Ich stelle meine Frage hier

  • Themenstarter Themenstarter cassandra13
  • Beginndatum Beginndatum
C

cassandra13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2010
Beiträge
713
wenn es hier falsch ist, dann bitte ich darum sie in den entsprechenden Thread zu verschieben:

Ist es korrekt dass freilaufende Katzen wenn sie weiter als 300 m von zuhause weg sind und kein Halsband tragen, vom Jäger oder Förster einfach erschossen werden dürfen. Ich bin ganz bestürzt denn so stand es heute in unserer Zeitung:

"Chemnitzer Morgenpost"

... sollte ich jetzt dem Kater, auch wenn er wahrscheinlich nicht so weit geht, sein Revier ist sehr klein, ein Halsband ummachen? Er hatte schon mal eins, aber er streifte es ständig ab und verlor es zum Schluss.

Gibt es Halsbänder die locker sitzen aber gut halten???
 
A

Werbung

Grüß dich!

Ja (wobei ich mich immer frage woher er weiß wo die Katze wohnt, und daß sie bereits 301m vom Haus entfernt ist...), aber da hilft auch kein Halsband, wenn der Jäger die Katze erschießen will tut ers soundso.

Halsband finde ich zu gefährlich, weil sich die Katze strangulieren könnte.

lg Christine
 
Ich kenne das auch, aber ich denke das kommt auf den Jäger an . Es gibt Drecksäcke , die knallen alles ab was sich bewegt. Es gibt aber auch Jäger , die es nicht tun. Da hier runterherum nur Felder sind, darf hier ein Jäger eh nicht schießen , denk ich. Und woher wollen die wissen wieweit ne Katze entfernt ist von zu Hause. Ich hab jetzt Paul auch so ein Halsband angezogen , was dauernd auf geht, hab schon mal 5 im Vorraus gekauft, weil er sie verliert. Ich muss die auch drann machen, damit Jeder hier weiß das es meiner ist. Bei den russen ist das kein Problem, die hat sonst keiner, aber schwarze gibts hier viele.Und ich hab in der Nachbarschaft, allen bescheid gegeben das das meiner ist, damit ihn keiner füttert.:massaker:
 
Sowas ist echt erlaubt?!?!?! Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.. ist das in der >Schweiz auch so?

Dann unbedingt Halsband ummachen! Die verletzte sich mit den neuen echt nicht, meiner verliert sie nur seeeehr häufig!

Meine erste Katze wurde angeschossen, das war ganz schlimm!
 
Ob das in der Schweiz auch so ist, weiss ich nicht. Aber bei uns gibt es viele Jäger, die auf alles schiessen was ihnen in die Quere kommt. Und da ist es egal ob mit oder ohne Halsband, Streuner ist Streuner.
Uns hat mal einer gedroht, wenn er unseren Hund nochmal 50 m von uns entfernt laufen sieht (auf Feldern), dann würde er ihn abknallen....
Und es gibt nicht nur Jäger, die so schiesswütig sind!
Wir haben einen Nachbarn, der schiesst auf Vögel im Garten, nur wenn sie ihm zu laut sind. Wer weiss, ob er immer nur auf Vögel schiesst (und das ist schon schlimm genug!)
Habe schon mal bei der Polizei angefragt, die sagten mit, mit einem Luftgewehr darf er auf seinem Grundstück schiessen....
Habe meinen Katzen gesagt, dass sie keinesfalls auf sein Grundstück laufen sollen.......
 
Das mit den 300 m ist insoweit richtig dass Katzen die nicht als Hauskatzen gekennzeichnet sind (Halsband) 300m nach dem letzten Wohngebäude des Ortes geschossen werden dürfen.

Aber die meisten Jäger machen das erst wenn sie sicher sind dass die Katze in dem Revier schon Schäden angerichtet hat.

Ich weiß das weil unser Nachbar ein Jäger ist und ein guter Freund von uns.
 
Werbung:
Wenn du es unbedingt ganz genau wissen magst probiert doch mal in Erfahrung zu bringen wem die Wälder im Umkreis gehören.
Dann kannst du eventuell direkt fragen wie derjenige es sieht (oder es lassen wenn du dann schon weißt mit dem ist nicht zu reden). Dort sollte ja nur der Besitzer jagen oder wem es derjenige erlaubt hat.

Fragen kostet ja nix. Aber vielleicht bist du dann ruhiger oder weißt zumindest woran du bist.

Da ich nicht weiß wie weit die Chemnitzer MoPo gestreut ist
*winke in die Nachbarschaft*
 
Ob das in der Schweiz auch so ist, weiss ich nicht. Aber bei uns gibt es viele Jäger, die auf alles schiessen was ihnen in die Quere kommt. Und da ist es egal ob mit oder ohne Halsband, Streuner ist Streuner.
Uns hat mal einer gedroht, wenn er unseren Hund nochmal 50 m von uns entfernt laufen sieht (auf Feldern), dann würde er ihn abknallen....
Und es gibt nicht nur Jäger, die so schiesswütig sind!
Wir haben einen Nachbarn, der schiesst auf Vögel im Garten, nur wenn sie ihm zu laut sind. Wer weiss, ob er immer nur auf Vögel schiesst (und das ist schon schlimm genug!)
Habe schon mal bei der Polizei angefragt, die sagten mit, mit einem Luftgewehr darf er auf seinem Grundstück schiessen....
Habe meinen Katzen gesagt, dass sie keinesfalls auf sein Grundstück laufen sollen.......

01. Was macht ein Hund 50m entfernt von den Haltern?
02. Wir haben das problem mit der Fütterung von Wildtieren (irgendein Nachbar füttert Füchse, Waschbären, Elstern, Krähen ect. an) die dann natürlich auch durch unseren Garten stolzieren. Mein Vater ist "bewaffnet" mit Zwille und Luftdruckgewehr und er schießt
03. hören Deine Katzen da?
 
Habe schon mal bei der Polizei angefragt, die sagten mit, mit einem Luftgewehr darf er auf seinem Grundstück schiessen....
Habe meinen Katzen gesagt, dass sie keinesfalls auf sein Grundstück laufen sollen.......

Hätte ich so eine Nachbarschaft würde ich definitiv alles einzäunen, was nur einzuzäunen geht. Da brauch ja auch nur mal n Kind in der Nähe sein.
Assis.
Gut, dass bei uns (am Haus) kein Jagdgebiet ist......
 
ich weiss ehrlich nicht warum sich darüber aufgeregt wird, wenn jemand ein Luftdruckgewehr hat und damit Vögel vertreibt
 
Ähm, wer mit Luftgewehr im Wohngebiet rumballert macht sich strafbar und gehört angezeigt. Man darf auch mit Luftdruckwaffen nur auf Scheiben schießen oder im Verein. Wenn ich Jemanden seh , der auf Krähen, Waschbären, Katzen ectr. hier schießt, wird angezeigt.
 
Werbung:
Blödsinn es gehören die angezeigt die Wildtiere füttern und somit in menschliche Siedlungen locken! Schonmal einen ausgewachsenen Waschbären gegenüber gestanden der KEINE Angst vor Menschen hat? Schön ist das nicht, und Katzen geraten immer wieder an diese vermenschlichten Wildtiere.
 
Am besten du schaust einmal im Jagdgesetz nach.
Für Bayern lautet das so:
Bayerisches Jagdgesetzes - BayJG - (BayRS 792-1-L), zuletzt geändert durch § 7 des Gesetzes vom 20. Dezember 2007 (GVBl S. 958)
Ausgabe im Zusammenhang

Zur Inhaltsübersicht
Art. 42
Aufgaben und Befugnisse
der Jagdschutzberechtigten

(1) Die zur Ausübung des Jagdschutzes berechtigten Personen sind befugt,

1.

Personen, die in einem Jagdrevier unberechtigt jagen oder eine sonstige Zuwiderhandlung gegen jagdrechtliche Vorschriften begehen oder außerhalb der zum allgemeinen Gebrauch bestimmten Wege ohne Berechtigung hierzu zur Jagd ausgerüstet angetroffen werden, zur Feststellung ihrer Personalien anzuhalten und ihnen gefangenes oder erlegtes Wild, Waffen, Jagd- und Fanggeräte, Hunde und Frettchen sowie Beizvögel abzunehmen,
2.

wildernde Hunde und Katzen zu töten. Hunde gelten als wildernd, wenn sie im Jagdrevier erkennbar dem Wild nachstellen und dieses gefährden können. Katzen gelten als wildernd, wenn sie im Jagdrevier in einer Entfernung von mehr als 300 Meter vom nächsten bewohnten Gebäude angetroffen werden. Diese Befugnis erstreckt sich auch auf solche Katzen, die sich in Fallen gefangen haben, die in einer Entfernung von mehr als 300 Meter vom nächsten bewohnten Gebäude aufgestellt worden sind. Sie gilt nicht gegenüber Jagd-, Dienst-, Blinden- und Hirtenhunden, soweit sie als solche kenntlich sind und solange sie von der führenden Person zu ihrem Dienst verwendet werden oder sich aus Anlaß des Dienstes ihrer Einwirkung entzogen haben sowie gegenüber in Fallen gefangenen Katzen, deren Besitzer eindeutig und für den Jagdschutzberechtigten in zumutbarer Weise festgestellt werden können.

(2) Soweit der Revierinhaber einem Jagdgast nach Art. 41 Abs. 4 die Ausübung des Jagdschutzes übertragen hat, stehen diesem die Befugnisse nach Absatz 1 Nr. 2 ebenfalls zu.

(3) Die bestätigten Jagdaufseher, die Berufsjäger oder forstlich ausgebildet sind, haben die Aufgaben und Befugnisse der Naturschutzwacht.
Ich denke es gibt kein neueres.
 
Bitte meine Beiträge genau lesen, ich kene das Jagdgesetz sehr gut.

ich Schrieb: Er schießt!! Warum geht hier jeder davon aus er schießt AUF die Tiere? Das habe ich nicht geschrieben!!
 
Möglich, dass es in Eurer Gemeinde anders aussieht, ich habe wie gesagt schon die Polizei informiert als er im letzten Sommer rumgeballert hat und bekam nur die Antwort, dass er mit einem Luftgewehr auf dem eigenen Grundstück schiessen darf und dass es ja sicher "nur" eine Taube war, die er abgeschossen habe....
 
Ist es korrekt dass freilaufende Katzen wenn sie weiter als 300 m von zuhause weg sind und kein Halsband tragen, vom Jäger oder Förster einfach erschossen werden dürfen.

Leider ja. Allerdings variieren die Jagd"gesetze" von Bundesland zu Bundesland.

In Hessen sind es während der Brut- und Setzzeit (01.03.-31.08.) 300 m und außerhalb dieser Zeit 500 m, die sich eine Katze vom letzten Haus einer Ortschaft jagdlich korrekt 🙄 entfernen darf. Danach droht Abschuss. Die Realität dürfte anders aussehen.
 
Werbung:
Blödsinn es gehören die angezeigt die Wildtiere füttern und somit in menschliche Siedlungen locken! Schonmal einen ausgewachsenen Waschbären gegenüber gestanden der KEINE Angst vor Menschen hat? Schön ist das nicht, und Katzen geraten immer wieder an diese vermenschlichten Wildtiere.
Oh Mann, Oh Mann. Hast Du schon mal das Waffengesetz gelesen ? (http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/BJNR397010002...)
Und so groß sind Waschbären auch nicht. Hier leben die beim Nachbarn auf dem Heudach, mit Katzen in seeliger Ruh. Und ja ich hab schon die Waschbärin gesehen, mit 5 Jungen hinterher, in Reih und Glied. Und wenn ich dann drüber nachdenk, das irgentwelche selbsternanten Möchtegernjäger, darauf ballern. Nicht einmal der Jäger darf das hier im Wohngebiet, der müsst ihn mit der Lebendfalle fangen, wenn er ihn weghaben will. Wir leben hier am Feld und Waldrand, und die Tiere waren eher da, also aktseptieren wir das. Da kann man doch nicht raus gehen, wenn die in den Garten kommen um Obst zu klauen, und sie abknallen. :wow:

Und selbst wenn Du nicht schreibst, das er sie erschießt, Dein Ton reicht mir schon, wie Du über Leute schreibst die Wildtiere füttern. Dann denk ich mir den rest, und ob er da nicht schon getroffen hat, weiß er ja wohl nur alleine. Es gibt genug Spinner, die auf Katzen und Tauben schießen, und diese auch treffen. Ich find es unmöglich. Dafür gibt es Vereine mit Scheiben zum drauf ballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIn Jäger hatte von uns zwei Katzen abgeschossen, die zu 100% noch auf unserem Grundstück waren!

Er wusste, dass er das nicht darf, hat es dennoch getan. So hat er auch ein Rehkitz vor unseren und unserem Nachbarn Augen in dessen großen Garten, welcher uneingezäumt im Wald endete erschossen. Das Kitz war augenscheinlich gesund, und es war gerade Jagdverbot, eben wegen den Kitzen.

Die eine Katze die er geschossen hatte, ging nie weiter wie die Treppen zu unserem (!) eingezäumten Waldstück hoch, pinkelte und kam direkt wieder. Mit dabei immer(!) ihre Freundin Tini, die nach einem lauten Schuss, der definitiv in unserer Nähe war, alleine wieder kam :reallysad:

Doch der Jäger hat auch einen angeleinten Hund angeschossen, da jener am! Waldrand lief.

Die Haltern, mein Nachbar und meine Familie gingen dagegen vor, keine Chance.

Erst als sein Sohn (damals war der ca 12) anfing zu randalieren und mit der Schrotflinte von Pap's durch den Ort rannte, wurde jener umgehen suspendiert.

Heute schießt er in den Wäldern ein paar KM weiter entfernt.. Zum Kotzen!!!
 
@Tazi
Das Jagdgesetz war an die TE gerichtet.
 
Oh Mann, Oh Mann. Hast Du schon mal das Waffengesetz gelesen ? (http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/BJNR397010002...)
Und so groß sind Waschbären auch nicht. Hier leben die beim Nachbarn auf dem Heudach, mit Katzen in seeliger Ruh. Und ja ich hab schon die Waschbärin gesehen, mit 5 Jungen hinterher, in Reih und Glied. Und wenn ich dann drüber nachdenk, das irgentwelche selbsternanten Möchtegernjäger, darauf ballern. Nicht einmal der Jäger darf das hier im Wohngebiet, der müsst ihn mit der Lebendfalle fangen, wenn er ihn weghaben will. Wir leben hier am Feld und Waldrand, und die Tiere waren eher da, also aktseptieren wir das. Da kann man doch nicht raus gehen, wenn die in den Garten kommen um Obst zu klauen, und sie abknallen. :wow:


gesehen ja, aus sicherer Entfernung, aber wenn die Tiere durch Katzenklappen ins Haus kommen und dort wüsten ist das nicht so SÜßßßß.

Du interpretierst nette Sachen.🙄

bei uns ist es nicht so Harmonisch wie bei "den Mann in den Bergen"! Friedlich in schöner hamronie, alle Tiere ahben sich lieb ect. Schonmal eine Katze mit einen Fuchsbiss gesehen? Nein glückwunsch oder ein Wachbärenbiss? Wir können uns gerne darüber unterhalten, wenn man sieht was die Tiere sind WILDTIERE

Menschen die glauben sie tun den Tieren etweas gutes indem sie sie füttern täuschen sich gewaltig, das ist ein gr. Eingriff in die Natur. Fütterungen sollten den Förster/Jägern vorbehalten sein nicht in irgendwelche privathände
 

Ähnliche Themen

Sahera
Antworten
7
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben