Ich werde wahnsinnig :(

• Themenstarter Themenstarter onelove
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt sonst keine Möglichkeit?

Wir können sie einfach nicht ins Schlafzimmer lassen. Das geht einfach nicht 🙁

Na, gehen tut das schon, ihr wollt eben nicht, was ja auch völlig legitim ist.

Andonsten stimme ich Elin zu - hier ist die Tür offen, die Mädels kommen rein und schauen sich um ider machen es sich gemütlich und pennen. Ist auch zu süß, sie warten, bis ich ins Bett gehe und gehen dann mit. Dauert das zu lange, steht Bellie vor mir und maunzt mich vorwurfsvoll an. Dosi, gehen wir endlich ins Beheett?

Dass man das aus Allergiegründen nicht möchte, kann ich nachvollziehen, aber da gibt es getreu dem Motto love it, change it or leave it eben nur die Möglichkeit der schon erwähnten Oropax, durchhalten, oder die Katzen eben auch nicht ins 'Vorzimmer' des Schlafzimmers (Flur? Wohnzimmer?) lassen, aber das wäre halt noch mehr Lebensraum weggenommen, und vielleicht steht da ja auch ein Klo oder so? Ich fürchte, ihr müsst weiterhin konsequent ignorieren.

A

Werbung

Diverses Spielzeug - Bälle, Mäuse, Fummelbrett von Cat Activity (interessiert sie gar nicht)

Kenne ich! 😉 wenn sich das zeug nicht bewegt, ist es langweilig! 😀
Puh, aber echt schwierig!! Wie gesagt, ausser permanent ignorieren weiß ich auch nicht weiter... vllt. kommt hier ja noch was!

Dann versuchen wir einfach mal weiter zu ignorieren..
Mehr Platz möchte ich den beiden nicht nehmen. Das kann man nicht machen.

Ich hoffe, dass sich das bald legt.. Ich werd langsam verrückt und mein Mann tut mir leid.. Wenn er Frühschicht hat, muss er um 3 aufstehen. Aber gegen 1 fangen sie mit dem "generve" an.
Schlafen ist dann natürlich nicht mehr drin, weil sie sehr ausdauernd sind.

Puh.. Echt hart.

Hm, haben sie vielleicht Hunger? Ich würde mal nen Futterautomaten aufstellen auf 1 Uhr und dann mal schauen obs was bringt.

Wer hat dir den das erzählt?
Aus einer leichten Allergie kann auch eine schwere Allergie werden.

Weil das oftmals so ist. Nennt sich Autodesensibilisierung.
Gerade bei leichten Allergien ist ein Auseinandersetzen mit den Allergenen oftmals förderlich, um die Allergie in Griff zu bekommen oder sogar gänzlich zu *beseitigen*.

Bsp. ich: Als meine Püppchen zu mir kamen, gabe es im 1. Jahr dicke Augen, Juckreiz, Schniefnase, Hustenanfälle etc..
Jetzt ist kaum noch was davon zu merken. Nur ganz selten ( da spielen aber andere Faktoren eine Rolle ) niese ich mal oder die Augen jucken ein bisschen.

onelove hat gesagt.:
gegen 1 fangen sie mit dem "generve" an.
Schlafen ist dann natürlich nicht mehr drin, weil sie sehr ausdauernd sind.
Das ist bei ( jungen ) Katzen nun mal so.
Als dämmerungsaktive / nachtaktive Tiere haben sie einen anderen Wach - Schlafrhythmus, als wir Menschen.
Deshalb hilft wirklich nur ignorieren.

Egal was ihr sagt ich kaufe euch niemals ab, das eine Autodesensibilisierung ausschließlich im Schlafzimmer funktioniert. Es braucht jetzt auch niemand zu behaupten das hättet ihr nicht gesagt. Denn die Katzen leben in der Wohnung und dürfen nur nicht ins Schlafzimmer.

Im SZ ist aber u. U. die höhste Konzentration an Allergenen.
Alleine schon was an Allergenen in den Matratzen / Bettwäsche etc. steckt. Dazu kommt noch, dass wir eine sehr lange Zeit in dem Raum sind und dieser Raum u. U. weniger gelüftet ist, als die anderen Räume, wo zusätzlich noch viel Bewegung ist.

Generell sollte man schon akzeptieren, dass es Menschen gibt, die ( egal aus welchen Gründen ) keine Katzen im SZ haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nehmt ihr Ohropax?

Und wenn hier eben nicht gewollt wird dass sie nicht uns Schlafzimmer dürfen sollte man das akzeptieren. Und gerade wenn etwas in Richtung Allergie ist verstehe ich dass sehr gut und auch auf den Ausblick aufs Baby.

Sie haben 2 deckenhohe Kratzbäume und 3 Kleine. Da rennen und springen sie auch dran hoch, wie die Irren 😀
Diverses Spielzeug - Bälle, Mäuse, Fummelbrett von Cat Activity (interessiert sie gar nicht)
dürfen sie bei dir raus? mir scheint, dass sie einfach zu aktiv sind und das, was ihnen geboten wird, ist einfach zu wenig für die viel Energie

Das Sofa und die Sessel sind genau Allergen belastet! Das Bett ist also raus als Argument für das 'Katzen-müssen-ins-Schlafzimmer' Argument.

Wer schreibt von *müssen ins SZ * ?

🙄 Wir könnten jetzt stundenlang diskutieren, wo sich noch überall Allergene aufhalten.

Werbung:
Hier soll keine Diskussion ausbrechen, wegen dem Schlafzimmer.
Wir wollen einfach einen haarfreien Raum und gut.
Wir lassen sie nicht rein - somit ist das Thema vom Tisch.

Rauslassen wird schwer.
Wir wohnen in der 2. Etage direkt an einer viel befahrenen Straße. Das wär mir zu gefährlich.

Rauslassen wird schwer.
Wir wohnen in der 2. Etage direkt an einer viel befahrenen Straße. Das wär mir zu gefährlich.

Sie müssen auch nicht raus, wenn es nicht geht / machbar ist.

Nochmal: Es sind junge, agile Katzen, die sich völlig nach ihrem naturgegebenen Verhalten benehmen.
Also: Oropax in die Ohren, Kissen auf den Kopp und gut ist.
Sie werden auch wieder ruhiger in der Nacht.

Was vielleicht für den Anfang noch hilft: stell den Mäusen vor dem Zubettgehen mal einen großen Karton hin, gefüllt mit Papier, was schön raschelt und versteck Leckerlies/Trofu drin. Damit sind sie eine Weile beschäftigt. Wahlweise kann man auch trockenes Laub, Zweige etc. einfüllen, da haben sie dann zusätzlich noch was zu erschnuppern. Ein bisschen Abwechslung mit dem Inhalt, dann ist es für ein paar Tage sicher interessant. 🙂

Ansonsten hilft leider wirklich nur Ignorieren, Oropax und Durchhaltevermögen.

Hier soll keine Diskussion ausbrechen, wegen dem Schlafzimmer.
Wir wollen einfach einen haarfreien Raum und gut.
Wir lassen sie nicht rein - somit ist das Thema vom Tisch.
Aber was erwartet ihr denn hier für eine Lösung? 😕
Es gibt doch nun mal nur zwei Möglichkeiten, entweder ihr lasst die Katzen ins Schlafzimmer, dann wird Ruhe sein, oder ihr lasst sie nicht rein, dann müsst ihr eben damit leben, dass sie an der Tür kratzen und Krach machen. 🙄

Werbung:
Es gibt doch nun mal nur zwei Möglichkeiten, entweder ihr lasst die Katzen ins Schlafzimmer, dann wird Ruhe sein, oder ihr lasst sie nicht rein, dann müsst ihr eben damit leben, dass sie an der Tür kratzen und Krach machen. 🙄

Es wäre schön, wenn man diese Entscheidung zumindest respektieren würde.
Mehr nicht.

Es wäre schön, wenn man diese Entscheidung zumindest respektieren würde.
Mehr nicht.

Nochmal zum mitlesen, wenn die Katzen nicht ins Schlafzimmer sollen, müsst ihr das so in Kauf nehmen. Packt euch doch Ohropax in die Ohren.
Ich verstehe diese Gejammer nicht. Das eine ich will, das andere ich muss. :stumm:

Ähm... muß ich ein bisschen widerlegen.. zumindest bei unserem Anton und auch Luna damals... als wir die beiden rein gelassen haben sind sie angefangen auf uns herumzuklettern, Anton hat mir einmal ins Ohr gebissen und Nanouk hat anfangs auch drinnen weitergeschrien.. wir mussten das auch dann weiter über uns ergehen lassen.. bis wir irgendwann zu langweilig wurden und sie uns in Ruhe gelassen haben.. egal ob sie draußen geblieben sind, oder rein durften..

Ich würde auch versuchen, ihnen nachts Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten (Fummelbrett, Raschelkiste...) und vor allem das Schlafen gehen zu ritualisieren. Das heißt, vielleicht noch mal Spielrunde, dann Futter, dann Leckerli und dann ist Tür zu. Tür geht erst nach einem bestimmten Signal wieder auf (Weckerklingeln oder irgendein anderer Signalton).
Sämtliche kätzische Störversuche ignorieren 😉 Und Lieblingsbettchen vor die Tür packen, vielleicht ist schlafen dann attraktiver als Kratzen.
Evtl. schläfst du jetzt durch die Schwangerschaft unruhiger als sonst oder musst öfter auf die Toilette oder so? Vielleicht irritiert sie das und das Gekratze ging deswegen los.
Wichtig ist außerdem, dass sie tagsüber genug Kuscheleinheiten bekommen und körperlich und geistig ausgelastet werden.

Meine Katzen durften jahrelang nicht ins Schlafzimmer (sie dürfen erst, seit sie älter und ruhiger sind und uns nicht mehr beim Schlafen stören) - hat immer problemlos und ohne Kratzen oder sonstigen Terz funktioniert. Wenn jetzt aus irgendeinem Grund mal die Tür zu ist, wird das genauso problemlos akzeptiert. Man muss also ganz sicher nicht in Kauf nehmen, nicht mehr schlafen zu können, solange die Katzen nicht ins Schlafzimmer dürfen.
Solange die Katzen sonst noch genug Platz haben und man sonst noch genug Zeit für Kuscheln hat, finde ich da auch nichts dabei, ein Zimmer zur Tabuzone zu machen.
Lass dir da kein schlechtes Gewissen einreden. Mit allergischem Mann und bald kommendem Baby kann ichs sehr gut verstehen, dass die Tür zu bleiben soll.