Ich muss euch nochmal fragen: 3 unterschiedliche NF

  • Themenstarter Themenstarter MaxundMoritzchen
  • Beginndatum Beginndatum
MaxundMoritzchen

MaxundMoritzchen

Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2014
Beiträge
96
Hallo ihr lieben. Es tut mir leid, das ich euch nochmal fragen muss. Aber das Thema Ernährung ist wirklich viel viel komplizierter, als ich zu Anfang dachte.

Meine Gedanken. Ein wenig NF, mehr TF und alles ist gut. Welches? Was den Katzen schmeckt. Gut, das war meine *naive* Meinung bis ich das Forum hier gesehen habe. Gut, das meine beiden Katerchen erst in einer Woche (ick freu mir!) einziehen und ich noch etwas Zeit für das Thema Futter habe.

Also: Ich war heute im ortsansässigen Futterfachmarkt. Nennt sich so. Dort habe ich mich durch die meterlangen Regale mit Katzenfutter gequält und die Inhaltsstoffe angesehen. Durch euch weiss ich, das Getreide sowie Zucker nix im KF zu suchen hat. Ebenso soll ein hoher Fleischanteil gut sein. Alle Dosen die eins von den oben genannten Sachen aufgeführt hatten, habe ich also direkt wieder ins Regal gestellt. Bei dreien, konnte ich nix "bedenkliches" finden, also habe ich von jedem eins gekauft. Und nun zu euch - ich würde euch diese gern schreiben - mit Inhaltsstoffen. Könnt ihr mir sagen, ob die in Ordnung wären? Dann würde ich davon nämlich mehr kaufen.

Ich fang einfach mal an:ANIMONDA "Vom Feinsten" KITTEN mit Rind
Inhalt:63% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (25% Huhn, Rind und Schwein), Brühe, Mineralstoffe.
Alleinfutter

2.) Carny Kitten
Inhalt: 31% Rind, Brühe (31%), 23% Huhn, 14% Kaninchen, Calciiumcarbonat
Alleinfutter

3.)GRAU Schlemmer Töpfchen (wirbt mit GETREIDEFREI).
Inhalt: Fleisch und Innereien (Kaninchen mind. 30%, Rind Mind. 20%, Ente mind. 18%, Fleischbrühe, Calciumcarbonat.
Hier steht noch folgendes: Analytische Bestandteile: Rohprotein 10,4%, Rohöle und Fette 5,2%, Rohfaser 0,4% Rohasche 2,0% Feuchte 80%, Kalzium 0,3% Phosphor 0,2% Magnesium 0,017% Zusatzstoffe: je kg. Vitamin A 2000IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 25 mg, Taurin 1000 mg, Zink als Zinksulfat 3,3 mg, Mangan 1,4 mg Kaliumjodid 0,5 mg

Puh - das waren die drei, bei denen ich immerhin kein Getreide und/oder Zucker gefunden habe. Sind die drei nun zu empfehlen?

Habt ganz lieben Dank!
 
A

Werbung

Das ist ganz schön Stress oder? 😀

Das Futter ist okay.
Allerdings bekommen von dem Carny manche Katzen Durchfall.

Möchtest Du nicht bestellen?

Sonst guck mal bei http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/

Da hast Du eine Menge Auswahl und mehr als drei Sorten die Du ruhigen Gewissens kaufen kannst.
 
, das Getreide sowie Zucker nix im KF zu suchen hat.

Das mit dem Getreide ist leider ein Forenmantra, das gebetsmühlenartig wiedergegeben wird, so aber nicht stimmt.

Es stimmt dann, wenn nicht genau deklariert ist, wie viel Getreide in einem Futter enthalten wird. Es ist dann falsch, wenn Getreide in kleinen und genau deklarierten Mengen als Ballaststoff verwendet wird.

Mal ein Beispiel: Es gibt ein sehr gutes und leider auch recht teures Futter namens Pfotenliebe. Dort sind je nach Sorte als Ballaststoff vier bis fünf Prozent Reis, Hirse oder Leinsamen enthalten. Dieses Futter ist um einiges hochwertiger als das von Dir erwähnte Carny, obwohl das Carny kein Getreide enthält.

Ebenso das Grau, da gibt es auch die klassischen Sorten mit Reis, die in meinen Augen um nichts schlechter sind als die getreidefreien Sorten. Ich persönlich finde die alten Sorten aus bestimmten Gründen sogar besser, warum und wieso, das würde jetzt aber zu weit führen.

Sprich: Futter, das eine kleine Menge Getreide enthält kann qualitativ trotzdem deutlich besser sein als getreidefreies Futter.
 
Hallo ihr zwei (@Julia, geiles Profilbild :omg:)

hui, es verwirrt mich. Kleine Mengen Getreide dennoch gut. Ach man, jetzt hatte ich es grad soweit, das ich dachte, ich hab's *kicher*:pink-heart:

Maiglöckchen - lese ich es richtig, das das "Grau" Futter an sich in Ordnung ist.

Carny verursacht ggf. Durchfall -stimmt, das hatte ich hier schon gelesen. Kommt also eher nicht auf den Speiseplan.

Online bestellen.. ja zur Not würde ich das auch. Ich würde aber gern den Laden hier im Ort einfach unterstützen und hier kaufen. Ich bin da vielleicht etwas altmodisch 🙂
 
Hallo,

mit den 3 Sorten machst du zwar erstmal nichts falsch ( von dem Durchfall-Problem hatte ich auch gelesen ) - es kann aber trotzdem sein, dass deine beiden nicht alles mögen. Ich würde mir da keinen allzugroßen Vorrat anlegen, sondern lieber erst mal Dose für Dose testen, was ihnen auch schmeckt. ( Ich bin selbst mal auf einem Berg Macs sitzen geblieben bzw. hab ihn dem Tierheim gespendet, weil unserer das partout nicht anrühren wollte )

Ich hatte am Anfang bei Sandras Tieroase die Testpakete 2x bestellt. Da war quer Beet ordentliches bis gutes Futter zum Testen von vielen Herstellern dabei und wir konnten probieren, was unserem Katerchen schmeckt. ( geschmeckt hat ihm davon eigentlich alles 😛ink-hear )

LG
 
Hallo,


also das Grau kannst du problemlos auf jeden Fall kaufen!
Ich würde dir ansonsten, allein der Auswahl wegen, auch raten online zu bestellen.
Bei STO bestelle ich auch recht gern und da hast du dann auch echt viele Alternativen zum Grau.

Meine Lieblingsmarken, die ich immer hier habe, sind mittlerweile Mac's und Ropocat. Ansonsten finde ich Catz Finefood super und alles andere gibts immer wieder im Wechsel / zum Testen dazu. Das letzte Mal hatte ich Balduin mitbestellt zB und das nächste Mal probiere ich das Taffy aus.
Bei mir sind im Schrank immer mindestens (!) 5 verschiedene Marken und davon alle möglichen Sorten 🙄

Günstiges Mittelklassefutter , was geliebt wird, ist hier bei uns das LUX.
Animonda hatte ich auch schon. Darla hatte davon GsD kein DF bekommen. Bei den neuen Katern werde ich das sicher mal ausprobieren, aber das würde es eh nur selten geben. Bin kein großer Animonda-Fan ^^



Edit: Was mir noch einfällt, was eben ein weiterer Pluspunkt für mich mittlerweile ist wenn man online bestellt: Abgesehen von der großen Auswahl gibts sehr oft gute Rabatte/Gutscheine 🙂
Außerdem wirds ab einem bestimmten EK-Wert kostenlos geliefert und das bis zur Haustür 😀 😀 Was will man mehr?


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde es klasse, dass du deinen örtlichen Händler unterstützen möchtest.

Guck doch mal trotzdem bei STO in den Onlineshop und vergleiche, ob es von den Marken, die dort vertriebn werden, auch noch andere bei deinem Händler gibt. Dann kannst du ja gezielt nach denen suchen. STO vertreibt kein ungesundes Futter - da kannst du schonmal wenig falsch machen. Die Qualität der Futtersorten ist aber schon unterschiedlich.

Unser Willi braucht alle paar Tage unbedingt sein Lux in Gelee vom Aldi 🙄 Danach frisst er auch wieder was höherwertiges 🙂
 
hui, es verwirrt mich. Kleine Mengen Getreide dennoch gut. Ach man, jetzt hatte ich es grad soweit, das ich dachte, ich hab's *kicher*:pink-heart:

Maiglöckchen - lese ich es richtig, das das "Grau" Futter an sich in Ordnung ist.

Online bestellen.. ja zur Not würde ich das auch. Ich würde aber gern den Laden hier im Ort einfach unterstützen und hier kaufen. Ich bin da vielleicht etwas altmodisch 🙂

Warum sollte es Dir besser gehen als uns? Wir haben alle unsere Zeit gebraucht, um uns im Futterdschungel zurecht zu finden, also willkommen im Club😀

Grau kannst Du auf jeden Fall bedenkenlos kaufen. Das Animonda vom Feinsten ist zwar auch okay und hat meiner Erfahrung nach auch eine gute Verträglichkeit, aber es enthält relativ wenig Fett und für Kitten im Wachstum sollten es schon mehr Kalorien sein.

Du kannst ja zweigleisig fahren: Den Händler vor Ort unterstützen und online bestellen.
 
Bei uns gibt es eine Mischung von gutem bis sehr gutem Nassfutter, Trockenfutter (so gut es eben geht) als Leckeli zum werfen und rohem Fleisch.

Ich kaufe oft z.B. Hähnchenschenkel, schneide Fleisch und Haut für die Kater ab und mache aus den Knochen Fond für unser Risotto. 😉

Hühnerherz fressen sie auch gerne. Da ist viel Taurin drin.

Ab und an gibt es auch mal Eintagsküken.
 
Die Vorteile von Onlineshops sind:

Größere Auswahl, meist günstigere Preise, sehr oft Rabattaktionen wie Gutscheine, Sparpakete, Sammelpunkte usw.

Wir bestellen bei

Sandras Tieroase

Futterplatz

Zooplus bzw. Bitiba (gehören zusammen, manches ist bei Bitiba günstiger)

Wir haben hier sogar einen Thread wo immer wieder gepostet wird wo welches Futter günstig ist, wo es Gutscheine gibt usw.

Du wirst bald sehen um Online-Bestellungen kommst du nicht rum wenn du hier im Forum aktiv bist (und es muss ja auch nicht unbedingt Futter sein 😎)

Hier findest du immer wieder neue Anregungen was Futter, Spielzeug, Kratzmöbel usw. angeht :aetschbaetsch1:
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

STO - da kann ich ja auch nicht "wahllos" bestellen - sondern muss auch schauen, was genau ich kaufe, oder? Denn auch dort soll es doch viel "Schmu" geben... sagte zumindest hier jemand?

Ansonsten - wenn ich dort wirklich relativ wahllos bestellen kann, dann würde ich ggf. zweigleisig fahren. Das GRAU vor Ort kaufen und dann die Alternativen dazu von STO. Damit können ich und mein Gewissen leben 😛

Allein um zu sparen würde ich das wohl nicht machen. Klar versuche ich auch günstig einzukaufen. Aber ich bin ehrlich - manchmal gebe ich lieber 1 Euro mehr aus und kaufe dann vor Ort. Ich weiss nicht warum....
 
Werbung:
STO - da kann ich ja auch nicht "wahllos" bestellen - sondern muss auch schauen, was genau ich kaufe, oder? Denn auch dort soll es doch viel "Schmu" geben... sagte zumindest hier jemand?

Viel Schmu gibt es da nicht, Sandras hat überwiegend gute Sorten. Aber bei den Sorten von Animonda und Miamor gibt es auch welche, die wieder diese undeklarierten Mengen an Getreide enthalten, davon würde ich dann Abstand nehmen.

Ein weiterer empfehlenswerter Online-Shop ist übrigens Pfotino. Die sind auch sehr zuverlässig und liefern flott.

Es ist doch sehr löblich, die Händler vor Ort zu unterstützen. Das erhält Arbeitsplätze und Vielfalt. Man kann aber auch online kleinere Futterhersteller etc. unterstützen
 
Ich stöbere grad auf STO.... und da sehe ich direkt "Schmusy" und "Nature Menue".
Die gibt es hier vor Ort auch und ich habe sie mir angesehen. Entweder hatten sie Zucker und/oder Getreide. Zumindest hatte ich sie aussortiert.

Falsch? Doch gute Sorten?

Ach herrje - ich muss Tierfutter für Katzen studieren gehen 🙂 Ich komme mir grad vor wie der erste Mensch... ich hoffe, ihr verzeiht mir!
 
Ich stöbere grad auf STO.... und da sehe ich direkt "Schmusy" und "Nature Menue".
Die gibt es hier vor Ort auch und ich habe sie mir angesehen. Entweder hatten sie Zucker und/oder Getreide. Zumindest hatte ich sie aussortiert.

Falsch? Doch gute Sorten?

Ach herrje - ich muss Tierfutter für Katzen studieren gehen 🙂 Ich komme mir grad vor wie der erste Mensch... ich hoffe, ihr verzeiht mir!

Die 200-Gramm-Dosen sind ganz okay, auch wenn da Reis oder Pasta enthalten ist. Die Schälchen und die Tütchen sind nicht so dolle.
 
Auch noch Unterschiede ob Dose, Beutel... 200 oder 400 g😱:stumm::massaker::oha::grr::dead::dead: Oh ha - ich werd wohl noch öfter fragen :muhaha: Es könnte ja auch leicht sein *seufz*
 
Auch noch Unterschiede ob Dose, Beutel... 200 oder 400 g😱:stumm::massaker::oha::grr::dead::dead: Oh ha - ich werd wohl noch öfter fragen :muhaha: Es könnte ja auch leicht sein *seufz*

Um es noch verwirrender zu machen: Es gibt Sorten, da sind die Tütchen deutlich schlechter in der Qualität und es gibt Sorten, da sind die Tütchen hochwertiger😀 Da bleibt einem nichts anderes übrig, als sich Sorte für Sorte, Tüte für Dose durch die Deklaration zu lesen.

Allerdings sind bei Katzenwelpen die Tütchen sowieso Geldverschwendung, die fressen nämlich wie neunköpfige Raupen😉
 
Werbung:
Um es noch verwirrender zu machen: Es gibt Sorten, da sind die Tütchen deutlich schlechter in der Qualität und es gibt Sorten, da sind die Tütchen hochwertiger😀 Da bleibt einem nichts anderes übrig, als sich Sorte für Sorte, Tüte für Dose durch die Deklaration zu lesen.

Allerdings sind bei Katzenwelpen die Tütchen sowieso Geldverschwendung, die fressen nämlich wie neunköpfige Raupen😉

:oha: Mach mich nicht fertig:wow: Ich habe noch viel zu tun 🙄 Vielen Dank bis hierhin schon mal. Und ich bin mir sicher - ich werde euch wieder fragen :stumm:
 
Allerdings sind bei Katzenwelpen die Tütchen sowieso Geldverschwendung, die fressen nämlich wie neunköpfige Raupen😉

:grin: so ist es. 400g oder 800 g Dosen dürfen es schon sein.
Ansonsten sind alles guten Tips schon gegeben. Ich musste nur über Maiglöckchens schönen Kommentar schmunzeln, da es einen einfach nur erstaunen kann was kleine Fellknubbel verdrücken können.
Ich teile übrignes auch ihre Meinung über Faseranteil, sprich Getreide. 🙂

Du findest schon das richtige Futter.
Man wächst doch an seinen Aufgaben 😉.
 
So viel, wie es nun scheint, ist es am Ende gartnicht.. wenn man weiß, worauf man achten muss, dann hat man die halbe Miete schon und muss nurnoch schnell Inhalte lesen. 😉 Neues Futter hat man dann mit ein bischen Übung in ein bis zwei Minuten abgecheckt.

Ich empfehl übrigens, wenn du dann ein paar Sachen hast, die gut und gemocht sind auch noch futterplatz.de Die sind sehr günstig, wenn man größere Mengen nimmt und die Lieferung ist auch sehr schnell. Nur dort kann man wirklich vieles nicvht kaufen, dann sollte man halt genauer schauen.

Ich kauf dort zB Macs, Grau, Animonda Carny (selten, da qualitativ nicht so ein Highlight, aber sie mögens sehr gern und meine beiden vertragen es auch, solang es da nicht einige Tage hintereinander gibt). Bald gibt es dort auch noch Ropocat. Das ist alles solide bis gute Mitteklasse. Wenn du da mal durchliest erkennst du vllt schon ein paar Dinge, auf die es ankommt. 😉

Ahso, und in was für einem Laden warst du denn da? Also Name? vllt kann man dann ja noch sagen, welche Marken du dir mal anschauen kannst.
 
Dafür ist ein Forum doch da! 🙂

Ich frage auch gerade den Leuten ein Loch in den Bauch, weil ich beim Umstellen zu BARF bin 😀

Nochmal zu dem Animonda Carny Kitten: Hier haben alle drei Kater Durchfall bekommen. Ich werde es nicht wieder kaufen. Füttere es am Anfang lieber nicht. Wenn die Katzen dann Durchfall haben weißt du nämlich nicht woran es liegt und ob u.U. Parasiten die Ursache sind.

Ich finde es gut, wenn du einen regionalen Händler unterstützt 🙂 Ich kaufe aber auch ruhigen Gewissens bei STO, es ist auch ein kleinerer Betrieb und nicht weit weg von mir. Vieles dort kann man bedenkenlos kaufen (was ich von einem "normalen" Futtergeschäft hier in der Stadt nicht behaupten kann).

Mal noch ein Beispiel zu dem Getreide: ich stelle gerade auf Barf (sprich Rohfleischfütterung) um. Gesünder gehts kaum und doch kommen ein paar % Ballasstoffe in das Futter (z.B. Karotten). Getreide im Futter ist nur dann verwerflich wenn es viel ist oder eben keine Mengenangabe dabei steht (weil dann kann man ja nicht wissen wieviel drin ist 😛). So manches hochwertiges Futter (wie z.B. Grau oder Granatapet) hat Getreide /Ballaststoffe als Bestandteil.
Nur Zucker, der hat wirklich nichts im Futter zu suchen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
45
Aufrufe
5K
M&M
M
E
Antworten
42
Aufrufe
9K
Estelle666
E
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
jeannie
jeannie
Simba-2010
Antworten
14
Aufrufe
2K
Keyla
Keyla
Nono
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nono
Nono

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben