Idiopatische Zystitis - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Herzi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Herzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2014
Beiträge
18
Ort
Bonn
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe bzw auch Einschätzung...

Zur Geschichte:
Ich habe 2 Miezen, sind Geschwister und waren von klein auf immer zusammen. Es geht um meinen Kater Tony. Er ist ein 3 Beiner. Im August letzten Jahres hatte er das erste mal eine Blasenentzündung. Urinprobe wurde beim TA gemacht, idiopatische Zystitis. Der Tierartz gab mir Metacam mit und spritzte ihm ein Antibiotikum. Schlagartig wurde das ganze besser. Anfang diesen Jahres fing es wieder an. Ab zum TA, wieder das gleiche Spiel wie vorher. Vor ca. 6 Wochen fing er wieder mit den gleichen Symptomen an. Dieses mal bin ich nicht zum TA und es ging auch nach einer Woche, überall hinpinkeln und einigen schlaflosen Nächten wieder weg.Vor 2 Wochen bekam er wieder das gleiche und wir hatten jetzt 5 Tage Ruhe und seit heute morgen fängt er wieder an und rennt alle 2 Minuten aufs Klo.

Ich weiß nicht mehr was ich mit ihm machen soll. Ständig zum TA rennen und ihm Antibiotika spritzen lassen kann auch nicht gesund sein. Da es von selber bis jetzt auch wieder weggegangen ist, muss es doch irgendetwas geben, womit ich ihn ohne TA Besuch unterstützen kann.

Vielleicht sollte ich noch dabei sagen, dass Tony ein überaus ängstlicher Kater ist. Sobald ich Besuch bekomme, verschwindet er unter dem Bett und kommt meist erst wieder raus, wenn der Besuch weg ist. Bei mir ist er mittlerweile fast normal, ab und an rennt er mal wie ein Kaninchen davon, wobei ich mich da auch frage, ob er das eher aus dem spielerischen Aspekt macht :muhaha:

Des Weiteren habe ich beobachtet, dass es während dieser Blasenentzündungsphase immer wieder Spannungen zwischen den beiden Miezen gibt. Er jagt sie ständig durch die Gegend und verjagt sie auch, wenn sie sich grade zum schlafen irgendwo hingelegt hat...

Langsam machen meine Nerven das nicht mehr mit. Ständig muss man Angst haben, dass er sich wieder auf die Couch hockt oder irgendwo ins Wohnzimmer macht. Es sind immer nur 2-3 Tropfen, aber es stinkt eben. Und dem Kleinen geht es ja auch nicht gut dabei 🙁

Was kann ich tun um meinem Tony zu helfen bzw habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Ich hab hier weder umgeräumt noch ist hier jemand eingezogen oder er ist sonstigem Stress ausgesetzt. Manchmal habe ich das Gefühl er macht sich selber Stress 😕

Vielen Dank im voraus :pink-heart:
 
A

Werbung

So, idiopathische Zystitis ist oft eine eher hilflose Diagnose weil den Ärzten nicht mehr einfällt (bei Menschen wie bei Tieren).

Wichtig wäre zu wissen was beim TA untersucht wurde.

Urin auf Harngries? Das wäre mit das wichtigste was gemacht werden muß!
ph vom Urin?
spezifisches gewicht?
Eiweiß?
Blut?
Bakterien?
Leukos?

Wurde ein Ultraschall der Blase gemacht und/oder eine Röntgenaufnahem?

Was fütterst du?

Wie stehst du zu homöopathischen und oder pflanzlichen Mitteln, magst du da mal was ausprobieren?

Und zu den restlichen Fragen wie Klos und Streu usw bitte den Fragebogen.
 
Kurzfristig Metacam & AB,
mittelfristig: Waterfall D-Mannose (erspart das AB)
und - da wird's dann schon eher langfristig - 'ne Zylkene-Kur (für's Seelchen). Und zwar deshalb eher langfristig, nicht wie üblich über 6 Wochen, sondern über 6 bis 12 Monate. Und langsam ausschleichen am Ende der Kur ...

😉Zylkene macht glücklich und zufrieden... naja, zumindest ist das wirksame darin genau der Botenstoff, den ein Neugeborenes direkt nach dem Satt-trinken durch die Muttermilch aufnimmt?/produziert? - dieser Eiweißbotenstoff signalisiert: Ich bin rundum bestens versorgt und alles ist gut. Das liefert bei einem älteren/adulten Tier dann die Grundlage, auf der man weiter arbeiten kann, um das Stresslevel dauerhaft für das Tier erträglich zu halten.

Und sobald das Zylkene greifen könnte - also ca. 1 Woche nach Start 😉 - würde ich mit Katerchen clickern anfangen. Oder halt Spiel- und Schmusezeit zu festen Zeiten nur für ihn. Auch zum Selbstbewusstsein stärken. (Das ist der echte Langfrist-Teil: Das wird katerchen wahrscheinlich lebenslang brauchen.)

Paralell dazu das Sofa und sonstige Pinkelstellen entduften, also mit effektiven Mikroorganismen/speziellen Urinentfernern reinigen.
Klos: mehr davon (mindestens 1 mehr, als Katzen im Haushalt, und im Moment in direkter Nachbarschaft der Pinkelstellen) - und verschiedene Streus anbieten.

Struvit ist ganz sicher ausgeschlossen?
Und es ist auch ganz sicher Wildpinkeln - also der Versuch einer Pfütze - auf dem Sofa und nicht ein Reviermarkieren?

Und das es Streß zwischen den Tieren gibt, wenn Kater 'ne Blasenentzündung hat, ist nicht wirklich verwunderlich: Der Kerl weiß wahrscheinlich nicht wohin vor Schmerzen. => Schmerzmittel!

Oh, und ganz wichtig: Katerchen braucht viel Flüssigkeit. Also nur noch Nafu oder Barf und dadrin soviel Wasser als möglich verstecken.
Kein Trofu, keine trockenen Leckchen.
 
So, ich hab den Fragebogen mal ausgefüllt...

Die Katze:
- Name: Tony
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: März 2010
- Alter: im Oktober 5
- im Haushalt seit: März 2010
- Gewicht (ca.): 5,9 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): mittel - groß

Gesundheit
- letzter TA-Besuch: vor ca 8 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca. 8 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: 3 Beiner, Blasenentzündung erstmalig August 2013
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Katzenschutzbund/Fundtiere
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Abends mit div. Spielzeug ca 10 - 20 Minuten. Mal spielen beide auch untereinander.
- Freigänger (ja/Nein): nur Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): unterschiedlich. Mal schlafen sie zusammen im Körbchen, mal rennen sie sich gegenseitig hinterher und die letzten Tage geht er eher auf meine andere los.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 mit Deckel, keine Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: sauber machen jeden Abend und wenn die Zeit reicht auch mal morgens. Komplett alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu ganz fein und einmal Silikat
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca. 3-4 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das große unter dem Waschbecken in der Ecke an der Wand (seit Einzug) und das kleinere im Wohnzimmer zwischen Stehlampe und Schrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Gefuttert wurde in der Küche, jetzt im Wohnzimmer vor dem Regal (frühere Pinkelstelle)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: jedes mal bei der beginnenden Blasenentzündung
- wie oft wird die Katze unsauber: s.o
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer, kommt halt nicht viel bei ner Blasenentzündung 🙄
- wo wird die Katze unsauber: hauptsächlich Wohnzimmer (Couch, vor Aquarium, vor dem Regal; Flur ( direkt neben dem Schrank) und er macht gern die Katzenkörbchen voll, daher hab ich die entfernt.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): eher horizontal, er geht auch selber auf die Couch drauf und pinkelt da.
- was wurde bisher dagegen unternommen: 2 mal Tierarzt, neues Klo, Feliway


So, ich hoffe der Fragenbogen ist ein wenig hilfreich.
Er ist bei beiden TA besuchen auf Struvit und co untersucht worden, es war jedoch alles in Ordnung. Auch beim Ultraschall war nichts zu sehen. Lediglich ein paar kleine Entzündungszellen wurden in der Blase festgestellt und beim letzten mal ein leicht zu niedriger PH Wert, genauere Angaben habe ich leider nicht... Einen Bluttest habe ich noch nicht machen lassen, aber würde wohl als nächstes dran kommen um alle anderen Sachen auszuschließen.

Als Futter gibt es morgens immer Nafu und Abends dann Trofu. Wobei ich die letzten Tage dann nur noch Nafu gegeben habe und das Trofu so über Tag da gestanden hat. Er trinkt auch eigentlich relativ gut, er säuft zwar nicht, aber er trinkt auch nicht weniger als Abby. Als Trofu verwende ich übrigens, auf Empfehlung des TA, Hills Prescription Diet Urinary Stress...

Ich habe mir jetzt in der Apo mal Cantharis D6 geholt, da ich das im Internet gelesen habe. Zumindest, dass ich ihm in der momentanen Situation helfen kann..

Dass es ein Reviermarkieren ist kann ich mir eher nicht vorstellen, da er das wirklich nur macht, wenn er zusätzlich alle 2 Minuten aufs Katzenklo rennt, ansonsten ist er echt sauber. 2 mal hat er mir ne riesige Pfütze an die Couch gepinkelt, was aber wohl eher daran lag, dass das Bad besetzt war und er nicht aufs Klo konnte..

Clickern hab ich mal versucht, da lenken sich aber beide gegenseitig gerne ab und kriegen dann irgendwie nix mit :muhaha:

Seine Streicheleinheiten holt er sich immer regelmäßig ab, am liebsten wenn ich auf der Couch oder im Bett liege und die bekommt er dann auch 🙂

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich...
Wenn noch was ist, dann einfach fragen!

Liebe Grüße
 
Wurde auf Bakterien im Urin untersucht?
 
Werbung:
Wurde auf Bakterien im Urin untersucht?

Meine Frage wäre auch, wie diese Urinuntersuchung genau ausgesehen hat? Tierarzt, der einen Teststreifen in den Urin gehalten hat oder Blasenpunktion und Urinuntersuchung in einem externen Labor?
 
Ich habe ihn 2 mal morgens hin gebracht, da hat er eine Entwässerungsspritze bekommen und wurde dann in die "Pipibox" gesetzt.. Abends konnte ich ihn dann wieder abholen und die Ergebnisse wurden kurz Besprochen. Ob er auf Bakterien untersucht wurde, kann ich leider nicht mehr sagen, jedenfalls war alles unauffällig, auch kein Blut im Urin, nur wie gesagt der etwas zu niedrige PH Wert und die vereinzelten Entzündungszellen...
 
Da würde ich nachhaken und mir alles geben lassen, was schriftlich vorhanden ist. Nach Untersuchung im Labor hört sich das jedenfalls schon mal nicht an.

Hier in diesem Link ist genau beschrieben, wie korrekt vorgegangen werden sollte. Nicht irritieren lassen, dass der Text auf Diabeteskatzen ausgerichtet ist, es ist offensichtlich, dass das Allermeiste auch für Nichtdiabetiker gilt: http://www.katzendiabetes.info/cyst.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn 2 mal morgens hin gebracht, da hat er eine Entwässerungsspritze bekommen und wurde dann in die "Pipibox" gesetzt.. Abends konnte ich ihn dann wieder abholen und die Ergebnisse wurden kurz Besprochen. Ob er auf Bakterien untersucht wurde, kann ich leider nicht mehr sagen, jedenfalls war alles unauffällig, auch kein Blut im Urin, nur wie gesagt der etwas zu niedrige PH Wert und die vereinzelten Entzündungszellen...

Dann besorg Dir bitte den Befund, da kannst Du nachschauen, worauf alles getestet wurde. Bei Verdacht auf bakterielle Blasenentzündung sollte man z.B. die Blase punktieren, da der Urin sonst nicht steril ist und die Ergebnisse verfälscht werden könnten.

Bist Du sicher, dass das eine Entwässerungsspritze war? Ich kenne das nur so, dass die Katzen beim Tierarzt eine Infusion bekommen, damit sich die Blase füllt.
 
Er hat noch als ich dabei war eine Spritze bekommen...
 
Werbung:
Ja, laß dir bitte die Ergebnisse geben, was genau habe ich weiter oben aufgeschrieben. 🙂

Du kannst Cantharis geben aber ich würde Revet RV 18 bevorzugen, das ist ein homöopthisches Komplexmittel daß gut passt und helfen kann, gerade wenn keine Bakterien nachzuweisen sind aber trotzdem Beschwerden da sind.

Du solltest auch ein drittes Klo aufstellen.

Bitte die Streu höher einfüllen und zwei mal täglich alle Klumpen raus nehmen!

Wird denn das Klumpstreu oder Silikat bevorzugt?

Hauben vom Klo bitte abnehmen.

Was für Klumpstreu hast du genau?

Trockenfutter bitte komplett streichen!!!!
Das ist ganz wichtig bei Katzen die Pinkelprobleme haben, egal welcher Art. Es müssen die Blase und die Harnwege gut durchgespült werden. Das kriegt man nicht hin mit Trockenfutter, nie, auch wenn die Katze viel trinkt.

Dies hier ist eine informative Seite zum Thema Blasenentzündung und Harngries und weiteren Themen:

http://www.cuxkatzen.de/html/katzenkrankheiten.html
 
Werde mal beim TA anrufen und fragen, ob die mir die Ergebnisse zuschicken können 🙂

Ein dritter Klo wird eher problematisch, ich hab absolut keinen Platz mehr, wenn ich es nicht grade direkt neben dem Bett platziere 😱
Als ich die Haube vom Klo abgenommen habe, hat er leider die ganze Wand dahinter vollgepinkelt. Er kann sich leider schlecht hinsetzen zum Pinkeln, da ihm das linke Hinterbein fehlt und ein Katzenklo in der Größe hab ich leider noch nicht gefunden mit erhöhter Rückwand 😕

Bevorzugen tun sie definitiv das große mit Haube. Da ist Natusan Ultra Comfort drin, meiner Meinung nach sind sie damit auch zufieden.

Trofu hab ich jetzt erst mal ganz verbannt. Sollte ich denn in Zukunft komplett auf Trofu verzichten oder nach der überstandenen Blasenentzündung wieder anfangen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tips 🙂
 
Ich würde Trockenfutter bis auf Weiteres weg lassen.
Heißt wenn alles wieder gut ist kannst du es mal als Leckerlie geben aber nicht als Futter(mahlzeit).

Klos gibt in groß wenn man ein wenig improvisiert, z.B. diese großen Boxen von Ikea. Oder so Mörtelwannen bei denen man vorne einen Einstieg ausschneidet.
Probier mal und überlege was passen könnte.

Das Streu hört sich so nach Biostreu/Ökostreu an?
Am besten ist bei fast allen Katzen feines Betonit-Klumpstreu.
Riecht nicht, klumpt gut, ist fein und wird am besten akzeptiert.
Probier einfach mal ein anderes Streu aus bitte.
Extreme classic, Premiere excellent oder Golden grey zum Beispiel.
 
Oh sorry, mit dem Streu hatte ich mich vertan. Vorher hatten wir Natusan, das war aber sehr grob und hat den beiden nicht wirlklich gut gefallen. Seit 2 Monaten haben wir jetzt das MultiFit Ultra Comfort 😀

Die Idee mit der Mörtelwanne ist natürlich super, wäre ich von allein nicht drauf gekommen!

So langsam frag ich mich ob mein TA der richtige ist.. Immerhin hat er mir zu Trofu geraten und evtl zur kompletten Umstellung auf Trofu. Wobei das glaube ich noch vor der Blasenentzündung war... Aber eine zweite Meinung von einem anderen TA kann auch nicht schaden denk ich...
 
So langsam frag ich mich ob mein TA der richtige ist.. Immerhin hat er mir zu Trofu geraten und evtl zur kompletten Umstellung auf Trofu. Wobei das glaube ich noch vor der Blasenentzündung war... Aber eine zweite Meinung von einem anderen TA kann auch nicht schaden denk ich...

Wenn er wirklich eine Entwässerungsspritze statt einer Infusion gegeben hat, würde ich auch über einen Wechsel nachdenken.

Als Katzenklo eignen sind auch die Samla-Boxen von Ikea. Da kannst Du vorne einen Einstieg reinschneiden, aber die Wand hinten ist dann hoch.
 
Werbung:
Leider sind viele Tierärzte auch nicht so fitt was Futter angeht oder von der Futterindustrie "geimpft" und verkaufen dann gerne ihr Futter.

Ausnahmen bestätigen die Regel. 🙂
 
Um 12 uhr haben wir einen Termin beim Tierarzt, da er seit diese Nacht Blut im Urin hat. Dann lasse ich gleich mal das Blut mit untersuchen und hoffe, dass wir keine bösen Überraschungen erleben...
 
Und? Was sagt der Tierarzt?

Wie geht es euch?
 
Er hat mal wieder Antibiotika bekommen und zusätzlich für zu Hause Metacam und Zylkene. Blut wurde ihm auch abgenommen und wenn es jetzt wieder nur für kurze Zeit gut geht, wird die Blase punktiert und es wird noch mal Ultraschall gemacht..

Leider geht es uns heute morgen immer noch nicht wirklich besser, aber ich habe zumindest kein Blut mehr gefunden...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1K
griffith
G
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Mariko
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mariko
Mariko
Cicchedina
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
12
Aufrufe
4K
Knurrhahn
Knurrhahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben