Ideen für neuen Futterplatz gesucht!

• Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Hallo. 🙂

Wir ziehen in weniger als einer Woche in eine neue und größere Wohnung und gerne möchte ich diesmal den Futterplatz anders gestalten.
Momentan stehen die drei Futternäpfe auf zwei Plastik-Unterlagen von Ikea (dieses Doppelpack in rot und grün) und an die Wand haben wir abwischbare Folie geklebt.
Da aber leider immer wieder Nassfutter zwischen die Ritze der beiden Unterlagen geschoben wird, möchten wir in der neuen Wohnung einen besseren Futterplatz haben.
Die Größe des Platzes könnten wie jetzt um die 80cm Breite sein. Leider kann ich noch kein Foto der endgültigen Stelle posten, da die Küche erst Mitte September eingebaut wird. 🙄
Habt ihr ein paar Ideen oder vielleicht sogar Bilder von euren Futterplätzen?

Vielen Dank!

A

Werbung

Ich finde eine Schreibtischunterlage ausreichend groß und kann ja auch individuell gestaltet werden.

An eine Schreibtischunterlage habe ich auch schon gedacht, die müssten wir nur etwas kürzen. Eventuell haben wir dann sogar eine über, weiß aber noch nicht, wie mein Mann das Büro dann gestalten will.
Nur leider kann man die Schreibtischunterlage nicht in die Spülmaschine stellen. :oha:
Hast du eine Unterlage? Wenn ja, hast du sie gekürzt?

Ich hatte lange eine, die musste ich aber jetzt mal austauschen und hab noch keine neue gekauft.
Nein, gekürzt habe ich sie nicht.
Wozu in die Spüma? Ich wische einfach mehrmals täglich nach Bedarf (meist eben früh und spät- eben wie man daheim ist) mit einem feuchten Lappen drüber und dann ist die doch sauber? Finde sie sehr pflegeleicht, selbst eingetrocknetes Kafu geht sehr gut weg.

Achso, aktuell habe ich ein Reststück PVC Boden als Unterlage liegen, das ist auch super leicht zu reinigen, ich finde es aber optisch wegen der mangelnden "Begrenzung" nicht so schön.

Werbung:
Ich packe unsere Unterlagen zum normalen Abschrubben im Waschbecken einmal in der Woche in die Spülmaschine, da ich die Oberfläche etwas blöd finde und sie mir sonst nie richtig sauber vorkommt. 🙂

Der Spritzschutz gefällt mir gut, wäre für meinen Mann aber vermutlich momentan keine Priorität. 🙄

Achso, aktuell habe ich ein Reststück PVC Boden als Unterlage liegen, das ist auch super leicht zu reinigen, ich finde es aber optisch wegen der mangelnden "Begrenzung" nicht so schön.

Begrenzung ist das Stichwort, am liebsten wäre mir ja ein großes Tablett aus Plastik mit recht hohem Rand. Aber so etwas habe ich noch nicht gefunden. Die Nasen tragen aber auch immer so viel Futter aus den Näpfen. (Und das würde ein Tablett sicher auch nicht verhindern, im schlechtesten Fall sogar noch verstärken.)

Viell. eine durchsichtige Plexiglasscheibe an die Wand bringen und darauf dann evtl. sowas anbringen:
9069-Wandtattoo-Fressecke-4234.jpg

https://www.klebefieber.de/wandtatt...tellen/humorvoll/wandtattoo-fressecke/a-9069/

11013-Wandtattoo-Mieze-4627.jpg

https://www.klebefieber.de/wandtatt...ellen/tiere-an-land/wandtattoo-mieze/a-11013/

5841-Wunschtext-Wandtattoo-Katzenfreund-W-1028.jpg

https://www.klebefieber.de/wandtatt...nd/wunschtext-wandtattoo-katzenfreund/a-5841/

Danke für die tollen Links, das merke ich mir mal direkt! Und Plexiglas ist ja auch nicht so teuer.
Nur das Tattoo würde ich dann hinter die Scheibe machen. 😀

Ich packe unsere Unterlagen zum normalen Abschrubben im Waschbecken einmal in der Woche in die Spülmaschine, da ich die Oberfläche etwas blöd finde und sie mir sonst nie richtig sauber vorkommt. 🙂

Der Spritzschutz gefällt mir gut, wäre für meinen Mann aber vermutlich momentan keine Priorität. 🙄

Ich glaube, das ist aber nur Einbildung. Ich habe lieber weniger "Chemie" dran, weil die Katzen ja auch mal neben dem Napf fressen, Wasser und Spüli reichen m.e. völlig aus. Im Zweifel kann man ja mit Desinfektion drüber gehen....

Die Wandtatoos sind ja genial. 😀

Ja, so ein Tablett hätte ich auch gerne, damit der Robosauger die Näpfe nichtmehr verschiebt- habe ich aber auch noch nirgends gefunden.

Werbung:

Ja, so ein Tablett hätte ich auch gerne, damit der Robosauger die Näpfe nichtmehr verschiebt- habe ich aber auch noch nirgends gefunden.

Ich bin auch ständig auf der Seite am gucken. Hier sollen ja irgendwann auch nochmal einige Wandtatoos einziehen.

Kleines Magnetplättchen mit Klebestreifen auf den Fussboden und das Gegenstück unter das Tablett ? Müsste doch gehen *grübel*.

Ich glaube, das ist aber nur Einbildung. Ich habe lieber weniger "Chemie" dran, weil die Katzen ja auch mal neben dem Napf fressen, Wasser und Spüli reichen m.e. völlig aus. Im Zweifel kann man ja mit Desinfektion drüber gehen....

Da hast du mit der "Chemie" natürlich recht, zumal ich sie nach der Spülmaschine sowieso nochmal unter fließendem Wasser abspüle. 🙄 Also auch etwas doppelt gemoppelt. *ähem*

Das "miau"-Tattoo finde ich super und hab ich mir direkt gespeichert.
Richtig was planen/bestellen werde ich eh erst wenn die Küche da ist, vorher gibt es nur einen provisorischen Fressplatz.

Ähm ... ja, na klar *Kopp klatsch* 😀. So macht es auch mehr Sinn ... Stichwort Plexiglas abwischen.

Eindeutig. 😀
Wie würdest du das Plexiglas anbringen? Ich dachte an vier Schrauben, logischerweise eine in jeder Ecke und dann mit so einer Unterlegscheibe unter der Schraube in die Wand? Oder gibt es was komfortableres?
Mein Mann hat Klett vorgeschlagen, aber da weiß ich nicht so recht.

Der Futterplatz unserer Katzen ist unter unserem Esstisch, dort haben wir ein ausreichend (nimmt den kompletten Bereich unter dem Tisch ein) großes Stück PVC Boden auf dem Parkett liegen. Finde ich ganz praktisch, da rausgeschlepptes Futter eben nur auf dem PVC landet und dieser lässt sich ganz leicht abwischen.

Werbung:
Eindeutig. 😀
Wie würdest du das Plexiglas anbringen? Ich dachte an vier Schrauben, logischerweise eine in jeder Ecke und dann mit so einer Unterlegscheibe unter der Schraube in die Wand? Oder gibt es was komfortableres?
Mein Mann hat Klett vorgeschlagen, aber da weiß ich nicht so recht.

Version Schrauben ist eindeutig stabiler.

Klett rutsch u. U. irgendwann ab und reisst dir im ungünstigsten Fall die Tapete mit weg.

Was evtl noch geht sind Klebemagnete. Die Teile mit Klebepad auf die Wand ... die Gegenstücke mit dem Klebepad auf die Plexischeibe.

Version Schrauben ist eindeutig stabiler.

Klett rutsch u. U. irgendwann ab und reisst dir im ungünstigsten Fall die Tapete mit weg.

Weißt du zufällig auch, ab welcher Stärke man Plexiglas vorbohren kann? 😀 Sind 3mm da zu dünn und es reißt zu den Ecken hin aus?

Edit: Die Klebemagnete werde ich mal googlen! Danke!

Weißt du zufällig auch, ab welcher Stärke man Plexiglas vorbohren kann? 😀 Sind 3mm da zu dünn und es reißt zu den Ecken hin aus?

Keine Ahnung 😳.

Dann nimm lieber Klebemagnete. Da muss die Scheibe nicht angebohrt werden 😀.
Klebemagnete. Die Teile mit Klebepad auf die Wand ... die Gegenstücke mit dem Klebepad auf die Plexischeibe.

Keine Ahnung 😳.

Dann nimm lieber Klebemagnete. Da muss die Scheibe nicht angebohrt werden 😀.

Magnete finde ich super, dann kann ich die Scheibe zur Reinigung auch mal richtig abnehmen. Da muss mein Mann mal gute Magnete raussuchen. 😀