ich weiß mir nich mehr zu helfen

  • Themenstarter Themenstarter Les87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Les87

Les87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2009
Beiträge
511
Ort
Köln
hallo foris,

ich weiß mir keinen rat mehr....

pele behält einfach kein fressen bei sich und erbricht alles nach einiger zeit! ich habe ihm extra sensitive futter gekauft- ohne erfolg!

die blutwerte waren ok und erbekommt so kügelchen um die säure zu dämmen und eine paste die wie ein schutzfilm wirken soll...aber nach drei wochen gibt es immer noch keine besserung...(mit antibiotika wurde er auch behandelt)

kann mir wer helfen???:sad:
 
A

Werbung

Vielleicht gehst du mal in eine Klinik mit dem Kleinen,Röntgen,Ultraschall usw.
Weil irgendwas muß ja sein😕
 
Weißt Du noch, ob was Besonderes vor dem Erbrechen gewesen ist, Streß, Schock oder so? Wodurch wurde das ganze ausgelöst?

Zugvogel
 
in der klinik waren wir ja schon vor drei wochen weil es ihm so schlecht ging. die klinik hat ein blutbild gemacht (nix auffälliges) und ein ultraschall des bauch und darm bereiches wo raus gekommen ist das er eingetrockneten kot im darm hat den er nich absetzen kann.

das problem ist auch weiterhin das er von Juni 8.4 Kilo auf heute 6.1 abgemagert ist. Parasiten sind es laut kotuntersuchung der klinik nicht ( ich werde die woche den "frischen" kot noch mal neu untersuchen lassen.

er zeigt schon appetit, frisst auch ein wenig, aber dann nach einigen stunden erbricht er das schwallartig. ich hab es ihm schon extra nochmal püriert.

das ganze hat eigentlich angefangen nachdem ich umgezogen bin. allerdings ist pele eigentlich nicht so der stress anfällige....
 
Ich vermute, daß in der neuen Wohnung alles frisch gemacht war, neu tapeziert und gestriche, vielleicht neue Teppiche und Gardinen, neue Polstermöbel und sonstige?

Alle diese Sachen strömen 'Wohngifte' aus, die sehr belasten können, sogar bis zum krankwerden.

Könnte es ein solcher 'Streß' gewesen sein?
Wie alt ist Pele, war er bisher ganz gesund? Was hattest Du bis zu dem Erbrechen gefüttert?

Zugvogel
 
Erbrechen

Hallo Les 87
Du soltest uns erstmal erklären was für einen Stubentiger du hast. Gewisse Katzenrassen (zb Kartheuser) erbrechen sich sehr leicht und zwar kommt das daher daß diese Rasse bei der Fellreinigung sehr viele von ihren wolligen Haaren schluckt und diese sich wie eine zweite Schicht in die Speiseröhre legen und dann den Brechreiz auslösen. Habe in den zwölf Jahren meiner damaligen schönen Kartheuserin trotz Malzpaste und sonstigen Futter keine Besserung herbei geführt. Dieses sogenannte nennen wir es mal Gewölle ist wenn es ca. alle zwei Wochen auftritt bei Langhaarkatzen und Kartheuser u. Russisch-blau (da weniger) eine ganz normale Reaktion. Was natürlich auch der Fall sein könnte sind Parasiten im Magen/Darm Trakt (denk an die Entwurmung) und Erkrankung (Bauchspeicheldrüse etc.)wobei die Katze dann in die Hand eines Tierarztes gehört
Moin von kookie40
Beim durchlesen viel mir noch dein Hinweis auf schwallartiges Erbrechen auf. Dieses deutet einwandfrei auf eine Verstopfung hin und die muß unverzüglich behandelt werden (Futter kann den Magen nicht verlassen) sonst kann dir bei Nichtbehandlung die Katze versterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
deswegen bin ich extra zu meine freund gezogen das er davon gar nix mitbekommt...in die neu renovierte wohnung zieht er erst diese woche ein...

pele (Maine Coon)ist 2 1/2 Jahre und bisher von schwerwiegenden krankheiten verschont geblieben. er wird von geburt an mit Trofu gefüttert (von Züchter an), aber seitdem der krank is bekommt er nur Nassfutter (bin am umstellen).

in dem erbrochenen sind auch kaum haare, daher kann man das denke nicht auf das lange haar zurückführen.

ich kann es mir nur echt nich erklären...zumal es nun über so einen langen zeitraum ist und er ständig in behandlung war/ist (jede woche zum TA!) und 2 verschiedene medikamente.
 
Hast Du mal überlegt, ob er evtl. bestimmte Futterbestandteile nicht verträgt? Versuche doch mal, sortenreines Futter zu füttern. Erst einmal eine Sorte und schauen, ob er die verträgt. Wenn ja, dann nach und nach erweitern.
 
aber von einer futterunverträglichkeit ist ja auch nicht die abmagerung abzuleiten, oder?ich mein 2 kilo in 4 Monaten ist ja schon ein ganzes stück.

aber einen versuch ist es ja denke wert!
 
deswegen bin ich extra zu meine freund gezogen das er davon gar nix mitbekommt...in die neu renovierte wohnung zieht er erst diese woche ein...

pele (Maine Coon)ist 2 1/2 Jahre und bisher von schwerwiegenden krankheiten verschont geblieben. er wird von geburt an mit Trofu gefüttert (von Züchter an), aber seitdem der krank is bekommt er nur Nassfutter (bin am umstellen).

in dem erbrochenen sind auch kaum haare, daher kann man das denke nicht auf das lange haar zurückführen.

ich kann es mir nur echt nich erklären...zumal es nun über so einen langen zeitraum ist und er ständig in behandlung war/ist (jede woche zum TA!) und 2 verschiedene medikamente.

Mit den langen Haaren täusch dich da mal nicht denn die sind auch im Erbrochenen untergemengt und so schnell nicht zu erkennen. Nur Trofo zu verwenden habe ich mir bei meiner Russin auch abgewöhnt denn die kleinen Faulpelze trinken dann zu wenig (am liebsten frisches Regenwasser)
und du solltest genau wie ich es mache Halbe Halbe machen so wie Mietze es gerne macht. Bloß keine Experimente veranstalten. Und die kleinen Schmuser mögen auch nicht alles aber das solltest du inzwischen heraus gefunden haben. Aber denk an meine vorherige Mail mit der Verstopfung denn das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Moin von kookie40
 
Wenn er alles wieder ausbricht? Wäre dann doch verständlich, dass er abmagert.
 
Werbung:
er bricht ja erst seit drei wochen. die abmagerung war aber davor schon akut.

@kookie das eine verstopfung nich auf die leichte schulter zu nehmen ist hab ich vor drei wochen gemerkt;-)
 
Hat er vorher auch schon schlecht gefressen oder normal und ist trotzdem so abgemagert? Du sagst, die Klinik hat Ultraschall und Blutbild gemacht. Es gibt leider z.B. Tumore, die weder beim Röntgen, noch beim Ultraschall zu sehen sind.

So war es bei Sam. Da bestand Verdacht auf Lebertumor. Erst bei einer Biopsie wurden ganz viele Tumorzellen gefunden.
 
für einen tumor meint der TA wäre er eigentlich zu jung....gerade hat er schon wieder gebrochen...das dritte mal für heute:reallysad:
 
Wenn es so akut und oft ist, würde ich ihn wahrscheinlich noch woanders vorstellen. Evtl. hat ein anderer Tierarzt noch eine Idee. Wir können hier ja nur Vermutungen äußern.
 
ich war ja schon bei drei ärzten.....es kann es sich ja keiner erklären😕
 
Werbung:
für einen tumor meint der TA wäre er eigentlich zu jung
Meint? oder hat er keinen festgestellt?

Nicht das er einen Hat, aber meinen ist keine gute Aussage.
Da Du ja noch mal hinwillst; denke daran, daß es um Dein Tier geht und Du Kunde bist.
Also, frage, frage und gib keine Ruhe.

LG
 
für einen tumor meint der TA wäre er eigentlich zu jung....gerade hat er schon wieder gebrochen...das dritte mal für heute:reallysad:


Ich würde in der Klinik nochmal anrufen und fragen,welche Untersuchungen noch nicht gemacht wurden und welche man noch machen könnte.
Das ist wirklich nicht normal.
Evtl.wirklich nochmal woanders hin gehen.

Kann es sein,daß eine Futterunverträglichlichkeit vorliegt(wurde ja schon angesprochen).
Würde mal 2 Tage lang abgekochtes Hühnchenfleisch füttern und schauen,ob weiter gebrochen wird.
 
er bekommt so kügelchen, um die säure zu dämmen und eine paste die wie ein schutzfilm wirken soll...aber nach drei wochen gibt es immer noch keine besserung...(mit antibiotika wurde er auch behandelt)
Kannst Du die Mittel genau nennen? Hat sich seit der Einnahme irgendwas verändert? Wie alt war Dein Katerchen, als das mit dem Abnehmen auffällig wurde?

Zugvogel
 
das kann alle mögliche ursachen haben.
fip, cni, futtermittelunverträglichkeit, usw.

am besten nochmal beim TA ordentlich durchchecken lassen, evtl. auch den TA wechseln.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T
P
Antworten
112
Aufrufe
5K
Peppless
P
H
Antworten
9
Aufrufe
10K
Sesil
S
MiniCooper
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4K
MiniCooper
MiniCooper
P
Antworten
6
Aufrufe
652
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben