Hallo Thuja,
schön, daß Du Dir Gedanken zu einer Zweitkatze machst
🙂
Ich spiel den Gedanken jetzt einfach mal weiter...
Was für ein Alter wäre denn sinnvoll? Wie gesagt, Pupsi ist ca neun Monate, und recht verspielt, und rennt gern durch die Wohnung, klettert... also eben eher aktiv.
Wäre dann eine altersgleiche Katze sinnvoll, dass sie das auch ausleben kann? Habe aber auch ein bisschen Angst, dass es dann noch chaotischer wird... versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Pups über alles, aber noch einen von der Sorte halten meine Nerven nicht aus 😉
Aber vielleicht eine etwas ältere? Die spielt auch noch mit, ist aber auch ein gutes Vorbild in Sachen "Katzenbenehmen" was sich positiv auf unseren Wildfang auswirkt und ich nicht mehr ständig am springen bin... 🙂 Könnte die Rechnung so ausgehen?
Kleiner Tipp, der nicht böse gemeint ist...
Wenn junge Katzen so nervig sind, weil sie nur altersentsprechend spielen, dann wäre eine ältere Katze evt. die bessere Wahl gewesen
😉
Deine Katze verhält sich völlig normal. Sie ist jung, sie ist aktiv und agil, sie hat Lebensfreude und sie ist einfach Katze, das ist es doch, was Du haben wolltest
🙂
Wer sich fur junge/jüngere Katzen entscheidet, der muß halt Nerven beweisen und sich einige Jahre an dieser aufgeschlossenen Art erfreuen.
Ich würde eine gleichaltrige Katze wählen, mit einem ähnlichen Temperament, damit sie gegenseitig Spaß haben und das bedeutet.....ähm....einige Turbulenzen *g*
Wählst Du eine ruhigere Katze, kann diese genervt sein und Deine Katze ist trotz Artgenosse nicht ausgelastet.
Zum Thema "gutes Vorbild in Sachen Katzenbenehmen". Deine Katzen verhält sich doch so, wie eine Katze sich verhält, sie braucht also kein Vorbild *schmunzel*
Das was Du meinst ist das, was ein Mensch von der Katze erwartet und das ist selten deckungsgleich.
Ein "Benehmen" kann man von Katzen nicht erwarten. Sie sind wie sie sind, manche sind agiler, manche aufgeschlossener, manche sind noch als ältere Katze wie ein Jungtier. I.d.R. haben Katzen ihren eigenen Kopf und der Mensch ist gefordert die passende Schnittemenge zu finden.
Ich weiß wie anstrengend junge Katzen sein können, aber ich kann Dich trösten: In 2-3 Jahren wird sie ruhiger
😀 😀 😀
Laß Dich davon nicht abschrecken. Deine Katze ist sehr aktiv, braucht viel Aufmerksamkeit. Mit zwei Katzen wird es nicht ruhiger, eher turbulenter, aber Deine Katze könnte damit viel zufriedener sein.
Liebe Grüße
Claudia