Ich werde diese verflixten Flöhe nicht los!!!

  • Themenstarter Themenstarter TochterGottes
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das tückische - Flöhe bleiben nicht im Fell, sondern saugen sich lediglich voll Blut und verkriechen sich dann irgendwo in der Wohnung. Dort vermehren sie sich und die Nachkommenschaft geht wieder auf "Blutspendersuche" usw. usw. usw.

Ich habe damals meinen Katzen Program gegeben - ist nicht so belastend und durchbricht diesen Kreislauf. Es tötet die Flöhe zwar nicht ab - aber schädigt sie so, dass sie sich nicht mehr erfolgreich vermehren können.

Alles einmal gewaschen - durchgesaugt und ich hatte eine Woche später Ruhe. Mit Frontline und Co. bekämpfst du nämlich nur die Flöhe AUF den Süssen, erwischt aber nicht die Nachkommenschaft in der Wohnung.

Ich wünsch dir viel Glück 🙂
 
A

Werbung

Was wäre denn so schlimm an einem wirksameren, wenn auch belastenderem mittel, wenn man die Flöhe wirklich nicht mehr los wird. Lieber Ende mit Schrecken als usw...
 
also flohhalsbänder finde ich total sch****
die stinken so abartig stark das die katze,mit ihrem feinem geruchssinn,doch leidet! das sie sich daran erhängen,strangulieren und die pfote einklemmen können ganz abgesehen.
außerdem bringen die garnix.

kämen würd ich sie auch aber um zu gucken ob noch flöhe in der umgebung sind.den kot holen die sich durchs putzen schon raus.

@Merle&Ellie: wenn man es richtig macht ,und dazu gibts hier genug berichte,dann braucht man keine schädlichen sachen.problem ist nur,dass das den meißten leuten zuviel arbeit und zeit kostet und sie sich kaum informieren wollen sondern einfach wild drauflosspüren.
 
Was wäre denn so schlimm an einem wirksameren, wenn auch belastenderem mittel, wenn man die Flöhe wirklich nicht mehr los wird. Lieber Ende mit Schrecken als usw...

Weil ein paar Flöhe nicht mal halbsoviel Schaden anrichten wie diese aggressive gesundheitsschädigende Dreckschemie!
Man muß nicht immer auf nen kleinen Floh mit der größten Keule die man findet eindreschen, es geht auch _vernünftiger_.
 
hm, das ist sicher ansichtssache. da muss jeder selbst entscheiden, wo seine prioritäten liegen.

meine ansicht ist: lieber chemie als eine flohplage im haus! 😱

es gibt ja wohl haushalte, die sich mit den flöhen eingerichtet haben, weil nichts mehr half. und ab einem bestimmern punkt kann dann auch nur noch der kammerjäger helfen.
flöhe gibt es seit zigmillionen jahren auf der welt, sie haben sogar die eiszeit überlebt und das sicher nicht, weil sie so leicht zu bekämpfen wären. die kleinen biester sind großartige überlebenskünstler. leider.

seit meine beiden hier völlig verfloht ankamen (leider ohne vorwarnung oder einen hinweis von der pflegestelle und ich war völlig ahnungslos, weil ich vorher noch nie einen floh gesehen hatte), werden sie (auch als reine wohnungskatzen) regelmäßig mit einem spot-on-präparat behandelt. frontline hat bei uns nicht geholfen, wir haben zu advantage gewechselt und das hat geklappt.
flöhe kann man auch von außen reinschleppen, sie hüpfen manchmal auf schuhe oder hängen an hosenbeinen. außerdem bekommen wir schonmal hundebesuch und da weiß man nie ...

wenn die flöhe sich erstmal ausgebreitet haben, sollte die wohnung auch behandelt werden. jeder floh legt jeden tag mehrere hundert eier, überall hin. wenn die eier und larven und flöhe erstmal überall sind, kommt man meistens mit der reinen putzerei und wascherei nicht mehr aus.

es gibt da ein klasse umgebungsspray das von ökotest mit sehr gut bewertet wurde, also wirklich komplett unschädlich ist und trotzdem sehr gut wirkt. es riecht etwas gewöhnungsbedürftig, aber das war mir sowas von egal. (das spray ist von petvital, heißt bio insect shocker. bekommt man u.a. beim fressnapf).

seit die flöhe weg sind, fühle ich mich wieder wohl in meiner wohnung und die katzen fühlen sich auch wohl, weil sie nicht ständig gebissen werden 🙂

aber wie gesagt, da gibt es sicher unterschiedliche herangehensweisen und vorstellungen. dies hier ist meine.

nachtrag: ein flohhalsband liegt bei mir übrigens nur im staubsaugerbeutel und tut da gute dienste 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder deutlich die Ansicht der heutigen Zivilisationsgeschädigten, die sich von der Natur so weit entfernt haben wie das Zentrum unserer Galaxie von uns entfernt ist und die glauben, mit der besonders 'gesunden' chemischen Keule alles beantworten zu können. Die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt ist denen sowas von sch.. egal. Da könnte ich 😡 (gibt hier leider keinen Smiley für).

Program und Capstar sind wunderbare Mittel, die Viecher in Schach zu halten - zwar auch Chemie, aber sehr verträglich für die Miez und die Umwelt - exclusive Flöhe, denn die werden zuverlässig durch Capstar gekillt und durch Program sozusagen kastriert.

An Umgebungsbehandlung nehme ich Kokosölbasis - rein biologisch und wasche (OHNE Waschmittel!!) -sauge was nur geht. Sicher etwas arbeitsintensiver, aber dafür schädige ich die Umwelt und vor allem weder meine noch die Gesundheit der Katzen nicht dermaßen übelst.

Demnächst sollen auch meines Wissens Minivespen rauskommen, die sich von Flöhen in allen Stadien ernähren und die nur so lange leben, wie es Flöhe gibt.
Ein wunderbares biologisches Mittel.

Meine Katzis haben auch Flöhe gehabt und das nicht zu knapp - mit oben beschriebenen Maßnahmen gabs Erfolg auf ganzer Linie ohne Tamtam oder gesundheitsschädigenden Müll.
 
Werbung:
quiky ich finde deine einstellung wirklich gut!

spätestens wenn die katzen mal ne vergiftung haben,merken manche wie gefährlich dieses zeug ist.
und wenn es doch inzwischen harmlosere sachen gibt... warum nimmt man denn nicht lieber die?

weil es mehr arbeit macht und länger dauert...

ich bin chemielaborantin,hatte selber schon vergiftungen weil ich unkonzentriert gearbeitet hatte... damit ist echt nicht zu spaßen!
 
Ich für meinen Teil kaufe auch lieber erst einmal etwas harmloseres bevor ich mit der Chemiekeule da rangehe. Dabei bediene ich mich dann meist onlineapotheken wie shop-apotheke oder online-tier-handel. Für shop apotheke gibt es hier auch einen aktuellen gutschein -> rheumasymptom.de/shop-apotheke-com-gutschein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also mein Halbperser hatte oft Flöhe nach Hause geschleppt und ich hatte auch immer Probleme sie wieder loszuwerden.
Doch dann gab mir eine Tierheilpraktikerin einen wirksamen Tipp:
Flohpuder auf den Teppich streuen auch in alle Ritzen, (könnte man auch mit dem Sofa machen) etwas wirken lassen, am besten über Nacht und dann alles gut weg saugen.
Das hat sehr gut geholfen.
Früher hatte ich das Problem immer mit Frontline, hab fast das Gefühl, die Flöhe sind dagegen restant. Flohpuder für Katzen ist da viel wirkungsvoller.
Natürlich enthält Flohpulver giftige Substanzen, doch auch Frontline und vorallem Fugger sind hoch giftig. Deshalb find ich ist Flohpuder die bessere Alternative.
Also ich wünsch dir viel Erfolg damit.
Liebe Grüsse
Shivy
 
Werbung:
Bei Flohpuder hätte ich Angst, dass die Katzen das aufnehmen - durch verschlucken kann es nämlich zu schwerwiegenden Vergiftungen kommen. Abgesehen davon dass Flohpuder schlechter wirkt als alternative Mittel...
Frontline ist ein Nervengift und sollte eh so wenig wie möglich zum Einsatz kommen. Dass Flöhe dagegen resistent werden wurde ja schon angesprochen. Schonende Mittel (für die Katze!) sind wirklich besser. Zum einen wirken sie besser, zum anderen sind sie viel besser für die Katze. Ihr wollt ja die Flöhe vergiften, nicht die Miezen.

Capstar, Programm, Bio Insect Shocker. Was anders braucht man nicht, selbst für hartnäckige Plagen (hatte ich auch schon).

@Spatz25
Du mußt alles sprühen und saugen. Sämtliche Textilien waschen. Deine Katzen leben ja nicht nur auf der Couch.
 
Du mußt alles sprühen und saugen. Sämtliche Textilien waschen. Deine Katzen leben ja nicht nur auf der Couch.
Ich sauge VOR dem Sprühen und dann laß ich den Bio Insect Shocker eine Weile wirken, bevor wieder alles gesaugt wird.


Letztens habe ich einen Floh gefunden, also ist immer noch nicht Entwarnung gegeben. Es wäre ja auch zuuu schön gewesen 😱



Zugvogel
 
Hallo,
meine ersten 2 Schmusetiger kamen aus dem Tierheim und waren total verfloht. Aus mangelnder Erfahrung habe ich das erst erkannt, als ich und mein Mann gebissen wurden und die Flöhe munter im Bett herumhüpften.
Dann gings los:
Flohpuder, 2-6 Mal am Tag durchkämmen (man, haben die Katzen das gehasst).
Alle Polstermöbel habe ich mit Bolfo plus behandelt (vorsicht Chemiekeule) und nach einigen Wochen nochmal das ganze. Man konnte die Larven schon sehen, so viele waren das. Es wird zwar viel gemeckert über die Chemikeule, aber wir haben die Katzen 24 Stunden nicht in das Zimmer gelassen und gelüftet wie blöde und der Zustand danach war zumindest wieder schlaffähig.

Es ist auch schon eine ganze Weile her, damals gab es noch nicht soviel Ökozeugs und schon gar nicht für Katzen, ohne dass man genau wissen müsste, wo man es her kriegt. Gab ja auch noch kein Internet zu der Zeit...
Mann, bin ich alt.:wow:

Jedenfalls haben wir die Flöhe damit und mit häufigem Waschen mühelos in den Griff gekriegt (wider Erwarten), trotz Sofaritzen.

Seitdem bin ich etwas aufmerksamer, was schwarze Kringelchen im Fell angeht....
 
Ich würde die Katzen nur so lange fernhalten, bis das Spray getrocknet ist.



Zugvogel
 
Werbung:
Das Spray riecht, solang es feucht ist. Das nimmt man recht deutlich war. Wenn der Geruch verflogen ist können die Katzen auch wieder rein. Geht eigentlich recht schnell.
 
Danke
trocknen tut es ja recht schnell, aber ich riech das nach 2 Tagen immer noch.
Im Katzenzimmer werd ich das Zeug nur im absoluten Notfall anwenden.

Die Biester werden ja auch schon weniger...
 
Mir ist der Einsatz von diesen Mitteln samt deren Geruch erheblich lieber, als irgendein Spray, das die Katzen belastet, auch weil zuviel Aromen drin sind.

Und lieber ein wenig ungewöhnlicher Geruch als Flöhe - dat ist ja klar 😀



Zugvogel
 
Mir ist der Einsatz von diesen Mitteln samt deren Geruch erheblich lieber, als irgendein Spray, das die Katzen belastet, auch weil zuviel Aromen drin sind.

Und lieber ein wenig ungewöhnlicher Geruch als Flöhe - dat ist ja klar 😀



Zugvogel

Bitte nicht falsch verstehen, mich stört der Geruch nicht.
hab nur Angst um die Kater.

einer meiner Kater hat Frontline nicht vertragen.
ich hab mich leider erst danach über die Belastung und Nebenwirkungen belesen. 🙁
jetzt bin ich halt vorsichtiger. 😳
darum die Nachfrage, trotz Bio - Aufdruck.

und ja, Flöhe nerven... 😡
(aber wir sind sie schon fast los)

einen schönen Abend
 

Ähnliche Themen

violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben