Philan
Forenprofi
Aber was erwartet ihr denn hier für eine Lösung? 😕
Es gibt doch nun mal nur zwei Möglichkeiten, entweder ihr lasst die Katzen ins Schlafzimmer, dann wird Ruhe sein, oder ihr lasst sie nicht rein, dann müsst ihr eben damit leben, dass sie an der Tür kratzen und Krach machen. 🙄
@Gremlin01, es gibt im Leben nicht nur Schwarz oder Weiß, ein bisschen differenzierter an das Problem rangehen als du es tust, wäre schön Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass "Katze ins Schlafzimmer lassen und dann ist Ruhe" nicht immer zutrifft. Unsere Katzen dürfen ins Schlafzimmer. Yoshi pennt dort seelenruhig und ohne einen Mucks auf seinem Kratzbaum bis zum Weckerklingeln, Lisl macht ab der Dämmerung Rabatz und will Action. Es kommt ganz auf die Katze an. Und wie die Katzen reagieren und sich verhalten, wenn sie ins SZ dürfen, weiß man halt vorher nicht.
@onelove: ich kann eure Gründe sehr gut verstehen, warum ihr die Katzen nicht im Schlafzimmer haben wollt, dafür solltest du dich hier nicht rechtfertigen müssen. Tierhaltung ist immer verbunden mit Kompromissen, die Bedürfnisse aller müssen berücksichtigt werden, damit es allen gut geht, aber irgendwo muss immer eine Linie gezogen werden, was geht und was nicht.
Eure Linie ist an der Schlafzimmertür, und das ist völlig in Ordnung *find*
Allerdings hab ich auch keine anderen sinnvollen Tipps als die, die dir hier schon gegeben wurden. Abends auspowern, nachts ignorieren, Spielmöglichkeiten bieten, die sie tagsüber nicht haben, eine Pufferzone zwischen eurem Schlafzimmer und dem nächtlichen Aufenthaltsort der Katzen einrichten. Und darauf hoffen, dass sie mit wachsendem Alter ruhiger werden 🙄 😉