Idiopatische Zystitis - was tun?

• Themenstarter Themenstarter Herzi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Er wollte erst mal die Blutwerte abwarten obwohl er davon ausgeht, dass da nix zu finden ist... Wenn es morgen noch nicht besser ist, rufe ich noch mal an...

Welches Antibiotikum ist es denn?
Und wurde jetzt mal ein Antibiogramm gemacht?

Nur auf Verdacht immer wieder AB ohne zu wissen welche Erreger da sind und welches Antibiotikum mit genau diesen Erregern fertig wird ist nicht gut.

Ich würde darauf bestehen.

Hast du nun mal die Ergebnisse der Urinuntersuchung, kannst du die mal einstellen bitte.

Und wie gesagt, Revet RV 18 könnte helfen, zusätzlich zum AB auch!

Ich weiß leider nicht welches AB das war. Hat jedenfalls eine Depotwirkung von 4 tagen. Hab nicht mehr nach den letzten Ergebnissen gefragt, da ich davon ausgehe, dass am Montag noch mal urin abgenommen wird. Die Ergebnisse werden ich dann einstellen..

So hartnäckig wie die aktuelle Blasenentzündung hatten wir es bisher nicht, ich hoffe wir kommen bald wieder auf einen guten Weg...

Laß Dir bitte das Ergebnis vom pH-Wert des Urins geben!

Welches Dosenfutter gibst Du?

Zugvogel

Ich wechsel in letzter Zeit immer mal. Hab jetzt aber erst mal das Kattovit Urinary geholt. Vorher gab's Bozita, MACs oder dein Bestes...

Werbung:
Solange nicht feststeht, welcher Art die Kristalle sind bzw. der pH-Wert, würde ich KEIN Urinaryfutter nehmen, das speziell auf eine Kristallart ausgerichtet ist. Soweit mir bekannt ist, ist das Kattovit für Stuvitkristallkatzen.

Ich würde mir an Deiner Stelle auch so schnell wie möglich die Teststreifchen holen, mit denen Du den Harn selber testen kannst, der pH-Wert wird schnell und zuverlässig erfaßt. Und danach richtet sich auch die Art des Futters.

Die Streifchen gibts in der Apothke, sie heißen ganz genau 'Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 8.0.

Zugvogel

Ah ok, vielen Dank, dann hol ich mir die am Montag mal 🙂

Hallo!

Und gibts bei deinem Kater schon Neues??
Kämpfe seit Ende Juni mit dem gleichen Problem!
Bin schon total fertig....

Hallo!

Und gibts bei deinem Kater schon Neues??
Kämpfe seit Ende Juni mit dem gleichen Problem!
Bin schon total fertig....

Dann gelten für dich die gleichen Tipps und Ideen. 🙂

Wie sind denn die Urinergebnisse bei euch?
Harngries ausgeschlossen?
Ultraschall der Blase gemacht?
Wenn du magst mach auch gerne einen eigenen Thread auf.
Sonst wird es immer so unübersichtlich wenn man mehreren Leuten antwortet finde ich. 🙂

So, wir sind wieder zu Hause und heute geht es uns auch besser. Die Blutwerte sind alle in Ordnung, nichts zu hoch oder zu niedrig, Ultraschall war unauffällig.

Hier sind die Ergebnisse der Urinuntersuchung:

Erys negativ
Bilirubin negativ
Protein negativ
Keton negativ
Glucose negativ
PH 5
Spez. Gewicht 1015
Leukose 25-75
Kristalle negativ

Werte vom 23.10.2013 waren identisch, nur der Leukosewert war bei 0...

Werbung:
Das spezifische Gewicht ist recht niedrig!
Und der ph auf jeden Fall zu niedrig!!
Er sollte mindestens bei 6,3 liegen.

Wie lange nach einer Mahlzeit wurde der Urin gewonnen?
Was wurde gefüttert vorher?
Und was für Medikamente werden aktuell gegeben?
Cortison kann die Werte verändern, Antibiotika evtl. auch.

Durch Bakterien kann der Wert auch verändert sein aber die wurden ja nicht nachgwiesen.

Nicht Leukosewert! Das ist was ganz anderes.
Leukozyten werden Leukos gennant und Leuko. abgekürzt. Das sind Blutbestandteile die auch nix im Urin zu suchen haben.

Kauf die bitte mal die Teststreifen!
Uralyt-U von Madaus. Du solltest den ph vom Urin regelmäßig, am besten täglich und am allerbesten morgens nüchtern, messen.

Sind das Werte von heute? Wurde wieder bloß ein Stick in den Urin gehalten? :stumm:
(Es handelt sich wohl um Leukozyten, nicht um Leukose)

Das spezifische Gewicht ist recht niedrig!

Recht niedrig ist gut, das ist im absolut kritischen Bereich.

Ich würde daher das spezifische Gewicht in ein, zwei Wochen nochmals testen lassen. Wenn Katze vorher viel Flüssigkeit zu sich genommen oder eine Infusion bekommen hat, kann der Wert schon mal so niedrig sein. Wenn sich das aber wiederholt, sollte man unbedingt zeitnah die Nierenwerte checken lassen.

Werbung:
Dann hab ich mich wohl vertan. Der Leukosewert im Blut ist jedenfalls im Normbereich...

Das war jetzt keine aktuelle Urinuntersuchung, sondern die letzte vom 02.06.2014. Sowohl das spezifische Gewicht als auch der PH Wert waren bei der letzten und bei der Untersuchung am 23.10.2013 identisch... gefressen hat er ganz normales Nassfutter und zwischendurch Trofu. Infusion gab es keine. Der TA meinte, dass die Werte bis auf PH in Ordnung sind. Auf den Ergenissen stand dass die Obergrenze des spezifischen Gewichtes bei 1070 liegt, ist das denn trotzdem so wenig?
Ich soll ihm auf jeden Fall harnansäuerndes Futter geben, damit der PH Wert wieder in die richtige Bahn kommt. Teststreifen hab ich bestellt... Wie nutze ich die am besten? Wird bei Klumpstreu ja etwas schwierig 😀 Obwohl, wenn ich den Deckel vom Kaklo nicht mehr drauf hab, pinkelt er hinten immer schön hoch an die Wand, da könnte ich ja dann einen Streifen anbringen, da pinkelt er ganz sicher hin 😀

Aktuell bekommt er jetzt noch Metacam und Zylkene. Ich habe Flexivet mitbekommen zum testen. Des Weiteren soll ich es mit Feliway versuchen, damit der Stresspegel bei ihm niedrig gehalten wird.

Edit: L-Hämat. Leukozyten 8,9 min 6/max 12

Zuletzt bearbeitet:
Ich soll ihm auf jeden Fall harnansäuerndes Futter geben, damit der PH Wert wieder in die richtige Bahn kommt.

Ein pH-Wert von 5 ist schon zu niedrig. Ansäuern würde den pH noch weiter runtersetzen. Weiß der TA überhaupt, was er da redet?
Auf Dauer würden da Oxalat-Steine drohen - und die lassen sich nicht auflösen wie Struvitsteine.

Du kannst mit den pH-Wert-Teststreifen frischen Urin von der Klowand abnehmen. Dann siehst du auch, ob der Wert dauerhaft so niedrig ist.

Ich soll ihm auf jeden Fall harnansäuerndes Futter geben, damit der PH Wert wieder in die richtige Bahn kommt.

Herrje, wechsel den TA.

Und warum wurde nicht nach Bakterien im Urin geschaut?

Moment, ich bin davon ausgegangen, dass ich harnansäuerndes Futter geben soll. Oder ist das andersherum? Er meinte, ich soll es halt mit speziellem Futter versuchen entweder das Hills Urinary oder das Royal Canin.. Ich wollte jetzt keine falschen Infos geben...