Ideale Sisalgröße

• Themenstarter Themenstarter Fp2161
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fp2161

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich sehe, dass die meisten Hersteller Sisalgrößen von 8 mm bis 16 mm mit einem durchschnittlichen Durchmesser von etwa 11–12 mm anbieten. Ich frage mich, was die ideale Größe für die Katze ist. Gibt es einen Nachteil, wenn die Größe zu klein oder zu groß ist, oder gilt: „Größer ist besser“?
Ich habe auch herausgefunden, dass die Hersteller die Größe des Sisals anhand des Durchmessers der Balken berechnen: Ein 14-cm-Balken bei Petfun ist also ungefähr ein 12-cm-Balken, der von 11 mm Sisal umgeben ist ... Das Gleiche gilt für Kratzbaumland, wo der 16-cm-Balken zu einem 14-cm-Balken gemacht wurde mit Sisal zwischen 8mm und 16mm... (Wir kommen immer noch auf 17,2cm Massivholz + 16mm Sisal...)

Kurz gesagt, was ist Ihre Meinung/Erfahrung dazu?

A

Werbung

Hallo,

die ideale Sisalgröße für deinen Kratzbaum hängt von der Größe und den Vorlieben deiner Katze ab:
  • Kleinere Katzen: 8-10 mm Sisal ist ausreichend.
  • Größere Katzen: 12-16 mm Sisal bietet mehr Haltbarkeit und Widerstand.

Vor- und Nachteile:
    • Dünneres Sisal (8-10 mm):
      • Vorteile: Günstiger, leichter zu wickeln.
      • Nachteile: Schnellerer Verschleiß bei größeren Katzen.
    • Dickeres Sisal (12-16 mm):
      • Vorteile: Langlebiger, besser für kräftige Kratzer.
      • Nachteile: Teurer, schwieriger zu wickeln.

Generell gilt: Größer ist oft besser, besonders für große und aktive Katzen... 🐱

• Like
Reaktionen: Fp2161 und miss.erfolg