C
Chulchen
Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mich entschlossen, auch eine Matsch- Tante zu werden.
Also habe ich in den letzten Wochen gelesen, gelesen, gelesen.
Vor ein paar Tagen dachte ich, ich blicke jetzt einigermaßen durch und habe mir dann den DuBarfst- Rechner runtergeladen.
Nun habe ich erstmal ein wenig mit dem Rechner herumgespielt und verschiedene Rezepte dort eingegeben.
Ehrlich gesagt, verstehe ich mit dem Rechner inzwischen wieder gar nix mehr.
Beispiel Suppenhuhn:
Im Rechner wird es ohne Knochen, mit Haut vorgegeben.
Ein Suppenhuhn ist doch aber immer mit Knochen. Wo gibt es Suppenhühner ohne Knochen?😕
Oder wird das dann ohne Knochen berechnet, weil man es ja (eigentlich) auskocht und dann nur die Brühe mit dem Fleisch (und Haut) gibt?
Aber gekocht ist das Huhn doch auch nicht mehr Rohfütterung.
Häää?
Jedenfalls habe ich ein Rezept mit Suppenhuhn in den Rechner eingegeben und kam bei der Auswertung der wichtigsten Nährstoffe bei allen auf nahezu 100 %.
Inwiefern wird also das Suppenhuhn bei dem DuBarfst- Rechner berechnet? 😕
Ich meine, ich kann es auch im Ganzen roh in den Napf legen. 😀 Aber ob es dann einer der Kater verdrückt?
Zumindest Lulu wird es wohl nicht fressen, sondern nur dran lutschen... der hat keine Zähne mehr.
Mir persönlich kam das "Rezept" gefühlt aber auch viel zu laienhaft vor (naja, bin ja auch noch Laie), also habe ich da mal ein Rezept eingegeben, was eine erfahrene Forine hier eingestellt hatte (zumindest soweit möglich).
Da waren dann die Werte im Rechner nicht mehr so toll.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß mein laienhaftes Suppenhuhn- Rezept den täglichen Kater- Nährstoff- Bedarf deckt, das Rezept einer erfahrenen Barferin aber nicht.
Was mache ich denn falsch bei der Eingabe bzw. was muß ich beachten?
Dann würde ich gerne noch wissen, wie man Rinderblut in Fortain umrechnet.
Also:
100 g Rinderblut = ? g Fortain
Und ich kapier auch die Geschichte mit dem Calcium- Phosphor- Verhältnis nicht.
Ich weiß, wie es sein soll... (ca.) 1,15 : 1
Mit meinem Laien- Suppenhuhn- Rezept komme ich, laut Rechner, auf Ca 98,66 % und P 98,07 %.
Das wäre ja rund 1 : 1
Spielt Ihr einfach so lange mit Eierschalen und Knochenmehl herum, bis es paßt? Oder läßt man da einfach mal Fünfe gerade sein und nimmt dann im nächsten Rezept einfach etwas mehr Calcium dazu?
Denke ich zu kompliziert?
Verwirrte Grüße,
Chulchen
Ich habe mich entschlossen, auch eine Matsch- Tante zu werden.
Also habe ich in den letzten Wochen gelesen, gelesen, gelesen.
Vor ein paar Tagen dachte ich, ich blicke jetzt einigermaßen durch und habe mir dann den DuBarfst- Rechner runtergeladen.
Nun habe ich erstmal ein wenig mit dem Rechner herumgespielt und verschiedene Rezepte dort eingegeben.
Ehrlich gesagt, verstehe ich mit dem Rechner inzwischen wieder gar nix mehr.
Beispiel Suppenhuhn:
Im Rechner wird es ohne Knochen, mit Haut vorgegeben.
Ein Suppenhuhn ist doch aber immer mit Knochen. Wo gibt es Suppenhühner ohne Knochen?😕
Oder wird das dann ohne Knochen berechnet, weil man es ja (eigentlich) auskocht und dann nur die Brühe mit dem Fleisch (und Haut) gibt?
Aber gekocht ist das Huhn doch auch nicht mehr Rohfütterung.
Häää?
Jedenfalls habe ich ein Rezept mit Suppenhuhn in den Rechner eingegeben und kam bei der Auswertung der wichtigsten Nährstoffe bei allen auf nahezu 100 %.
Inwiefern wird also das Suppenhuhn bei dem DuBarfst- Rechner berechnet? 😕
Ich meine, ich kann es auch im Ganzen roh in den Napf legen. 😀 Aber ob es dann einer der Kater verdrückt?
Zumindest Lulu wird es wohl nicht fressen, sondern nur dran lutschen... der hat keine Zähne mehr.
Mir persönlich kam das "Rezept" gefühlt aber auch viel zu laienhaft vor (naja, bin ja auch noch Laie), also habe ich da mal ein Rezept eingegeben, was eine erfahrene Forine hier eingestellt hatte (zumindest soweit möglich).
Da waren dann die Werte im Rechner nicht mehr so toll.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß mein laienhaftes Suppenhuhn- Rezept den täglichen Kater- Nährstoff- Bedarf deckt, das Rezept einer erfahrenen Barferin aber nicht.
Was mache ich denn falsch bei der Eingabe bzw. was muß ich beachten?
Dann würde ich gerne noch wissen, wie man Rinderblut in Fortain umrechnet.
Also:
100 g Rinderblut = ? g Fortain
Und ich kapier auch die Geschichte mit dem Calcium- Phosphor- Verhältnis nicht.
Ich weiß, wie es sein soll... (ca.) 1,15 : 1
Mit meinem Laien- Suppenhuhn- Rezept komme ich, laut Rechner, auf Ca 98,66 % und P 98,07 %.
Das wäre ja rund 1 : 1
Spielt Ihr einfach so lange mit Eierschalen und Knochenmehl herum, bis es paßt? Oder läßt man da einfach mal Fünfe gerade sein und nimmt dann im nächsten Rezept einfach etwas mehr Calcium dazu?
Denke ich zu kompliziert?
Verwirrte Grüße,
Chulchen