K
Kanoute
Forenprofi
- Mitglied seit
- 20. November 2014
- Beiträge
- 16.156
Ja klar, aber im Haus möchte man doch normalerweise lieber dass sie von/aus einem entsprechenden Gefäß fressen. Gerade weil's ja meist Nassfutter ist, das wird wohl niemand auf dem blanken Boden servieren wollen.
Reingeschleppte Mäuse werden hier auch auf dem blanken Boden vertilgt - leider. Deswegen geb ich ihr das Nassfutter aber trotzdem lieber auf einem Teller.
Natürlich ist es Katz egal wie das Gefäß aussieht, aber zwei, drei Vorgaben hat man da ja schon, z.B. scheint ja erwiesen zu sein dass Katzen von Plastiknäpfen gerne Kinnakne bekommen, oder dass Näpfe nicht so geeignet sind weil die Katzen da mit den Schnurrhaaren am Rand anstoßen usw.
Ich würde jetzt z.B. nicht von (altem) Silber fressen lassen, weil das Silber den Geschmack beeinflussen kann und sicher gibt's da noch mehr Kriterien im Sinne der Katze.
Die menschlichen Interessen spielen ja aber auch 'ne Rolle, uns ist es halt immer wichtig dass alles gut zu reinigen ist (wir sind beide putzfaul, drum muss alles möglichst praktisch sein). Und allzu hässlich soll's ja auch nich sein, ich z.B. würde mir jetzt keine 70er-Jahre-Designs in die Küche stellen wollen.
Persönlich würde ich immer Porzellan nehmen, Glas mag ich optisch nicht so gerne, käme aber durchaus auch in Frage weil eben auch hygienisch, spülmaschinenfest usw.
Derzeit haben wir tatsächlich extra gekaufte Porzellanteller in Gebrauch - wir hatten aber auch wirklich schon alles mögliche an ausgemustertem Geschirr und Flohmarkt-Tellerchen.
deswegen verwende ich glasschalen...schön flach mit rand....hygienisch..wenn wirklich mal Erkrankungen..dann kann ich sie notfalls auskochen.....
ich wollte nur daraufhin hinweisen, das man nicht Unsummen fürs katzengeschirr ausgeben muss...weil der katze das einzige was ihr wichtig ist, ist Sauberkeit und das das fressen lecker schmeckt...