Igelkind gefunden

• Themenstarter Themenstarter momerix
  • Beginndatum Beginndatum
Prima! Bertie fühlt sich bei dir so richtig wohl. :pink-heart: Zum Dank wird er nebenher viele dicke Spinnen (Delikatesse für Igel) fressen...

Es kann sein, dass er später unter dem Efeugebüsch sein Winterlager aufschlägt. Dann kannst du ihm nochmals helfen, indem du ihm trockenen Grünschnitt, besser noch (Hafer)Stroh neben den Eingang legst. Erst ganz wenig zum Testen und wenn er das annimmt, ruhig mehr, bis er es nicht mehr wegschleppt.

A

Werbung

Maria, ich freue mich richtig, dass Du den Hosenmatz auf die Beine geholfen hast.

Nun ist er wieder selbständig und mit Deiner Hilfe wird er jetzt auch schön dick!

Bertie ist ein ganz putziges Stacheltier! :pink-heart:

Danke!!

Ich füttere momentan auch wieder und es ist einfach schön anzusehen, wie die Igel futtern und dabei schmatzen.

Unter das Katzennassfutter mische ich Haferflocken als Ballaststoff.

Gerne gefressen wird das Nassfutter auch, wenn wir Rührei (natürlich ohne Salz und ohne Fett) untermischen.

jaaa er ist so süß :pink-heart:

am liebsten hätte ich ihn adoptiert und begöschert, aber er ist ein freier Igel 😉
und darüber bin ich auch froh !

Danke für die Tipps, das mit dem Stroh werde ich mal so machen
und Haferflocken unter's Futter mischen werde ich auch.

Barbarossa, an Spinnen mangelt es hier wahrlich nicht 😱 aber die genießen einen ganz eigenen Artenschutz 😛 naja, an die Kreuzspinnen wird er nicht gelangen, die haben sich höher eingenistet und die anderen Spinnen...............ich gönne sie ihm von Herzen !!

Gestern Abend habe ich Bertie noch Futter vor seinen Höhleneingang gestellt,
aber er hat davon gar nix gefressen, was fällt ihm ein 😕 !

Ob es ihn stört, wenn ich da mit dem Futter rummache ? ich fuchtel dann ja auch mit der Taschenlampe 'rum, weil es so dunkel ist 😕

na mal schauen, er geht nachher bestimmt wieder auf Wanderschaft.

Igelreport:

Gestern keine Spur von Bertie 🙁 Ich glaube, er hat diese Höhle verlassen 🙁

Das Futter gestern + heute war nicht angerührt.
Ob es Bertie zu unruhig war auf dem Hof ?
wir haben noch einen Riesen-Laubhaufen ein kleines Stück weiter und im Garten sind noch kleinere, außerdem sehr viel Efeu und Gebüsch, ein Buchsbaumwäldchen.
Dort ist es sehr viel ruhiger.
Aber das Futter müsste ihn doch anlocken 😕

Außerdem habe ich Berti gestern überhaupt nicht gesehen, auch nicht in der Dämmerung.
Dafür lief Mama Igel mir im Garten über den Weg, sie lebt dort im Efeu und geht von dort ganz gezielt ihrer Wege, Richtung Komposthaufen.

Hoffentlich zeigt Berti sich heute mal wieder, ich werde berichten.