Ich suche ein neues Zuhause für Siammädchen "Smilla"

  • Themenstarter Themenstarter calinekatze
  • Beginndatum Beginndatum
C

calinekatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2014
Beiträge
3
Ort
Wetzlar
Wir ( mein Mann und ich sowie unsere beiden Teenie-Kinder)sind sehr ratlos und ich bin nun auf das Forum gestoßen:

Wir haben seit vielen Jahren orientalische Katzen/ Siamesen, aus reiner Liebhaberei, alle unsere Tiere sind kastriert, wir wollten und haben nie gezüchtet.
Unsere "Smilla", geb. 12/07, lebt seit der Abgabe vom Züchter bei uns. Sie war die große Liebe von unserem im März gestorbenem, altem Siamkater "Nelson".
Es gab und gibt in unserem Haushalt noch eine orientalische Kurzhaarkatze, "Annie Lennox". Letztere und Smilla konnten sich noch nie gut leiden, was kein Problem darstellte, weil wir ein Haus haben und die beiden Damen sich aus dem Weg gehen können, Annie eher menschenbezogen ist und sich an unsere Kinder angeschlossen hat.
Da Smilla nach dem Tod von Nelson trauerte und eigentlich immer die Nähe von ihm gewohnt war, haben wir zwei kleine neue Kater angeschafft, die im Alter von 5 Monaten zu uns kamen. Zwei, weil wir dachten, dabei bleibt keine Katze "übrig". Da Annie, wie gesagt, immer eher menschen- als katzenbezogen war, dachten wir, dass Smilla wieder Katzenanschluss haben wird.

Leider ist es jetzt so, dass Annie und die Jungs sich gut verstehen, Smilla sich von sich aus weiter absondert, sich auch von uns zurückzieht - sie ist eh scheu und nicht gut auf Menschen sozialisiert - und nun angefangen hat, aus Protest unter unser Bett zu koten.

Das heißt, dass Smilla sich nicht wohl fühlt und unglücklich ist. Sie hockt fast nur noch ganz oben im Schlafzimmer, wir bekommen sie kaum zu Gesicht und sie faucht die anderen Katzen an.

Wir haben uns nun schweren Herzens entschlossen, dass Smilla in einem anderen Umfeld, vielleicht bei Menschen die mehr zu Hause sind als wir, besser klarkommen könnte. Sie hat ja die ganzen Jahre über mit Nelson gelebt. Vielleicht war es ein Fehler, dass nun alle anderen Katzen "orientalisch Kurzhaar" sind - Nelson war Siamese? Auf jeden Fall ist die Situation hier für Smilla nicht gut.

Wir haben auch zwei Hunde ( Labradore), Smilla mag Hunde nicht, die anderen Katzen haben damit kein Problem. Sie ist sehr verschmust, wenn sie ihre Menschen kennt, bei Besuch versteckt sie sich eher. Ach so, sie ist chocolate point, war noch nie krank, ist immer durchgeimpft gewesen und sie hat sogar Papiere, falls das von Interesse sein sollte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier Jemanden finden könnten, der sie vielleicht aufnimmt. Ich gebe meine Tiere normalerweise nicht ab, die Verantwortung trage ich normalerweise bis zum Tod, aber bei Smilla ist offensichtlich, dass sie sich hier nicht mehr zu Hause fühlt. Ich bin darüber traurig, möchte dem Tier aber gerne helfen.

Grüße von Gabi
 
A

Werbung

Erstmal: an der Rasse der Katzen liegt es keinesfalls, das ist Unsinn.

Schade, dass ihr euch bei der Neuanschaffung für zwei sehr junge Kater entschieden habt, dies ist für eure "alten" Damen keine so gute Konstellation gewesen.

Vielleicht solltest du auch bitte den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen, Katzen sind nicht aus Protest unsauber.

Und sollte wirklich nur eine Vermittlung in Frage kommen: Bilder sind ein Muss. 🙂
 
Schade, ich habe geahnt, dass es unterschwellige Vorwürfe gibt, ich dachte es kommt rüber, dass wir es uns nicht leicht machen.

1) ich lebe seit 39 Jahren mit Katzen und habe immer wieder Jungtiere dazu genommen. Bisher hatten wir Glück und es hat noch nie solche Probleme wie mit Smilla gegeben. Sie war sehr auf "ihren" Kater bezogen, das kenne ich so nicht, aber irgendwann ist immer das erste Mal.

2) Smilla ist erst 6 Jahre und Annie ist 4. Das sind für mich keine "alten" Damen.

3) Ich habe ab und an von anderen Katzenleuten gehört, dass Siamesen "Rassisten" sein sollen. Darum habe ich überlegt ob es daran liegen könnte, ernst genommen habe ich es bis dato nicht.

4) "Protest" war im übertragenem Sinne gemeint. Es geht auch nicht um die Unsauberkeit, sondern darum, dass das Tier sich nicht wohlfühlt. Ihre Unsauberkeit ist ein Ausdruck davon.

5) Ich stelle gerne Bilder ein. Aber soweit war ich noch nicht. 🙂


Lieben Gruß von Gabi
 
Unterschwellige Vorwürfe sollten das nicht sein - keinesfalls, das kam wohl falsch rüber. 🙂 Bitte entschuldige!

"Alt" war deswegen auch in Anführungsstrichen, aber mit 6 und 4 Jahren sind sie leider doch auch aus dem Kitten-Spielalter heraus.

Ich hab auch einen Siamesen, zumindest einen Mix, er liebt alle Katzen. 😀

Ich wünsche viel Erfolg bei der Vermittlung.

Wie soll denn der neue Partner von Smilla sein?
 
O.k., ich bin durch Hunde-Foren Erfahrung ein wenig vorbelastet😀, nix für ungut

Ich poste morgen ein Foto von ihr. Ihr Partner war ein Seal-Point und ein Senior von zuletzt 14 Jahren.
Da er auch als "Witwer" die junge Smilla direkt angenommen hat, waren wir davon ausgegangen, dass das schon wieder funktioniert - aber das ist nun ja Schnee von gestern.

Sie müsste in einen Hundefreies Haushalt ( wobei hier genug Platz ist, dass sie den Hunden in den letzten Jahren komplett aus dem Weg gehen konnte, ohne eingeschränkt zu sein), sie ist eine reine Wohnungskatze und sehr verschmust, allerdings erstmal scheu.
Der ideale Haushalt wäre in meiner Vorstellung ein Rentner-Ehepaar mit einem lieben Kater.... aber Varianten sind auch o.k., wichtig ist, dass es nicht zu lebhaft zugeht.

LG von Gabi
 
Das mit dem Alter der Katzen halte ich persönlich mittlerweile für einen totalen Blödsinn... man kann nie pauschal sagen, ob es klappt oder nicht und wir haben auch eine bunte Altersmischung, bei der es ganz gut klappt.
Ich habe ehr das Gefühl, dass Kätzinnen generell mehr Schwierigkeiten haben, ihren Platz zu finden. Unsere Layla (Abessinier-Mix mit gerade mal drei Jahren) hing sehr an unserem Jordy, der vor kurzem im Alter von 15 Jahren gestorben ist, sie waren ein absolutes Traumpaar und Layla leidet jetzt auch sehr... mit den jüngeren Katern (zwei Jahre alt) kann sie sich auch nur ganz langsam anfreunden, sie braucht anscheinen einfach Zeit. Mit dem Alter der Katzen hängt das aber meines Erachtens nach nicht wirklich zusammen, eher mit der Zickigkeit unserer Damen - ach ja, unsere Lilly mit ihren 15+ hat null Probleme mit den jungen Katern, sie war immer eher eine Einzelgängerin, wird aber respektiert und verschafft sich schon ihren Platz in der Gruppe.

Ich denke, für Eure Smilla wäre tatsächlich so ein nicht mehr ganz junger Sozialkater wie es zum Beispiel unser Jordy war, am besten...

Siam und OKH müssten sich doch eigentlich vom Charaketer her sehr ähnlich sein, das ist ja soweit ich das verstehe, eher eine Farbbezeichnung (wir haben zum Beispiel aus einem Wurf einen Siam und einen OKH)... vielleicht liegt es eher daran, dass Siamesen so eigenwillig sind und sich eben ihre Partner selber aussuchen wollen, die können einfach nicht mit jedem.
 
Werbung:
Also ich würde dich bitten doch mal den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit auszufüllen bitte!

Denn wie du sagst geht es darum daß sie sich nicht (mehr) wohl fühlt und darum unter das Bett macht und sich auch zurück zieht.
Das kann verschiedene Gründe haben und wir wollen nur heraus finden ob es wirklich nur an den Sachen liegt die auf der Hand liegen.

Manchmal stecken noch ganz andere Sachen dahinter auf die man nicht kommt bis es jemand anderes sieht. Dafür sind wir auch da. 😉

Wann ist sie zum Beispiel das letzte mal beim Tierarzt untersucht worden und wurde mal eine Urinprobe untersucht auf Harngries und Entzündung?
Wann wurde das letzte mal eine Kotprobe untersucht auf Würmer?

Manchmal stecken gesundheitliche Probleme dahinter wenn sich eine Katze absondert und auch das koten an Stellen die nicht dafür gedacht sind können darauf hinweisen.
Einfach mal drüber nachdenken bitte.
 

Ähnliche Themen

Katzportraits
Antworten
0
Aufrufe
475
Katzportraits
Katzportraits
E
Antworten
24
Aufrufe
3K
Mikkaela
Mikkaela
Grobi
Antworten
23
Aufrufe
35K
Jorya
J
R
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben