Ich ziehe aus und brauche Tipps

• Themenstarter Themenstarter Solveig
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich habe meine Katzen übrigens gegen den Willen des Vermieters. Ist allerdings eine größere Gesellschaft, die ihren Sitz 100te Meter weit von meiner Wohnung weg hat! Kommt auch nie einer zur Kontrolle. Nicht mal beui der Wohnungsübergabe!

Meine zwei Tiger halte ich auch auf 40 qm mit deckenhohem Kratzbaum!

ich mache es nicht gegen den willen des vermieters. da müssen nur mal die nachbarn petzen oder die katzen an der einbauküche kratzen.

aber finde ich gut, dass es auf 40m² klappt mit einem kratzbaum. wie alt sind denn die beiden?

Macht Kaution erhöhen denn Sinn? Katzen sind doch sowieso in der Haftpflicht mitversichert, der Vermieter muss also keine Angst haben, dass er auf Schäden sitzen bleibt...

Macht Kaution erhöhen denn Sinn? Katzen sind doch sowieso in der Haftpflicht mitversichert, der Vermieter muss also keine Angst haben, dass er auf Schäden sitzen bleibt...

hm ich selber habe keine haftpflicht. kaution erhöhen macht keinen sinn, da ich schülerin bin und das amt die kaution zahlt. sie wird diese sicher nicht erhöht bezahlen.

ich habe nachgedacht, ich denke immer noch nach. aber es läuft wohl darauf hinaus, dass mein freund sie mitnimmt.

toll, dass keiner auf meine fragen antwortet. 🙄

Werbung:
hm ich selber habe keine haftpflicht. kaution erhöhen macht keinen sinn, da ich schülerin bin und das amt die kaution zahlt. sie wird diese sicher nicht erhöht bezahlen.

ich habe nachgedacht, ich denke immer noch nach. aber es läuft wohl darauf hinaus, dass mein freund sie mitnimmt.

Hallo,

um eine Haftpflicht würde ich mich aber egal wie es ausgeht schnellstens kümmern.
Auch eine Hausrat wirst du eigentlich abschließen müssen....
Einige fordern zum Mietvertragabschluss eine Bescheinigung dass du eine solche hast.
Ansonsten sind Schäden die durch die Katzen entstehen und zeitnah gemeldet werden (nicht erst nach zwei Jahren das aufgequollene Parkett durchs pinkeln melden..) abgedeckt.

Heimlich würde ich meine Katzen auch niemals halten aber das hat sich ja bei Dir erledigt.

Die neue Wohnung wäre ja schon arg klein aber ich denke wenn du es gut für die Katzen eirnichtest... (Catwalk, Kratzbäume, Fensteplätze etc. ) und sie Zugang zur kompletten Wohnung bekommen sollte es evtl. möglich sein.
Es sind Kitten sie brauchen den Platz und wenn es nur so eine kleine Grundfläche ist dann eben dreidimensional...
Du wirst dich da schon arrangieren müssen mit dem "zubauen" ansonsten sollte dein Freund die Katzen halten wenn er bereit ist besser auf die Bedrüfnisse einzugehen bzw. ihnen gerecht zu werden.
Ich persönlich finde 1 Bücherregal eine wenig mau.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Private Haftpflicht ist nicht so teuer (ich zahl als Single etwa 60 €pro Jahr, also 5 € pro Monat, und da sind Katzen mit drin).

Wegen deinen 40 m²: Deckenhoher Kratzbaum neben ein hohes Regal gestellt, und schon hast du einen kurzen "Catwalk" mit Stauraum drunter.

Hallo,
ich hatte das auch so mit einem deckenhohen Kratzbaum neben einem Schrank, und oben hatte ich dann noch ein mit Teppichresten beklebtes Brett zu einem anderen Schrank, wo daneben auch wieder ein halbhohes Regal stand. So habe ich ohne viel Raum zu verlieren, für die Katze doch Platz geschaffen. An den Catwalk gewöhnt man sich, mit der Zeit sieht man den gar nicht mehr. Für die Katzen ist es aber viel zusätzliches Terrain, das nur ihnen gehört. Bei mir kam das gut an und wurde sehr viel genutzt. Catwalk kann auch oben über Türen vorbeiführen, da nimmt er auch kaum Platz weg, den man sonst anders nutzen könnte. Es gibt auch so Kratzbäume (die sind allerdings sehr teuer), die für neben die Tür gedacht sind und oben noch ein Extrabrett haben für über die Tür. Mit ein bisschen Geschick kann man das auch selber bauen. Wenn ich ein Foto finde (bin grad am Suchen), stelle ich es noch ein, damit du dir das auch vorstellen kannst.
Und wenn gewünscht, kann ich dir auch ein paar Fotos schicken, damit du siehst, wie das bei mir damals ausgesehen hat (bitte per PN)
Es gibt viele Möglichkeiten, auch kleine Wohnungen möglichst katzengerecht zu gestalten, ohne dass du keinen Platz mehr hast. Aber es braucht auch ein bisschen Kreativität und Geschick. Das wird schon, wirst sehen!

Edit: Hier ein Link: http://katzen-heilpraktiker.de/katzenspiel/kratzbaeume/kratzbaeumedeckenhoch/europetwavedoor.php

Zuletzt bearbeitet: