ich weiß nicht ob ich die richtige Halterin bin...

  • Themenstarter Themenstarter DieLeo
  • Beginndatum Beginndatum
D

DieLeo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2010
Beiträge
18
Ort
Bochum
Hey ihr lieben..
Ich bin etwas verzweifelt... :-(
Also... ich berichte euch mal folgendes Problem:

Ich bin schon immer mit Katzen groß geworden (deswegen bin ich auch mal nicht in den Anfängerthread reingegangen) und hatte seit ich denken kann bis 17 immer Katzen.. dann ist unser letzter leider verstorben.. mit 18 bin ich eh ausgezogen und hatte meine kleine Studentenbude...
Jetzt bin ich 22 , mitten im Studium, hab ne 50qm Bude und dachte mir so langsam kann ich mir wieder Kätzchen zulegen. Ich habe mich dann viel erkundigt und immer nach Tieren im Tierheim gesucht weil die mir einfach zu leid taten. Hatte mir schon welche angeschaut die ich echt super fande...schon alte Omis und total lieb... habe da aber dann doch abgesagt weil ich halt nur die kleine 50qm Wohnung habe, ohne Balkon, ohne Ausgang.. nicht weil sie zu alt waren!
Ich hielt meine Entscheidung für vernünftig. Unsere Katzen damals hatten ein vier Etagenhaus zur Verfügung und wir haben auf dem Land gelebt, die konnten zu jeder Tages und Nachtzeit raus. Ich kann mich mit dem Gedanken schwer anfreunden dass sie hier nur 50 qm haben... naja..

weiter...

jetzt hat mich vor einigen Wochen eine Freundin angeschrieben die sich vor einem halben Jahr zwei 3 Jährige Katzen von Tiere in Not geholt hat. Sie hatte einen Allergischen Schock und scheint eine Allergie gegen die Katzen zu haben ich hätte doch immer gesagt ich wolle welche haben und sie muss sie dringend abgeben und weiß nicht an wen.
Ich hab dann ja gesagt.. und nun hab ich die beiden seit Samstag bei mir.

Und nun bin ich wirklich verzweifelt... die beiden sind total unausgelastet... sie lassen mir keine Ruh.. am Tag wollen sie nicht machen, ich versuche sie ja schon zu bespielen und nachts halten sie mich komplett wach (meine Wohnung hat außer der Badtür keine weitere.. kann nirgends auch mal was zu machen)
Heute morgen bin ich weinend wach geworden, weil ich immer mehr Zweifel bekomme.. ob ich ne gute Katzenmutti bin in dieser kleinen Studentenbude... ob ich denen mit ihrer Power von 3 Jahren nicht gerecht werde... ich schäme mich bei dem Gedanken dass ich gluecklich bin wenn sie mal ruhig auf meinem Sessel schlafen.. :-(

versteht mich nicht falsch... ich liebe die Tiere und ich pflege sie auch... nur weiß ich nicht ob sies bei mir so gut haben wie ich erst dachte..
ich zweifle mittlerweile daran ob ich mir nicht lieber eine alte ruhige Katze hätte holen sollen... mir tut das alles so leid..
und ich habe auch ein bisschen sorge das hier abzuschicken weil ich angst vor Vorwürfen habe...

Ic will für die beiden das beste und bin nun am überlegen ob ich nicht lieber wen suchen soll der ausreichend Platz und mehr Zeit hat wie ich... :-((((

Habt ihr evtl einen Rat???

Ganz liebe Grüße
Leo
 
A

Werbung

Hallo Leo,

willkommen im Forum!
Ich denke, dass man 50 qm auch ausgestalten könnte.
Hast du einen KB und ausreichend Spielzeug?
Wie wärs wenn die ihnen einen Catwalk baust (dafür gibts schöne Regale bei Ikea). Somit hätten sie dann mehr Platz zum klettern und toben.
Beruhige dich erstmal und atme tief durch. Das wird schon!

LG Antje
 
Hallo und willkommen bei uns!
Wie haben die Katzen denn vorher gelebt? Waren sie Freigänger? Wie groß war die Wohnung? Was für eine Ausstattung hast Du?
 
Also vorher waren sie auch nur in einer ca. gleichgroßen WOhnung allerdings mit nem zusätzlichen schönen Balkon.
Ich hab reichlich so kleine Stoffmäuse, Klingelbälle, Stoffbälle... bestimmt alles zusammen so 7-8 Stück, wenn nicht mehr.. dann 3 so Angeln mit Klingelsachen unten dran...
in Meiner Wohnung stehen zwei Kratzbäume, einer bis zur Decke und einer der muss ca 160-170 hoch sein...
Freigänger waren sie nicht...
 
Hallo Leo,


herzlich Willkommen hier im Forum!!

Trockne erst einmal deine Tränen.

So schau mal, ich denke die katzen müssen sich zuerst einmal an die neue Situation gewöhnen, wie haben die beiden den vorher gelebt?

Ich denke mir das die 50qm kein Problem sind.. ich lebe auf 70qm mit 3 katzen und einem Schäferhund.. und alle sind happy*
Du beschäftigst dich ja auch mit den beiden viel.. vielleicht sind sie von vorher ehr das Nachtleben gewohnt?

Können die Katzen in deiner Wohnung überall hin?

Du könntest z.B. ein Beschäftigungs Programm mit den beiden entwickeln..das sie dann aussreichend ihre Triebe ausleben können.

Du bist keine schlechte Katzenmutti und rede dir das nicht ein.. du hast etwas wundervolles gemacht..du hast die beiden aufgenommen..sonst wären sie wohl im Tierheim gelandet..und wer weiß wo sie dann hin gekommen wären.

Weißt du man kann die Wohnung auch zu einem gannnz tollen Katzenparadies gestalten... sei einfach kreativ... du hast doch jede Menge Katzenerfahrung!!
Vielleicht hast du jetzt nicht so viel Platz an Räumlichkeiten..aber dein Herz ist gannnz groß!

Du hast das richtige getan...

Lass den beiden Süßen einfach etwas Zeit zum eingewöhnen.

Schau mal hier gibts Ideen um Katzen zu beschäftigen!

http://www.katzenfummelbrett.ch/

Liebe Grüße Anjali
 
hey du danke für deinen beitrag.. jetzt hab ich wieder die tränen in den augen.. ist das irre... ich bin einfach so unsicher... habe Angst alles falsch zu machen.. außerdem bin ich total übermüdet...
ich bin traurig dass ich meine lieblingsblumen nicht mehr halten kann.. welche kann ich mir denn eigentlich alle hinstellen? ich liebe es wenn viele blumen in der wohnung sind...

kann ich meinen katzen irgendwie beibringen nicht mehr ins bett zu gehen? das stört mich echt am meisten...
 
Werbung:
kann ich meinen katzen irgendwie beibringen nicht mehr ins bett zu gehen? das stört mich echt am meisten...

Wie Du das schaffen willst, wenn Du keine Tür zumachen kannst, weiß ich auch nicht.

Aber dass Katzen in einer neuen Situation nachts rumrennen oder toben, das kenne ich, das hat sich bei uns immer nach kurzer Zeit gegeben.

Ich habe beim Lesen Deines Textes eher das Gefühl, dass Du keine Katzen haben willst, denn ohne Kompromisse geht es nunmal nicht, für keinen von uns😛
 
Ich denke nicht, dass Du ihnen das mit dem Bett abgewöhnen kannst. Du hast nur einen kleinen Raum zur Verfügung. Ich denke, da ist es wichtig, dass sie den auch ziemlich uneingeschränkt nutzen können.

An die Katzen im Bett wirst Du Dich bestimmt gewöhnen.
WENN Du sie wirklich in Dein Haus und Herz lassen willst.
 
Hallo Leo,


bei uns in der Wohnung ist auch alles offen... wir leben auf 2 Etagen und unsere 2 WC`s haben nur 1 Tür jeweils.

Wir haben unseren Katzen beibringen müssen das im bett nicht gespielt wird sondern nur schlafen und kuscheln.

Mein Jack schläft meistens Nachts halb auf meinem Ohr am Hinterkopf von mir... dann höre ich 1. nicht wie laut mein Freund schnarrcht und 2. ist das schnurren sooo herrlich beruhigend!!!

Wenn deine Katzen nachts blödsinn machen und dich nicht schlafen lassen... wahrscheinlich mit dem Ziiel das du aufstehst und Dich mit ihnen beschäftigst dann versuche sie komplet zu ignorieren...nicht ansprechen nichts..ahebn wir auch so gemacht als unsere uns den letzten Nerv und den Schlaf raubten!

Einfach umdrehen decke über den Kopf..schluss.

Versuch es mal..wenn die merken...da kommt keiner wird es langweilig!!

Es dauert zwar etwas aber Katzen gewöhnen sich an den Tagesablauf ihres Dosis.
Ich müßt einfach noch zusammen wachsen.

Das mit den Blumen kenne ich.. mein Freund hat mich vor einer Weile mit einem Blumenstrauss überraschen wollen...naja unser Jack fand die Blumen zum anbeißen!

Ich habe mir vor einiger Zeit das Fun Activity Board gekauft...kostenfaktor 20-30€... das könntest du Nachts mit Leckerchen auffüllen und dann sind die beiden beschäftigt!
Schau dir das mal an.
Das kannst du auch tagsüber füllen dann sind deine katzen auch beschäftigt... nur mußt du aufpassen wegen ÜBERGEWICHT.
Nicht zu viel füttern.
Was fütterst du den den beiden?


Liebe Grüße Anjali
 
Och blumen ist kein Problem, wenn du damit leben kannst das sie halt angefressen aussehen 😱, wir haben auch überall Pflanzen stehen, naja unsere Palmen sind zwar alle abgefressen aber naja irgendiwe mögen sie die lieber als katzengras, wir haben uns an den anblick gewöhnt 😀
 
Ich habe beim Lesen Deines Textes eher das Gefühl, dass Du keine Katzen haben willst, denn ohne Kompromisse geht es nunmal nicht, für keinen von uns😛

Das finde ich ein bisschen gemein von dir.. Sie ist unsicher ohne Ende und verzweifelt, weil die das von ihren alten Katzen wohl nicht kannte.. Ist doch klar, dass es sich für uns erstmal so anhört, als wäre sie nicht kompromissbereit. Aber allein dass sie sich hier angemeldet hat, zeigt doch, dass sie ihre Katzen schon liebhat.

@ TE: Bella ist meine erste Katze, und nachdem sie hergekomme ist, hatte ich noch mindestens drei Wochen das gefühl, dass sie nur zu Gast ist und dass ich alles falsch mache.. ich hatte immer das Gefühl, dass sie sich nicht wohlfühlt und dass es ihr vielleicht vorher besser ging..
Ohne Türen finde ich es schwierig, ich schlafe nicht mit meinen Tieren im ett, deswegen mache ich meine Tür immer zu. Kannst du keine Tür einhängen?
 
Werbung:
Hm ja, das ist ne gute Idee... ich weiß gerade irgendwie gar nichts mehr. bin seit heute morgen nur am heulen, weil ich total übermüdet bin...

ich schau noch was ich denen fütter... also trockenfutter hab ich von der vorbesitzterin noch von royal canin. nass probier ich noch.. würd ihnen gerne bio-futter holen...

Gott, mir rasen gerade die Gedanken.. von klar will ich die beiden, hab sie ja schon in mein Herz geschlossen, bis wer könnte sie nehmen wer sich gut um sie kümmert... ich könnt vor ne Wand laufen...

danke röxi, dass du so partei für mich ergreifst.. das ist lieb und tut gut zu lesen...
ich finde es gut dass es auch jemanden gibt der das auch nicht mag mit ihnen in einem bett zu schlafen.. ich hab leider keine tür bekommen als ich hier eingezogen bin. der rahmen ist da... nur ne tür fehlt :-(
 
Naja, dann wäre die Anschaffung der Tür doch ein gutes Projekt.
Gutes Biofutter ist Petnature und Auenland (kannst du bequem im Inet bestellen)
 
Mach dir mal nicht zu viele Sorgen..
Du bist bestimmt noch nicht dazu gekommen, dich im Futter-Bereich einzulesen, aber das RC-Trockenfutter ist nicht gut für Katzen. Viellicht liest du dich einfach mal ein bisschen ein, während du dich beruhigst.

Ich schlafe grundsätzlich alleine in meinem Bett. Ich hab Bella bekommen, als mein Freund in Spanien war, weswegen ich eig genug Platz gehabt hätte.. Aber ich hab ihr gleich klar gemacht, dass mein Bett nur mir gehört. Tagsüber liegt sie manchmal drin, aber nachts ist die Tür halt zu. Ich finde Tierhaar im Bett echt eklig.. Ich mag meine Katze und meinen Hund auch, aber ihr Fell muss ich nachts nicht einatmen.
Fahr einfach mal in nen Baumarkt und schau dich nach ner schönen Tür um, muss ja nicht die reingold-Variante sein. Aber ohne Türe würde ich mich nicht wohlfühlen
 
Hallo,

ja Tür ist definitiv die erste Anschaffung.
Bei mir gibts auch klare Regeln - nachts pennt jeder in seinem eigenen Zimmer.
Für die Fellpopos heist das, sie können in Flur und Bad machen was sie wollen, pennen toben etc., Schlafzimmer aber ist nachts tabu.
Tags dürfen die auch im Schlafzimmer toben, weil Wohnzimmer ist ohne Beisein des Dosis absolute Tabuzone, weil Vögel da drin leben.
Dafür ist abends wenn ich vom Arbeiten komm, das Wohnzimmer dann offen.

Und wenn die Eingewöhnungs- Kastra- und Impfzeit rum ist, dürfen sie bei mir eh dann raus.
 
Hey ihr lieben
ich hab mich über den Tag auch wieder ein wenig beruhigt...
dennoch überlege ich.. will nur nichts voreilig entscheiden..

ich würd am liebsten noch ein paar nächte drüber schlafen was ich nun wie mache... wenn ich denn schlafen könnte... :-((

ich hab vorin auf jeden fall noch neues spielzeug gekauft und denen auch so eine fummelkiste gebaut... mal sehen...

lg
leo
 
Werbung:
Ich würde es auch mit der Tür versuchen und noch eine Weile schauen ob sie sich an deinen Tagesablauf gewöhnen und ihr "zusammenwachst".

Und wenn es nicht geht solltest du versuchen ein anderes und geeigneteres Heim für die Beiden zu finden.
So schlimm ist das nicht, wenn es nicht passt dann passt es nicht. Die Katzen sind ja nicht schon Jahre bei dir, sie sind noch jung und gewöhnen sich sicher gut noch mal ein, z.B. in einer Familie mit einem Haus und evtl. der Option auf Freigang.
Ich finde du solltest dann kein schlechtes Gewissen haben, du hast bisher alles versucht richtig zu machen.
Wichtig ist im Sinne der Katzen zu handeln und das machst du doch.
Und du sollst auch Spaß und Freude haben und nicht nur Sorgen und Ängste!

Und ja, eine ältere Einzelkatze hätte besser gepasst.
 
oh Gott, danke du nimmst mir gerade echt sorgen... ich denke nämlich wirklich alles falsch gemacht zu haben und dass die Katzen nun darunter leiden...
ich habe wirklich alles nur zu ihren besten gemeint..
ich denke ich werde die kommende Woche evtl kommenden zwei WOchen noch warten und dann mal sehen..

aber wie findet man schnell einen neuen Besitzer? ins Tierheim geb ich die auf keinen Fall, sollte ich sie abgeben
 
Ich kann deine Zweifel gut verstehen. Mich hatten schlaflose Nächte auch gänzlich ausgelaugt. Aber das hatte sich hier gelegt bzw. höre ich sie echt nicht mehr.
Mein Baby tobt auch durchs Bett und morgens liegt überall Spielzeug verstreut. Ich hab mich echt daran gewöhnt und schlafe durch. Hier sind alle Türen offen.
Meine Großen hatten nachts geschlafen (nach der Sturm- und Drangzeit) und mit dem Kleinen jetzt balgen sie halt mit.
Katzen sind nachtaktiv und schlafen tagsüber.

Bei den vielen, zu vermittelnden Katzen wirds vielleicht schwierig, sie SCHNELL in ein gutes Zuhause zu vermitteln. Selbst Katzenbabys habens schwer momentan. Es suchen so viele Katzen ein Zuhause.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Neol
Neol
L
Antworten
5
Aufrufe
880
LadyMoonlight
L
Brickparachute
Antworten
24
Aufrufe
3K
Brickparachute
Brickparachute
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Lindarella
L
skywalker
Antworten
4
Aufrufe
914
skywalker
skywalker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben