nach dem finanziellen nicht geantwortet, musst du auch nicht.

Aber wenn ich nir das Bild so anschaue, dann vermute ich das da nicht geringe Kosten anfallen werden.

Eine Trächtigkeit kann wohl auch nicht ausgeschlossen werden, oder?

Überlege dir gut ob du das tatsächlich stemmen kannst.

So wie dort die Bedingungen sind (Todesfall der Besitzerin, wegzug des Besitzers) müsste da eigentlich der Tierschutz greifen.

Handelt es sich um welche von diesen Tieren?

Du hast auf die Frage nach dem finanziellen nicht geantwortet, musst du auch nicht.

Aber wenn ich nir das Bild so anschaue, dann vermute ich das da nicht geringe Kosten anfallen werden.

Eine Trächtigkeit kann wohl auch nicht ausgeschlossen werden, oder?

Überlege dir gut ob du das tatsächlich stemmen kannst.

So wie dort die Bedingungen sind (Todesfall der Besitzerin, wegzug des Besitzers) müsste da eigentlich der Tierschutz greifen.
Ich kann leider nur rezitieren, was ich von meiner Bekannten weiß... Sie hat vor allem die BH kontaktiert, also das Vet Amt und da ist laut ihrer Aussage nie etwas passiert (glaub ich ihr auch, immerhin hat sie die Tiere schlecht versorgt dort aufgefunden)
Ich hasse es einfach, wegschauen zu müssen.

Werbung:
Ich kann leider nur rezitieren, was ich von meiner Bekannten weiß... Sie hat vor allem die BH kontaktiert, also das Vet Amt und da ist laut ihrer Aussage nie etwas passiert (glaub ich ihr auch, immerhin hat sie die Tiere schlecht versorgt dort aufgefunden)
Ich hasse es einfach, wegschauen zu müssen.

Und du bist dir sicher das diese bekannte mit offenen Karten spielt?

Ich meine es echt nicht böse mit dir und ich wünsche dieden Tieren das beste Zuhause der Welt.
Für mich liest es sich aber alles nicht so ganz stimmig.
So als wenn da eben nicht mit offenen Karten gespielt wird.
Oder so als wenn jemand was alleine zu stemmen versucht (hat) was ihm entglitten ist.
Sei bitte vorsichtig und wenn du die Katzen nehmen solltest, dann bitte auch nur dann wenn du wirklich genug auf der Kante hast.

• Like
Und du bist dir sicher das diese bekannte mit offenen Karten spielt?

Ich meine es echt nicht böse mit dir und ich wünsche dieden Tieren das beste Zuhause der Welt.
Für mich liest es sich aber alles nicht so ganz stimmig.
So als wenn da eben nicht mit offenen Karten gespielt wird.
Oder so als wenn jemand was alleine zu stemmen versucht (hat) was ihm entglitten ist.
Sei bitte vorsichtig und wenn du die Katzen nehmen solltest, dann bitte auch nur dann wenn du wirklich genug auf der Kante hast.
Ja, das auf jeden Fall. Also sie hat von Anfang an gesagt, dass die Tiere untersucht werden müssen und das durchaus hohe Kosten sein können. Ich denke auch nicht, dass sie schnorren will oder so, denn sie hat meine Hilfe bei Elvis (dem roten Kater) auch erst nach zögern angenommen und nachdem ich ihr versichert habe, dass es für mich ok ist, die TA Untersuchung zu zahlen.
Wir haben auch bisschen Geld gespart. Zwar für Urlaub und so, aber ich würde es für die Katze hernehmen.

Ich glaube, die Frage nach Kastration beantwortet sich von selbst oder? Noch kann der TA diesen Kreislauf ja unterbrechen, selbst wenn die Katze bereits trächtig sein sollte, kann er das immer noch abbrechen. Wichtig ist nur, dass es passiert

Ja, das auf jeden Fall. Also sie hat von Anfang an gesagt, dass die Tiere untersucht werden müssen und das durchaus hohe Kosten sein können. Ich denke auch nicht, dass sie schnorren will oder so, denn sie hat meine Hilfe bei Elvis (dem roten Kater) auch erst nach zögern angenommen und nachdem ich ihr versichert habe, dass es für mich ok ist, die TA Untersuchung zu zahlen.
Wir haben auch bisschen Geld gespart. Zwar für Urlaub und so, aber ich würde es für die Katze hernehmen.

Ich sehe da eigentlich den Tierschutz in der Pflicht.
Es bestand ja definitiv handlungsbedarf.

Um wie viele Tiere geht es insgesamt?
Ca 20 Kaninchen, 8 Katzen und zwei Hunde die erst vernachlässigt und dann zurückgelassen wurden, richtig?

Ist die die die Tiere jetzt hat die offizielle Besitzerin?
Hat sie die Tiere offizielle übernommen oder ist sie eingesprungen als der Kerl weg war und es ist eigentlich nix geregelt?

Da muss es definitiv Hilfe für geben.
Und zwar mehr als ein warmes Plätzchen und ein voller Napf.
Und, wenn du da zwei Katzen von aufnimmst, dann ist das ha auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Alleine die Kanickel, wenn die unkastriert sind...
Mir wird da echt ganz anders.

Magst du schreiben über welches Bundesland wir hier sprechen?