Ich ziehe aus und brauche Tipps

• Themenstarter Themenstarter Solveig
  • Beginndatum Beginndatum
S

Solveig

Erfahrener Benutzer
Hallo, mein Freund und ich ziehen auseinander (bleiben aber zusammen) und ich nehme wohl die Katzen. Habe DIE Traumwohnung gefunden, nur: keine Haustiere! 🙄

Nun habe ich hier einige Male gelesen, man könne Katzen nicht verbieten?
Wie ließe sich denn der Vermieter eventuell "becircen"? :grin:

Viele liebe Grüße,

Solveig 🙂

A

Werbung

sind es denn Wohnungskatzen?
Meist sind Vermieter ja in einem Dilemma- sie wollen solvente Mieter, die pünktlich ihre Miete zahlen und sie wollen keine Schäden an ihrem Eigentum.
Vllt kannst Du ihn ja dadurch gewinnen, daß Du anbietest die Kaution zu erhöhen, geht auch als Bankbürgschaft, dann musst Du das Geld nicht da haben, dann ist er evtl beruhigt.

Ja, Wohnungskatzen, obwohl ich ihnen so gerne Freigang gönnen würde (wäre da sogar möglich, da im Grünen, aber ich habe Angst, da Rassekatzen).

Und sie müssten sich auch plötzlich an nicht einmal mehr die Hälfte Wohnraum gewöhnen (von 100 auf 40 m²), wäre das möglich?

Was meinst du denn genau mit Bankbürgschaft? Hm ich bin Schülerin und bekomme ja mein Bafög, also kann er sich auch sicher sein, immer pünktlich die Miete zu erhalten!

Ich schaue mir auch noch andere Wohnungen an, aber die hat mich einfach umgehauen :pink-heart:

Liebe Solveig,

es gibt zwar ein Gesetz, dass ein Vermieter die Katzenhaltung gestatten muss... ist aber denke ich schwer, bei der Wohnungssuche darauf zu beharren.

Du hast deine Süßen gerade erst zwei Monate. Wenn du und dein Freund sich nicht wegen einer Trennung wohnlich trennen hast du doch sicher Zeit, eine Wohnung zu suchen, wo die Kleinen mitdürfen 😕

Eine Traumwohnung wäre für mich keine Traumwohnung mehr, wenn meine Miezen da nicht mitdürften! 🙁

Wow, als Schülerin in bisher 100 qm, nicht schlecht.
Ich wünsche Dir, dass Du und Deine Katzen eine schöne Wohnung finden.

LG

Liebe Solveig,

es gibt zwar ein Gesetz, dass ein Vermieter die Katzenhaltung gestatten muss... ist aber denke ich schwer, bei der Wohnungssuche darauf zu beharren.

Du hast deine Süßen gerade erst zwei Monate. Wenn du und dein Freund sich nicht wegen einer Trennung wohnlich trennen hast du doch sicher Zeit, eine Wohnung zu suchen, wo die Kleinen mitdürfen 😕

Eine Traumwohnung wäre für mich keine Traumwohnung mehr, wenn meine Miezen da nicht mitdürften! 🙁

Solveig hat doch nicht gesagt, dass sie die Wohnung unter diesen Umständen nehmen würde 😕.

Wenn es ein Gestz gibt, dass ein Vermieter die Katzenhaltung gestatten muß, wäre dann zuviel Fragen nicht kontraproduktiv?
Kann man dann nicht einfach mit seinen Katzen einziehen und fertig? Was soll dann passieren?

LG

Werbung:
Solveig hat doch nicht gesagt, dass sie die Wohnung unter diesen Umständen nehmen würde 😕.

Wenn es ein Gestz gibt, dass ein Vermieter die Katzenhaltung gestatten muß, wäre dann zuviel Fragen nicht kontraproduktiv?
Kann man dann nicht einfach mit seinen Katzen einziehen und fertig? Was soll dann passieren?

