Hallo,
ich würde mich gerne in die Runde gesellen,mit meinen Fragen zu wiederkehrender Blasenentzündung(ausführlich habe ich das schon als Thema bei euch unter 'Anfänger nach fast 25Jahren mit Katzen...').
Kurzfassung:
Montag ab 23Uhr rennt meine Katze Baby dauend zum Klo und macht 3Tropfen(wie bei der 1.Entzündung vor 3Wochen),Dienstag vormittag auch Blut im Urin(oder von der Optik her eher umgekehrt).Mit diesen 3Tropfen war ich bei der (nun alten)Ärztin,sie gab mir das gleiche AB wie vor 3Wochen nur soll Baby es 3Wochen statt 6Tage bekommen und dazu 2mal täglich Canthalus Felis Oraplex von PlantaVet.Es gab noch ein entkrampfendes Mittel und seit Dienstag Mittag(evtl schon bevor ich wieder Zuhause war?) ist alles wieder normal!Das ging wie beim ersten Mal super schnell!
Aber ich soll außerdem nur noch Hills füttern und Astorin Flutd geben,was ich so alles nicht wollte.Blabla-hin-her-Tierärztin genervt,ich genervt-Tierarztwechsel!
Tierarztwechsel während der Behandlung der 2ten(gerade aktuellen) Blasenentzündung!
Ich soll laut neuer Ärztin das AB absetzen,was ich aber erst nach den 5-7Tagen tun werde wie es im Beipackzettel steht,da ich 1.kein gutes Gefühl dabei habe einfach AB abzusetzen,auch wenns beim letzen Mal mit 6Tagen(und davor Spritzen) nicht dauerhaft geholfen hat,und 2. wäre zufällig Wochenende falls Baby vom Absetzen des ABs rückfällig wird!
Das Canthalus soll ich auch weglassen weil das wohl nur für akute Zustände ist und wir den hohen Alkoholgehalt nicht gut finden.
Verwenden soll ich nun ein angemischtes Präparat aus Cantharis comp. und 2weiteren Mitteln(muß ich zuhause nochmal gucken) und dazu feline vet cystofer.So und nun bin ich endlich bei meiner Frage angelangt🙄:
Weiß jemand von euch wie stark feline vet cystofer ansäuert?
Die neue Ärztin meinte das ich es zum Aufbau der Blasenschleimhaut nehmen sollte um Rückfälle zu minimieren.Sie sagte auch das auf der Packung steht das es Harn ansäuert,aber das das so minimal ist das ich zwar in Stichproben immer mal den PH Wert prüfen sollte,klar,aber das es ihrer Erfahrung nach sehr minimal nur ansäuert.
Meine vorherige Ärztin wollte das ich zum Aufbau Astorin Flutd nehme und das es nur schwach ansäuernd wäre-von PH-Wert messen sagte sie nichts,nur das ich das 1/2Jahr geben sollte.
So,mein Problem ist aber,das ich nicht dauernd Angst haben will wenn ich mal länger keinen PH-Wert messe,denn gestern lag der Wert bei 'etwas dunkler als 6,5 aber nicht so dunkel wie 6,8'.Da ich diese Werte lieber erhalten würde(sind wohl gut),überlege ich,was ich für Alternativen habe.Ich durchsuche hier schon alles mit der Suchfunktion,aber so richtig zufrieden bin ich nicht mit den Ergebnissen.
Wie geht es denn Woody aktuell?
Ihr habt doch Flexivet Cat ausprobiert oder wolltest Du das nur und hast es doch nicht?Das ist nämlich eines von wenigen Blasenstärkungsmitteln das nicht ansäuert scheinbar...aber helfen sollte es natürlich schon,da kling das feline vet cystofer ganz gut,aber mich schreckt das Ansäuern ab,auch wenn die Ärztin meint das es sehr minimal ist,aber ich weiß nicht wie minimal,minimal ist und habe Angst das evtl mit Schrecken herausfinden zu müssen,aber klingen tuts natürlich gut...!
Meine Ärztin meinte das sie sich das Flexivet mal angeschaut hat und ich es auch nehmen könnte,zumal es preiswerter sei als das,was sie in der Praxis haben,das nicht ansäuert,und das wäre Canosan.
Kennt jemand Canosan?
Ich bin ein sehr unentschlossener Mensch und das hilft mal überhaupt nicht bei wichtigen Entscheidungen!
Vielleicht könnt ihr mir ja Entscheidungshilfen schenken?! 😳
Ach,was mir noch einfällt:
Das Canosan,und auch das Flexivet haben,hohe Rohasche Anteile(10-14 glaub ich) und da muß ich immer gleich an Stein-Gefahr denken,zumal ich Steine ja nur bedingt bisher ausschließe(nochmal Narkose-diesmal für ein Ultraschall-wäre zu früh nach 3Wochen!).