danke für die vielen antworten!
Liebe Solveig,
es gibt zwar ein Gesetz, dass ein Vermieter die Katzenhaltung gestatten muss... ist aber denke ich schwer, bei der Wohnungssuche darauf zu beharren.
Du hast deine Süßen gerade erst zwei Monate. Wenn du und dein Freund sich nicht wegen einer Trennung wohnlich trennen hast du doch sicher Zeit, eine Wohnung zu suchen, wo die Kleinen mitdürfen 😕
Eine Traumwohnung wäre für mich keine Traumwohnung mehr, wenn meine Miezen da nicht mitdürften! 🙁
also mein freund hat schon eine wohnung gefunden und unsere kündigen wir die tage. haben dann ja 3 monate frist.
Wow, als Schülerin in bisher 100 qm, nicht schlecht.
Ich wünsche Dir, dass Du und Deine Katzen eine schöne Wohnung finden.
LG
danke, du bist lieb! naja, zu zweit gehen 100! aber alleine eben nicht mehr
🙁
Der Mieter kann die Kaution in Form einer Bankbürgschaft als Sicherheit stellen. Der Vorteil: Der Mieter muss das Geld nicht bar vorstrecken. Aber die Bank stellt die Bürgschaft nicht umsonst. Sie berechnet für den Service jährlich zwei bis drei Prozent der Bürgschaftssumme. Der andere Nachteil: Die Banken zahlen diese Beträge aus, sobald der Vermieter sie fordert – ohne zu prüfen, ob die Ansprüche überhaupt berechtigt sind.
http://www.sueddeutsche.de/immobilien/mietenvermieten/artikel/553/41512/
hm, für so etwas muss man doch aber einen job haben, unbefristeten vertrag, etc. oder? ich mein, als schülerin kann ich nichtmal ein sofa auf raten kaufen! außerdem muss ich die kaution auch nicht selber zahlen, das bekomme ich als schülerin vom amt. haben auch in der schule eine anlaufstelle für sowas, ich werde mich direkt am mittwoch informieren.
ich muss aber ehrlich sagen, ich als vermieter würde auch keine katzen erlauben, denn man weiß nie, wie der halter mit den katzen umgeht oder wie die katzen sich verhalten. ich habe hier schon halter erlebt, deren wohnungen bis obenhin nach pipi stinken
😵
kann da die vermieter schon verstehen.
und doch, eine wohnung kann ich dennoch als traumwohnung bezeichnen. außerdem könnte auch mein freund vielleicht die katzen nehmen wenn es anders nicht ginge. da eh jeder "seine" katze hat und wir sie aber unbedingt zusammen halten wollen.
fakt ist: sie kommen nicht weg!!