Nochmal lieben Dank an euch. Ich versuche auf eure Fragen/ Anregungen der Reihe nach einzugehen.
@Gigaset85 und
@FipsundPumba und alle anderen hier Fotos von oben:
Anhang anzeigen 166416
Anhang anzeigen 166417
Anhang anzeigen 166419
Von der Seite:
Anhang anzeigen 166420
Anhang anzeigen 166421
Anhang anzeigen 166422
Und einfach nur so, weil es ihr jetzt zu blöde ist
😊
Anhang anzeigen 166424
@Sancojalou : Wir haben Olivia von einer Pflegestelle. Sie hat also keine Papiere. iSie st demnach keine BKH, trägt aber die Gene zumindest von mütterlicher Seite in sich (ihre Mutter wurde trächtig inseriert, kam auf eine Pflegestelle und sah auch "sehr britisch" aus). Olivia ist 1 Jahr und 6 Monate. Natürlich sind Briten grundsätlich stämmiger als eine EHK, daran mussten wir uns erst gewöhnen, aber auch bei ihr sollte Taille sichtbar sein und Rippen mit leichten Druck zu finden sein. Das ist im Moment leider nicht mehr der Fall.
@NanSam : Gemäckelt wird hier eher selten. Auch wenn wir zwischen Herstellern und Sorten wechseln (6 Dosen der gleiche Sorte am Stück) einer findet sich immer dem es schmeckt. Und im Müll landet hier echt wenig. Schließlich haben wir noch eine Fressraupe im Alter von 7 Monaten, die frisst gefühlt alles
🤣 .
@Hülya : Wir ernähren unsere Katzen nur mit hochwertigen, zucker - und getreidefreien Nassfutter (Mjam Mjam, Leonardo & Co). Trockenfutter gibts es hier nicht und wird es auch nie geben. Das wäre in unserem Fall ein Schritt zurück, auch wenn es hochwertiges Trockenfutter wäre. Zum Herz: noch ist Olivia offiziell "Herzgesund". Keine Herzgeräusche, keine bösartgen Verwirbelungen, allerdings ist die Dicke ihrer Herzmuskelwände im Grenzbereich. In Verbindung mit ihrem jugen Alter und ihrer Herkunft (unkontrollierte Vermehrung), muss man das Herz gut im Blick behalten. Eine Verschlechterung im Laufe der Zeit ist nicht ausgeschlossen. Zum in den Freigang lassen: Ja wir hätten die Möglichkeit rein von der Wohnlage, allerdings haben wir einen "Katzehasser" als Nachbarn. Der hatte bei unseren ehemaligen Freigängern Stacheldraht um die Bäume gewickelt. Katzen "aus Versehen" in seiner Garage eingesperrt. Den emotionalen Stress halt ich ehrlich gesagt nicht nochmal aus. Was weiß ich auf welche Ideen er noch kommt.
@Feli02 : Danke fürs Lesen! Es war zum Glück nicht so, dass sie beim Schall nicht deutlich erkennen konnte, allerdings war es viel schwieriger als vor einem halben Jahr. Da hatte sie dank geringerer Fettschicht die bessere Sicht. Und das ist ja genau , dass was ich beim Rippensuchen auch merke: Ich finde sie allerdings viel schwieriger. Dass hochwertiges Futter einen besseren Sättigungswert als Schrott hat, glaube ich auch. Aber wenn insgesamt zuviel gefuttert wird, einfach weil es zur Verfügung steht, kann das auf Dauer ja auch nicht gut sein. Für Nepomuk geht das ayce - Konzept hervorragend auf.
@bohemian muse : Leckerlis gibt es bei uns 5 gr pro Tag für drei Katzen zusammen. Am Wochenende im Fummelbrett auch mal 10 Gramm. Trockenfutter gibt es gar nicht.
Zum Spielen: Ich spiele mit den dreien drei Mal am Tag ca. 20 Minuten mit jeder Katze. Insgesamt also ca. eine Stunde pro Katze. Die erste Runde von 5:30 bis 6:30 , dann gehe ich arbeiten. Um 17 Uhr bin ich zurück, von 17:30 bis ca. 18:30 gibt es dann Runde 2 und die letzte Runde gibt es von 21:00 bis ca. 22:00. Mehr bekomme ich einfach nicht unseren Tag integriert. Federangel, Bällchen werfen & Co alles was mir so einfällt. An manchen Tagen geht die Post ab an anderen geht es eher gemächlich von Statten.
Zu den Gewichtsschwankungen: Da habe ich einfach so gar keine Erfahrungswerte. Wir hatte bisher immer Freigänger. Da kam ich mit den Schwankungen sehr gut klar, weil die bis zum Sommer wirklich wieder das zugefutterte Gewicht verloren hatten . Bei Oliva habe ich noch gar keine Erfahrung. Sie und Nepomuk waren letzten Winter noch voll im Wachstum. Ich erkenne nur, das Nepomuk ca. 200 gr in 6 Wochen zugenommen hat und Olivia 600gr. . Beide sind fast gleich alt (eine Woche Differenz).Wenn ich wüsste, dass es von alleine wieder verschwindet, wäre ich gelassen. Aber das weiß ich nun einmal nicht.