ignoranten wird es imer geben

• Themenstarter Themenstarter leavictoria
  • Beginndatum Beginndatum
Ich oute mich dann hiermit auch als schlechter Mensch, der seine Katzen mit Nafu quält und ihnen Trofu nur als Leckerchen gibt 😱 😀
(Ich wusste aber schon vor Anmeldung in diesem Forum, dass Trofu nicht gesund ist.)

Meine beiden Kater wären auch ziemlich pissed, wenn es Trofu als Hauptmahlzeit gäbe. Meine Lilly nicht, sie wäre glücklich (sie liebt das Zeug 😡)...

@Roma: O wow, die Story mit deiner Bekannten ist ja heftig. Ich würde da ne Krise kriegen! 😱

A

Werbung

Gut das ich nicht alleine da stehe..

Sie hat schon länger katzen sber ihr Ta sagt ihr immer wieder
Wie gut trofu ist..

Ich weiss das ich es richtig mache und stehe drüber

Gib der Katze Trockenfutter, wenn unser Kater nicht genug Trockenfutter hat
bedient er sich bei den Meerschweinchen am Getreide und trockenem Brot

Was deine Tante angeht nur Trockenfutter würde ich auch nicht füttern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nachdem geht, was ich HIER so lese bin ich ein furchtbarer Mensch.. 😉

SamSam kriegt hauptsächlich Nassfutter, kriegt aber auch immer noch ein bisschen TroFu falls das NaFu mal wieder leer ist (er frisst uns derzeit die Haare vom Kopf) während wir weg sind, ist nicht viel aber er kriegt es und mag es auch, wenn er mal länger als 3 Stunden keinen Nachschub kriegt (z.B über Nacht) ist beides leer.

Und bei den Hundebesitzern bin ich eh größtenteils untendurch, weil ich nicht barfe, unser Hund kriegt spezielles TroFu vom TA weil es das einzige ist was er verträgt, ich finde das auch nicht schön aber es funktioniert nichts anderes, er kriegt nur nen Mini-Löffel Nassfutter rein damit es besser schmeckt, ganz umstellen ist jedes Mal schief gegangen und da das jetzt so klappt werden wir ihm keine weitere Umstellung antun, solange es so funktioniert und es ihm schmeckt.

Ich verstehe immer nicht dieses Rumhacken auf den Futter-Entscheidungen des anderen, das ist ja bald schlimmer als wenn ich mit meinen texanischen Verwandten anfange über Obama zu diskutieren... 🙄

Klar kann man darauf hinweisen dass Whiskas & Co kein hochwertiges Futter ist (und doch gibt es sicher auch Katzen, die damit leben und auch alt werden, genau wie es Menschen gibt die nur junk food essen und 90 werden...) aber barfen ist nunmal nicht für jeden das Richtige und für manchen ist sogar TroFu das was funktioniert...

Ich kenne übrigens Katzen, die NUR Sheba essen, jeder Versuch was Hochwertigeres zu füttern ist gescheitert, sie hungern tagelang und fangen dann an zu protestieren, also kriegen sie jetzt ihr Sheba, sind beide kerngesund.

Und meinen Meerschweinchen geht es so schlecht...
Sie bekommen nur heu und frisches gemüse..
Kein körnerfutter und kein hartes brot

Ich dachte, als Nagetiere brauchen Meerschwinchen etwas zum Nagen, sonst wachsen die Zaehne ins Uferlose und kruemmen sich.😕
Also trockene Maiskolben z.B., was ja auch ihrer natuerlichen Ernaehrung entspricht.

Schlag Deinem Freund doch mal einen Selbsttest vor: Er verzichtet vier Wochen lang auf die Zahnbürste und kaut stattdessen Nüsse. Anschließend sucht er den Zahnarzt seines Vertrauens auf und wir warten gespannt darauf, was der Zahnarzt zum Thema "Zahnbelag" sagt😀

Und im Gegensatz zu Katzen könnten Menschen wenigstens richtig kauen. Trotzdem benutzen wir Zahnbürsten und keine Nüsse zur Zahnpflege. Warum wohl?

Mal ganz ehrlich, wenn man sich 4 Wochen nicht die Zähne putzt ist es egal was man isst oder gegessen hat die Zähne werden ein ekligen Belag haben.😉

Aber mal ehrlich , ich bin nun wirklich kein Freund von ausschließlichem TF füttern, nur die Panik die Manche schieben und verbreiten wenn mal einer ein paar TF Krümel zu viel oder überhaupt was gibt finde ich schon ziemlich übertrieben.

Werbung:
Ich verstehe immer nicht dieses Rumhacken auf den Futter-Entscheidungen des anderen

Naja, das hier ist ein Katzen-Liebhaberforum udn da ist es doch klar, dass die Entscheidung für schädliches Futter - und das ist Trockenfutter nunmal in nicht geringem Maße - hier nicht auf Freude stößt... das hat aber nichts mit rumhacken zu tun, sondern dient der Aufkärung, dass man damit die Gesundheit der Katze riskiert, wer das dann erfreulich findet, da tut mir dann die Katze leid, ich kanns aber leider nicht ändern.

Hunde und Katzen vergleichen macht die Trofufütterung bei Katzen übrigens kein Stück richtiger, enn Katzen sind tatsächlich keine Hunde...

Ich denke es geht vielmehr um das missionieren und nicht um das Beraten und manche sind schon ziemlich gleich auf Agro wenn der Andere nicht das füttert was User XY für richtig hält, auch wenn es so ist.
Oft ist es ja auch nicht nur beim TF so, sondern greift ins Nassfutter über.
Und manche sind schon schlimm, das geht weit über beraten hinaus, denn dann fallen so begriffe wie Tierquäler und und und.

Es gibt leider immer Tierhalter, die sich nicht ausreichend informieren oder sich Rat bei den falschen Anlaufstellen suchen (z.B. Ernährungsberatung beim TA).

Ja, oder im Fachhandel. Neulich gerade wieder erlebt: ich klemme kopfüber zwischen den Futterdosen und lese alle möglichen Etiketts, den Gang runter eine ältere Dame die etwas hilflos auf all die Dosen und Säcke schaut. Kommt die Verkäuferin und fragt "kann ich Ihnen helfen?" Die Dame "Ja, mein Kater frisst im Moment so schlecht und ich suche etwas leckeres damit er mal etwas mehr zu sich nimmt. Es geht ihm nicht so gut. Er ist nierenkrank". Verkäuferin: "Oh, er ist nierenkrank. Das ist aber nicht schön. Dann nehmen Sie doch hier von Royal C*** das Trockenfutter - das ist besonders hochwertig und er bekommt schon viele Nährstoffe auch wenn er sehr wenig davon frisst". :stumm:

Mal ganz ehrlich, wenn man sich 4 Wochen nicht die Zähne putzt ist es egal was man isst oder gegessen hat die Zähne werden ein ekligen Belag haben.😉

Aber mal ehrlich , ich bin nun wirklich kein Freund von ausschließlichem TF füttern, nur die Panik die Manche schieben und verbreiten wenn mal einer ein paar TF Krümel zu viel oder überhaupt was gibt finde ich schon ziemlich übertrieben.

Mir ging es ja auch nur um die Aussage, dass Trofu gut für die Zähne ist, was durch nichts erwiesen ist. Zahnbelag führt zu Zahnstein und den bekommt man (oder auch die Katze) ganz unabhängig davon, ob man nur Suppe isst oder Nüsse kaut😉

Die Aussage mit den Zähnen ist genauso blödsinnig wie die Aussage, dass in Trofu mehr Vitamine und Mineralien enthalten sind.

Nur mal so zum Nachdenken:
Hund Nando hat Zeit seines Lebens eine Veranlagung für Zahnsteinbildung.
Seit Kater Leos Einzug wird der Hund nur noch mit Nassfutter ernährt, weil wir nicht wollten, dass der Kater sich am Hundetrockenfutter bedient.

Ergebnis: Das Zahnsteinproblem vom Hund ist fast ganz zurück gegangen. Seit der letzten Zahnsteinentfernung sind Nandos Zähne makellos.

Werbung:
Naja, das hier ist ein Katzen-Liebhaberforum udn da ist es doch klar, dass die Entscheidung für schädliches Futter - und das ist Trockenfutter nunmal in nicht geringem Maße - hier nicht auf Freude stößt... das hat aber nichts mit rumhacken zu tun, sondern dient der Aufkärung, dass man damit die Gesundheit der Katze riskiert, wer das dann erfreulich findet, da tut mir dann die Katze leid, ich kanns aber leider nicht ändern.

Hunde und Katzen vergleichen macht die Trofufütterung bei Katzen übrigens kein Stück richtiger, enn Katzen sind tatsächlich keine Hunde...

Das ist mir nicht entgangen, das Katzen keine Hunde sind. Die Aggression, mit der in den Foren teilweise die eigenen Futter-Überzeugungen anderen Leuten aufgezwungen wird, unterscheidet sich allerdings kaum. 😎 Der Titel dieses threads sagt ja schon alles, das hat mit Aufklärung nicht viel zu tun.

Ich denke es geht vielmehr um das missionieren und nicht um das Beraten und manche sind schon ziemlich gleich auf Agro wenn der Andere nicht das füttert was User XY für richtig hält, auch wenn es so ist.
Oft ist es ja auch nicht nur beim TF so, sondern greift ins Nassfutter über.
Und manche sind schon schlimm, das geht weit über beraten hinaus, denn dann fallen so begriffe wie Tierquäler und und und.

Genau das!

Ich denke es geht vielmehr um das missionieren und nicht um das Beraten

Das kann man natürlich immer so sehen, wenn man anderer Leute Meinungen nicht mag.. das macht es aber nicht richtig...

Das ist mir nicht entgangen, das Katzen keine Hunde sind.

Dann frag ich mich, wie du diesen Vergleich ziehen kannst?

Und es ist ja nicht einfach so eine "eigene Überzeugung" oder Meinung, sondern schlicht Fakt, auch wissenschaftlich belegt.

Übrigens empfind ich Trockenfutterfütterung tatsächlich als indirekte Tierquäerei. Schonmal eine nierenkranke Katze im Endstadium gesehen? Oder eine Katze, die wgn Blasensteinen nicht pinkeln kann? das ist Leid pur... verursacht - auch - durch die falsche Fütterung.

Nachdem anscheinend einer der hiesigen Tierärzte einer Kundin erzählt hat das Katzentrockenfutter mit viel Getreide besser für die Katzennieren als Futter mit viel Fleisch wundere ich mich über nix mehr :massaker:

Das hat mit nicht mögen einer Meinung gar nichts zu tun, sondern einfach damit wie ich ,auch wenn es sich um eine Tatsache handelt es rüberbringe und mal ganz ehrlich Manche machen eine Art Hexenverfolgung daraus.
Ich sage ja nicht das TF füttern gut und richtig ist, nur konnte ich in 25 Jahren Katzenhaltung nicht feststellen das die Katzen die gebarft oder hochwertig gefüttert wurden im Alter oder generell gesünder waren als die, die Standart Normalfutter und TF bekamen
Bitte nicht mit der rauchenden Heesterskatze kommen, der Vergleich hinkt so wie so da es immer bei Allem ja Ausnahmen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nun, meine Sabine, hat sich selber entschieden im hohen Alter Nassfutter zu sich zu nehmen. Das habe ich akzeptiert und meine beiden Omis waren glücklich.

LG Romi

Werbung:
Ich dachte, als Nagetiere brauchen Meerschwinchen etwas zum Nagen, sonst wachsen die Zaehne ins Uferlose und kruemmen sich.😕
Also trockene Maiskolben z.B., was ja auch ihrer natuerlichen Ernaehrung entspricht.

Da dachtest Du falsch. Abrieb der Zähne haben sie über Rauhfutter (Heu ) und hartes Gemüse.
Ansonsten gibt man Zweige zur Abnutzung der Vorderzähne. Trockenfutter ist prinzipiell überflüssig und hartes Brot schädlich

Da dachtest Du falsch. Abrieb der Zähne haben sie über Rauhfutter (Heu ) und hartes Gemüse.
Ansonsten gibt man Zweige zur Abnutzung der Vorderzähne. Trockenfutter ist prinzipiell überflüssig und hartes Brot schädlich

OK, ich hatte mal Meeris Anfang der 70-er, die haben leidenschaftlich gern frischen Mais, Maisblaetter und getrocknete Maiskolben gefressen. Maiskolben sind in dem Sinne ja auch kein Trockenfutter.
Heu und Stroh hatten sie immer.

In 40 Jahren hat sich da sicher viel geaendert, was Ernaehrung betrifft.

Das kann man natürlich immer so sehen, wenn man anderer Leute Meinungen nicht mag.. das macht es aber nicht richtig...

Dann frag ich mich, wie du diesen Vergleich ziehen kannst?

Und es ist ja nicht einfach so eine "eigene Überzeugung" oder Meinung, sondern schlicht Fakt, auch wissenschaftlich belegt.

Übrigens empfind ich Trockenfutterfütterung tatsächlich als indirekte Tierquäerei. Schonmal eine nierenkranke Katze im Endstadium gesehen? Oder eine Katze, die wgn Blasensteinen nicht pinkeln kann? das ist Leid pur... verursacht - auch - durch die falsche Fütterung.

Da hast du mich falsch verstanden, ich habe nicht die Tiere miteinander verglichen sondern deren Halter, insbesondere jene die sich in beiden Fällen so in den Foren herumtreiben.
Und ja, ich wurde auch auf Hundeseite als Tierquäler bezeichnet, weil ich meinen Hund nicht barfe (und das war noch bevor wir beim TroFu angekommen waren und er noch NaFu bekommen hat). Für dich mag das nen Unterschied machen dass es ein Hund ist, die Argumente und Anfeindungen sind aber sehr ähnlich.

Ich denke wenn man gerade unerfahrenen Haltern gleich an die Gurgel springt, weil sie TroFu füttern erreicht man nur, dass diese sich hier gleich wieder verabschieden, ohne sich auch nur einzulesen und die gutgemeinten Ratschläge auch nur in Erwägung zu ziehen.

Ich selbst hab ja auch überlegt, wieder zu gehen, als ich gleich angemacht wurde, warum SamSam alleine bei uns lebt (hatte der TS-Organisation geglaubt die sagte, er sei Einzelkater, probieren es jetzt aber doch mit nem Kumpel). Man kommt hier mit Fragen und wird erstmal niedergemacht und als Tierquäler bezeichnet, würdet ihr von solchen Leuten noch nen Rat annehmen?

die katze meiner eltern ist auch ein trockenfutterjunkie. schlabbert beim nassfutter höchstens mal die soße. weswegen meine mutter das oft einfach direkt weglässt und die schüssel mit breckies voll macht. ich habe mir schon oft den mund fusslig geredet, ihr von meinem futter was mitgegeben, aber angeblich frisst sie es nicht. ich bin zufällig beim letzten tierarztbesuch dabei gewesen und habe angemerkt, dass sie ihr futter verschmäht. meine mutter direkt "aber breckies liebt sie, die frisst sie ausreichend." und der TA hat doch tatsächlich geantwortet "Ja Trockenfutter ist auch viel besser. Allein schon jetzt bei der Hitze, das kann nicht schlecht werden und man hat keine Sauerei in den Näpfen." 😱
wenn der geliebte TA das schon sagt, dann kann die doofe Tochter da noch so viel sagen -.- zumal die doofe tochter ja ständig futter wegwerfen muss, weil es zu lang stand und frisches hinstellen muss.....
Aber ihre Katze fängt zumindest hin und wieder mäuse. also ein wenig nasses essen holt sie sich dann doch selbst....