LG

Das habe ich ihr doch auch gar nicht unterstellt 😕 Aber sie sagte, die Wohnung hätte sie 'umgehauen'.. meine Meinung dazu war doch nur, ich fände sie nicht mehr toll, wenn meine Miezen nicht mitdürften..

Ich bin selbst Vermieterin und meine Mieter dürfen alles an Tieren halten. Ein Mieter hat sich z.B. einen Hund angeschafft obwohl im Mietvertrag steht (Standardvertrag) nur nach Rücksprache. Ich würde sicher weder darauf beharren, dass das Tier abgeben wird noch das er sich was neues sucht..

Es gibt aber schon Vermieter, die machen einem das Leben 'zur Hölle', weil auf einmal Tiere mitgenommen wurden, obwohl nicht gestattet.. Habe da schon einiges gehört. Finde ich selbst unmöglich!!

Seit wann bitte gibt es ein Gesetz, dass Vermieter Katzenhaltung erlauben muss? 😱 Ich glaube, da verwechselt jemand etwas, kann das sein? Die Rechtsprechung geht da meiner Meinung nach auseinander und ja es gibt einige Urteile, die Katzen der Kleintierhaltung zuordnen und damit erlauben, aber das ist immer noch nicht einheitlich und man hat meines Wissens nach kein Recht darauf.

Letztlich würde ich Katzen immer anmelden, denn wenn man erstmal drin ist und es kommt raus - durch was auch immer - ist man derjenige, der entweder überstürzt wieder aus der Wohnung raus muss oder die Katzen hergeben.
Ganz oft haben Vermieter einfach (wie schon erwähnt) Angst um ihr Eigentum und die Schäden daran. Oder Ärger mit den Nachbarn eben wegen Freigang. Vielleicht kannst Du ihn überzeugen, dass a) keine Schäden entstehen b) Du die Kosten für so etwas übernehmen würdest und c) die Katzen nicht zum Nachbarschaftsstreit-Thema werden.

Viel Glück!

@ Trifiliv, Sagst Du damit, dass die Vermieter rechtlich nichts unternehmen können, aber ansonsten unangenehm werden könnten?
Das ist sicherlich nicht erstrebenswert, klar, aber kündigen dürften sie nicht so einfach, oder?

Entschuldige, wenn ich Deinen Beitrag wohl anfänglich mißverstanden habe.

LG

Der Mieter kann die Kaution in Form einer Bankbürgschaft als Sicherheit stellen. Der Vorteil: Der Mieter muss das Geld nicht bar vorstrecken. Aber die Bank stellt die Bürgschaft nicht umsonst. Sie berechnet für den Service jährlich zwei bis drei Prozent der Bürgschaftssumme. Der andere Nachteil: Die Banken zahlen diese Beträge aus, sobald der Vermieter sie fordert – ohne zu prüfen, ob die Ansprüche überhaupt berechtigt sind.http://www.sueddeutsche.de/immobilien/mietenvermieten/artikel/553/41512/

Seit wann bitte gibt es ein Gesetz, dass Vermieter Katzenhaltung erlauben muss? 😱 Ich glaube, da verwechselt jemand etwas, kann das sein? Die Rechtsprechung geht da meiner Meinung nach auseinander und ja es gibt einige Urteile, die Katzen der Kleintierhaltung zuordnen und damit erlauben, aber das ist immer noch nicht einheitlich und man hat meines Wissens nach kein Recht darauf.

Möglich, dass ich da was verwechsle und es lediglich so ist, wie du es schilderst. Ich habe mein 'Wissen' aus Berichten bezogen, die hin und wieder in fb veröffentlicht werden. Ich schaue mal nach, ob ich eine Quelle finde, leider habe ich jetzt gerade keine Zeit zu suchen.
Für mich stellt sich die Frage zum Glück nicht als Mieter und als Vermieter stimme ich Tierhaltung eh zu 🙂

@ Trifiliv, Sagst Du damit, dass die Vermieter rechtlich nichts unternehmen können, aber ansonsten unangenehm werden könnten?
Das ist sicherlich nicht erstrebenswert, klar, aber kündigen dürften sie nicht so einfach, oder?

Entschuldige, wenn ich Deinen Beitrag wohl anfänglich mißverstanden habe.

LG

Ja, das habe ich so gemeint 😉 Aber wie gesagt, ich muss da wohl noch mal genauer recherchieren! 🙂

Vielleicht klappt es bei Solveig schon mit Taggeckos Idee?

Wünsche jedenfalls auch viel Erfolg!!

Werbung:
Möglich, dass ich da was verwechsle und es lediglich so ist, wie du es schilderst. Ich habe mein 'Wissen' aus Berichten bezogen, die hin und wieder in fb veröffentlicht werden. Ich schaue mal nach, ob ich eine Quelle finde, leider habe ich jetzt gerade keine Zeit zu suchen.

Das taucht immer wieder im Netz auf, ist aber falsch, weil da ein BGH-Urteil falsch interpretiert wird. Wie Chiara schon schrieb, gibt es da keine einheitliche Rechtsprechung. Vermieter dürfen demnach zwar die Haltung von Kleintieren nicht untersagen, als Kleintier gilt aber nur alles, was in Käfigen gehalten werden kann. Katzen zählen demnach nicht dazu.

Ein Vermieter darf also im Mietvertrag zwar die Haltung von Kleintieren nicht verbieten, die Katzenhaltung aber schon. Und damit dürfte er vor vielen Gerichten Recht bekommen, weil das BGH die Einzelfallentscheidung den jeweiligen Gerichten überlässt.

Sicher ist man als Mieter also nur, wenn man sich die Katzenhaltung im Mietvertrag ausdrücklich genehmigen lässt.

LG Silvia

danke für die vielen antworten!

Liebe Solveig,

also mein freund hat schon eine wohnung gefunden und unsere kündigen wir die tage. haben dann ja 3 monate frist.

Wow, als Schülerin in bisher 100 qm, nicht schlecht.
Ich wünsche Dir, dass Du und Deine Katzen eine schöne Wohnung finden.

LG

danke, du bist lieb! naja, zu zweit gehen 100! aber alleine eben nicht mehr 🙁

Der Mieter kann die Kaution in Form einer Bankbürgschaft als Sicherheit stellen. Der Vorteil: Der Mieter muss das Geld nicht bar vorstrecken. Aber die Bank stellt die Bürgschaft nicht umsonst. Sie berechnet für den Service jährlich zwei bis drei Prozent der Bürgschaftssumme. Der andere Nachteil: Die Banken zahlen diese Beträge aus, sobald der Vermieter sie fordert – ohne zu prüfen, ob die Ansprüche überhaupt berechtigt sind.http://www.sueddeutsche.de/immobilien/mietenvermieten/artikel/553/41512/

hm, für so etwas muss man doch aber einen job haben, unbefristeten vertrag, etc. oder? ich mein, als schülerin kann ich nichtmal ein sofa auf raten kaufen! außerdem muss ich die kaution auch nicht selber zahlen, das bekomme ich als schülerin vom amt. haben auch in der schule eine anlaufstelle für sowas, ich werde mich direkt am mittwoch informieren.

ich muss aber ehrlich sagen, ich als vermieter würde auch keine katzen erlauben, denn man weiß nie, wie der halter mit den katzen umgeht oder wie die katzen sich verhalten. ich habe hier schon halter erlebt, deren wohnungen bis obenhin nach pipi stinken 😵

kann da die vermieter schon verstehen.

und doch, eine wohnung kann ich dennoch als traumwohnung bezeichnen. außerdem könnte auch mein freund vielleicht die katzen nehmen wenn es anders nicht ginge. da eh jeder "seine" katze hat und wir sie aber unbedingt zusammen halten wollen.

fakt ist: sie kommen nicht weg!!

Zuletzt bearbeitet:
....

und doch, eine wohnung kann ich dennoch als traumwohnung bezeichnen.

Eben, das denke ich nämlich auch. Ich habe sogar mehrere Traumwohnungen in die ich leider nicht ziehen kann, weil sie einfach zu teuer sind 😉.
Aber meine ist auch ganz schön.

Wie ist das Solveig, ihr wollt euch nicht trennen, aber nicht mehr zusammenleben? Ist das ein "Rettungsversuch"? Antworte bloß nicht, wenn Du nicht willst!

Ich lebte früher mit meinem, Freund so zusammen, dass jeder seinen eigenen Raum hatte und noch ein gemeinsamer zur Verfügung stand.
Anders würde ich es wohl nie wollen...da müssen dann auch inzwischen mindestens 100 qm her 😛.

Ich habe hier übrigens niemanden gefragt, ob ich Katzen halten darf. Wer viel fragt bekommt viele Antworten. Es gab auch keine Probleme, zudem haben auch andere Mieter Katzen, auch erst angeschafft, als ich hier schon wohnte und wurde selbst auch nie gefragt.
Im Mietvertrag steht es aber so, dass man es tun soll...auf der sicheren Seite bin ich anscheinend nicht...aber was ist schon sicher...Rente werde ich wohl auch nie mehr bekommen, haha.

LG

Zuletzt bearbeitet:
ach allysander du bist echt nett :grin:

ja, wir sind damals nach 2 monaten schon zusammengezogen, mittlerweile sind es fast 3 jahre und wir haben gemerkt, dass wir in der wohnung so nebeneinander her leben. das ist schade, weil wir gerne zusammen sind und uns lieben. ich brauche das auch, mal alleine wohnen. ich war noch nie alleine! und mein freund will auch gern wieder eine weile alleine leben.

ich habe kein problem damit, das hier zu schreiben, meinen namen kennt keiner.

aber was ich sagen muss: seit wir das so ausgemacht haben, ist er lieber denn je und wie ausgewechselt :wow:

ah nöö rente bekomm ich auch nicht mehr 😀 scheiß drauf 😀

LG

edit: gut, ich werde die katzen nicht erwähnen 🙂 hat meine freundin auch so gemacht, hat sie mir grad erzählt.

Aber nicht, dass es nachher Ärger gibt und ich Schuld bin 😛.

Ich finde das interessant mit dem Auseinanderziehen. Viele trauen sich sowas nicht, weil sie Angst haben ein Stück loszulassen. Ich glaube ja fest, dass loslassen sehr wichtig ist und eine Beziehung wirklich gestalten und auffrischen kann und wachsen läßt.

Ich wünsche es Euch und kann's mir gut vorstellen.

LG

Werbung:
dankeschön! 🙂

naja, vielleicht ist die wohnung ja auch schon weg und dann hat sich das eh erledigt. geht nämlich keiner ans telefon. 🙄

und bei den anderen wohnungen war meist haustierhaltung erlaubt, bzw. nach vereinbarung.

Zuletzt bearbeitet:
edit: gut, ich werde die katzen nicht erwähnen 🙂 hat meine freundin auch so gemacht, hat sie mir grad erzählt.

Das halte ich für eine ganz schlechte Idee. Wenn im Wohnungsangebot ausdrücklich "Tierhaltung verboten" steht, sind zwar Kleintiere trotzdem erlaubt, aber nicht automatisch Katzen. Wenn du sie verschweigst, grenzt das an Betrug und ist ein Grund für eine Kündigung. Damit würde der Vermieter womöglich auch durchkommen.

Ich persönlich kann diese Tips: nicht zu viele Fragen stellen, mach' einfach, wird schon schief gehen! einfach nicht verstehen. Man kann damit ganz böse auf die Schnauze fallen. Und dann ist das Geheule groß. Frag' vorher freundlich nach, ob das das letzte Wort ist, was Tierhaltung betrifft. Biete evtl. eine Besichtigung der jetzigen Wohnung an oder gib' eine Referenz deines jetzigen Vermieters ab. Das hilft eher weiter, als die Katzen einfach unterzujubeln.

Gruß
Jubo

ich weiß, von der idee bin ich auch direkt wieder weggekommen, keine sorge 😛