Ich verzweifel

  • Themenstarter Themenstarter Beatrixe
  • Beginndatum Beginndatum
B

Beatrixe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2011
Beiträge
11
Hallo
zunächst möchte ich mich vorstellen.
Ich bin Beatrixe und habe zwei Kater, einer 10 Jahre und der andere 8 Monate alt.
Leider habe ich nun auch mit dem kleinen ein Problem
Das er nicht mehr so schmusig ist wie früher, als er noch in die Hand passte macht mir nichts. Jedoch habe ich seit anfang des Jahres nicht länger als bis max. 4 Uhr schlafen können. Es liegt leider nicht an schlafstörungen die von mir herkommen. eher an meinem kleinen. Er beginnt Nachts durch die Wohnung zu rennen und zu schreien. Miau kann man das schon nicht mehr nennen, denn er hört ja gar nicht mehr auf. Erst hatte ich gedacht das es an rolligen Katzen im Garten liegen könnte, habe immer das Badezimmerfenster auf und dachte er riecht es. also fenster zu, für mich als allergiker schon echt mist. hat auch anfangs geholfen, doch nach ein paar tagen begann das spiel wieder von vorne. also mein gedanke, es könnte sich legen wenn ich ihn kastrieren lasse. Gesagt getan, war alt genug, und ab. Auch gute zwei wochen war alles ruhig, jedoch beginnt es wieder von vorne. die nachbarn beschweren. kann ich auch verstehen: ihr schlafzimmer ist an meinem Badezimmer!
Des Weiteren bekomme ich ihn nicht mehr von meinen Tapeten. Jedoch nicht überall (ZUM GLÜCK), sondern immer nur am Balkon drum herum. wenn man dachte ein Kater kann ja nicht so hoch kratzen, der irrt, es hört erst ca. 20 cm unter der decke auf. das schlimme ist das er nicht nur kratzt sondern auch mit den Zähnen die Tapete abzieht. kann nun die komplette wand tapezieren, fänd ich gut, aber dann beginnt er wieder von vorne. habe es schon mit sisal-kratzbrettern versucht aber da geht er nicht dran, sondern nutzt es um dran höher zu klettern und drüber zu kratzen.
an kratz mangel kann es, meiner meinung nach, nicht liegen, denn ich habe zwei Katzbäume, eines im Wohnzimmer und einen im Flur, da das schlafzimmer (Raum mit Balkon) relativ klein ist, kann ich da nicht auch noch einen rein stellen.
zusammenfassung:
1. Problem= schreien in der Nacht
2. Problem= Kratzen an der Tapete
wäre super froh wenn man mir helfen würde. ich danke euch im voraus.
 
A

Werbung

Hallo

Dem Kater ist schlichtweg langweilig.

Ich würde dir zu einem weiteren Kater im selben Alter wie der junge Kater ist raten.
 
Hallo erstmal 🙂

Ist der Kleine kastriert??!!

Aus der Ferne kann man nur vermuten, aber ich fürchte, dass der Altersunterschied viel zu groß ist und der kleine einfach nicht ausgelastet ist und sich demnach Beschäftigung sucht.
Wenn er dann noch nicht kastriert ist, wird sein Drang nach draußen eh zudem größer, weil langsam die Hormone in ihm erwachen 😛
 
Danke euch, jedoch drei Kater ist etwas schwieriger, denn da sind ja noch Geckos, Wüstenrennmäuse und zwei aquarien. Er spielt viel mit dem großen Kater, nur das dieser Nachts gerne Schlafen möchte.

Ja der kleine wurde am 13.04.2011 kastriert. damit meine Stofftiere nicht immer beglückt :aetschbaetsch2: werden.
 
Tja, der alte Kater wird aber nicht so rumbalgen wie es 8monatige Kater normal tun und deswegen wirst du so keine Ruhe rein bekommen :smile:
 
Zum Tapetenkratzen:

Wieviele Kratzmöglichkeiten haben die zwei Kater, und wie werden sie genutzt?
Die betreffenden Tapeten erst entduften (geht mit Myrteöl), dann eine Weile zustellen oder Alufolie drüberkleben.

jedoch drei Kater ist etwas schwieriger, denn da sind ja noch Geckos, Wüstenrennmäuse und zwei aquarien. Er spielt viel mit dem großen Kater, nur das dieser Nachts gerne Schlafen möchte.
Was ist schwieriger - die sonstigen Tiere von den Katzen zu schützen oder Nacht für Nacht eine muntere Katze zu ertragen?


Zugvogel
 
Werbung:
Auch, wenn die Kastra am 13.04. war, so dauert es einige Zeit bis sich die Hormone abgehaut haben....

Ich denke wirklich, dass er unterbeschäftigt ist. Ob du dir nun unbedingt einen 2. jungen Kameraden anschaffen solltest, dass weiß ich nicht. Jedoch würde ich einmal ernsthaft drüber nachdenken..... :zufrieden:

Wie beschäftigst du ihn denn??!!
Bei unserem rabauken ist z.T. auch auspowern angesagt, damit er Nachts keinen Unfug macht.
 
Auch, wenn die Kastra am 13.04. war, so dauert es einige Zeit bis sich die Hormone abgehaut haben....

Wie beschäftigst du ihn denn??!!
Bei unserem rabauken ist z.T. auch auspowern angesagt, damit er Nachts keinen Unfug macht.

Er spielt viel tagsüber mit dem großen und wenn wir nach Hause kommen beschäftigen wir uns auch noch mit ihm indem wir mit einer Angel mit ihm spielen und diversen anderen Bällen/Mäusen. und es gibt noch meinen Wäschesack, der sehr gerne genutzt wird, um damit durch die Wohnung zu rennen.

Zu den Kratzmöglichkeiten:
Wie geschrieben, haben sie zwei Kratzbäume zur verfügung, diese nutzen auch beide, ob zum Klettern, Kratzen, Schlafen, Spielen.

Das mit dem Öl kann ich gerne ausprobieren.
 
OT

kurzer einwurf:

möchte die damen jetzt nicht beim namen nennen, aber wenn man den text des TE aufmerksam durchliest fallen fragen wie: ist er kastriert, wie viele kratzmöglichkeiten gibt es, gar nicht erst an.
 
Wenn am Kratzbaum gekratzt wird -> LOBEN! Zu Anfang gern mit Leckerchen. Wird an der Tapete gekratzt -> zum Kratzbaum tragen.

Die Kratzspuren an den Wänden sind gleichzeitig Markierungen und das Blöde an Markierungen ist, dass sie aus Katzensicht immer wieder mal aufgefrischt werden sollten. Probier mal aus, etwas Myrthenöl oder alternativ Orangenöl verdünnt auf einen feuchten Wattebausch zu geben und damit an den betroffenen Stellen drüberzuwischen. Mythenöl neutralisiert den Geruch, Orangenöl ist für Katzennasen weniger schön und hält damit von weiterem Kratzen ab.
 
Er spielt viel tagsüber mit dem großen …

WISST ihr das oder vermutet ihr das?
Das könnt ihr natürlich nur beobachten, wenn ihr zu Hause seit und vielleicht ist schon alleine durch eure Anwesenheit alles anders.
Denn wenn er tagsüber sehr aktiv ist, abends auch noch bespielt wird … UND dann noch nachts auf der Pirsch ist: Wann schläft der Gute dann eigentlich?
Müsste er nicht schon längst recht erschöpft sein?
Vielleicht spielt er tagsüber gar nicht so viel und ist schon aus dem Grund unausgelastet?
Aber vielleicht ist das Schlafbedürfnis der Katzen ja auch extrem unterschiedlich …
 
Werbung:
Ich denke auch, dass der Altersunterschied zwischen den beiden einfach zu groß ist, er bräuchte einen Katzenkumpel im annähernd gleichen Alter der einfach aktiver ist und auch mal nachts mit ihm spielt als euer 10 Jahre alter Kater.

Ich denke auch es ist die Langeweile und bis sich die Hormone abgebaut haben, dass kann bis zu 10-12 Wochen dauern nach der Kastration.

Ich hätte ihn auch nicht erst nach 8 Monaten kastriert sondern schon mit 4-6 Monaten.

WISST ihr das oder vermutet ihr das?
Das könnt ihr natürlich nur beobachten, wenn ihr zu Hause seit und vielleicht ist schon alleine durch eure Anwesenheit alles anders.
Denn wenn er tagsüber sehr aktiv ist, abends auch noch bespielt wird … UND dann noch nachts auf der Pirsch ist: Wann schläft der Gute dann eigentlich?
Müsste er nicht schon längst recht erschöpft sein?
Vielleicht spielt er tagsüber gar nicht so viel und ist schon aus dem Grund unausgelastet?
Aber vielleicht ist das Schlafbedürfnis der Katzen ja auch extrem unterschiedlich …

Ich habe auch so seinen aktiven Kater, der ist ein Jahr alt und sein Schlafbedürfnis ist sehr gering, der schläft immer wieder mal zwischendurch, ist aber wenn ich am Wochenende daheim bin tagsüber fast durchgehend aktiv und schläft trotzdem nachts nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß das die beiden tagsüber spielen, da ich nicht immer nur arbeite, sondern auch mal zuhause bin und das beobachten konnte!
Des Weiteren bedeutet viel spielen nicht gleich 24 Stunden oder 2 Stunden am Stück, denn schlafen tut er, da er jeden Abend mit uns ins Bett geht!
Der Gedanke mit dem Öl ist Klasse, werde Montag mal schauen es zu bekommen!
Zu dem Thema mit der Kastration zwischen 4-6 Monaten kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Jeder gute Tierarzt macht dies erst ab dem 6. Monat, kenne dies da wir einige Katzenzüchter im Familien und Freundeskreis haben!
 

Ähnliche Themen

elca
Antworten
20
Aufrufe
3K
Pino21
Pino21
Himbeere
Antworten
14
Aufrufe
6K
willy11
W
G
Antworten
30
Aufrufe
3K
yeast
yeast
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
A
Antworten
36
Aufrufe
2K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben