ich würde gern gras anplanzen!

  • Themenstarter Themenstarter paulinchen panta
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte die Idee für draussen auf Terrasse... Hatte nen flachen Plastikkorb genommen, die Tiger haben es den ganzen Sommer als Klo missbraucht! 🙄
Ich würde in der Wohnung davon abraten...

Meine haben das auch gemacht
motz.gif
, also von mir gibts deswegen auch ein Nein 🙂
 
A

Werbung

Laß doch Paulinchen ihre eigenen Erfahrungen sammeln. 😀😉
 
Laß doch Paulinchen ihre eigenen Erfahrungen sammeln. 😀😉

hexe:grin:

hm ja als klo wäre es eig nich gedacht *grübel* ich versuch es erstmal mit ner kleineren fläche...und wenn da dann nix passiert, würd ich des ausdehnen!
soll ja dann doch 1,5 x 3 meter werden...
 
Falls sie's zuerst als Klo empfinden, muss das ja nicht heißen, dass man sie nicht wieder von dieser Meinung abbringen könnte.

...
Oder?
 
Falls sie's zuerst als Klo empfinden, muss das ja nicht heißen, dass man sie nicht wieder von dieser Meinung abbringen könnte.

also meine "Wiese" war ein 60l Maurertrog. Das dauert schon eine Weile, bis der vollgepinkelt ist - aber dann mag man den nicht mehr weiterverwenden 😀
 
Wir haben keinen Balkon und ich hab mir lange überlegt wie ich den zwei Fellis ein wenig leckeres rün in die Wohnung bringe. Für mich mich war zudem auch wichtig das es gut aussieht.
Also habe ich überlegt und mich umgeschaut. Hängen geblieben bin ich dann dabei:

Glasvasen in unterschiedlichen und nicht alltäglichen Formen habe ich zu 1/3 mit Steinen gefüllt. Darauf kam dann Erde und die Rasensamen bzw. Weizensamen. Das ganze wächst und gedeiht jetzt. Ich finde das schön.:smile: Und meine beiden KAter mögen es auch. Ausserdem ist es flexibel und kann schnell mal erneuert werden. Und ich muss nicht bedenken haben das es als Klo missbraucht wird:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Wir haben so eine große Plastikwanne aus dem Baumarkt mit Weizen bepflanzt. Die Katzen haben es geliebt! Kein Reinpinkeln oder -kacken oder dergleichen - aber irgendeine lag immer drin. Leider hält so eine "Wiese" nicht sehr lang wenn permanent eine 6Kilo-Katze drinliegt, aber wenn man den Tieren etwas Natur bieten möchte ist das schon eine gute Sache. Auf die Dauer ist mir aber ehrlich gesagt die Erde zu teuer (Weizen bildet ja irre Wurzeln, das kann man nicht mehrfach verwenden), da die Katzen den Weizen im Nuh niedertrampeln und man das Ding ständig neu bepflanzen muß. Da dauert das Ziehen fast länger als die Wanne wirklich im Einsatz ist...
 
Argument kam doch schon: Rasen braucht SEHR viel Licht.

Mach dir mal den Jux und google nach "Rasen im Schatten" - da gibt es zig Samenmischungen dafür und trotzdem wächst der NIE gescheit.

Dabei ist das DRAUSSEN - und somit von den Lichtverhältnissen überhaupt nicht mit einer Wohnung zu vergleichen.

Hast du einen Bekannten, der hobbymäßig fotografiert und einen Belichtungsmesser hat? Der könnte dir das schön vorführen.

Selbst wenn es dir in deiner Wohnung hell vorkommt, es ist darin stockduster im Vergleich zu draußen (selbst unter einem Baum).

DESHALB ziehe ich über Winter KEIN Katzengras mehr in der Whg , denn das wird nix, wie ich selber lernen musste 😳
DAS ist besser

http://bauanleitung.katzenkratzbrett.de/html/hangebambus.html
 
Wir haben so eine große Plastikwanne aus dem Baumarkt mit Weizen bepflanzt. Die Katzen haben es geliebt! [....]

huhu Nai,

ich möchte dem Katermann auch ein bißchen Wiese machen aufn Balkon. Habt Ihr die Plastikwanne einfach mit Erde befüllt und gesät, oder habt Ihr auch, wie vorher hier im thread beschrieben Loch reingebohrt, Kieselsteine, Pflanzmatte usw.?

Liebe Grüße
 
Ich hatte es ohne Löcher, hab das Gras aber dann nicht gegossen, sondern besprüht, da Staunässe unbedingt zu vermeiden ist.
Also irgendeine Art der Drainage sollte es eigentlich schon geben, sonst ist das ne Gratwanderung.
 
Bei uns sind Löcher drin, aber weil zu dem Zeitpunkt das Gehege noch nicht überdacht war und es entsprechend reinregnen konnte. (Staunässe!)

CasanovaDSCF0052.JPG


Als Saat für draußen nehme ich normale Rasensaat.
 
Werbung:
Genau so eine Kiste haben wir auch. Nur Grau und aus dem Baumarkt (5 Euro).
 
dankeschön für die Antworten. Dann werde ich wohl besser Löcher reinmachen (nur wie weiß ich noch nicht, ist ein Katzeklo, das ich dafür nehmen werde, eine Bohringmaschine hab ich nicht). Vielleicht hat jemand eine Idee? 🙂
 
Ich hatte mal Rollrasen aufm Balkon, in der Wohnung wär ich damit seeeeeehr vorsichtig, bei mir haben sich so komische kleine Fliegen gebildet und es hat nach ca. 2 Monaten fürchterlich gestunken, wahrscheinlich durch das Wasser, das faulte. Hatte ein Kunststoffgefäß. Draußen würde ich ja jederzeit nochmal nen Versuch wagen aber drin.. 😕
 
Ich hatte mal Rollrasen aufm Balkon, in der Wohnung wär ich damit seeeeeehr vorsichtig, bei mir haben sich so komische kleine Fliegen gebildet und es hat nach ca. 2 Monaten fürchterlich gestunken, wahrscheinlich durch das Wasser, das faulte. Hatte ein Kunststoffgefäß. Draußen würde ich ja jederzeit nochmal nen Versuch wagen aber drin.. 😕
Wenn es stinkt und fault, heisst das, das Wasser konnte nicht ablaufen und es hat sich Staunässe gebildet.

Prinzipiell würde ich es so machen, wie nandoleo geschrieben hat. Allerdings mit mehreren Löchern im Boden, und die würde ich auch immer offenlassen, damit überschüssiges Wasser immer abfließen kann. Und das dürfte in der Wohung schwierig werden - auf dem Balkon hab ich das so gelöst.

Und, wie auch schon mehrfach geschrieben wurde, das Licht in der Wohnung wird wohl nciht ausreichen.

So oder so würde ich aber Rollrasen benutzen, statt anzusähen. Wenn Du Rasen ansähst braucht der relativ lange, bis der robust genug ist, dass er "begehbar" ist. Meinen angesähten Rasen haben die Katzis in knapp 2 Monaten kaputtgelegen, weil die frischen Grastriebe einfach zu schwächlich waren. Der Rollrasen hat dann den ganzen Sommer gehalten.
 
Ich konnte kein Plastikdingens nehmen und hab es selbst gebaut - für den Balkon. Aus Holz und mit Teichfolie. Ein besseres Foto finde ich gerade nicht:

Ktzchen29.jpg


Siehst Du da drunter den Rahmen? Der ist quasi nochmal zusätzlich als Schutz, damit ich das Wasser nicht permanent da drunter hab und es ablaufen kann ohne ständig Hochwasser auf dem Balkon zu haben. Außerdem ist da 'ne Schicht Kiesel drin gewesen, damit das Wasser nicht stehen und somit nicht faulen kann.

Das Plastik von einem KaKlo, ist ja ziemlich hart.... Vielleicht kannste ja Nachbarn wegen entsprechendem Werkzeug fragen?

Den Rasen hab ich selbst gesät, aber auch drauf geachtet, dass es eine gewisse Höhe hat, bevor die Katzen auf die "Wiese" durften...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
14
Aufrufe
1K
little-cat
L
J
Antworten
54
Aufrufe
4K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben