wieder eine Einzelkatze

  • Themenstarter Themenstarter Schmusehase
  • Beginndatum Beginndatum
@schmusehase:

immer mit der Ruhe - vertrau auf die guten Ratschläge der erfahrenen Foris, die du bereits bekommen hast und vor allem auf die von Kerstin (Noes Pflegemama). Sie hat schon viele Zusammenführungen hinter sich und schon viele Pflegis liebevoll betreut. Außerdem kennt sie Noe und sein Verhalten anderen Katzen gegenüber!

Die ersten Tage sind immer nervenaufreibend für Mensch und Tier (vor allem wenn man noch keine Erfahrung hat) - das ist normal! Aber Deine Unruhe überträgt sich auf Deine Jungs! Die Zwei regeln das schon untereinander.

LG Susanne
 
A

Werbung

wie ist es mit den zu bett gehen. Noe wird betsimmt ins Bett krauchen und immer wieder hoch wollten wenn wir ihn runter schieben.sonst schläft Garfi dort, aber er wird heute weit weg sitzen.
 
Weshalb willst du ihn unter das Bett schieben????? Lass die Jungs doch einfach machen!

Hast Du noch einmal mit Kerstin gesprochen?

Versuch Dich doch einfach mal in Deine Kater hineinzuversetzen. Der eine ist unsicher, da aus seinem Pflegezuhause gerissen - neuer Dosi, neuer Kumpel, der ihn auch noch ablehnt. Dein alter Kater hat auf einmal einen Eindringling, von dem er noch nicht weiß, dass er eigentlich ein Gewinn ist - das dauert einfach!Bis dahin ist er nicht der Kater wie ihr ihn kennt und ein paar Nächte außerhalb Deines Bettes wird er überleben - auch wenn Euch das Herz blutet.

Solange die zwei sich nicht zoffen, dass die Fetzen fliegen.... Watte in die Ohren und schlafen!

Noe hat in einer großen Katzengruppe ohne Probleme gelebt - er weiß wie er sich zu verhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zusammenführung kann einige Zeit dauern!

GEDULD!!!!!!
 
Hallo Schmusehase,

wie sieht es denn inzwischen bei Euch aus?

Anscheinend ist Dein Noe unserem Tobi sehr ähnlich. Ich hatte Dir ja schon erzählt, dass ich Tobi auch über Kerstin bekommen habe.

Unser Kater Klötzchen war vorher auch Wohnungskater und die meiste Zeit alleine (kurz hatten wir Shari, die ja leider gestorben ist). Jedenfalls war bei uns die Zusammenführung super einfach: Box aufgemacht und Tobi rausgelassen, der guckte sich dann erstmal in der Wohnung um. Klötzchen saß hinter der geschlossenen Wohnzimmertür an der Glasscheibe und guckte ihm neugierig zu. Nach ein paar Minuten haben wir sie zusammen gelassen - einmal beschnuppert und das wars. Kein Fauchen oder Knurren, gar nichts.

Inzwischen sieht man kaum mal einen von beiden alleine - sie hängen ständig zusammen. Und was ganz toll ist: Tobi ist superschmusig und anscheinend guckt sich Klötzchen, der sonst eher zurückhaltend mit Schmuseeinheiten war, das so langsam von ihm ab. Er kommt jetzt immer öfter auch mal dazu. Das finde ich super!

Ich würde Dir raten, den beiden einfach Zeit zu lassen. Nicht mehr trennen und wieder zusammen lassen, sondern einfach so tun, als wäre es ganz normal, dass jetzt eben noch einer da ist. Dann werden sie sicher auch entspannter.

Wir hatten hier wirklich eine Traum-Zusammenführung, aber auch wenn es am Anfang noch etwas hapert, kann eine tolle Freundschaft daraus werden. Gib ihnen einfach ein wenig Zeit und lass sie die Sache möglichst selbst klären.

Liebe Grüße

Julia
 
ui - hochdramatisches ist hier passiert - 😉

nein, ganz ernsthaft. ich finde es vollkommen normal, dass die beiden erst einmal mit sich beschäftigt sind und eben auch knurren und fauchen. klappern gehört zum handwerk.

da kann man aus lauter beschäftigung auch mal vergessen, mit dosi zu spielen und auch mal eine mahlzeit ausfallen lassen 🙄

vor allem, NICHT TRENNEN, denn dann geht der zauber immer wieder von vorne los. die beiden müssen sich erst kennenlernen.

erst wenn es wirklich heftig würde, eben einer aus angst kotet oder pieschert, oder vollkommen verzeifelt schreit, oder wenn blut fließt. und das passiert in der regel nicht.

wichtig ist - auch wenn es sehr schwer fällt, locker bleiben und vielleicht beide einfach ein stück weit links liegen lassen. das wirkt oft wunder.

ich würde keinem das übernachten im bett verbieten. wenn eine katze jetzt das "nachsehen" hat, gehört das auch dazu.

die beiden werden sich einigen, da bin ich absolut sicher.

jetzt sind ja wieder zwei tage vergangen, vermutlich sieht alles schon wieder anders aus. wäre super, mal was zu hören bzw. zu lesen 😉
 
Werbung:
Ich habe seit Donnerstag ja auch Zuwachs. Was meinst Du, was da geknurrt und gefaucht wird. Sind halt die üblichen Drohgebärden weil sie unsicher sind. Für meine Alteingesessenen ist da jetzt eine neue, fremde Katze und für Finn ist ja alles fremd. Gefauche und Geknurre ist normal.

Bei Paddys Einzug hat Miro auch einige Tage lang gegiftet. Jetzt sind sie die besten Kumpel.
 
Trennen nur im Extremfall!
Es zögert die VG nur unnötig raus, bleib möglichst cool und lass sie machen.
Bei mir war es bei meiner ersten VG so, dass ich ständig hinter her war und immer geguckt hab ob wohl alles gut ist.

Mit meiner Nervosität hab ich alles schlimmer als nötig gemacht, und als ich wieder zur Arbeit musste hat sich das ganze in meiner Abwesenheit wunderbar von alleine in Wohlgefallen aufgelöst!:😉
 
Mal zum Thema Trennung....,

wenn ich hier bei der Eingliederung merke, dass entweder die Neulinge oder die eingessenen Schlafdefizit haben, was auch wie bei uns Menschen zu Stress führt..., dann trenne ich auch schon mal unter Beobachtung für 1-3 h damit sie ihre Ruhephasen, die sie brauchen auch bekommen.
Meine Zusammenführungen waren hier bisher nie stressig, wenn die Trennung im ca. Schlafrhythmus für meine eingessenen passieren, sonst kriegen hier Neuankömmlige Stress mit denen....

Noe, der morgens hier mit mir um 5:00 aufgestanden ist, dann reisefertig gemacht wurde, irgendwann gegen Mittag ankam hat halt aus Übermüdung zurückgefaucht, er hat sich hier von Anfang an unkompliziert mit meinen 7 eigenen Nasen präsentiert.

Was den anderen Kater, also Garfield, der eh viel zu früh "abgenabelt" wurde und nicht in frühester Jugend geprägt wurde eben auch gefordert hat.

Meine Vorgehensweise ist dann Trennung, wie bei den Spaniern, die hier nach langen Transporten ankommen und erstmal Ruhe brauchen....
Außerdem kürze ich grundsätzlich allen die Krallenspitzen wegen der Verletzungsgefahr und stelle die passende Futtermenge in viel zu viel Näpfen hin, dann gibts schon kein Neid eher Verblüffung....

So handhabe ich das auch nicht tagelang sondern den Umständen unter ständiger Beobachtung entsprechend. Wobei die "jungen Dinger" viel einfacher sind als die älteren Nasen....


*meinemeinung*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich klinke mich da auch mal ein...

Mein großer Kater Charlie ist von Neuzugängen auch immer überfordert. Mit meinem Sternenkater Toby und den Spaniern Tim und Tom habe ich es die erste Zeit so gemacht, dass die Neuzugänge die Nacht im Katerzimmer verbringen mussten.

Charlie ist ein Freigänger und als solcher wäre er mir vielleicht gar nicht nach Hause gekommen, wenn die Jungs ständig auf ihn geprallt wären. Da lief es dann so ab, dass er dankbar die Nacht im Bett verbracht hat, regelrecht darauf gewartet hat, bis die Jungs schlafen gegangen sind.

Die nächste Stufe war dann, dass er sich dazu herabgelassen hat vor dem Schlafen gehen eine Runde mit ihnen zu spielen und nach ca. zwei Wochen hat er mir deutlich zu verstehen gegeben, dass die Jungs genehm sind😀 und auch mit ins Bett dürfen (gebührender Abstand vorausgesetzt...)

In meinem Fall war es die richtige Vorgehensweise, ich denke es kommt auf den Einzelfall darauf an. Und wegen einer oder drei Stunden Trennung fängt man nicht unbedingt wieder von vorne an. Der Geruch des Neulings ist ja vorhanden und der Alteingesessene ist auch nicht auf die Nase gefallen.😉

Bevor der ganze Haushalt total aus den Fugen gerät - lieber eine kleine Verschnaufpause.

Ach ja - am Anfang auch ein Muss bei meinem Herrn Charlie: Füttern in getrennten Räumen, sonst hat es ihm den Appetit verschlagen...

http://www.abload.de/image.php?img=kuscheln3cb6v.jpg

Klicken erlaubt.... das Bild ist zum Einfügen leider etwas groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von schmusehase habe ich ein schönes aktuelles Foto bekommen und auch mittlerweile viele nette Berichte 🙂 Noe geht es gut und er fühlt sich wohl mit seinem Kumpel

4864778.jpg



ich freu mich sehr darüber, darum muss ich es jetzt einfach mal zeigen.....
 
Werbung:
Hallo Kerstin,

na das ist doch super! Schönes Foto, sie liegen ganz selbstverständlich zusammen - süß!

Liebe Grüße

Julia
 
Von schmusehase habe ich ein schönes aktuelles Foto bekommen und auch mittlerweile viele nette Berichte 🙂 Noe geht es gut und er fühlt sich wohl mit seinem Kumpel

ich freu mich sehr darüber, darum muss ich es jetzt einfach mal zeigen.....

oh, das ist jetzt richtig super - und nett von Dir, dass Dus eingestellt hast 🙂
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Starfairy
S
chrstnrchlt
Antworten
10
Aufrufe
1K
flauschigerBengal
F
Phenyl
Antworten
7
Aufrufe
8K
Phenyl
Phenyl
D
Antworten
19
Aufrufe
4K
sinnfrei
sinnfrei
Gamster Smith
Antworten
9
Aufrufe
410
Gamster Smith
Gamster Smith

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben