Ich möchte neue Näpfe kaufen - aber was?

  • Themenstarter Themenstarter Tattoocat
  • Beginndatum Beginndatum
Ja klar, aber im Haus möchte man doch normalerweise lieber dass sie von/aus einem entsprechenden Gefäß fressen. Gerade weil's ja meist Nassfutter ist, das wird wohl niemand auf dem blanken Boden servieren wollen.
Reingeschleppte Mäuse werden hier auch auf dem blanken Boden vertilgt - leider. Deswegen geb ich ihr das Nassfutter aber trotzdem lieber auf einem Teller.

Natürlich ist es Katz egal wie das Gefäß aussieht, aber zwei, drei Vorgaben hat man da ja schon, z.B. scheint ja erwiesen zu sein dass Katzen von Plastiknäpfen gerne Kinnakne bekommen, oder dass Näpfe nicht so geeignet sind weil die Katzen da mit den Schnurrhaaren am Rand anstoßen usw.
Ich würde jetzt z.B. nicht von (altem) Silber fressen lassen, weil das Silber den Geschmack beeinflussen kann und sicher gibt's da noch mehr Kriterien im Sinne der Katze.

Die menschlichen Interessen spielen ja aber auch 'ne Rolle, uns ist es halt immer wichtig dass alles gut zu reinigen ist (wir sind beide putzfaul, drum muss alles möglichst praktisch sein). Und allzu hässlich soll's ja auch nich sein, ich z.B. würde mir jetzt keine 70er-Jahre-Designs in die Küche stellen wollen.

Persönlich würde ich immer Porzellan nehmen, Glas mag ich optisch nicht so gerne, käme aber durchaus auch in Frage weil eben auch hygienisch, spülmaschinenfest usw.
Derzeit haben wir tatsächlich extra gekaufte Porzellanteller in Gebrauch - wir hatten aber auch wirklich schon alles mögliche an ausgemustertem Geschirr und Flohmarkt-Tellerchen.

deswegen verwende ich glasschalen...schön flach mit rand....hygienisch..wenn wirklich mal Erkrankungen..dann kann ich sie notfalls auskochen.....

ich wollte nur daraufhin hinweisen, das man nicht Unsummen fürs katzengeschirr ausgeben muss...weil der katze das einzige was ihr wichtig ist, ist Sauberkeit und das das fressen lecker schmeckt...
 
A

Werbung

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man nicht Unsummen von Geld für Näpfe ausgeben muss.

Ich verwende nun schon über einem Jahr diese von Ikea:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00252291/

Habe davon ein paar in verschiedenen Farben. Allerdings sind bei uns mittlerweile 5 Katzen zuhause. Ich stelle jeweils 2 Teller mit Katzenfutter auf. Da passen alle drumrum und die Teller sind auch schön groß. Durch den relativ niedrigen Rand gibt es auch ganz wenig Wutzerei drumrum.
 
ich benutze diese hier - preiwert, SpüMa-fest und auch für Ferkel hoch genug und mit dem 6er Pack für 3 Katzen genau richtig 😉
 
Selena, die sehen ja gut aus. Sind die nicht zu hoch? Die wirken auf dem Bild so hoch...
 
nee, die sind nicht zu hoch, flacher als so manche Katzennäpfe 😉
 
Werbung:
Alls ich mal neue Näpfe brauchte, habe ich lange bei Ebay gestöbert, und bin ganz toll fündig geworden, und habe sehr günstig 4 schöne schlichte no-name Keramik-Näpfe kaufen können; 2 kleinere runde für Trofu und 2 ovale, flachere für Nafu.
Am besten guckt man nicht direkt nur nach "Katzen"-Näpfen, sondern generell bei Küchenporzellan...
Porzellan ist am besten, und natürlich sollte es spülmaschinenfest sein. Keramiklasierungen werden nach längerer Zeit porös + bekommen auch Risse.

Ich hab auch schon Untertassen aus "bruchfestem Porzellan" im 5-fer Pack im 1€-Shop gekauft, denn ich finde es praktisch, viele Teller + Schüsseln zu haben: Ich lebe allein, und nur so stelle ich sicher, dass alle ab + an mal in der Spülmaschine landen können.
 
Ich wollte nur mal schnell "Danke" sagen! Unsere Dori hat seit zwei Wochen eine Wunde unterm Kinn und ich hab mich gefragt, wo die her kommt.

Vor einem Jahr war ich mit ihr sogar schon mal beim Tierarzt, weil sie kleine Punkte am Kinn hatte und ich dachte, es wären vielleicht Flöhe oder so. Die Tierärztin meinte, das wäre nur "Dreck". 🙄

Tja und wo ich jetzt hier so durch dieses Thema stöbere und von Kinnakne lese, geht mir natürlich ein riesiges Licht auf! 😳
Also danke dafür! 😀

(Schade nur, dass die Tierärztin keinerlei Hilfe war...)
 
Wir haben Glasschälchen in Gebrauch. Die ersten waren ursprünglich mal unsere Salatschälchen und wurden dann Katzennäpfe. Das Modell gibt es immer noch, wir haben mittlerweile 30 davon, die Hälfte davon bei "Oma" geparkt, wenn die Jungs dort Urlaub machen. Alter zwischen knapp 4 und mehr als 36 Jahren, spülmaschinenfest und offenkundig recht haltbar. 😀
 

Ähnliche Themen

Andersland
Antworten
7
Aufrufe
608
Alberta
A
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
A
Antworten
19
Aufrufe
605
anmne
A
sMuaterl
Antworten
19
Aufrufe
1K
sMuaterl
sMuaterl
Soki
Antworten
31
Aufrufe
6K
catbuttler
catbuttler

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben