ich würde gern gras anplanzen!

• Themenstarter Themenstarter paulinchen panta
  • Beginndatum Beginndatum
paulinchen panta

paulinchen panta

Forenprofi
😀 nein...nicht das zum rauchen😎

also ich möchte in meinem zweitwohnzimmer einen coolen katzenspielplatz bauen und würde dann gern aufm boden um die kratzbäume herum gras anplanzen!

ist das überhaupt realistisch? hab ja laminat und müsste dann so ne folie drunter packen, damit nix feucht wird...aber schimmelt es denn dann nicht?
ich bin echt überfragt. und würden die lichtverhältnisse in einer wohnung überhaupt genügen😕
wer hat ne idee???

mist...hab doch glatt das f in pflanzen vergessen....
peinlich aber auch😉

A

Werbung

Naja, also auf dem Boden würde ich es nicht machen, aber Du könntest beispielsweise das Laminat da wegnehmen, Backsteine als Umgrenzung auf dem Beton einbetten (lassen), dicke wasserdichte Folie unterlegen, Erde drauf geben und Deine Graslandschaft aussäen... Viel Spaß ... vergiss die Regenwürmer nicht, sie machen sich so gut im Wohnzimmer 😀

Naja, also auf dem Boden würde ich es nicht machen, aber Du könntest beispielsweise das Laminat da wegnehmen, Backsteine als Umgrenzung auf dem Beton einbetten (lassen), dicke wasserdichte Folie unterlegen, Erde drauf geben und Deine Graslandschaft aussäen... Viel Spaß ... vergiss die Regenwürmer nicht, sie machen sich so gut im Wohnzimmer 😀

das wäre zu schwer mit beton:sad:

:grin::grin::grin:

Ich würde wenn Teichfolie nehmen.

Aber das Problem sehe ich im Ansatz, wie und wo willst du das Gras ziehen? und vorallem während da noch kein Gras wächst, was machst du wenn die Katzen dann in der Erde nicht nur Buddeln sondern auch ihr Geschäft dort verrichten? und du brauchst genügend Licht, dass wird aufwendiger als du denkst.

hatte ich auch schon überlegt, deshalb dachte ich evtl an diese rasenbahnen?
u teichfolie würd ich auch am besten finden, aber da is halt die frage ob es schimmelt?

Werbung:
Warum machst du das nicht in einem flachen Holzkasten? Dann ist die Sache nicht direkt auf dem Boden und du kannst sie auch mal verschieben. Teichfolie würde ich aber auch da rein machen, nur in einem großen flachen Glasasten könntest du darauf verzichten.

Ich finde die Idee ein wenig merkwürdig, aber wenn, dann würde ich es so machen. Licht in der Wohnung reicht, wenn es nicht in der letzten Ecke steht.

Grundsätzlich ist die Idee einer Wohnung ja, einen Unterschied zwischen drinnen und draußen herzustellen, nicht die, sich ein ganzes Biotop wieder rein zu holen 😀 aber das ist wohl dein Ding...

Warum machst du das nicht in einem flachen Holzkasten? Dann ist die Sache nicht direkt auf dem Boden und du kannst sie auch mal verschieben. Teichfolie würde ich aber auch da rein machen, nur in einem großen flachen Glasasten könntest du darauf verzichten.

Ich finde die Idee ein wenig merkwürdig, aber wenn, dann würde ich es so machen. Licht in der Wohnung reicht, wenn es nicht in der letzten Ecke steht.

Grundsätzlich ist die Idee einer Wohnung ja, einen Unterschied zwischen drinnen und draußen herzustellen, nicht die, sich ein ganzes Biotop wieder rein zu holen 😀 aber das ist wohl dein Ding...

warum denn merkwürdig😕 aber mit dem holzkasen is mir auch scho durch n kopf gegangen...allerdings ändert des nix an der situation...also ob des nich schimmelt😕

Ich hatte die Idee für draussen auf Terrasse... Hatte nen flachen Plastikkorb genommen, die Tiger haben es den ganzen Sommer als Klo missbraucht! 🙄
Ich würde in der Wohnung davon abraten...

Die Idee find ich superlustig!! 😀
Wenn du Angst hast, dass es unter der Folie schimmeln könnte, dann leg die Konstruktion doch etwas höher... auf Holzpaletten oder so. Mit 'ner Plane wird's dann wahrscheinlich schwierig, die hat ja keinen Rand.
Vielleicht kann man auch so ein Kinderplanschbecken nehmen?

Und noch etwas zur Befüllung: Gras braucht wirklich seeeehr viel Licht. Also wenn der Platz nicht grade in einer Fensterecke steht... Probier's lieber erstmal mit einem kleinen Topf aus.
Ansonsten gäb's da ja noch viele andere tolle Sachen! 🙂

Das schimmelt nicht, wenn man's nicht in Wassermassen ertränkt. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, was da schimmeln sollte... das Holz? Da ist die Plane drüber, das Gras? Wenn das schimmelt buddelst du's an der Stelle um und sähst neues. Rollrasen würde ich lassen, der braucht elendig viel Wasser.

Werbung:
Argument kam doch schon: Rasen braucht SEHR viel Licht.

Mach dir mal den Jux und google nach "Rasen im Schatten" - da gibt es zig Samenmischungen dafür und trotzdem wächst der NIE gescheit.

Dabei ist das DRAUSSEN - und somit von den Lichtverhältnissen überhaupt nicht mit einer Wohnung zu vergleichen.

Hast du einen Bekannten, der hobbymäßig fotografiert und einen Belichtungsmesser hat? Der könnte dir das schön vorführen.

Selbst wenn es dir in deiner Wohnung hell vorkommt, es ist darin stockduster im Vergleich zu draußen (selbst unter einem Baum).

Also WENN da Rasen wachsen soll, dann brauchst du dafür Pflanzenlampen die du mit einer Zeitschaltuhr mindestens 14 bis 15 Stunden am Tag laufen lässt.

Ob du diesen Aufwand betreiben möchtest (Anschaffungskosten, Stromkosten...) nur um deinen Katzen ein Outdoor-Katzenklo zu bieten, ist sicherlich deine Entscheidung.

Ich würde es nicht machen.:aetschbaetsch2:

hmmmmm:grummel: mist...hört sich ja nicht so vielversprechend an. hmmmm
gut...@qay: was für andere ideen hättest du denn noch auf lager😕

Mach es einfach so:

Nimm eine oder mehrere grosse Plastikwannen und gehe folgendermaßen vor:

Seitlich an der Wanne, knapp über Bodenhöhe, ein Loch bohren, das Du mit einem Gummistopfen verschliessen kannst.

Kies als Drainage unten einfüllen.

Eine Pflanzmatte darüber legen.

Erde mit etwas Sand vermischen, damit das Wasser besser ablaufen kann und die Erde besser belüftet ist. 3/4 Erde, 1/4 Sand.

Erde einfüllen bis ungefähr 10 cm unter den Gefässrand.

Es mit Rollrasen versuchen.

Einen Teil kannst Du freilassen und mit Zyperngras bepflanzen.

Darauf achten, dass noch ein "Giessrand" bleibt.

Standort: sehr hell, aber nicht in die pralle Sonne.

Wenn Du jetzt noch ab und zu ein Gefäss unter das Bohrloch stellst und überschüssiges Wasser ablässt, dürfte das Projekt gelingen.

Mach es einfach so:

Nimm eine oder mehrere grosse Plastikwannen und gehe folgendermaßen vor:

Seitlich an der Wanne, knapp über Bodenhöhe, ein Loch bohren, das Du mit einem Gummistopfen verschliessen kannst.

Kies als Drainage unten einfüllen.

Eine Pflanzmatte darüber legen.

Erde mit etwas Sand vermischen, damit das Wasser besser ablaufen kann und die Erde besser belüftet ist. 3/4 Erde, 1/4 Sand.

Erde einfüllen bis ungefähr 10 cm unter den Gefässrand.

Es mit Rollrasen versuchen.

Einen Teil kannst Du freilassen und mit Zyperngras bepflanzen.

Darauf achten, dass noch ein "Giessrand" bleibt.

Standort: sehr hell, aber nicht in die pralle Sonne.

Wenn Du jetzt noch ab und zu ein Gefäss unter das Bohrloch stellst und überschüssiges Wasser ablässt, dürfte das Projekt gelingen.

Bitte berichte dann mal wie's so gelaufen ist und wie die Katzies es finden 😀

Werbung:
jup...ich stell dann fotos ein:grin:
muß nur irgendwann mal ins bauhaus dafür kommen...

Ich kann dir zu den Kunstoffwannen von IKEA raten, es gibt eine große, jedoch recht flache Kunstoffwanne kostet glaube ich 6€, hatte sie mir am Freitag noch angeschaut , aber ich brauchte sie als Aufbewahrungsbox, nicht für den Grasanbau. Ich selber habe unter meinen Kübelpflanzen Grassamen ausgesäät und das Gras wächst sogar im Wohnzimmer.

Wenn's führ Gras zu dunkel ist gibt' noch viele andere Pflanzen, die für Katzen unbedenklich bzw. sogar lecker sind. Und viele davon sind auch noch hübsch!

Ideen kannste dir zB. auf www.Katzen-Minze.de holen. Die würde mir zumindest spontan einfallen, gibt sicher noch weitere in der Richtung...
(oh.. darf man Links posten? ö_Ö)

Und ja, wenn das fertig wird, will ich Fotos! 😎

ich werd mal morgen von der stelle ein bild rein stellen und euch dann genau beschreiben, wie ich mir das gedacht hab:zufrieden: