ich will Nassfutter füttern,ABER....

• Themenstarter Themenstarter Monalisa81
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde eher gucken das ich die entsprechende Menge Thunfisch herausfinde, die nötig ist, und diese unter's gewollte Futter mischen.
-> so wenig Thunfisch wie möglich!

Denn erstens ist das Zeug nicht gesund (->Stichwort Schwermetallbelastung), und zweitens gibt es viele Leute die Thunfisch-Junkees daheim haben.
Und Du willst ja nicht, das Deine Katze dann nur noch puren Thunfisch frißt...
Das Zeug ist für Katzen geschmacksmäßig der Hammer, manche fangen dann echt an alles zu verweigern, wenn es nicht eine Thunfischnote hat.

ich kann ihr ja mal ein Stückchen geben um zu gucken wie sie reagiert und wenn die verrückt danach ist, Misch ich es unters Futter 😉 Gute Idee???
PS Sorry wenn ich so viele Fragen habe und danke dass ihr mir helft 😉

A

Werbung

Es ist schwer, nicht daran zu denken wenn die Katze ständig daran denkt (wo is der Napf mit meinem Futter...) und zu sehen, dass sie hunger hat ist auch nicht gerade toll 🙁
und bei jeder NaFu Mahlzeit hoffe ich dass es gefressen wird.

Ist nicht so, dass Du die erste bist, der es so geht. Kennen wir alle. Ich hatte auch zwei absolute TroFu-Junkies. Und zig gescheiterte Umstellungsversuche. In dem Moment, wo ich es wirklich wollte und es mir schlicht wurscht war, ob es ihnen passt oder nicht, haben sie innerhalb eines Tages NaFu gefressen. Vorher haben sie sich tagelang geweigert.

Die spüren das.

Du musst aber ja nicht radikal umstellen. Langsam ist besser für die Katze, und vielleicht auch für Deine Nerven. Aber wenn Du es lieber radikal machen willst, dann stell das TroFu nicht nur in einen anderen Schrank, sondern schmeiß es weg. Das wäre der erste Schritt für DICH.

ich kann ihr ja mal ein Stückchen geben um zu gucken wie sie reagiert und wenn die verrückt danach ist, Misch ich es unters Futter 😉 Gute Idee???
PS Sorry wenn ich so viele Fragen habe und danke dass ihr mir helft 😉

Warum nicht. Hauptsache sie kommt erst mal irgendwie an den Napf. Und falls sie wirklich auf Thunfisch abfährt, dann brauchst Du wahrscheinlich nicht mal eine ganz so große Menge druntermischen.

Übrigens: Nie auf die Idee kommen TroFu einzuweichen, damit die Katze mehr Flüssigkeit bekommt. Dadurch kannst Du Schimmelpilze mit tödlichen Toxinen (Alfatoxine) aktivieren. Die sollten zwar eigentlich nicht im Futter sein, aber man kann da nie sicher sein.

Ist nicht so, dass Du die erste bist, der es so geht. Kennen wir alle. Ich hatte auch zwei absolute TroFu-Junkies. Und zig gescheiterte Umstellungsversuche. In dem Moment, wo ich es wirklich wollte und es mir schlicht wurscht war, ob es ihnen passt oder nicht, haben sie innerhalb eines Tages NaFu gefressen. Vorher haben sie sich tagelang geweigert.

Die spüren das.

Du musst aber ja nicht radikal umstellen. Langsam ist besser für die Katze, und vielleicht auch für Deine Nerven. Aber wenn Du es lieber radikal machen willst, dann stell das TroFu nicht nur in einen anderen Schrank, sondern schmeiß es weg. Das wäre der erste Schritt für DICH.

Okay, mach ich!
Reicht denn dann ab und zu ein Leckerlie? Wegen dem Leberschaden...

Reicht denn dann ab und zu ein Leckerlie? Wegen dem Leberschaden...

Man sagt dass 20g Nahrung am Tag schon reichen, damit die Leber nichts abbekommt. Wenn das Leckerli sein müssen, ok. Aber Du solltest bedenken, dass es durchaus Katzen gibt, die sich in so einem Fall dann eben nur von den Leckerli ernähren. Die sind ja nicht doof.

Man sagt so 20g Futter am Tag sollten reichen. Aber das hängt auch immer von Gesundheitszustand der Katze ab. Von daher ist es da schwer etwas zu empfehlen...
Ich gehör zu den Paranoikern, deswegen gab's vor meiner Umstellung damals einen Komplett-TÜV mit Zahn-, Harn- und Blutuntersuchung beim Tierarzt. Damit ich mir halbwegs sicher sein kann keine unentdeckten Geschichten zu verschlimmern.

Gerade wenn die Süße seit 5 Jahren konsequent Trofu frißt, dann ist das vielleicht gar keine schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Man sagt so 20g Futter am Tag sollten reichen. Aber das hängt auch immer von Gesundheitszustand der Katze ab. Von daher ist es da schwer etwas zu empfehlen...
Ich gehör zu den Paranoikern, deswegen gab's vor meiner Umstellung damals einen Komplett-TÜV mit Zahn-, Harn- und Blutuntersuchung beim Tierarzt. Damit ich mir halbwegs sicher sein kann keine unendeckten Geschichten zu verschlimmern.

Gerade wenn die Süße seit 5 Jahren konsequent Trofu frißt, dann ist das vielleicht gar keine schlechte Idee.

Okay, das mit dem Tierarzt mach ich!
Und ich versuche Hühnchen und Thunfisch!!!!!Hachja, ich hoffe ich bekomme es hin 🙂

Ach Quark, fang gleich mit hochwertigem an. Dann sparst Du Dir schon mal die nächste Umstellung.....

die idee dahinter war einfach, dass (ich persönlich 😉) die umstellung trofu auf minderwertiges nafu und dann minderwertiges nafu auf hochweriges nafu um einiges leichter fand als die "radikal-umstellung" trofu auf hochwertiges nafu...
ist für mich eigentlich vorhersehbar, das eine mieze, die sich am liebsten und hauptsächlich von trofu ernährt, bestimmt nicht von heut auf morgen grau frisst...
einfacher ist es da mit den minderwertigen nafu, da diese meist lockstoffe, etc. enthalten und damit wird dieses futter leichter und schneller angenohmen als das hochwertige.
wenn man dann erstmal vom trofu weg ist, kann man nach und nach hochwertiges futter unter das gewohnte mischen, wird auch meist besser angenohmen als direkt ein schälchen voll hochwertiges 😉
also, das ist zumindest meine persönliche erfahrung zum thema futterumstellung 😉

wünsche dir, monalisa81, jedenfalls viel glück und schnelles gelingen bei der umstellung und hoffe, die maus frisst heute abend wieder was 🙂

Okay, das mit dem Tierarzt mach ich!
Und ich versuche Hühnchen und Thunfisch!!!!!Hachja, ich hoffe ich bekomme es hin 🙂

Im Grunde genommen hat Deine Katze halt Angst, das sie nun vergiftet wird (-> Neophobie). Und irgendwie muß sie nun halt dazu bewegt werden, etwas mit anderer Konsistenz, anderem Geruch und anderem Gefühl im Mund zu essen.

Mit Hühnchen, Thunfisch oder Hefeflocken klappt das bestimmt, auf eine von den drei Sachen wird sie abfahren.

Und ganz wichtig: Du mußt es wollen, den geringsten Zweifel bemerkt sie, und nutzt ihn dann gnadenlos aus *Biester😀*

Ich hab mir in den harten Momenten (so kurz vorm weich werden) immer gesagt: Du bist schuld wenn die Katze später an dies oder jenem stirbt, Du hast ja gewußt das TroFu diese Krankheiten macht und es ihr gefüttert...

Das hat beim Durchhalten geholfen.

Und übrigens: Hungrige Katze mit dem ungeliebten Futter kurz in einen Raum sperren (höchstens 10 min) und dann rausgehen kann Wunder wirken!
Dann ist man nämlich vom Betteln beim Dosi nicht mehr so abgelenkt, und das einzig interessanteste im Raum ist auf einmal der Futternapf...
Und Dosi muß kein Mitleid-heischen mehr ertragen...😳

Das mit dem Tierarztbesuch find ich klasse!😀

Zuletzt bearbeitet:
♥Fioni♥;2743566 hat gesagt.:
die idee dahinter war einfach, dass (ich persönlich 😉) die umstellung trofu auf minderwertiges nafu und dann minderwertiges nafu auf hochweriges nafu um einiges leichter fand als die "radikal-umstellung" trofu auf hochwertiges nafu...

Jup, schon klar. (Ich glaub ich kam blöd rüber, sorry😳)

Bei meinem absoluten Trofuholic hat es keinen Unterschied gemacht... Für den war alles bääh. Und für die Katze der Te ja inzwischen auch.

Welcher Wahnsinnige behauptet, dass 20 g Futter am Tag für eine ausgewachsene Katze reichen? Das ist doch wohl kompletter Irrsinn! Natürlich muss so ein Tier, je nach Alter rund Größe, zwischen 150 und 250 g Nahrung erhalten - am besten je zur Hälfte Trofu und Nafu.

Übrigens ist meine süße Mieze auch offenbar in ihrem ersten Leben (ca. 5 Jahre, von denen ich nichts weiß - habe sie dann aus dem Tierheim geholt) nur oder überwiegend mit Troful gefüttert worden. Da ich aber überzeugt bin, dass beides - auch Nassfutter - am gesündesten ist, biete ich der kleinen Püppi jeden Tag auch Nafu an. Inzwischen weiß ich ,dass sie Gourmet, Real Nature (ziemlich teuer, ich weiß), Premiere mit Soße, manchmal auch Schmusi, sowie Shezier (das ist das helle Hühnerfleisch in Streifen) wenigstens teilweise mag. Nach und nach hatte ich das Billigfutter von Aldi und Co. zu 29, 35 oder auch 40 Cent weggelassen - du kannst für den Preis nichts Anständiges erwarten, es riecht übrigens auch immer komisch.

Unsere bezaubernden Katzen sind sehr sensible und wunderschöne Wesen, da muss man lange analysieren, was das einzelne Geschöpf so bevorzugt. Wenn man das dann halbwegs ergründet hat, sind alle glücklich.

Viel Glück auch euch in diesem Sinne,

Maita

Werbung:
♥Fioni♥;2743566 hat gesagt.:
ist für mich eigentlich vorhersehbar, das eine mieze, die sich am liebsten und hauptsächlich von trofu ernährt, bestimmt nicht von heut auf morgen grau frisst...
einfacher ist es da mit den minderwertigen nafu, da diese meist lockstoffe, etc. enthalten und damit wird dieses futter leichter und schneller angenohmen als das hochwertige.
wenn man dann erstmal vom trofu weg ist, kann man nach und nach hochwertiges futter unter das gewohnte mischen, wird auch meist besser angenohmen als direkt ein schälchen voll hochwertiges 😉
also, das ist zumindest meine persönliche erfahrung zum thema futterumstellung 😉

wünsche dir, monalisa81, jedenfalls viel glück und schnelles gelingen bei der umstellung und hoffe, die maus frisst heute abend wieder was 🙂

Danke dir, ganz lieb von Dir :pink-heart:

Und übrigens: Hungrige Katze mit dem ungeliebten Futter kurz in einen Raum sperren (höchstens 10 min) und dann rausgehen kann Wunder wirken!
Dann ist man nämlich vom Betteln beim Dosi nicht mehr so abgelenkt, und das einzig interessanteste im Raum ist auf einmal der Futternapf...
Und Dosi muß kein Mitleid-heischen mehr ertragen...😳

Das mit dem Tierarztbesuch find ich klasse!😀

Klar, wäre ja blöd wenn sie es nicht frisst weil ihr was weh tut.🙂

Soll ich mit in dem Raum sein oder nur sie und das Futter??

Übrigens HaMau: der Link von der Futterumstellung Deiner Katzen war total interessant, danke dir!

Welcher Wahnsinnige behauptet, dass 20 g Futter am Tag für eine ausgewachsene Katze reichen? Das ist doch wohl kompletter Irrsinn! Natürlich muss so ein Tier, je nach Alter rund Größe, zwischen 150 und 250 g Nahrung erhalten - am besten je zur Hälfte Trofu und Nafu.

Ok, den TroFu Teil Deines Postings halte ich für Quatsch. Mischfütterung kann sogar eher eine Belastung für den Darm sein.
Und Trofu ist Gift. Punkt.

Beim ersten Punkt geb ich Dir recht. Natürlich reichen auf lange Sicht keine 20g am Tag. In der Regel wird man das (bei Einhaltung der anderen Geschichten und Anregung des Appetites) aber auch höchstens drei Tage durchhalten müssen!
Das ist das Minimum, nicht der Sollwert. Wie geht man denn eine Futterumstellung an, wenn die Katze satt ist?

Übrigens HaMau: der Link von der Futterumstellung Deiner Katzen war total interessant, danke dir!

Büdde, büdde... Ich sag ja, wir haben die Hölle und zurück durch, was die Futterei angeht... Eben gerade wegen dem Herpes, Fremdkörper-OP und so weiter... Da war's nicht nur die normale Neophobie, sondern die Miezen haben noch direkt durch Schmerz die Rückmeldung bekommen, das einzig Trofu geht...

Werbung:
Ah, beim Lesen meines Threads ging mir gerade ein Licht auf, woher ich diese 20g hab:

Als Wullie nach seiner Op wieder ans Fressen geführt wurde habe ich gefragt, wieviel er am Tag fressen muß, damit er nicht wieder an den Tropf muß. Auskunft war damals:
So lange er 20g am Tag frißt, und es spätestens nach einer Woche kontinuierlich mehr wird, muß er nicht an den Tropf, dann ist die Leber nicht in Gefahr.

Jup, schon klar. (Ich glaub ich kam blöd rüber, sorry😳)

Bei meinem absoluten Trofuholic hat es keinen Unterschied gemacht... Für den war alles bääh. Und für die Katze der Te ja inzwischen auch.

okay, wolltes nur nochmal klarstellen, das es bei mir halt so funktioniert hat 😉
jeder jeck ist anders 😉 😛

Danke dir, ganz lieb von Dir :pink-heart:

bitte gerne 😀

über weitere berichte würde ich mich freuen 😉

Der Link ist echt nicht schlecht :grin:
Du kannst auch gerne mal Thunfisch im eigenen Saft probieren, also das Konservenzeug aus dem Supermarkt.
Hühnchen sollte man wegen Salmonellen und co nur gekocht verfüttern.

das ist falsch!!! katzen können hühnchen sehr wohl roh essen! ihre magensäure ist viel agressiver als unsere, die schaffen das problemlos :yeah:
gruss wuschy

das ist falsch!!! katzen können hühnchen sehr wohl roh essen! ihre magensäure ist viel agressiver als unsere, die schaffen das problemlos :yeah:
gruss wuschy

Jup. Richtig. Salmonellen werden von der Magensäure plattgemacht, und Restbestände davon haben im kurzen und schnellen Verdauungstrakt keine Chance zur Vermehrung. Auch die Proteine können roh viel besser verdaut und aufgenommen werden.

Aber bei einer Futterumstellung hat der Verdauungstrakt genug Streß, da erleichtert man es ihm mit gekochtem etwas. Zumal die meisten Trofuholics nie im Leben etwas rohes freiwillig in ihr Maul nehmen würden.