Bedarfsrechner von "du barfst" - wie genau muss es sein?

  • Themenstarter Themenstarter Lumpenfee
  • Beginndatum Beginndatum
Okay, dann kann ich ja beruhigt die günstigere Waage holen.
Ich bin mir sicher mir wurde hier schon was zum Lachsöl gesagt, aber ich glaube ich überlese immer wieder das was ich grad genau suche, nämlich: wieviel Lächsöl brauche ich nochmal pro 1kg Fleisch? >.< waren es 1g?
Nun wenn dem so ist (ich meine ich habe verstanden, worum es dabei geht: nämlich um ein gutes verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren, nämlich eines von 4:1?), dann gleiche ich mit einem oprimalen Öl doch gar kein evtl schon vorhandenes Ungleichgewicht aus, oder?
Also wenn jetzt in dem Futter aus meinem Rezept eh schon ein Überschuss von Omega 6 Fettsäuren vorhanden ist und ich gebe ein Lachsöl dazu, welches ein verhältnis von 4:1 zugunsten der Omega 3 Fettsäuren hat, dann habe ich am Ende doch trotzdem noch den Überschuss an Omega 6 Fettsäuren...? Oder habe ich das ganze falsch verstanden.
 
A

Werbung

Grundsätzlich Richtig verstanden (öhm ich bin nicht sicher ob ich alles aus deinem Post richtig verstanden habe ). 1g lachsöl zu 1 kg fleisch. Man gleicht damit das ungünstige omega Verhältnis von mast Tieren aus.

Deshalb kommt das Öl nur zu fleisch aus massentierhaltung. Wenn du zb weiderindfleisch nutzt, braucht es auch kein lachs Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das Ding mit den Masttieren habe ich verstanden. Nur was ich nicht verstehe: Wenn im Lachsöl zwar omega 3 und 6 im optimalen verhältnis vorhanden ist, gleicht man doch dann dmirt nichts aus. Denn es werden dann ja sowohl Omega 3 als auch 6 zugeführt und man hat zwar mehr omega 3 aber eben auch mehr omega 6, also die Zahlen nur nach oben hin verschoben. Das Gesamtverhältnis bleibt ja gleich schlecht.
Theoretisch würde es mehr sinn machen nur omega 3 zuzuführen, (da omega 6 ja auch vorher schon vorhanden war) um das Verhältnis auszugleichen.

Bzw müsste man dann nicht erst einmal ausrechnen wieviel mg omega 6 man schon hat um verhältnismäßig viel (oder ausreichend) Lachsöl hinzuzufügen, bis das ganze sich einem optimalen Verhältnis angenähert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
So genau habe ich das ehrlich nie hinterfragt oder ausgerechnet. Ich hab immer nur gelernt, dass 1g lachsöl (oder eine Kapsel mit 1000mg) auf 1 kg fleisch genug omega 3 fettsäuren mitbringt, um das Verhältnis gut auszugleichen und dass man das grundsätzlich pauschal zugibt und auch nicht mit dem kalki berechnet.

Vielleicht kann das noch einer der Profis besser oder genauer erklären.
 
Im Lachsöl ist das Verhältnis insofern ideal, dass es das Ungleichgewicht beim Mastfleisch ausgleicht. Ideal ist übrigens Lachsöl, das auf 1.000 mg 180 mg EPA und 120 mg DHA enthält (beispielsweise das von Tetesept).
 
Okay ich hab jetzt einfach beschlossen die frage nach den omega fettsäuren ruhen zu lassen ^^
Uuund ich hab gestern sämtliche Supplemente bestellt.
Und ich muss ganz ehrlich sagen durch das ganue lesen die letzten Tage und eure super hilfe hier hat mein gehirn inzwischen die wichtigen Verknüpfungen hergestellt und ich fühl mich sogar ziemlich sicher, also danke dafür =)

Jetzt heißt es noch den passenden Schlachter zu finden.
 
Werbung:
Die supplemente sind da. und auch einnal easybarf. dann kann ich mal so mal so zubereiten und bin vll erstma auf fer sichereren seite, was die Abdeckung der nährstoffe angeht.
dienstag hol ich dann ma ein bisschen fleisch ^^
 

Ähnliche Themen

M
  • Sticky
  • mrs.filch
  • Barfen
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
209K
Irmi_
Irmi_
K
  • Katastrophy
  • Barfen
Antworten
0
Aufrufe
668
Katastrophy
K
J
Antworten
2
Aufrufe
792
Jenlain
J
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben