wieder eine Einzelkatze

  • Themenstarter Themenstarter Schmusehase
  • Beginndatum Beginndatum
Also Garfield ist heut gründlich untersucht und hat seine 1. Leukoseimpfung weg.

Wie sollte ich das mit der neu Katze regeln, zwecks Leukose. Im Tierheim werden die guten ja nur gegen KAtzenschnupfen und - seuche geimpft.
Meine Tierärztin meinte ich sollte vorher auf einen Bluttest wegen Leucose bestehen. leider habe ich nicht gefragt wie ich dann weiter verfahren soll, jenach dem was da rauskommt. kann mir da einer von euch helfen?

Wenn der Leukosetest des potentiellen Neuzugangs negativ ist, ist doch alles bestens. Wenn er positiv sein sollte, ist das eine schwierige Entscheidung. Die Impfung schützt zwar, aber alle Impfungen haben eine gewisse Fehlerquote.

Bei mir ist Shari nicht gegen Leukose geimpft. Sie war die erste Katze, die nach Sams Tod hier eingezogen ist und alle späteren Neuzugänge waren negativ getestet. Die Jungs waren schon geimpft, als sie hier einzogen, sonst hätte ich sie auch nicht impfen lassen.

Wichtig ist Katzenschnupfen und Katzenseuche.
 
A

Werbung

So ich habe jetzt, alle Tierheim oder ähnliches im Umkreis von 40km abgegrasst. es gab nur eines wo überhaupt Tiere in dr altersgruppe zur verfühgung standen. Das waren zwei Katzen, die in ihrer Höhle saßen, wohl den ganzen Tag nur in der Höhle sitzen und als ängstlich scheu beschrieben wurden. Diese saßen in einem Raum mit anderen KAtzen.
Also mein Kater ist anhänglich, aber brauch auch mal seine Ruhe. Erst wäre glaub ich anderen KATZEN gegen über dominant, den er ist sehr, hinterhältig und versucht immer noch mindestens 2x am Tag mich zu unterwerfen. Deshalb glaube ich nicht, dass eine zurückhaltende ängstlich Katze glücklich hier wäre. Aber die Tierheimfrau meinte das das gerade passt, weil Garfield, dANN der Chef wär, sonst würde er überall hinpinkeln. was sagt ihr dazu.

also wenn der neu Zugang Leukose negativ ist würdet ihr die neu Katze dann Impfen?

lg
 
Ich rate Dir zu einem Kater. Bei einer eher ängstlichen Katze als Kumpel kann Dir nämlich passieren, dass Dein Kater sie mobbt und sie dann hinpinkelt, weil sie sich absolut nicht wohlfühlt.

Wenn der Neuzugang negativ auf Leukose getestet wird, würde ich ihn nicht impfen lassen.

Schau Dich doch hier mal bei den Notfellchen um.

Hier zum Beispiel:

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/

Viele Katzen werden deutschlandweit vermittelt.
 
Hallo alle zusammen,
also ich bin bei den Notfellchen fündig geworden. Leider ist die Pflegestelle einiges von meinen Wohnort entfernt. So dass ich den Kater vorher nicht sehen kann. Heute war die Vorkontrolle und es hat sich ergeben, dass er morgen mir ein großes Stückchen entgegen gebracht würde.
Der Kater ist zwei mal neg. auf Leukose und Fip getestet worden. Mein Kater hat erst seine erste Leukoseimpfung weg. Nu meine Frage kann ich die zwei jetzt schon zusammen führen oder lieber die 2. Impfung abwarten. Aber die nächste Fahrtenmöglichkein wär erst in 6Wochen
 
Ich habe genug eigene reserven um die Katze auch bei Krankheit zumindest das Jahr bevor ich fertig mit studium bin durchzubringen.

Wie ist das wenn ich jetzt ne zb. Tierheimkatze holte: Garfield ist nicht gegen Katzenschnupfen und Seuche geimpft, die andere Katze könnte ja etwas "Ausbrüten". Sollte man Garfield vorher gegen alles impfen lassen.
wie seht ihr das.

auf alle fälle die üblichen impfen, das ist übrigens auch unabhängig vom alleine sein und der wohnungshaltung. rcp sollte da auf alle fälle erfolgen.

die zweite impfung erfolgt nach vier wochen, wenn der kater für euch in frage kommt, wären dann zwei wochen länger auch nicht mehr das große thema, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen werden wohl nach 4 Wochen nochmal geimpft, wenn sie bei der ersten Impfung noch sehr jung sind, unter 12 Wochen.
Sind sie älter als 12 - 16 Wochen, wird man die erste Boosterung nicht brauchen, weil nichts mehr an Maternalschutz gewirkt haben kann.

Zugvogel
 
Werbung:
Der Kater ist zwei mal neg. auf Leukose und Fip getestet worden. Mein Kater hat erst seine erste Leukoseimpfung weg. Nu meine Frage kann ich die zwei jetzt schon zusammen führen oder lieber die 2. Impfung abwarten. Aber die nächste Fahrtenmöglichkein wär erst in 6Wochen

Der andere Kater ist ja Leukose-negativ. Von daher sehe ich keine Probleme, wenn Du ihn jetzt schon zu Dir holst.
 
Hallöle:smile:
Was mich jetzt nur noch interessieren würde.....wie ist das jetzt mit Deinem Freund und Mutter????
 
Oh sorry ich wollte schreiben, dass ergegenKatzenschnupfen und seuche geimpft ist mein Garfield, das nicht muss sich eingeschlichen haben.


Mein Freund sieht auch ein das Garfi einen gefährten braucht und freut sich schon auf den neuen.

Tja und was Mama nicht weis macht Mama nicht heißt ich bin 25, bin in einen dreiviertel JAhr fertig mit studieren, hab genug rücklagen und mein Freund arbeitet schon. Ich werde sie dann einladen und ihr zeigen wie glücklich die beiden mit einander sind, wenn sie sich gut verstehen.

Wie würdet ihr die zusammen führung gestallten. Ich habe verschiedenes gelesen erstmal der neu Katze nen vorsprung in der erkundung geben, dann beide getrennt auspowern und dann zusammen lassen und tolles essen geben oder gleich zusammen.
 
Oh sorry ich wollte schreiben, dass ergegenKatzenschnupfen und seuche geimpft ist mein Garfield, das nicht muss sich eingeschlichen haben.


Mein Freund sieht auch ein das Garfi einen gefährten braucht und freut sich schon auf den neuen.

Tja und was Mama nicht weis macht Mama nicht heißt ich bin 25, bin in einen dreiviertel JAhr fertig mit studieren, hab genug rücklagen und mein Freund arbeitet schon. Ich werde sie dann einladen und ihr zeigen wie glücklich die beiden mit einander sind, wenn sie sich gut verstehen.

Wie würdet ihr die zusammen führung gestallten. Ich habe verschiedenes gelesen erstmal der neu Katze nen vorsprung in der erkundung geben, dann beide getrennt auspowern und dann zusammen lassen und tolles essen geben oder gleich zusammen.

So junge Katzen würde ich einfach "aufeinander loslassen".
 
Werbung:
genau ... erst mal die Miezen machen lassen und nur dann eingreifen, wenn sie richtig aufeinander los gehen (ein bisschen fauchen und pfoteln ist normal, nur wenn sie knurren uns spucken wirds ernst)

Also ich würde die Box in das Zimmer stellen, in dem Garfield gerade ist und einfach aufmachen *ggg*

Ich wünsch Dir eine spannende und schöne Zeit mit den Beiden ^^
 
Hilfe, Hilfe, Hilfe
 
Ich dacht mir gestern chillig
Warteste mal ab was die anderen aus dem Forum schreiben. Stellst noch ein paar fragen und wenn es ernst wird gehste eifach on und dann wird dir schon jemand helfen können

hahaha
das inet war tot bis jetzt
und geht richtig zur sache
Mutti (ich ) hat schon nen glaswein getrunken damit sie runterkommt
 
Ich wünsch Dir eine spannende und schöne Zeit mit den Beiden ^^[/QUOTE]

Spannend ohne frage
die ersten 2std ist noe munter und fröhlich durch die wohnung gelaufen und garfield geduckt und knurren und fauchend hinterher
irgentwann hat garfield getatzt und gelauert und gefaucht und nach dem 5. mal hat sich Noe ähnlich gewährt.
irgentwqann saßen beide fauchen und knurrend voreinander
denkt nich das essen o spielen irgentwie drin war. Garfield wollte nix und noe hätte gern wurde weggeknurrt

dann habe ich die pflegestelle angerufen und die Frau meinte ich sollte beide erstmal trennen und beruhigen und schlafen lassen. 20min garfield streicheln und 5min noe usw.
denkt mal nicht das der garfi geschlafen hat. wandernd in zimmer und mauztend hat er vor der türe geseßen.ach ja und mich beißen tat er noch. dann habe ich in nach ne stunde als ich gesehen hab es bringt nix bespielt und aus gepiwert und nACH NER WEITERN STUNDE HABE ICH BEIDE weider zu einander gelassen mit ner neuen essens runde.
tja garfield hat gefressen, aber nur wenn er noe von seinem eigenem Napfweg gefaucht war.
und nachdem essen gings dann richtig zur sache. mit fauchen knurren angreifen und hauen.

und nun lässt sich garfield gerne ablenken mit essen, spielen, kühlschrank offenen ect. bedingung noe kommt nicht dazu
😕
😱
:sad::sad:😡
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja im moment ist "ruhe", weil garfield entspannt ums bett patulliert damit noe der mehrfach drunter gefaucht wurde nicht rauskommt.
und seit 10 min versucht garfi alles was er hat im den Katzenklo wo noe drauf war abzulassen.

ich schummle vielleicht auch einwenig wegender ruhe, weil ch am pc sitze habe ich die tür zu dem Kaninchenzimmer auf. weil ich sie aussorge nicht hintermir zumachen möchte und da sitzt garfi gerade vorm gehege und guckt dem hasis zu solange noe nicht unterm bett vorkuckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du brauchst Geduld. Und davon jede Menge 😉

Die zweite Katze ist doch erst seit gestern bei dir, wenn ich richtig gelesen haben. Da kannst du noch nicht Fried, Freude, Eierkuchen erwarten. Eine Zusammenführung braucht ihre Zeit.

Versuch mal die beiden zum gemeinsamen Spiel zu animieren. Oder reib die neue Katze mal kräftig mit einem von dir getragenen T-Shirt ab. Damit nimmt sie ein wenig deinen Geruch an.

Du kannst dir auch beim TA einen Feliway-Stecker besorgen. Der vermittelt den Katzen das sie sich an diesem Ort wohl fühlen können.

Ansonsten warte geduldig ab. Das wird schon mit den beiden.
 
gut
die frage die dahinter steht (außer das ich beruhigt werden will) ist, sollte ich sie wirklich trennen. oder geduldig ausharren und wann soll ich sie trennen.
 
wann soll ich sie trennen.

wenn blut fließt, vor angst eingekotet oder eingepullert wird.
ansonsten werden die zwei das schon unter sich ausmachen.
mach dir doch nicht so einen stress.
setz dich hin und lies n buch und lass sie machen.
deine nervosität überträgt sich.
 
Noe ist erst heute früh dort angereist 😉
Da er aus meiner Pflegestelle kommt melde ich mich gleich dort Danke Susanne !!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Starfairy
S
chrstnrchlt
Antworten
10
Aufrufe
1K
flauschigerBengal
F
Phenyl
Antworten
7
Aufrufe
8K
Phenyl
Phenyl
D
Antworten
19
Aufrufe
4K
sinnfrei
sinnfrei
Gamster Smith
Antworten
9
Aufrufe
410
Gamster Smith
Gamster Smith

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben