Ich versinke im Zusammenführungs-Chaos

  • Themenstarter Themenstarter Serendiypity
  • Beginndatum Beginndatum
S

Serendiypity

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2016
Beiträge
6
Wo fange ich am besten an? (ich werde versuchen mich kurz zu fassen)

Im April ist Kater Nr. 3 zu uns gezogen. Kater Nr. 3 ist eine Straßenkatze und war wenig bis gar nicht sozialisiert. Nach 4 Monaten haben wir ihn dann zu einem Bekannten in eine große Katzengruppe gegeben. Bevor hier jetzt der große Aufschrei kommt, Katzen sind keine Möbelstücke... Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst, ich habe auch lange darüber nachgedacht und es auf den versuch ankommen lassen.
Im Oktober ist er zurück zu uns und war wie ausgewechselt. Er hat sich sehr gut verhalten, gegenüber Katze 1 + 2. Und auch uns gegenüber war er freundlicher. Er hat gelernt zu zwinkern und vieles mehr. Vorher hat er immer alles angestarrt. Nr. 3 ist nicht mehr so angespannt...

Unser Problem bis letzte Woche: Katze 1 (15 J.) + 2 (10 J.) haben sich verstanden, aber nie wirklich miteinander gespielt. Den part haben immer mein Mann und ich übernommen. Als Kater 3 zu uns zurück ist war alles tutti, bis Kater 3 mit Kater 2 spielen wollte. Nr. 2 hat sich verkrochen und wenn es zu Blickkontakt oder ähnlichem kam wurde gefaucht und geknurrt.
Nr. 1 hat mit Nr. 3 gespielt, aber aufgrund seines Alters wohl nicht mehr so die grosse Lust dazu und auch gesundheitlich ging es nicht (dazu später mehr) Unsere Lösung: Nr. 3 benötigt einen Raufkumpel. Diesen haben wir uns bereits ausgesucht und wird voraussichtlich am 26.11. einziehen.

Das ganz große Problem: Es ging jetzt alles sehr schnell. Innerhalb von 30 Tagen hat sich der Gesundheitszustand von Kater Nr 1 arg verschlechtert. Zwischendurch ging es wieder und wir dachten er hat es geschafft, aber dem war leider nicht so. Kater Nr. 1 musste drei Tage auf Station behandelt werden und wir haben ihn letzte Woche Mittwoch nach Hause geholt und am 11.11. erlösen lassen. :sad:
Katze Nr. 2 wurde an dem Mittwoch an der Pfote operiert und ist wegen dem Kragen und seiner Pfote total angepisst. Er selber hat es fast nicht geschafft. Seine Blutwerte waren nach der OP sehr mies, haben sich nach drei Tagen auf Station und guter Pflege unsere TA wieder verbessert. Als unsere TA zu uns nach Hause kam um unseren Kater Nr.1 zu erlösen haben sie unsere Nr. 2 mit nach Hause gebracht.

Ich bin grade total überfordert mit der Situation und habe zu Hause quasi alles auf 0 gesetzt. Die Gittertür habe ich zugeklebt, damit Nr.2 seine Ruhe findet und auch keinen Blickkontakt zu Nr. 3 haben kann. Beide können sich momentan nur durch die Tür riechen. Zylkene oder andere Zusätze soll ich laut TA erst mal weglassen. Nr. 2 der vorher total gerne gespielt hat und ich dachte sehr sozial ist, ist ein kleiner miesgrämiger Angsthase :sad: (den ich trotzdem ganz doll lieb habe 😉).

Wir tauschen momentan täglich die Zimmer. Unter knurren und fauchen lässt sich Nr. 2 das auch gefallen. Momentan mag er nicht angefasst werden, weil angepisst wegen dem Kragen. Alles ist scheiße. Und alleine aufs Klo geht er auch nicht. Ich setze ihn morgens als erstes ins KaKlo und wenn ich aus dem Büro komme. Zwischendurch nochmal und wenn ich ins Bett gehe auch nochmal. Am Samstag werden die Fäden gezogen und auch der Kragen entfernt. Ich hoffe das er sich dann ein bisschen entspannt. Gerade, weil wir unsere Nr.1 haben gehen lassen müssen erhält unsere Nr.2 viel Aufmerksamkeit (sofern er es zulässt). Wenn es ihm besser geht, wollen wir das noch ein bisschen intensivieren und hoffen das dann die Zusammenführung mit Nr.3 und dem kleinen Raufkumpel funktionieren wird.

Habt ihr vielleicht noch Ideen was wir machen können? Ich war schon kurz davor Nr. 4 wieder abzusagen, aber das ist keine Option da Nr. 3 unbedingt wen zum raufen benötigt. Über einen neuen Kumpel für unsere Nr. 2 haben wir bisher noch nicht nach gedacht und erhlcih gesagt kann ich das auch nich gar nicht, Ich habe das Gefühl ich versinke hier im Chaos.
Ach ja und bis jetzt habe ich nicht das Gefühl das Nr.2 unsere Nr.1 vermisst :sad:


Nr.1 Mephisto
Nr.2 Izzie
Nr.3 Marley
Nr.4 Jamie
 
A

Werbung

Mein Tip:

Lass Nr. 2 erst einmal wieder richtig fit werden. In der Zwischenzeit kein Wechsel der Umgebung, sondern den armen Schlumpf einfach separiert lassen und betüddeln, bis er wieder richtig fit ist.

Nr. 3 inzwischen bespielen und ablenken, auspowern und ansonsten in Ruhe lassen.

Die Gittertür an einer Stelle blickfrei lassen, so dass der "Rauminsasse" sich ganz aus dem Blickfeld zurückziehen kann, aber auch sehen kann, was im Rest der Wohnung los ist und auch die Nr. 3 mal sehen kann, wenn ihm danach ist. Also quasi eine Gucköffnung zur gewollten Kontaktaufnahme schaffen.

Nr. 4 erst kommen lassen, wenn Nr. 2 völlig genesen ist und dann vielleicht erst die zwei Vergesellschaften und dann den neuen holen?
 
Müsst ihr das Zimmer immer tauschen?
Wenn nicht, lass ihn einfach in dem Zimmer, sein Lieblingsbettchen, Kratzbaum, Klo und Futter und betüddel ihn, so gut es geht.

Zukleben.. das musst du entscheiden.. das ist Situationsbedingt.. wenn du denkst, ihm fehlt der Kontakt, und vor allem er kann sich auch aus dem Blickfeld verstecken, so dass er auch Ruhe hat, dann kannst du ruhig das Zukleben lassen oder teilweise wegmachen.

Wann kommt Nr 4? Da würde ich wirklich drauf achten, dass er erst kommt, wenn bei euch alles wieder gesund ist. Sonst könnte das eine Genesung noch verlängern. Und es sind keien optimalen Bedingungen unter der sich alle kennenlernen.
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum 🙂

Es tut mir leid, dass Ihr Mephisto gehen lassen musstet 🙁 Ich kann verstehen, dass Du auch deshalb noch völlig durch den Wind bist.

Izzie ist 10 Jahre alt. Wie alt sind Marley und Jamie?

Ich würde auch das Zimmertauschen nicht machen. Lass Izzie erst einmal wieder angekommen. Wann kann der Kragen wieder ab? Was sagt der TA, wann seine Pfote verheilt sein könnte?
 
Am Samstag werden die Fäden gezogen und der doofe Kragen kommt ab, ich hoffe das sich dann Izzie's Laune ein bisschen hebt. Katze Nr. 4 kommt ggf. am 26.11. - Marley 1, Jamie ist ca 3-4 Monate (ehrlich gesagt habe ich gar nicht nachgefragt. Er kommt aus dem Katzenschutzverein bei uns). Wir hatten ein paar Tage eine paar Monate alte Katze auf Pflege bei uns auf Pflege und das hat mit Marley super geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habt Ihr eine Woche für Izzie und Marley. Du schreibst, sie haben sich angeknurrt und gefaucht. Aber es kam nicht zu Übergriffen?

Ach so, wie alt sind die anderen beiden?
 
Werbung:
Izzie 10, Marley 1 und Jamie ca. 3-4 Monate (er kommt ggf. 26.11.)

Zu übergriffen kam es nicht. Es sei denn man sieht das spielen als Übergriff. Izzie mochte es nicht und macht sich dann immer so klein. Er faucht und knurrt. Kann natürlich auch damit zusammenhängen das es ihm wegen seiner Pfote nicht gut ging. 🙁 Sich jetzt darüber Gedanken zu machen bringt leider auch nix mehr. Wir versuchen das beste für alle Mäuse daraus zu machen und ich bin mir sicher das die Miezen auch unsere unsicherheit / Sorge spüren. Kommt halt grade alles zusammen 🙁

Ich denke wenn sich die drei an einander gewöhnt haben können wir über einen neuen Kumpel für Izzie (in seinem Alter) nach denken.
 
:hmm: Wenn Marley und Jamie so jung sind, brauchts da wahrscheinlich keine große Zusammenführung. Da würde ich nicht großartig trennen. Und das Izzie überfordert mit einem "Kleinkind" ist, ist eigentlich klar.

Aber es kann auch sein, dass er später einfach Spaß am zuschauen hat, wenn die Jungspunde sich prügeln 😉 Und ggf. sogar mitmacht oder als Kuschelkater für die Lütten dient.

Ich glaube, ich würde Izzie zunächst einmal seine Ruhe gönnen. Und mir überlegen, ob ich die beiden Jungspunde in einen Raum mit Gittertür packe und die dort erst einmal machen lasse. Izzie hätte dann durch die Gittertür die Möglichkeit zu gucken. Die beiden Lütten hätten nach 1 - 2 Tagen sich und somit keine große Langeweile.

Dann, wenn Izzie sich ein wenig an den Anblick gewöhnt hat, würde ich die Gittertür aufmachen. Wenn Izzie dann etwas abweisend zunächst ist, werden die Kleinen sich sicher eher mit sich selbst beschäftigen als Izzie zu ärgern, sofern er sich mit Knurren und Fauchen Respekt verschafft hat.

Edit: Oh, eben stand noch nichts davon, dass Marley 1 Jahr ist. Ich hatte gelesen, dass beide so 3 - 4 Monate alt sind. Hm, aber wenn Marley so sozialisiert ist, sollte es trotzdem kein Problem sein, die beiden Jungspunde gleich zusammen zu lassen. Wobei Jamie natürlich körperlich erst einmal etwas unterlegen sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch das es mit Marley und Jamie ziemlich gut funktionieren wird. 🙂 Ich danke dir für deinen Tip und werde das so versuchen. Bis jetzt haben wir die zwei getrennt und tauschen nur die Zimmer, wegen der Geruchsvermischung. Aber das kann ich natürlich auch lassen, vorerst 🙂 Die können sich ja auch so riechen. 😀
ich halte dich/euch auf dem laufenden...
 
Izzie kannst Du ruhig Zylkene geben. Es ist ja kein Medikament. Vielleicht hilft ihm das etwas, zu entspannen. Bezüglich Geruch: Tausch einfach die Kissen/Decken. Ist nervenschonender 😉
 
Laut TA soll ich es, nach Möglichkeit, erstmal weg lassen. Er hatte kurz nach der OP ganz schlechte Nierenwerte. Die sind jetzt wieder normal, aber wir sollen ende Januar/Anfang Februar noch mal zur Kontrolle kommen. Wenn wir Zylkene gebe, meinte sie sollen wir nen Monat eher kommen. Das würde ich ihm natürlich gerne ersparen. Wir waren in der letzten Zeit so oft beim TA... 🙁 Wir können da schon fast einziehen...
 
Werbung:
Bachblüten? Die Userin Ina1964 hier im Forum kennt sich sehr gut damit aus und hat schon einigen geholfen. Du könntest sie mal per PN anschreiben.

Ich wüsste zwar nicht, dass Zylkene auf die Nieren geht, aber gut.
 
Wie soll denn Zylkene auf die Nieren gehen?

Nein, das tut es mit Sicherheit nicht.
 
Zylkene gehen auf die Nieren? So viel ich weiß ist das doch irgendwie auf Molkebasis (?) Zylkene kann man tatsächlich wenn es sein muss, dauerhaft geben. Hat mir auch Ina gesagt, an sie würde ich mich auch wenden. 🙂

Alles Gute für euch!
 
Keine Ahnung. Vielleicht habe ich auch nur die Hälfte von dem behalten was sie mir erzählt hat, immerhin wurde an dem morgen auch unser Mephisto erlöst. 🙁
Wie auch immer. Ich danke euch, werde eure Tips umsetzen und auf dem laufenden halten 🙂
 
Viel Erfolg! 🙂 Ich drücke die Daumen, dass alles klappt und in ein paar Wochen nur glückliche Katzen um Dich rum sind.
 
Werbung:
Das ist klar, dass du da mit dem Kopf woanders warst.
War kein VOrwurf, nur eine Info. =)

Ich wünsch dir auch Glück und Zufriedenheit bei der Zusammenführung!
 

Ähnliche Themen

Makni
Antworten
10
Aufrufe
278
NummerAcht
NummerAcht
U
Antworten
39
Aufrufe
3K
User234
U
Lilith
Antworten
35
Aufrufe
4K
Lilith
Lilith
K
Antworten
7
Aufrufe
523
Kerstin und Felix
K
K
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
Azraela
Azraela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben