Ich weis nicht was ich machen soll

  • Themenstarter Themenstarter Jana1603
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jana1603

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2018
Beiträge
1
Hallo meine lieben,
Ich bräuchte mal eure Hilfe
Und zwar vor zwei Jahren hat meine Mama eine Katze aus dem Tierheim geholt da unsere zweite Katze verstorben ist und die andere irgendwie einsam war. Deswegen sind wir in ein Tierheim gefahren und haben uns einen later geholt der so ziehmlich in ihrem Alter war (6jahre) als wir ihn dann geholt haben haben die zwei sich nicht vertragen der Kater hat unsere Katze durch die ganze Wohnung gejagt und hat sie nicht mehr auf das Klo gelassen, dass war schrecklich.
Wir haben das ein ganzen Jahr lang versucht hat sich aber nicht geändert. Als ich dann in eine Wohnung gezogen bin habe ich den Kater mitgenommen. Er hat sich super hier eingelebt aber ich bin von Montag bis Freitag von morgens bis abends arbeiten und ich habe das Gefühl das er sich einsam fühlt.
Jetzt zu meiner Überlegung ob ich mir eine Baby Katze holen soll oder nicht da das ja mit meiner Mama ihre Katze nicht geklappt hat.
Ich wäre sehr dankbar ein paar Tipps zu bekommen.

Liebe Grüße
Joana1603
 
A

Werbung

Hallo Jana,

es liest sich, als hättet ihr damals den neuen Kater einfach zur Katze gesetzt und erwartet, dass sie sich vertragen. Stell Dir mal vor, jemand wildfremdes setzt sich auf Deine Couch und sagt er wohnt jetzt hier. Da würde es vermutlich auch nicht harmonisch zugehen.
Darum ist es wichtig, Katzen nach und nach zu vergesellschaften, nachzulesen unter Die langsame Zusammenführung.
Ganz wichtig, so solltest Du auch vorgehen, wenn Du einen Kumpel für Deinen Kater anschaffst.

Denn Du hast recht, die wenigsten Katzen möchten alleine leben. Der Erfahrung nach verstehen sich am besten solche Katzen am besten, die dasselbe Geschlecht haben und ähnlich alt sind - und natürlich kastriert.
Bestimmt würde sich Dein (kastierter?) Kater über einen (kastierten) Raufkumpanen freuen, sofern Du die beiden nach und nach miteinander bekannt machst, am besten mit Gittertür über mehrere Wochen.
 
Es klingt auch so, als ob bei euch das Kater-Katze-Problem mitgespielt hat. Grob gesagt, Kater spielen ganz anders als Katzen. Und bei so einem Pärchen zieht sehr oft die Kätzin die A...karte.

Ein Kitten ist deinem Kater wieder haushoch unterlegen. Das geht ziemlich sicher wieder schief. Und Kitten möchten ganz anders und viel mehr spielen als erwachsene Katzen.

Such lieber nach einem erwachsenen Kater, der charaktermässig ähnlich ist wie deiner. Und mach unbedingt eine Die langsame Zusammenführung
 
Bestimmt würde sich Dein (kastierter?) Kater über einen (kastierten) Raufkumpanen freuen, sofern Du die beiden nach und nach miteinander bekannt machst, am besten mit Gittertür über mehrere Wochen.

Wie bewerkstelligt man denn das mit der Gittertür über mehrere Wochen?
 
Lies doch in dem von silberfund verlinkten Beitrag nach, Klara.
Die Gittertür baut man selbst aus Latten und Hasendraht und hängt sie statt der normalen Zimmertür in die Scharniere, so dass sich die Katzen sehen und riechen können. Die neue Katze wohnt in dem betreffenden Zimmer, das katzengerecht eingerichtet worden ist (Futter, Trinken, Klos, Kratzbaum, Versteckmöglichkeiten und Bettchen, ebenso Tageslicht und Fensterausblick!), bis beide sich erkennbar aneinander angenähert haben. Das kann einige Wochen dauern.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kittycat
2 3
Antworten
45
Aufrufe
8K
Krisi88
K
S
2 3
Antworten
52
Aufrufe
7K
Irm
Irm
Madita1975
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
Crazymami35
Crazymami35
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
Dani1
Dani1
Ange
Antworten
6
Aufrufe
1K
Weihnachtskater
Weihnachtskater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben