K
KatzeK
Forenprofi
Die Frage ist jetzt nur ob er sich überhaupt noch mit anderen Katzen verträgt.
Das Blöde ist dass Du diese Frage nicht vorher beantworten kannst, also bevor die jeweiligen Katzen sich gegenseitig kennengelernt haben.
Dh. wenn Du es wagen möchtest - was ich bei einem reinen Wohnungskater auch besser für ihn fände - wäre es wichtig das Partnertier gut auszuwählen und nicht einfach irgendeine Katze zu ihm zu setzen und auch vorher sicherzustellen, dass das Partnertier wenn es nicht klappt wieder zum Vorbesitzer zurück kann.
Und Du musst Dich darauf einstellen dass das eine ganze Zeit lang dauern kann und dass die Tiere solange voneinander getrennt werden müssen bis nicht mehr die Gefahr besteht, dass die Fetzen fliegen sobald sie unkontrolliert aufeinandertreffen.
Du brauchst also einen Raum den ihr so nötig auch für eine längere Zeit vom Rest der Wohnung durch eine Tür und später eventuell ein Gitter abtrennen kannst und der groß genug ist damit alles was das Tier braucht darin Platz finden kann.
Da wäre also erst mal die Frage ob das bei Euch räumlich überhaupt geht/machbar wäre?
Wenn es machbar ist würde ich mir jemanden suchen der sich gut mit solchen Situationen auskennt und Dir da beratend zur Seite stehen kann und auch gut einschätzen kann welche Kombination der Tiere am erfolgsversprechendsten wäre. Also entweder von einer Pflegestelle oder aus einem Tierheim.
Wäre es nicht auch eine Alternative unseren Alex zu einem Freigänger zu machen?
Freigang ist tatsächlich eine Alternative, so der bei Euch machbar wäre. Aber dann richtigen Freigang, nicht mit Leine, und am Besten auch so, dass er selbst darüber entscheiden kann, wann er drinnen und wann er draußen sein möchte.
Im Freigang kann er dann ja wiederum selbst entscheiden inwieweit er Kontakt mit Artgenossen möchte - und die ob sie Kontakt mit ihm möchten - und bei Streitigkeiten in sein Kernrevier (Eure Wohnung) flüchten. Außerdem hat er draußen automatisch mehr Abwechslung und Beschäftigung, wird also stärker ausgelastet als in einer Wohnung.
In dem Fall hast Du dann nicht das Problem, dass man vorher einfach nie sicher sagen kann ob es passt oder doch nicht passt und stresst weder ihn noch ein anderes Tier mit dem Versuch einer Zusammenführung.
Du hast dann halt das Risiko das Freigang mit sich bringt und musst damit leben und er sollte dann sicherheitshalber gechipt werden falls er das noch nicht ist (würde ich aber ehrlich gesagt so oder so machen lassen, abhauen kann er ja immer wenn es blöd läuft) und natürlich auch die dafür nötigen Impfungen vorher erhalten, also nicht einfach Tür auf und rauslassen sondern auch den Freigang dann entsprechend vorbereiten.