Wir haben auch PVC um den Futterplatz der beiden liegen. Praktischerweise wird der Platz von allen Seiten begrenzt (Tiefkühler und Küchenunterschrank links und rechts sowie ein niedrig hängender Oberschrank als "obere" Begrenzung). Da haben wir einfach ein großes Stück PVC genommen, das farblich zur Küche passt und es auf dem Boden verlegt und auch an der Tapete "hochgezogen". Also in einem Stück.
Unter dem Oberschrank wurde das Stück mit Klebeband befestigt. Wenn man normal davor steht, ist das durch die niedrige Höhe des Schrankes unsichtbar.
Vorne bilden dann TK und Küchenschrank die Begrenzung, auch hier ist das ganze mit etwas Klebeband befestigt.
Es ist echt super leicht zu reinigen, ich bin immer wieder begeistert.
Vielleicht könntest du ein großes "Tablett" selber bauen? Eine dünne Bodenplatte (MDF könnte ich mir da gut vorstellen, das gibt es auch mit verschiedenen Dekors beschichtet) mit Holzstreben an den Seiten und dann mit PVC o.ä. auslegen (falls unbeschichtet)? Dann hast du genau die benötigten Maße bzw. kannst individuell agieren. Zum Schmodderschutz würde ich die Kanten mit Silikon verfugen, dann kann man die Wanne gut auswischen.